ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB-Audio-Schnittstelle

USB-Audio-Schnittstelle

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 7:29

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche meinen neuen E91 LCI.

Da ich die USB-Audio-Schnittstelle mitbestellt habe, konnte ich meine Musik-CDs auf einen USB-Stick ziehen. So kann ich nun durch Anschluss des Stick in der Mittelarmlehne meine Musik direkt vom Stick hören.

Um nun eine größere Spreicherkapazität zu erreichen, wollte ich mir eine externe Festplatte besorgen, und diese anschließen. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht, aber, man solle keine externen Festplatten anschließen. Oder gilt das nur für Festplatten, die eine zusätzliche Stromversorgung benötigen?

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Beste Antwort im Thema

...Kauf dir einen aktuellen iPod - einfach nur Traumhaft. Du hast alle Favoriten und Listen, wie auf dem PC bzw. direkt auf dem iPod; kannst nach Titeln, Interpreten, Liedern, Genres etc. suchen und musst nicht ewig auf irgendwelche Initialisierungen (wie einige Vorschreiber bzgl. ext. HDDs berichteten) warten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich machs zwar nicht, da mir 16GB völlig reichen, aber hier betreiben mehrere eine Festplatte am USB-Port und haben keine Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von schthom112

anschließen. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht, aber, man solle keine externen Festplatten anschließen. Oder gilt das nur für Festplatten, die eine zusätzliche Stromversorgung benötigen?

Die externe Festplatte könnte über den USP Port zuviel Strom ziehen und die Platte selbst könnte Problem mit Erschütterungen im Fahrzeug bekommen (Headcrash).

 

Ich habe mir für's Auto extra einen iPod Classic mit 120 MB gekauft. Auf dem befindet sich meine komplette Musiksammlung und faktisch ist das ja eine Festplatte.

 

kartoffel911

 

Gab dazu schon ausgiebige Diskussionen.... die SuFu bringts ans Tageslicht... hier und hier

Bin immer wieder überrascht, dass nicht mal der geringste Aufwand für die Suche betrieben wird....

am 25. Juni 2009 um 10:56

Ich kann Dir da absolut die Platte microdisk von Trekstor empfehlen: Die gibts beim Mediamarkt zwischen 60 und 100 GB - müsste so zwischen 80 und 120 Euro sein, je nach Größe. Du kannst diese Platte auch schön waagrecht hinter dem SnapIn platzieren ohne dass Dein ganzes Ablagefach blockiert ist. Hab Dir mal 2 Bilder dazu hochgeladen.

Die Platte wurde bei mir sofort erkannt und hat ohne Probleme funktioniert. Ich hab derzeit ca. 30 GB belegt und habe lediglich eine kleine Einschränkung festgestellt. Da der Inhalt der Festplatte beim Start des Wagens immer neu initialisert werden muss, kannst Du bei solch großen Datenmengen zunächst nur über die Ordnerstruktur nach Musik suchen. Nach kurzer Zeit wird dann der gesamte Inhalt initialisiert und Du kannst dann auch über die Musiksuche nach Interpreten und Alben suchen.

Eine weitere Einschränkung könnte ich mir natürlich im Winter und bei starken Erschütterungen vorstellen. Ich denke ein USB-Stick kommt mit Temperaturschwankungen und Erschütterungen wesentlich besser klar... Aber genießen wir erst mal den Sommer ;-)

 

Viel Spaß

Meine Trekstor funzt jetzt seit einem knappen Jahr problemlos.

Die "Initialisierung" ist abhängig vom Inhalt auf der HDD. Habe gut 10.000 Titel drauf. Navigation durch Verzeichnis und Hören sofort möglich, durch InterpretenListe etc dauert ca. 20min bis alles eingelesen ist. Liest immer wieder nach "Zündung an" alles ein.

Mit der Stromversorgung gibt es keine Probleme. Keine Aussetzer. Keine spezielle Polsterung, einfach nur in der Tasche unter der Mittelarmlehne. Alles mit Sportfahrwerk und 19" Felgen.

...Kauf dir einen aktuellen iPod - einfach nur Traumhaft. Du hast alle Favoriten und Listen, wie auf dem PC bzw. direkt auf dem iPod; kannst nach Titeln, Interpreten, Liedern, Genres etc. suchen und musst nicht ewig auf irgendwelche Initialisierungen (wie einige Vorschreiber bzgl. ext. HDDs berichteten) warten.

Korrekt. Aber der kostet auch mal locker das zweifache. Zum Glück darf das dann ja jeder für sich entscheiden :-) Ich verwende Trekstor und iPhone. Das reicht mir.

Hab einen PHILIPS 4GB Stick. Reicht föllig aus. Läuft super schnell ich liebe mein Coupé

am 25. Juni 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von millemania

...Kauf dir einen aktuellen iPod - einfach nur Traumhaft. Du hast alle Favoriten und Listen, wie auf dem PC bzw. direkt auf dem iPod; kannst nach Titeln, Interpreten, Liedern, Genres etc. suchen und musst nicht ewig auf irgendwelche Initialisierungen (wie einige Vorschreiber bzgl. ext. HDDs berichteten) warten.

Mir ist eines noch nicht ganz klar so wie du das beschreibst. Hast Du die Menüsuche sofort nach dem Start auf dem BMW Bildschirm verfügbar oder musst Du jedes Mal erst die Mittelkonsole aufmachen und über das Menü am iPod über Interpreten suchen?

Es gibt Leute, die einfach das technisch machbare testen wollen, da habe ich für die Frage noch Verständnis.

Für den tatsächlichen Betrieb macht das für mich überhaupt keinen Sinn. BMW wird sicherlich einen Grund für die Empfehlung haben, dazu ist es ein Teil mehr im Auto, dass lose rumliegt und klappern kann. Von der absoluten Nicht-Eignung der sich bewegenden Leseköpfe für jede Art von Erschütterung ganz zu schweigen. Da frage ich mich, warum man nicht einfach einen 32 oder 64 GB USB Stick oder einen Flash mp3 Player kauft und es damit einfach mal gut sein lässt. Bei 500 GB mp3s auf einer 2,5" Festplatte hat das Auto vermutlich bei 350.000 km eh einen Motorschaden, bevor das erste Lied zum zweiten Mal kommt. Was soll der Sinn davon sein? Dazu kommen eh jede Woche neue Lieder raus, die ich dann auch im Auto haben möchte, ich höre ja nicht die nächsten Jahre einen eingefrorenen Stand, die Menge muss ja noch irgendwie verwaltet und gepflegt werden. Meiner Meinung nach gibt es wirklich wichtigere Themen (korrekter Luftdruck z.B.), als die Frage, wie man nun 100.000 statt "nur" 5.000 Lieder in sein Auto packt.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es gibt Leute, die einfach das technisch machbare testen wollen, da habe ich für die Frage noch Verständnis.

Für den tatsächlichen Betrieb macht das für mich überhaupt keinen Sinn. BMW wird sicherlich einen Grund für die Empfehlung haben, dazu ist es ein Teil mehr im Auto, dass lose rumliegt und klappern kann. Von der absoluten Nicht-Eignung der sich bewegenden Leseköpfe für jede Art von Erschütterung ganz zu schweigen. Da frage ich mich, warum man nicht einfach einen 32 oder 64 GB USB Stick oder einen Flash mp3 Player kauft und es damit einfach mal gut sein lässt.

Na weil ich für so eine 100GB Festplatte grad mal 50€ oder was zahle. Wenn die nach 2 Jahren kaputt ist, kaufe ich mir halt eine neue. Bis jetzt hat sie es gut verkraftet. Und wo die in dem Fach unter der Mittelarmlehne klappern soll ist mir auch schleierhaft - im 3er wird es sicher auch eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit geben. Sehe da überhaupt kein Problem. Zumal die Notebookfestplatten wesentlich mehr aushalten als die großen Hdds für feststehende Computer.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es gibt Leute, die einfach das technisch machbare testen wollen, da habe ich für die Frage noch Verständnis.

 

Für den tatsächlichen Betrieb macht das für mich überhaupt keinen Sinn. BMW wird sicherlich einen Grund für die Empfehlung haben, dazu ist es ein Teil mehr im Auto, dass lose rumliegt und klappern kann. Von der absoluten Nicht-Eignung der sich bewegenden Leseköpfe für jede Art von Erschütterung ganz zu schweigen. Da frage ich mich, warum man nicht einfach einen 32 oder 64 GB USB Stick oder einen Flash mp3 Player kauft und es damit einfach mal gut sein lässt.

Na weil ich für so eine 100GB Festplatte grad mal 50€ oder was zahle. Wenn die nach 2 Jahren kaputt ist, kaufe ich mir halt eine neue. Bis jetzt hat sie es gut verkraftet. Und wo die in dem Fach unter der Mittelarmlehne klappern soll ist mir auch schleierhaft - im 3er wird es sicher auch eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit geben. Sehe da überhaupt kein Problem. Zumal die Notebookfestplatten wesentlich mehr aushalten als die großen Hdds für feststehende Computer.

naja... so viel würd  ich mir davon nicht versprechen von der Haltbarkeit... Hab schon nen kleinen friedhof der Festplatten ;-)

 

gretz

am 25. Juni 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es gibt Leute, die einfach das technisch machbare testen wollen, da habe ich für die Frage noch Verständnis.

 

Für den tatsächlichen Betrieb macht das für mich überhaupt keinen Sinn. BMW wird sicherlich einen Grund für die Empfehlung haben, dazu ist es ein Teil mehr im Auto, dass lose rumliegt und klappern kann. Von der absoluten Nicht-Eignung der sich bewegenden Leseköpfe für jede Art von Erschütterung ganz zu schweigen. Da frage ich mich, warum man nicht einfach einen 32 oder 64 GB USB Stick oder einen Flash mp3 Player kauft und es damit einfach mal gut sein lässt. Bei 500 GB mp3s auf einer 2,5" Festplatte hat das Auto vermutlich bei 350.000 km eh einen Motorschaden, bevor das erste Lied zum zweiten Mal kommt. Was soll der Sinn davon sein? Dazu kommen eh jede Woche neue Lieder raus, die ich dann auch im Auto haben möchte, ich höre ja nicht die nächsten Jahre einen eingefrorenen Stand, die Menge muss ja noch irgendwie verwaltet und gepflegt werden. Meiner Meinung nach gibt es wirklich wichtigere Themen (korrekter Luftdruck z.B.), als die Frage, wie man nun 100.000 statt "nur" 5.000 Lieder in sein Auto packt.

Das einzige was für mich überhaupt keinen Sinn macht ist Dein Kommentar zu dem Thema. Wenn Du mit Musik im Auto nicht viel anfangen kannst und lieber der 734ten Thread über den richtigen Reifdruck aufmachen willst, dann tu das doch einfach. Dann schreib doch einfach was zu den Themen zu denen Du wirklich was zu sagen hast. Glaub mir, wir sind erwachsen genug selbst zu entscheiden, was für uns wichtig ist!

Es gibt einige hier die beruflich bedingt mehr Zeit im Auto verbringen müssen als zuhause auf dem Wohnzimmersofa. Wenn es also technische Möglichkeiten gibt die gesamte Musiksammlung im Auto zu haben kann das durchaus interessant sein. Auch wenn man sicher nicht jeden Titel hören wird...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

naja... so viel würd  ich mir davon nicht versprechen von der Haltbarkeit... Hab schon nen kleinen friedhof der Festplatten ;-)

gretz

Also meine Platte ist jetzt bald ein Jahr drin und hat ca. 17.000km überlebt. Keine Anzeichen eines Defektes. Wobei das ja nicht unbedingt was heißen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen