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Usachenforschung schlechter Kaltstart 3.2V6 Z32SE LPG

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2012 um 10:07

Ahoi,

seit sehr langer Zeit beschäftigt mich immer wieder mal ein Problem beim Kaltstart. Der Motor springt sporadisch schlecht an. Ist er angesprungen läuft der Motor unrund, die Drehzahl fällt nach einigen Sekunden sehr schnell ab und der Wagen geht aus. Danach kann man den Wagen normal starten und auch die Drehzahl fällt nicht mehr ab. Der Wagen fährt ansonsten unauffällig normal. Das Problem tritt auf wenn der Wagen länger gestanden hat (~ >8Std.).

Folgende Dinge wurden im Laufe der Zeit getauscht/erneuert/geprüft/gesäubert:

- Zündkerzen (immer mal wieder jeweils weit vor dem Wechselintervall - "original Opel" Bosch-Kerzen)

- Anlasser

- Benzinpumpe

- Benzinfilter (innerhalb Wechselintervall)

- Ansaugbrücke von innen gereinigt und kaputte Schraubengewinde des Deckels neu geschnitten.

- Drosselklappe auf generelle Funktion sichtgeprüft.

Ich hätte jetzt noch drei Fehlerquellen im Kopf:

1. Drosselklappe arbeitet nicht richtig. Wenn ich die Zündung einschalte höre ich das typische Geräusch der Klappenstellung - manchmal auch "geklappere". Ich vermute mal, daß das so sein muss - Gegenmeinungen bzw. wie kann ich die ordnungsgemäße Funktion testen?

2. Benzindruck fällt über bestimmte Zeit ab. Dies würde das schlechte Startverhalten erklären - aber nicht den Drehzahlabfall wenn der Wagen angesprungen ist.

3. Benzin wird "schlecht" ist im Moment meine beste Erklärung für das schlechte Startverhalten und den Drehzahlabfall. Ich habe vor 3 Tagen den Benzintank richtig leer gefahren und testweise Super+ getankt. Seitdem funktioniert sowohl das Starten als auch der Leerlauf nach Start ohne Drehzahlverlust. Aber wie könnte der Sprit "schlecht" werden? Ich tanke seit ich LPG fahre max. 1/3 voll und immer ROZ95 (kein E10).

Hat jemand Meinungen/Ideen?

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69 Antworten

Wie lange hast du deine LPG Anlage schon verbaut?

Schalt die Anlage bevor du den Motor ausstellst aus und fahr die letzten 100m mit Benzin heim. Und schau mal ob er dann immer noch schlecht startet.

evtl. hilft ein reinigen der drosselklappe, dort sammelt sich mit der zeit ziemlich viel öl/dreck gemisch an. schau auch mal ob die schlauklemme des ansaugrohrs an der drosselklappe fest und dicht ist. am sprit liegt es mE nicht , ich mache meinen immer voll und tanke damit 4x im jahr (allerdings super+)

Ich würde erst beim kalten Motor Kompression messen...

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Wie lange hast du deine LPG Anlage schon verbaut?

Schalt die Anlage bevor du den Motor ausstellst aus und fahr die letzten 100m mit Benzin heim. Und schau mal ob er dann immer noch schlecht startet.

Die Anlage ist jetzt seit 6 Jahren drin. Was du vorschlägst hatte ich schonmal getestet - hat aber nichts verändert bzw. gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

evtl. hilft ein reinigen der drosselklappe, dort sammelt sich mit der zeit ziemlich viel öl/dreck gemisch an. schau auch mal ob die schlauklemme des ansaugrohrs an der drosselklappe fest und dicht ist. am sprit liegt es mE nicht , ich mache meinen immer voll und tanke damit 4x im jahr (allerdings super+)

Die Drosselklappe ist gereinigt. Schlauchklemme ist fest - der Motor startet nach dem frischen tanken auch wieder normal ohne Drehzahlabfall.

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Ich würde erst beim kalten Motor Kompression messen...

Dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge. Ich will die Idee auch nicht direkt ausschließen, aber müsste dann der Motor bei fehlender/schlechter Kompression in jedem Fall schlecht anspringen bzw. erklärt das dann den Drehzahlabfall? Wie oben geschrieben - beim erneuten Start des Motors ist alles Ok und jetzt nach frischem Benzin gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Ich hab echt keine Idee mehr an was das liegen könnte... :-(

Gruß

Hallo!

Dann wirds wohl der Frische Benzin sein für die positive änderung! gruss

Doppelt, nicht richtig gelesen..;-)

Hallo

Hatte ich bei meinem Dicken auch öfters.

Habe jedesmal den LongFuelTerm zurücksetzen lassen.

Das funktionierte bis letztes Jahr super.

Dann wieder Startprobleme und später auch Fehlzündungen.

Ursache war hier das vordere Zündmodul.

Gruß

opel2577

Wie geht es deinen Vorkats?

Unabhängig vom LPG, sind wohl alle betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von opel2577

Habe jedesmal den LongFuelTerm zurücksetzen lassen.

