ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB-A Buchse vorne, gegen USB-C austauschen möglich?

USB-A Buchse vorne, gegen USB-C austauschen möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 23:29

Moin moin.

Ich habe mein bewährtes IPhone 8 gegen ein IPhone 13 wechseln müssen (Akku defekt)

Da das 13er ja mit USB-C Kabel ausgestattet ist und mein Tiguan noch mit USB-A Buchse vorne ausgestattet ist, bedeutet das ja erst mal eine Adapternutzung (USB-A Stecker/USB-C Buchse).

Soweit nicht besonders schlimm.

Aber es stellt sich denn doch die Frage ob man die vorhandene USB-A Buchse in der vorderen MK ohne größeren Aufwand gegen die modernere USB-C Variante austauschen läßt.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt oder gar gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2023 um 1:50

Ich nehme mal an, dass das bei Dir so, wie in dem angehängten Bild aussieht...

Man könnte jetzt diese Blende gegen eine selbstgebastelte austauschen, in die man zwei USB-c Buchsen einbaut. Was diese Buchse ganz links ist, ist mir momentan nicht klar, aber die willst Du ja sicherlich weiterhin behalten. Aber vielleicht gibt es ja bei einem Nachfolgemodell genau die gleiche Blende, nur mit USB-c-Terminals.

Auf der anderen Seite muss man verstehen, dass der Unterschied zwischen USB-a und USB-c, neben dem Größenunterschied darin liegt, dass die die USB-a Schnittstelle nur die zwei Leitungen für die Stromversorgung, und die zwei Bus-Leitungen für den USB-Bus besitzt.

Die USB-c-Schnittstelle kann da deutlich mehr: Neben der Spannungsversorgung kann diese Schnittstelle nicht nur die Daten für USB 2.0 Übertragen, sondern auch Audio, Video und anderes. Außerdem ist der Stecker verdrehungssicher.

Doch alle diese neuen Möglichkeiten kannst Du in Deinem Auto sowieso nicht nutzen, weil Dein Auto das alles noch gar nicht unterstützen kann.

Wenn ich es richtig sehe besitzt auch das iPhone 13 immer noch den damals revolutionär kleinen Lightning-Anschluss (den ich übrigens dem heutigen USB-c Standard immer vorziehen würde...).

Dafür gibt es jedoch Kabel, die auf der Handy-Seite eben einen Lightning-Stecker haben, und auf der anderen Seite den USB-a Stecker.

Die gibt es sehr hochwertig im Apple-Store, als auch in allen Geschmacksrichtungen im Zubehör-Handel.

Macht auch Sinn, weil man dieses Kabel dann einfach im Auto lässt.

Will man jedoch unbedingt das originale Lightning-USB-c Kabel verwenden, kann man auf einen Adapter zurückgreifen.

Und die gibt es in so klein, dass die kaum auffallen, wenn man sie in schwarz bestellt:

USB-Adapter

Bei dem Beispiel gibt es die jedoch sogar noch in peppigen Farben, die das Ganze sogar noch optisch aufwerten können, wenn man das haben will...

Das Ding kommt aus China, wie so vieles heute, ist aus eloxiertem Aluminium gefertigt, macht optisch was her, und unterstützt den USB-2.0 Standard, genauso, wie Dein Auto es sehr wahrscheinlich auch nur kann.

Die eigentlichen Features des USB-c kannst Du sowieso eher nicht im Auto nachrüsten, ohne dass das richtig ausarten würde...

Gruß

Oreus

Zitat:

@Oreus schrieb am 25. Januar 2023 um 02:50:51 Uhr:

Was diese Buchse ganz links ist, ist mir momentan nicht klar

Media-Aux

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 8:34

Moin,

danke @Oreus für deinen umfangreichen Beitrag.

Ja…meine Hoffnung geht dahin das man, mehr oder weniger einfach, die Blende mit der USB-A Buchse gegen eine vom FL Modell, in dem ja USB-C verbaut sind, austauschbar ist.

Die Adapterlösung nutze ich, wie erwähnt, ja schon.

Allerdings befürchte ich, das es bei einem Umbau, mit dem vorhandenen Controller und/oder der Verkabelung Probleme geben wird. „Irgendwas“ ist ja immer:)

Es gibt da…. wie sollte es auch anders sein :D …..bei AE etwas, angeblich passendes.

