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USB-Audio-Interface nachkaufen!?
Habe einen Golf V mit RNS500 (CD Vers.) und CD Wechsler in der Mittelarmlehne.
Hab von Euch jemand Ahnung ob man die USB-Schnittstelle einfach so beim VW-Händler bestellen kann?
Bei der Herstellerfirma VISTEON steht nämlich "...Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Volkswagen Individual als Sonderausstattung bei der Bestellung eines Neuwagens. "
Stimmt das???
Wenn nein - was kostet das Teil als Nachbestellung (ohne Einbau)
Danke schonmal für Eure Hilfe!
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18 Antworten
Na klar kann man das nachkaufen, ich habe es mir doch selber auch dirket bei VW nachgekauft.
Preislich sollte es so um die 200 euro kosten, der einbau ist dann plug and play da du den wechsler ja schon drin hast.
Gruss
Maik
Ok, super - Danke! Da werd ich mal zum Freundlichen um die Ecke müssen...
Wie bekommt man den Wechsler ausgebaut? Brauch ich da nen spezielles Ausbau-Werkzeug? Hab nämlich eben grad mal schnell geguckt - find da kein Loch bzw Schlitz am Rand.
Re: USB-Audio-Interface nachkaufen!?
Zitat:
Original geschrieben von plabba
Habe einen Golf V mit RNS500 (CD Vers.) und CD Wechsler in der Mittelarmlehne.
Hab von Euch jemand Ahnung ob man die USB-Schnittstelle einfach so beim VW-Händler bestellen kann?
Bei der Herstellerfirma VISTEON steht nämlich "...Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Volkswagen Individual als Sonderausstattung bei der Bestellung eines Neuwagens. "
Stimmt das???
Wenn nein - was kostet das Teil als Nachbestellung (ohne Einbau)
Danke schonmal für Eure Hilfe!
RNS 500? RNS300 oder RRD500! RNS500 is offiziell noch nicht zu haben
Zitat:
Original geschrieben von plabba
Wie bekommt man den Wechsler ausgebaut? Brauch ich da nen spezielles Ausbau-Werkzeug?
Ja man braucht da spezielle ausziehhaken um den wechsler rauszubekommen.
Frag doch einfach mal deinen freundlichen, normalerweise sollte er so was als serviceleistung machen, da der ausbau des wechslers und einbau der usb schnittstelle ungelogen nur 3 min dauert inkusive ausziehhaken suchen .
Am wechsler hast du irgenwo zwei kleine schlitze rechts und links, dort steckt man die ausziehhaken dran und schon sollte der wechsler draußen sein.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ja man braucht da spezielle ausziehhaken um den wechsler rauszubekommen.
Frag doch einfach mal deinen freundlichen, normalerweise sollte er so was als serviceleistung machen, da der ausbau des wechslers und einbau der usb schnittstelle ungelogen nur 3 min dauert inkusive ausziehhaken suchen .
Am wechsler hast du irgenwo zwei kleine schlitze rechts und links, dort steckt man die ausziehhaken dran und schon sollte der wechsler draußen sein.
Gruss
Maik
So - VW hat gerade angerufen - sie wollen mich nochmal sprechen weil das jetzt für mich nicht "ganz billig" wird.
Die bringen mich schon total durcheinander. Der Typ meinte der Einbau würde rund 2 Stunden dauern - sogar das Amaturenbrett müßte raus - er hätte das alles mit dem Hauselektroniker abesprochen - es mußte sogar ein extra Kabelsatz gelegt werden - weil der Wechslerstecker verm. nicht mit dem USB-Einbausatz - Stecker kompatibel ist.
Ich hab gesagt, es wäre alles Plug und Play - dh. Wechsler raus und USB Schnittstelle rein. Er glaubt das aber nicht so...
Außerdem brauchen sie noch ne Fahrgestellnummer wegen der Farbe (??? sind die Dinger nicht alle einheitlich mattschwarz - wie der Wechsler auch)
Soll ichs lieber bei nem anderen VW Laden versuchen?
Die scheinen von so ner simplen Nachrüstung ja nicht so die Ahnung zu haben.
Achja - das Ding sagt der Mann, kostet vor Steuer 198 Euro oder so - "...also rund 250 Brutto" (naja bei meiner Prozentrechnung wären das irgendwie 232 Euro ... nicht dass die den Versand aus dem Zentrallager mir mit berechnen wollen)
Na das ist ja der hammer.
Das die sache 2 stunden dauert und das halbe amaturenbrett raus muß kann schon stimmen, aber nur wenn man kein cd wechsler in der mittelarmlehne hat kommt das hin.
Ansonnsten dauert der umbau keine 5 min da die usb schnittstelle den gleichen stecker am ende hat wie der cd wechsler.
Gruss
Maik
Da hat dein sicherlich beim Nachrüstsatz nachgesehen, also USB-Dings mit Kabelsatz. Wurde mir auch erst "angeboten".
Meines Wissens nach sind die auch immer schwarz, auch wenn man z. B. eine beige Innenausstattung hat. Also doch nix mit Farbcode oder so...
Und wie oben geschrieben: wenn Wechser vorhanden - Wechler raus, USB-Interface rein = 3 Minuten (wenn man die Entriegelungsklammern hat).
So ich danke Euch für die netten Tips!
Die USB-Schnittstelle ist nun tatsächlich verbaut. ;-)
238 Euro oder so hab ich bezahlt und es war genauso wie ihr gesagt habt.
In 3 Minuten war der Einbau gegessen - Wechsler raus - USB -Schnittstelle rein. Fertig!
Funktioniert wirklich super - ich nutze einen 4GB USB Stick von Samsung von Ebay für 29 Euro.
Naja gut - ABER so richtig gut funktioniert das Ding nur im Stand!!!
Wenn der Motor läuft hab ich jetzt ein extrem nerviges hochfrequentes Lichtmaschinen(?) Störgeräusch!
Also je nach Drehzahl höheres Pfeifen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Abschirmung???
Gerät nicht auf Masse geschaltet???
Mit dem Wechsler gabs jedenfalls keine Störgeräusche
Zitat:
Original geschrieben von plabba
So ich danke Euch für die netten Tips!
Die USB-Schnittstelle ist nun tatsächlich verbaut. ;-)
238 Euro oder so hab ich bezahlt und es war genauso wie ihr gesagt habt.
In 3 Minuten war der Einbau gegessen - Wechsler raus - USB -Schnittstelle rein. Fertig!
Funktioniert wirklich super - ich nutze einen 4GB USB Stick von Samsung von Ebay für 29 Euro.
Naja gut - .ABER so richtig gut funktioniert das Ding nur im Stand!!!
Wenn der Motor läuft hab ich jetzt ein extrem nerviges hochfrequentes Lichtmaschinen(?) Störgeräusch!
Also je nach Drehzahl höheres Pfeifen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Abschirmung???
Gerät nicht auf Masse geschaltet???
Mit dem Wechsler gabs jedenfalls keine Stör-g
eräusche
sehr komisch...ich kenn das nur so:
normal ist das wenn man den verstärker irgendwo an die massen hängt und nicht direkt an die batteie.aber du hast ja keinen verstärker..hmmm
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
sehr komisch...ich kenn das nur so:
normal ist das wenn man den verstärker irgendwo an die massen hängt und nicht direkt an die batteie.aber du hast ja keinen verstärker..hmmm
Genau - und vor allem - es ist alles ORIGINAL Zubehör.
Hab mir eben bei Ebay so ein Ausbauwerkzeug bestellt. Werd dann mal mit ner selbstgebauten Abschirmung (Alufolie oder so) rumexperimentieren.
Hoffentlich bring das was...
Hab keine Lust den Wechsler wieder einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von plabba
Genau - und vor allem - es ist alles ORIGINAL Zubehör.
Hab mir eben bei Ebay so ein Ausbauwerkzeug bestellt. Werd dann mal mit ner selbstgebauten Abschirmung (Alufolie oder so) rumexperimentieren.
Hoffentlich bring das was...
Hab keine Lust den Wechsler wieder einzubauen.
Über 200 Euro ist sehr teuer. Hatte letztes Jahr nur 190,00 Euro bezahlt (Original bei VW bestellt) und den Wechsler für 200 Euro bei Ebay verkauft.
Ich würde die USB-Schnittstelle sofort umtauschen. Die Geräusche dürften nicht sein und das kann nur an der Schnittstelle selbst liegen, wenn der Wechsler vorher einwandfrei lief. Vorsichtshalber noch einmal 1-2 andere USB-Sticks ausprobieren, obwohl es daran eigentlich nicht liegen kann.
Nun, USB-Threads hatten wir ja schon viele Finde aber mal wieder keinen ...
War es nicht so, dass man 1 Kabel über hat und dieses in irgendeiner Form mit der Karosserie verbinden mußte? *grübel*
Nun - bei mir war kein Kabel "über".
Es schaut nur ungefähr 10cm Kabel mit dem bereits am Gehäuse fixierten Stecker heraus.
Also haargenauso wie beim Wechsler.
Allerdings hat der ein Metallgehäuse (und ist sicher damit optimal geschirmt) und die USB - Schnittstelle ist ja komplett aus Plastik. Zumindest äußerlich.
Wie ich mitbekommen habe - der Fachberater zeigte mir die Liste - gibt es die Schnittstelle mehrfach unter verschiedenen Teilenummern. Also für rechtsgelenkte - linksgelenkte Autos und etliche andere Kriterien evtl. sogar Baujahr (weiß ich aber nicht mehr so genau). Vielleicht hab ich da ja was falsches erwischt?
Vielleicht ist der entscheidende (Masse?-)Pin im Stecker anders belegt oder so.
Naja - wenn mein Ebay-Ausbauwerkzeug da ist werd ich ein bissel experimentieren - wenn das nichts hilft werd ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.
Das "Turbopfeifen" ist übrigens gar nicht so extrem laut. Aber an leisen Passagen und mit hoher Drehzahl (zB. Autobahn) doch sehr störend. In der Stadt bis 1500 U/min geht es. (TDI)
Wenn man die Höhen wegnimmt ist es auch fast weg. Nur dann klingt ja auch die Musik nich so dolle ... :-/
Nochmal zu den Kosten.
Das Teil kostet 195 Euro netto - also mit MWST glaube 232 Euro.
Auf der Verpackung steht lapidar "Ablagefach".
Wenn jemand die Teilenummer braucht kann er sich gern bei mir melden.