Wenn dass nötig ist, ist die Gasanlage falsch eingestellt. Es heißt Long Term Fuel Trim.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

1. Drosselklappe arbeitet nicht richtig. Wenn ich die Zündung einschalte höre ich das typische Geräusch der Klappenstellung - manchmal auch "geklappere". Ich vermute mal, daß das so sein muss - Gegenmeinungen bzw. wie kann ich die ordnungsgemäße Funktion testen?

Würde mich auch Interessieren!

Wenn ich die Zündung einschalte, dann bewegen sich die Drosselklappen nicht.:confused:

Im Juni habe ich bei meinem 3.2er, auf gut Glück, beide Zündmodule getauscht (wegen schlechter Motorleistung), seitdem läuft die Karre wieder perfekt. Kaltstartprobleme hatte ich allerdings selten (Motor ging direkt nach dem Starten wieder aus).

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Wie geht es deinen Vorkats?

Unabhängig vom LPG, sind wohl alle betroffen.

Naja, ich vermute aufgrund meiner Laufleistung dürften beide durch sein. Siehst du hier einen Zusammenhang mit dem Drehzahlverlust und dem Absterben des Motors?

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Kaltstartprobleme hatte ich allerdings selten (Motor ging direkt nach dem Starten wieder aus).

Ich denke genau so ist es bei mir ja auch. War nach dem 2.Start alles ok oder ging der Motor dann immer aus?

Hast du das mit neuen Zündmodulen wegbekommen? Hast du darüber hinaus noch andere Teile getauscht?

Nach dem zweiten Motorstart war alles ok, so als wäre nichts gewesen!

Seitdem die neuen Zündmodule verbaut sind, gibt es keine Motorprobleme mehr!

Ich lies den Motor, Anfang des Jahres, in einer freien Werkstatt überprüfen, ohne Befund.

Ich bekam den Hinweis, dass es eventuell an den Zündkerzen liegt, da diese aber noch kein Jahr alt waren, habe ich sie nicht gewechselt. Irgendwann erfuhr ich dann, dass der 3.2er Probleme mit nicht originalen Zündkerzen haben kann und bei meinem waren Beru verbaut. Nach dem Wechsel auf die original Zündkerzen war eine leichte Verbesserung zu spüren. Dann habe ich noch 240€ in neue Zündmodule investiert, seither läuft der Motor super und ich spüre wieder die vollen 210 PS.

Ich hatte auch schon die Vorkats im Verdacht, aber zum Glück waren es dann doch nur die Zündmodule.

Fast vergessen: Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke war auch defekt, bin mir allerdings nicht sicher, ob das beim Ausbau passierte, da die Dichtung schon extrem Spröde war!

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:41

@Chefkracher

Danke für deine Antwort!

Ich hab die gleichen Symptome. Dichtung von der Drosselklappe hab ich zuhause...das könnte ich auch noch machen. Ansonsten muss ich mich mal nach Zündmodulen umsehen. Bald hab ich den Bock komplett durchgetauscht und kann den als "Neu" verkaufen :D

Gruß

Also die Dichtung der Drosselklappe solltest du ruhig mal verbauen, spart n halben Liter ein der Bock und hängt bissl besser am Gas. Kann das beurteilen, da ich das wirklich einzeln gemacht habe, ohne noch irgendwas anderes zu ändern oder abzudichten.

Ich werd wohl mal demnächst auf Falschluft prüfen, ich Frage mich wie manche auf 9L Schnitte kommen wollen. Bin zB gestern Landstraße gefahren, eher etwas ruhiger, aber nicht langsam und ab und zu mal Stoff bissl gegeben -->10,5L

Könnt einer von euch anderen 3,2L Fahrern mal ansagen, wie viel Benzin ihr lt. Momentanverbrauchsanzeige (kommt bei mir gut hin) so bei 120, 140, 160, 180, 200 verbraucht?

Bei 120 braucht meiner so ca 8,5-9L mit den Winterreifen, bei 140 sinds dann schon gerne mal 10L.

Allerdings ist meine Haus und Hof Autobahn doch ein wenig Welliger und durchaus nicht ungefährlich naje der VMax ^^. Geht auch immer wieder Bergauf und Bergab, ist schwer zu sagen, wanns eben ist.

Letztes mal hab ich mit bissl Mühe die 250+ laut Tacho gepackt.

Eventuell je nach Erfolg mal die Ansaugbrücke auseinander nehmen (Flanschdichtung drunter ist neu, aber von nem OH verbaut, eventuell auch die mal prüfen) und kucken, obs noch besser werden kann ^^.

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter etc. sind bei mir auch etwa 6 Monate alt.. Bringen neue Zündspulen wirklich noch eine Verbesserung?

Mit den Kats bin ich immer schwer am grübeln, ist ja doch eine sehr teure Angelegenheit, wenn man dabei erwischt wird.

Ich hab aber mal Spaßeshalber bei EDS angefragt, die würden die Überwachung auch nicht ausschalten. Naja.

Warscheinlich werd ich am Ende ne Phase 1 aufspielen, dann schafft der wenigstens seine Tacho 260 und ich bin glücklich ^^.

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