Das ist aber eben nicht nur einfach eine/zwei USB Buchsen, sondern dahinter scheint ja noch irgendeine Elektronik zu sein (USB-Controller oder USB-Hub) die dann ja zum Mediasystem des Fahrzeugs irgendwie passen muss. Oder wenigstens keine Probleme verursacht.

Ziel ist es per USB-C Mediazugriff zu haben und natürlich laden zu können.

Hier beim Tiguan finde ich nichts dazu, hat jemand irgendwo etwas in anderen VAG Teilforen gelesen (Golf, Passat, Seat o.a)

USB
USB

Ja, Sie müssen den gesamten USB-Hub ändern. 5NA035736 ist das Original zum Restyling. Die Chinesen haben Analoga - wie auf Ihrem Bild oder USB-A + USB-C

Hallo

Mein Vater will 2 USB Port im Tiguan haben. Er hat aktuell den einfachen USB Typ A mit Aux. Siehe Bild.

Kann man da auch einfach den USB Port tauschen?

Danke

Tiguan-usb

Zitat:

@msternie schrieb am 25. Januar 2023 um 17:24:00 Uhr:

Kann man da auch einfach den USB Port tauschen?

Mein, Du brauchst einen speziellen USB-Hub mit entsprechenden passenden USB-Ports incl Kabel

am 26. Januar 2023 um 2:27

Ich nehme jetzt mal an, dass dieser alternative Einsatz schon ein Hub ist.

Technisch gesehen ist das ein Gehäuse mit mehreren USB-Buchsen, einem USB-Controller, und einem sogenannten Repeater.

So sieht auch jeder SOHO (0815-Standard) Hub auf dem Schreibtisch innen aus.

Der Hub hat u.A. die Aufgabe, die Stromversorgung der einzelnen Ports zu managen. Hier müssen schon bei USB-a beim Standard USB 1.0 bis USB 2.0 mindestens 500 mA pro Port gewährleistet sein. Deswegen haben USB-Hubs für den Schreibtisch auch oft ein externes Netzteil, um solche Ströme liefern zu können.

Ein anderes Problem sind aber die Datenleitungen:

Den USB-a Anschluss gab nur bis zum USB 2.0 - Standard.

Da konnte man schon Daten bis 480 Mbit/s übertragen. Dazu hat man nur vier Leitungen benötigt:

  • Plus
  • Daten-Sendeleitung
  • Daten-Empfangsleitung
  • Ground

Dafür gab es z.B. beim Tiguan MJ 2010 schon eine sog. "Media-In", mit der über USB-a sowohl Musik, als auch sonstige digitale Daten, wie etwa Tagging-Daten (Displayanzeige des abgespielten Titels), oder Steuerbefehle mit dem Radio-Steuergerät ausgetauscht werden konnten.

Man konnte da auch schon einen USB-Stick mit MP3-Dateien anschließen, oder sogar eine kleine Festplatte.

Doch viel mehr ging da noch nicht, und wenn, dann nicht besonders schnell, aber für die Musik hat es definitiv schon gereicht.

Die Gegenstellen waren damals das RCD 310/510, oder das RNS 310/510.

Nur mal zum Nachdenken: Ein USB-Headset kann auch schon mit USB 2.0, also einem USB-a Stecker, wunderbar zum Telefonieren an einem PC genutzt werden. Multimedia ist also da schon digital möglich gewesen.

Doch ein USB-c Anschluss nach modernem Standard hat 24 Anschlüsse, und nicht nur vier, wie USB-a.

Der Hub kann die Ports auch vervielfältigen, doch wo soll man diese neuen Ausgänge anschließen, wenn das im Auto verbaute Multimediasystem diese neuen Anschlüsse noch gar nicht kennt, bzw. verarbeiten kann?

USB war von Anfang an darauf ausgelegt, dass es bis runter zu USB 1.0 kompatibel sein muss.

Das heißt, ich kann einen uralten iPod heute noch im neuesten Auto anschließen, und das sollte immer noch dessen Musik wiedergeben können. Mehr jedoch nicht.

Mein Fazit ist:

Du kannst da Buchsen einbauen, wie Du willst: Entscheidend ist das Infotainment-System dahinter, wie sich das ehemalige Radio-Steuergerät heute nennt. Auch wenn man die Kabel zwischen Handy und Radio vergoldet, gewinnt man keine neue Funktionen hinzu. :cool:

Der limitierende Faktor ist nicht die USB-Buchse, sondern die Elektronik dahinter, die diese Signale auch verarbeiten kann.

Wer sich dafür interessiert, technisch etwas versiert ist, und sich mal da einlesen will, dem empfehle ich, sich das hier mal aufmerksam durchzulesen:

Universal Serial Bus

Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben.

Mein Fazit: Der Umbau würde technisch keinerlei Vorteile bringen... Macht nur Arbeit, kostet Geld, und mehr nicht..

Mein Tipp: Bleibe bei den Adaptern.

Gruß

Oreus

 

 

Zitat:

@msternie schrieb am 25. Januar 2023 um 17:24:00 Uhr:

Hallo

Mein Vater will 2 USB Port im Tiguan haben. Er hat aktuell den einfachen USB Typ A mit Aux. Siehe Bild.

Kann man da auch einfach den USB Port tauschen?

Danke

Einfach ein Panel mit einem Anschluss durch eins mit zwei Anschlüssen zu ersetzen, wird nicht funktionieren. Sie müssen den Stecker ersetzen (die Stifte aus dem alten herausziehen und in den neuen einstecken) und einen Draht zum Stecker hinzufügen, um den Hub mit Strom zu versorgen

Ich würde einen kleinen Adapter in die usb Buchse stecken oder das alte Kabel vom IPhone 8 im Auto nutzen. Spart viel Zeit und Geld.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:03

Moin, vielen Dank für die Beiträge hier und „JA DOCH“ :D, die „Adapterlösung“ ist simpel, einfacher und funktioniert auch leidlich. Und auch die Nutzung des USB-A/Lightning Kabel des alten 8er funktioniert derzeit im Alltag.

Aber dahin zielte meine Frage nicht, ….das ich mit Adaptern oder alten Kabeln zurecht kommen kann, habe ich vorher gewusst.

Mir gehts darum ob so ein Umbau mit vertretbarem Aufwand von irgendwem schon gemacht wurde, bzw. generell machbar ist.

Der Einwand von @Oreus, das die (meine) Multimediaeinheit generell kein USB-C unterstützen kann, steht mal so im Raum und wäre zu überprüfen. Das dann ggf. keine USB-C Geschwindigkeit unterstützt würde, wäre zu verschmerzen, wenn überhaupt eine Mediaverbindung möglich ist und aber mit USB C Power geladen werden könnte.

Der reine Umbau der Buchse/Blende und ein neues Kabel zum Mediasystem wäre sicher als Aufwand vertretbar, selbst wenn noch eine Codierung dazu käme.

Ist allerdings ein Austausch der Mediaeinheit notwendig, erübrigt sich die Sache dann allerdings.

Ich werd mal weitersuchen ob in anderen Forenbereichen (Golf/Passat o.a.) irgend jemand sowas schon mal

hinbekommen hat. Ist ja ein Konzernbaukasten.

Haben Sie derzeit einen USB-Hub Type-A mit 2 Anschlüssen? Dann sollte der Typ-C-Hub ohne Modifikationen passen. Dies ist nur ein Hub, er steuert die Schnittstellen, und der Stecker zum IIB ist derselbe (grün).

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:17

Moin,

Nein, derzeit ist nur 1 USB A Anschluss (plus 3,5mm Audio-Klinke) vorhanden, aber wenn der notwendige HUB im Gehäuse hinter den Buchsen (Bild) verbaut ist, sollte das ja nicht problematisch sein.

Was sollte da sonst drin sein?

Nur für eine weitere Buchse hinten wäre entweder ein weiterer Ausgang am HUB nötig, oder dann eben ein weiterer HUB der vom Mediasystem aus dann vorne und hinten „trennt“.

Aber das ist ja nicht der Plan. 2mal USB C vorne wäre prima und für mich ausreichend

USB
am 27. Januar 2023 um 3:56

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 26. Januar 2023 um 13:03:22 Uhr:

Mir gehts darum ob so ein Umbau mit vertretbarem Aufwand von irgendwem schon gemacht wurde, bzw. generell machbar ist.

Der Einwand von @Oreus, das die (meine) Multimediaeinheit generell kein USB-C unterstützen kann, steht mal so im Raum und wäre zu überprüfen. Das dann ggf. keine USB-C Geschwindigkeit unterstützt würde, wäre zu verschmerzen, wenn überhaupt eine Mediaverbindung möglich ist und aber mit USB C Power geladen werden könnte.

Deine Multimedia-Einheit unterstützt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur das Protokoll USB 2.0.

Denn alles andere wurde erst zertifiziert als Dein Auto in der Entwicklung fast schon fertig war.

Man darf da nicht die Steckerformate und die Protokolle verwechseln...

USB 1.0 , 1.1 und 1.2 hat immer nur den USB-a-Stecker gebraucht.

Und da haben die Hersteller einen reinen Wildwuchs betrieben (siehe Anhang. Wer kennt das hier nicht???).

Bis dahin konnte man 450 MBit/s übertragen. Das ist sehr viel schneller, als die meisten von uns heute im Internet haben.

Trotzdem kann man damit bequem Netflix gucken, Home-Office betreiben und gleichzeitig riesige Dateien aus dem Internet herunterladen.

Ab USB 3.0 wurde es dann wirklich interessant. Damit wurden auf dem USB-Bus plötzlich Geschwindigkeiten möglich, wie man sie bisher nur von SATA-Schnittstellen für Festplatten kannte. Doch im Auto braucht man das nicht!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man solche Dinge, wie Car-Play, nicht auch schon über USB 2.0 abwickeln konnte. Die Bandbreite reicht dazu locker aus.

Daher bringt die Umrüstung auf USB-c Buchsen keinerlei Benefit: Das ist letzten Endes nur ein anderer Stecker, der nicht mehr kann als der alte USB-a zuvor.

Doch eines am Rande: Bei USB gibt es schon immer das Feature "Power Delivery".

Dazu muss man etwas ausholen:

Die Idee am USB-Bus, war, dass man da beliebig Geräte anschließen kann. Doch die brauchen ja irgendwie auch Strom.

Kaum einer macht sich Gedanken darüber, aber selbst eine billige USB-Maus am Computer braucht Strom!

Und dieser Strom sollte aus dem PC, bzw. Laptop kommen.

Bei USB 1.0 hat man da maximal 0,5 Ampere vorgesehen, weil man den Laptop-Akku (oder heute auch den Handy-Akku) nicht zu sehr belasten wollte.

Doch schon mit USB 2.0 wurde das Thema "Power Delivery" festgezurrt: Jetzt gab es Geräte, die zwar einen USB-a Stecker hatten, aber auch noch ein zusätzliches Netzteil, das den nötigen Betriebsstrom liefert.

Übertragen auf das Auto heißt das: Die USB-a Buchse liefert möglicherweise sehr viel mehr Strom, als nur diese 500 Milliampere aus dem USB-Controller, indem man die Spannungsversorgung des USB-Ports direkt ans Bordnetz anschließt.

Doch davor warne ich: Ein handelsübliches Smartphone sollte man nicht mit mehr als einem Ampere laden, wenn man an dem Akku lange Freude haben will, wohingegen ein iPad Pro auch schon mal mit 2,5 Ampere geladen wird.

Auch diese induktive Ladefunktion bei den neuen Autos ist nicht so ohne: Die Smartphones werden dabei ungesund heiß, obwohl der Ladestrom, im Vergleich zum verkabelten Laden, oft deutlich geringer ist. Das schadet definitiv dem Akku.

Also alles nochmal zusammengefasst:

USB-c ist ein Stecker-Format.

Aber das ändert absolut gar nichts an den dahinter stehenden USB-Protokollen. Das ist in dem Fall nur ein anderer Stecker, der jedoch keine neue Funktionen bringt.

Gruß

Oreus

 

Nicht das Netzteil steuert den Ladestrom sondern die Ladeelektronik im Mobile. Das wird aber jetzt reichlich OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB-A Buchse vorne, gegen USB-C austauschen möglich?