ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB-Buchse defekt

USB-Buchse defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 15:54

Hallo zusammen, 

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Bei meinem Touran 5T Bj2017 funktioniert die USB-Buchse nicht (richtig). 

 

Wenn ich mein Handy (P30 Pro) anschließe, lädt es ca 1-2 Sec und baut eine Verbindung für Android Auto auf. Danach bricht es ab. Nach ca 20-30 Sekunden baut es wieder für 1-2 Sekunden eine Verbindung auf. Es wird der Fehlercode U11B800 abgelegt. 

Ich habe als erstes, die Usb Buche ausgebaut um zu sehen ob ein Kabel vielleicht etwas hat, konnte aber nichts sehen. Also alles wieder zusammen. Danach hat alles ein paar Tage funktioniert! Der Fehler kam aber leider schnell wieder.

 

Da ich dachte, dass die USB-Buchse defekt sein könnte, habe ich mir heute bei VW eine neue gekauft. 

Teilenummer: 5Q0035726E

Leider ist der Fehler exakt der gleiche. 

 

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? 

 

Anbei noch ein Bild des Fehlers.

 

 

Grüße aus Leimen

 

Chris

 

 

 

 

 

IMG_2022-10-14_17-53-55.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Anderes Kabel zum Handy wirst du probiert haben?

Ich hatte das Problem damals mit meinen iPhone, lag letztlich an der HU

Probiere mal mit der Ein-Aus-Taste gedrückt halten bis Neustart erfolgt, wenn das Problem dann erstmal wieder behoben, dann wird es vermutlich daran liegen

Bei mir war zeitweise aber USB komplett ohne Funktion und zeitgleich andere Probleme

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:34

Ja, sowohl anderes Kabel, als auch I Phone vom Junior. Fehler bleibt auch hier leider der selbe.

Was ist HU?

 

Das Radio hab ich bereits neu hochgefahren. Fehler bleibt bestehen.

 

Habe mitm Radio sonst keine Probleme. Bluetooth funktioniert auch einwandfrei.

 

Das seltsame an dem Problem ist eben, dass er kurz Verbindung aufbaut und dann 30 Sekunden später wieder.

Dadurch schließe ich zumindest mal nen Wackelkontakt aus.

Kann das ein Problem mitm Steuergerät sein? Kann man sowas mit OBD11 rausfinden?

HU ist Head Unit.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:42

Ist das das Ding überm Handschufach?

Wenn das hinüber wäre, dürfte meine Sim Karte fürs Wlan auch nicht funktionieren, oder?

Die läuft nämlich einwandfrei.

HU=Head Unit

Das ist das Steuergerät rechts hinter der Blende

Wenn es funktioniert, hört es plötzlich auf zu Laden ohne dass es bewegt wird? Beim fahren?

Es gibt theoretisch folgende Möglichkeiten:

HU

Leitung von HU zur USB-Buchse

USB-Buchse

USB-Kabel zum Handy

Handy

Handy und USB-Kabel hast du durch austauschen ausgeschlossen

Buchse -> hast du noch den alten Anschluss oder USB-C?

Letzteres kann Dreck/Staub gut sammeln und dann zu Kontaktproblemen führen

Leitung von HU lässt sich durchmessen, aber wahrscheinlich ohne Ergebnis da wenn Kabelbruch mit Haarriss vorliegen würde, da zeitweise i.o.

Theoretisch könnte man die Spannung an der USB-Buchse messen ob diese einbricht, aber da der Fehler wahrscheinlich nur unter Last (sprich ein angeschlossenes Endgerät mit Stromverbrauch) Auftritt auch hier eher unwahrscheinlich ein Ergebnis zu erhalten

Da die Buchse ersetzt wurde bleibt letztlich um sicher zu gehen nur:

Leitungen manuell parallel zu legen und somit quasi ersetzen, wenn der Fehler weiterhin auftritt bleibt nur noch die HU übrig

Zitat:

@Xonseo schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:42:52 Uhr:

Ist das das Ding überm Handschufach?

Wenn das hinüber wäre, dürfte meine Sim Karte fürs Wlan auch nicht funktionieren, oder?

Die läuft nämlich einwandfrei.

Nö, eine defekte HU kann in jeglicher Art defekt sein, so auch nur einzelne Bauteile derselben, zb der USB-Controller, welcher für die Spannungs- und Stromversorgung sowie Datenverarbeitung vom USB-Gerät zuständig ist

Es liegt nicht einfach eine Spannung an und der Rest passiert von alleine… die Kommunikation ist etwas komplizierter und selbst für die Stromversorgung geschieht eine „Unterhaltung“

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:57

Danke erstmal für deine Antwort. Das grenzt zumindest mal meinen Suchkreis ein.

 

Also das Handy lädt auch nicht, wenn die Verbindung abbricht. Ich würde also sagen, dass eben dann keine Spannung an der USB Buchse anliegt (vermutlich)

 

Hand, Kabel und Buchse wäre definitiv auszuschließen.

 

Da ich elektrisch jetzt nicht so der Profi bin, ist das für mich überhaupt machbar?

 

Und bekomme ich irgendwie die Teilenummer für Kabelbaum und HU um Preise zu prüfen?

 

Kabelbaum als Ganzes zu tauschen wird extrem aufwendig und kostspielig

Ich meinte eher die 4 Leitungen von USB separat zu verlegen

Es war auch eher zum Ausschließen gedacht, ich denke das Problem hier liegt sehr wahrscheinlich bei der HU

Entweder du nutzt die Gelegenheit und besorgst ein Upgrade kostengünstig über andere Forenmitglieder von hier, weiß nicht wer das hier alles anbietet oder gehst direkt zu VW, eine neue HU muss angelernt und codiert werden

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:05

Also meinst du die HU ausbauen und hinten vom Anschluss 4 Kabel an die USB Buchse stecken. Dann testen obs gehts?

 

Was meinst du mit Ugrade? Und über welchen Betrag, reden wir bei kostengünstig?

Ne neue HU gibts jenachdem was du für ein Gerät hast für zwischen 1500 und2500€ geschätzt

Wegen Upgrade müsstest hier im Forum mal suchen… ich weiß das nicht genau, oder im Internet mal suchen per Google, gibt verschiedene Anbieter, da ich nicht weiß wie versiert du bist kann ich dir nicht sagen ob das für dich sinnvoll ist

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:17

Ach du Kacke :O

 

Ich habe glaube ich das MIB2 also ohne Touch. Aber über 1500€ nur für Android Auto ist das doch etwas heftig.

 

Reden wir jetzt gerade vom Radio, oder von dem Kasten hinter der Blende überm Handschuhfach?

 

Wenn ich nach Head Unit suche, werden mir nämlich Radios angezeigt.

 

Ich bin verwirrt, sorry.

Wie der Name Head sagt: darüber wird alles gesteuert

Touch haben sie alle

Baujahr nach 2017? Wenn ja

Hast du Navigation?

Wenn ja hast du Drehrädchen links und rechts?

Hallo

bevor Du jetzt in Panik verfällst, lass das bei VW Mal prüfen.

Eventuell kann Dir auch ein Carhifi Fachhändler weiterhelfen.

Wir bist Du denn her?

Das wird von den Kollegen auch nur von bestimmten gemacht.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:31

Ich habe laut Ausstattungsliste das Discover Pro. Navigation hab ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen