1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. USB Anschluss mit SSD fällt aus

USB Anschluss mit SSD fällt aus

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:42

Guten Abend Forum,
seit einigen Tagen habe ich nun - nach einem 2015er E350 - meinen X218. Am USB-Anschluss in der Armlehne habe ich meine SSD mit mp3-Musik. Das ging bisher in der E-Klasse (die auch schon das Comand Online 5*1 hatte) 2 Jahre lang problemlos. Im CLS steigt unregelmäßig die Verbindung aus. Das macht sich so bemerkbar, dass die Musik aufhört zu spielen, im Display steht dann "Das USB Gerät ist nicht lesbar". Stecker ziehen und wieder einstecken hilft bis zum nächsten Mal.
Hatte jemand dieses Phänomen auch schon und kann evt. helfen?
Grüße, Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,
als erstes prüfen lassen ob das System alle Updates hat, die letzten kamen mWn Ende 2018.
Bei mir sind zwei USB Anschlüsse in dem Bereich, beide probiert?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 20:21

Zitat:

@AnaBolika schrieb am 8. Januar 2021 um 21:18:13 Uhr:

Moin,
als erstes prüfen lassen ob das System alle Updates hat, die letzten kamen mWn Ende 2018.
Bei mir sind zwei USB Anschlüsse in dem Bereich, beide probiert?

Ja, habe beide probiert, gleiches Verhalten.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 1:33

Danke für den Link. Aber wie schon geschrieben, im S212 aus 09/2015 mit Comand 5*1 lief die SSD tadellos. Der CLS hat ebenfalls das NTG 5*1 und ist aus 09/2017. Die SSD funktioniert mit der Einschränkung, dass sie unregelmäßig mitten im Abspielen nicht mehr erkannt wird. Ich muss dann die Platte kurz ausstecken, nach wieder anstecken funktioniert sie wieder.
Ist im Übrigen diese SSD: Intenso Premium Edition Portable 256GB Externe SSD Festplatte (USB 3.0. Aluminium) anthrazit https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_qFq-Fb81AA5QM?...
Das mit den Updates werde ich probieren. Ich muss wegen des TWA sowieso in die Werkstatt, das sollen die gleich mal nachsehen, ob es da Änderungen gibt.
Hat sonst noch jemand eine andere Idee?

Intenso ist nicht die beste Qualität, ich würde ein andere testen.
Und vielleicht besser ein SSD mit USB 2.0, die braucht weniger Strom.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:28

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2021 um 11:20:39 Uhr:

Intenso ist nicht die beste Qualität, ich würde ein andere testen.
Und vielleicht besser ein SSD mit USB 2.0, die braucht weniger Strom.

Mag sein, dass es nicht die beste Qualität ist, sie spielte 2 Jahre lang in der E-Klasse mit Comand 5*1. Umgesteckt in den CLS mit Comand 5*1 verliert das Comand unregelmäßig die Verbindung.

Ich habe den CLS in Waiblingen abgeholt. Auf der Rückfahrt war die Verbindung 1x weg, dann nicht mehr. Die nächsten paar Tage unauffällig. Dann wieder ein Ausfall. Danach habe ich den anderen USB-Anschluss genutzt. Hier in den letzten Tagen auch zweimal dieses Spiel. Es gab auch Tage, da war garnichts. Und durch kurzes aus- und wieder einstecken ist das Problem dann auch wieder behoben. Ich glaube nicht, dass die SSD defekt ist, das wäre ein großer Zufall, dass sie nach dem Umstecken aus der E-Klasse ihren Geist aufgegeben hat - wobei man niemals nie sagen sollte. Ich werde mir jetzt testhalber alle mp3 auf einen einfachen USB Stick kopieren und es damit probieren.

Edit: Mir fällt gerade noch eine potentielle Fehlerquelle auf. Danke für die Beteiligung, das hilft manchmal auch, nochmal gründlich über die Sache nachzudenken: Bei der E-Klasse sind die Anschlüsse seitlich im Fach unter der Armlehne. Der CLS hat sie vorne im Fach und recht weit oben. Damit ragt alles in das Fach hinein, mit der Gefahr, das man daran hängen bleibt oder es sogar herausreißt oder abbricht. Gerade Beifahrer sind da wenig vorsichtig.

Also habe ich mir eine um 90° abgewinkelte USB-Verbindung dazwischen gesetzt. Die nehme ich mal raus, das ist noch eine Veränderung gegenüber vorher. Ich werde beide Sachen (USB-Stick und Verbinder rausnehmen) testen und dann berichten!

Zitat:

@ipthom schrieb am 9. Januar 2021 um 11:28:31 Uhr:

Ich werde mir jetzt testhalber alle mp3 auf einen einfachen USB Stick kopieren und es damit probieren.

Hoffentlich kommen dort das selben Probleme.

Sonnst wäre ja die SSD defekt.

:)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:56

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2021 um 11:51:55 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 9. Januar 2021 um 11:28:31 Uhr:

Ich werde mir jetzt testhalber alle mp3 auf einen einfachen USB Stick kopieren und es damit probieren.
Hoffentlich kommen dort das selben Probleme.
Sonnst wäre ja die SSD defekt.:)

Na ja, eine neue kostet irgendwas um 50€... geht gerade noch

;)

Ansonsten habe ich meinen Beitrag gerade editiert, der Zwischenstecker ist noch eine Veränderung, teste ich ebenfalls.

Die USB Buchse ist auch ein Kandidat.

Ja, so ein Kontaktproblem im Zwischenstecker wäre eine plausible Erklärung.
Wäre USB-Kabel mit Winkelstecker eine Lösung?

Anschlüsse oder die SSD.
Keine Ahnung, welches Comand mein CLS hat, aber als Vormopf jedenfalls das ältere.
Anschluss läuft auf jeden Fall über ein herkömmliches USB-Kabel, nicht über einen der MB-Adapter (lag beim Kauf dabei) - der funzte nicht. Am zweiten USB hängt die Dashcam...
Meine SSD ist eine 250 GB Samsung Portable T1 USB 3.0 von 4/2015. Null Probleme bislang.

LG
Mi-go

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:24

Zitat:

@mi-go schrieb am 9. Januar 2021 um 19:46:40 Uhr:

Anschlüsse oder die SSD.
Keine Ahnung, welches Comand mein CLS hat, aber als Vormopf jedenfalls das ältere.
Anschluss läuft auf jeden Fall über ein herkömmliches USB-Kabel, nicht über einen der MB-Adapter (lag beim Kauf dabei) - der funzte nicht. Am zweiten USB hängt die Dashcam...
Meine SSD ist eine 250 GB Samsung Portable T1 USB 3.0 von 4/2015. Null Probleme bislang.

LG
Mi-go

Ich teste jetzt beides aus, erstmal ohne den Zwischenstecker, wenn das keinen Erfolg bringt wird testweise ein USB Stick statt der SSD getestet. Hab noch einen mit 128GB über. Sowohl die SSD als auch der Stick sind USB 3.0, das halte ich aber nicht für das Problem, sowohl der Stick als auch die SSD dürften nicht soviel Strom ziehen, es geht dabei eher um die Übertragungsraten. Für mp3 aber auch nicht relevant.

USB 2.0 =500mA
USB 3.0 =700mA
wen das noch richtig weiß
Daher würde ich 2.0 nehmen, den Geschwindigkeit spielt da keine rolle.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:42

So, ich habe mal den Zwischenstecker weggelassen. Am Sonntag bin ich 2x40min. gefahren, bisher kein weiterer Ausfall...

Deine Antwort