ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. USB Anschluss als Line-in / Aux benutzen

USB Anschluss als Line-in / Aux benutzen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 22:42

Hi,

Ich hab in meinem Focus leider nur einen USB Anschluss und keinen AUX. Nachrüsten ist anscheinend nicht so einfach...

Kennt jemand einen cleveren Weg, den USB-Anschluss genau wie einen Aux Anschluss zu benutzen? Ich möchte einfach nur mein Handy oder andre Player zum Musik hören anschließen...

Es gibt auf Amazon so Klinke auf USB Adapeterkabel, aber irgendwie glaub ich dass das so einfach gar nicht funktionieren kann...ich glaube viele der Käufer haben das zwar geglaubt und wurden enttäuscht.

Weiß 3.5mm Audio AUX Stecker zu USB 2.0 A Stecker M/M Adapter Charge Kabel 15cm DE https://www.amazon.de/dp/B00LUUNXFS/ref=cm_sw_r_cp_tai_YkBwybS44BPD7

Bin für jeden Tipp dankbar und würde nur in letzter Instanz auf einen FM Transmitter zurückgreifen wollen.

Lg,

Martin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also ich nutze zum Musik hören immer nur den USB-Anschluß. Egal was ich da anstecke, das funktioniert. Alternativ gibt es noch Bluetooth. Warum willst du unbedingt AUX nutzen, ist da die Qualität besser?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 22:54

Ich würde einfach gerne Geräte betreiben können, die nur einen 3.5mm klinkenausgang haben, wie zB mp3 player und mein handy. Bluetooth hab ich nicht, hab die "Trend" Ausstattung.

Ok, wusste nicht, daß es heutzutage noch Geräte gibt, die nicht USB kompatibel sind. Da gibt es bestimmt eine Lösung. Mal sehen, was die Spezies meinen.

Du sagst, du hast nur Geräte mit ner 3.5mm-Buchse - Wie zum Teufel hast du dort Daten drauf bekommen? :o

Eigentlich hat jedesgerät eine USB Schnittstelle(Mini, Mikro, 2.0, 3.0, C und was es noch so alles gibt).

nehm doch einfach nen USB-Kabel welches entsprechend ins Auto und in dein Gerät passt. Mit dem Adapterkabel weiß ich selbst nicht was ich davon halten soll, ich kann mir durchaus vorstellen das es dafür aber ausreichen sollte - ich mein des Radio/Sync is ja nen Computer, also sollte es eig. keine Probleme geben. Ich wäre dementsprechend über feddback erfreut wenn es jemand probiert hat, ich hab zwar die Business ausstattung und kann mit mit AUX und USB quasi totwerfen, aber so als zusatzmöglichkeit doch ne Idee wert :D

Ich wusste nicht das da auch Unterschiede gibt Zwichen Trend und Trend....Ich habe auch Trend, dies hat aber mehr Ausstattungen die anscheinend bei anderen Trend Modelle nicht gibt, zumbeispiel Aux+ USB/ Navi/ freisprecheinrichtung/ TMP / und automatische klappbare aussenspiegel/ nebelscheinwerfer / Bluetooth und einparkhilfe mittelarmkonsole usw. Kann das wirklich so sein?

Die Ausstattung ist abhängig von vFl oder FL, Baujahr, Modelljahr, teilweise sogar Baudatum und evtl. auch als extra georderte Zusatzausstattung, für welchen Markt (Land) produziert wurde. Daher ist Trend nicht gleich Trend.

Ein Trend für Polen als "Reimport" hat eine andere Ausstattung als ein Trend für z.B. Deutschland.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:34

Erstmal danke für Eure Antworten.

Zitat:

@DatHugo schrieb am 21. Dezember 2016 um 01:19:21 Uhr:

Du sagst, du hast nur Geräte mit ner 3.5mm-Buchse - Wie zum Teufel hast du dort Daten drauf bekommen? :o

Ich habe nicht gesagt, dass ich nur solche Geräte habe. Ich habe gesagt dass ich gerne solche Geräte betreiben würde.

 

Zitat:

Also ich nutze zum Musik hören immer nur den USB-Anschluß. Egal was ich da anstecke, das funktioniert. Alternativ gibt es noch Bluetooth. Warum willst du unbedingt AUX nutzen, ist da die Qualität besser?

Ich habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die man per 3.5mm Klinke ans Auto anschließen kann. Ausserdem kann ich mit meinem Iphone über die "Music"-App zwar Musik hören, mit Spotify gehts allerdings nicht, da schaltet sich automatisch nach ca. 2 Sekunden der Song weiter. Deswegen möchte ich einen Stinknormalen AUX-Eingang.

Und damit zurück zum Thema:

Hat das jemand von Euch hinbekommen, den USB Anschluss wie einen Line-In bzw. AUX-Anschluss zu benutzen?

Nein, das hat keiner hinbekommen, und das kann auch nicht funktionieren. Das Radio erwartet am USB einen Massenspeicher, den es durchsuchen und von dem es (mit seinem eigenen Mediaplayer) Songs abspielen kann.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:04

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:54:07 Uhr:

Nein, das hat keiner hinbekommen, und das kann auch nicht funktionieren. Das Radio erwartet am USB einen Massenspeicher, den es durchsuchen und von dem es (mit seinem eigenen Mediaplayer) Songs abspielen kann.

Ok danke. Bist du dir sicher dass es nicht so was wie einen USB-Stick mit AUX-IN gibt, der einen Massenspeicher simuliert und einfach das AUX Signal weiterleitet? Ich habs zwar noch nicht gefunden aber ich glaub nicht dass das technisch unmöglich ist, deswegen frage ich ja hier.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:54:07 Uhr:

Nein, das hat keiner hinbekommen, und das kann auch nicht funktionieren. Das Radio erwartet am USB einen Massenspeicher, den es durchsuchen und von dem es (mit seinem eigenen Mediaplayer) Songs abspielen kann.

Das sehe ich ganz genau so! USB ist eine digitale Schnittstelle und Line-In ist analog audio.

Das kann nicht gehen. Frag mich, für das Kabel bei amaz überhaupt gut sein soll.

@Kastiller, wenn Du kein Bluetooth hast, hängt der USB direkt am Radio.

Damit gibt es keine weitere Möglichkeit NF-Audio einzukoppeln irgendwo einzukoppeln,

ausser mit einem FM-Transmitter.

Allerdings könnte man probieren am Radio den freien Line-In zu nutzen,

die Pins in dem gr. Stecker müsstet nachgerüstet werden und das muss

im BCM freigeschalten werden.

lt. Schaltplan LOW AUDIO sind

AUX1 L+ C1-17

AUX1 R+ C1-18

AUX1 GND C1-6

für den Line In gedacht.

kannst ja mal gucken, ob die frei sind...

Zitat:

@Kastiller schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:54:07 Uhr:

Nein, das hat keiner hinbekommen, und das kann auch nicht funktionieren. Das Radio erwartet am USB einen Massenspeicher, den es durchsuchen und von dem es (mit seinem eigenen Mediaplayer) Songs abspielen kann.

Ok danke. Bist du dir sicher dass es nicht so was wie einen USB-Stick mit AUX-IN gibt, der einen Massenspeicher simuliert und einfach das AUX Signal weiterleitet? Ich habs zwar noch nicht gefunden aber ich glaub nicht dass das technisch unmöglich ist, deswegen frage ich ja hier.

das was du suchst wäre eine Art externe Soundkarte für Laptops etc., gibs aber

das Radio erkennt aber nur Massenspeicher...

Was ich nicht verstehe: wenn du schon USB hast, denn steck doch da einfach einen USB-Stick rein (kostet ja heutzutage nix mehr) und fertig?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:13

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:50:44 Uhr:

Was ich nicht verstehe: wenn du schon USB hast, denn steck doch da einfach einen USB-Stick rein (kostet ja heutzutage nix mehr) und fertig?

Zitat:

Ich habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die man per 3.5mm Klinke ans Auto anschließen kann. Ausserdem kann ich mit meinem Iphone über die "Music"-App zwar Musik hören, mit Spotify gehts allerdings nicht, da schaltet sich automatisch nach ca. 2 Sekunden der Song weiter. Deswegen möchte ich einen Stinknormalen AUX-Eingang.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:15

Zitat:

Allerdings könnte man probieren am Radio den freien Line-In zu nutzen,

die Pins in dem gr. Stecker müsstet nachgerüstet werden und das muss

im BCM freigeschalten werden.

lt. Schaltplan LOW AUDIO sind

AUX1 L+ C1-17

AUX1 R+ C1-18

AUX1 GND C1-6

für den Line In gedacht.

kannst ja mal gucken, ob die frei sind...

Hi, das klingt ziemlich interessant.

Leider kann ich mit deiner Anleitung nichts anfangen, dazu kenne ich mich zu wenig aus...

Ich bräuchte eher so was wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, weisst du wo es sowas gibt?

Und ist das eine Vermutung von dir oder hast du da tiefere Kenntnisse?

danke schonmal

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. USB Anschluss als Line-in / Aux benutzen