ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB Anschluß für MP3

USB Anschluß für MP3

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:25

Hallo Leute,

kann sein das mein Thema nicht neu ist, jedoch bin ich neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Mein Problem:

Ich fahren ein 523I BJ 11/2009 mit Navi Prof., CD-Wechsler im Handschuhfach eingebaut und SOS Knopf oben. Ach ja, Bluetooth hat er auch.

Ist es möglich, das ich irgendwie ein USB Anschluß rein gebaut bekomme um MP3 abspielen zu können?

Wenn ja, was genau benötige ich dafür, wo kommt das rein, was könnte sowas kosten???

Vielen Dank im voraus.

LG

Hakan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Das Thema USB ist eines der am meisten behandelten hier im Forum, die Trefferliste in der Suche ist scheinbar endlos ;)

Dein Einbausatz für die original von BMW angebotene Lösung findest Du HIER.

Dazu kommt noch das nötige Steuergerät, die sog. "MULF 2 High Basis SVS".

Nach dem Einbau muss man noch codieren (und ggf. programmieren) und Du bist ferig.

Edit: Dir ist bekannt das Du auf Dein Navi Prof. ebenfalls mp3 importieren kannst!?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:45

hi hobbyschauber,

danke für die rasche antwort.

das ding kostet ca 185 eur?

plus Steuergerät plus mulf2.....

plus programmieren?

das hört sich aber nach viel Geld und Arbeit an......:-(

ich dachte das geht irgendwie einfacher mit ein Kabel welches man von Conrad kaufen kann...:-(

Zitat:

@hakan1001911 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:45:41 Uhr:

ich dachte das geht irgendwie einfacher mit ein Kabel welches man von Conrad kaufen kann...:-(

Na, irgendwie muß das codierte und komprimierte Signal ja noch aufbereitet werden, das kann kein einfaches Kabel, sollte einleuchten!

Es gibt auch drittanbieter Lösungen, aber mit 300-400 Euro bist Du immer dabei, egal was.

Wie ich schon im "Edit" geschrieben habe, Dein Navi Prof. bietet die Möglichkeit, Musik auf die Festplatte im Auto zu importieren, ein entsprechender USB Anschluß dafür ist im Handschuhfach. Vielleicht kanntest Du die Möglichkeit noch nicht!?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:58

usb anschluß im handschuhfach..... den habe ich noch nicht entdecken können.

ist ist mein 6-fach wechsler eingebaut.

und dort könnte ich ein stick anschließen den das System erkennt?

im Moment brenne ich die mp3s auf eine cd und lass es über den cd Laufwerk abspilen. das erkennt er.

Zitat:

@hakan1001911 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:58:57 Uhr:

usb anschluß im handschuhfach..... den habe ich noch nicht entdecken können.

Lt. Deiner Beschreibung (Navi. Prof. und Baujahr 2009) ist ein CiC verbaut. Dies hat die nette genannte Eigenschaft. Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.

Du kannst auch mittels Deiner Fahrgestellnummer die ab Werk verbaute Ausstattung abfragen, schau mal hier.

Dort schau mal nach "S6FLA", das wäre eine zusätzliche USB Buchse in der Mittelarmlehne zum Abspielen von mp3 von USB Medien.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:23

oh scheisse... .ich habe mich verschrieben. Mein Fahrzeug ist BJ 11/2005

Zitat:

@hakan1001911 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:23:34 Uhr:

oh scheisse... .ich habe mich verschrieben. Mein Fahrzeug ist BJ 11/2005

Na dann vergiss mal was ich bzgl. des CIC gesagt habe!

Und auch S6FLA hast Du nicht, das gibt es erst ab LCI (03/2007).

Nicht das man S6FLA nicht bei Dir nachrüsten kann, geht alles, nur BMW kann es nicht codieren... gibt aber genug Leute hier im Forum die es können.

Alternative: Dension, wird anstelle des CD-Wechslers eingebaut.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:49

ja, dieses gataway500 schein ne feine Sache zu sein.

jedoch kostet das ding auch knappe 300 eur.

dann noch das einbauen lassen.......

müsste das denn dann programmiert werden oder einfach nur einbauen?

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:10:09 Uhr:

Zitat:

@hakan1001911 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:58:57 Uhr:

usb anschluß im handschuhfach..... den habe ich noch nicht entdecken können.

Lt. Deiner Beschreibung (Navi. Prof. und Baujahr 2009) ist ein CiC verbaut. Dies hat die nette genannte Eigenschaft. Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.

Du kannst auch mittels Deiner Fahrgestellnummer die ab Werk verbaute Ausstattung abfragen, schau mal hier.

Dort schau mal nach "S6FLA", das wäre eine zusätzliche USB Buchse in der Mittelarmlehne zum Abspielen von mp3 von USB Medien.

Hallo Hobbyschrauba,

Hast du so einen Nachrüstsatz schonmal verbaut? Bekommt man vom Leebmann die Einbauanleitung mit oder ist die irgendwo verfügbar? Muss codiert werden?

Beste Grüße

Zitat:

@bas712 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:11:29 Uhr:

Hast du so einen Nachrüstsatz schonmal verbaut?

Ja, allerdings mit leichten Veränderungen.

Zitat:

Bekommt man vom Leebmann die Einbauanleitung mit oder ist die irgendwo verfügbar?

Geht in der Regel ganz ohne EBA. Ich hatte eine im Netz gefunden, diese bezog sich allerdings auf eine Umrüstung von MULF1 auf MULF2 high im E60.

Da ich die MULF2 parallel zur TCU im E61 betreibe, habe ich den Kabelbaum anders verlegt und mir einen Abzeig für die Spannungsversorgung gelötet.

Eine passende EBA für Dein Fahrzeug sollte Leebmann mitschicken, einfach bei der Bestellung mit angeben.

Zitat:

Muss codiert werden?

Zwingend! Wie willst Du sonst Deinem CAPPL oder MASK sagen das da noch ein SG im Bus hängt!? Und solltest Du ebenfalls TCU und MULF parallel betreiben wollen, dann darf die BT Funktion in der MULF2 nicht aktiviert sein. Um genau alle Gegebenheiten der weiteren Fahrzeugausstattung zu berücksichtigen, dafür codiert man, dafür MUSS man codieren.

Hallo,

da wir grad beim Dension sind... Auf Ebay wird das 500 (GW51MO2) um knapp 50€ billiger angeboten als das 500S (GW53MO1). Gibts hier Unterschiede, die das kleinere (klein in Bezug auf Funktion), teurere 500S trotzdem interessant machen?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 5:25

moin,

also angeblich hat das ein kumpel für nur 40 eur an einem e46 machen lassen.

jetzt hat er ein usb anschluß im handschuhfach woran er ein stick mit mp3 drauf hat.

muss den mal anpfeifen was er da verbauen lassen hat.

Zitat:

@hakan1001911 schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:25:46 Uhr:

muss den mal anpfeifen was er da verbauen lassen hat.

Und Du meinst was im E46 funktioniert, klappt auch im E60!? Der E60 hat ein um vielfach komplexeres Bordnetz, die beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen, nur das Logo auf der Haube ist identisch.

Beim E46 werden die USB Adapter direkt am Radio-Endgerät angeschlossen, das ist sehr simpel. Beim E60 geht alles über Lichtwellenleiter und den sog. MOST Bus.

Das was Dir vorgeschlagen wurde sind die einzigen Möglichkeiten. Würde es eine 40,- Euro Lösung für den E60 geben, dann wäre die hier bekannt.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:15

alles klar hobbyschrauba..... klingt alles vernünftig was du sagst.

also entweder dieses getaway500 oder weiter CDs brennen.

mal sehen für was ich mich entscheide....

Deine Antwort
Ähnliche Themen