ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB-C Buchse am Rückspiegel nachrüsten

USB-C Buchse am Rückspiegel nachrüsten

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 22:49

Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, ob es möglich ist eine USB-C Buchse am Rückspiegel für eine Dashcam nachzurüsten. Skoda bietet sowas bereits im Octavia an, Teile müssten dem Anschein nach identisch sein.

Hat da schon jmd Erfahrung gesammelt oder wie würdet ihr eure Dashcam verkabeln?

Buchse an Rückspiegel
Ähnliche Themen
16 Antworten

OT

Hi

Ich frag mich schon oft warum VW was Ausstattung betrifft immer hinterher hinkt.

Beim Kaufpreis VW sie an Platz 1 leider mir zu einseitig.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

am 19. Februar 2023 um 3:37

Ich denke mal, dass das von dem Land abhängt, in dem das Fahrzeug ausgeliefert wird.

Länderspezifische Ausstattungen sind nicht unüblich.

Manche länderspezifische Dinge lassen sich hinterher immer noch kodieren, bei manchen ist jedoch ein Umbau erforderlich.

Deswegen ist es manchmal auch schwierig, einen Import für den Deutschen Markt zulassungsreif zu bekommen.

Und da in Deutschland eine Dashcam weitestgehend verboten ist, können die den Anschluss dafür auch einfach weglassen, denn ein Smartphone wird am Dach-Himmel wohl eher keiner anschließen wollen...

Seit wann sind Dashcams in DE denn verboten? Das sind sie nämlich nicht. Verboten ist eine permanente nicht anlassbezogene Aufnahme. Ob im Fall der Fälle eine Aufnahme dann als Beweismittel zählt ist leider nochmal eine andere Geschichte.

Hi

Die Dashcam ist erlaubt, wird sogar in besonderen Fällen z.b. bei Unfall oder vorgetäuschten Unfällen mit Personen als Beweismittel vor Gericht zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Können wir uns bitte auf das eigentliche Thema konzentrieren?

Finde es sehr interessant und würde gerne wissen ob man das beim Tiguan auch hinbekommt.

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 20. Feb. 2023 um 09:14:03 Uhr:

Können wir uns bitte auf das eigentliche Thema konzentrieren?

Sehr guter Vorschlag!

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:39

up

wird doch nicht schon alles gewesen sein?! Über Stofffarben hier stundenlang diskutieren können aber sowas kann niemand beantworten? xD

Ich habe mir gerade mal das Bild aus den Skoda Konfigurator mit der Situation in meinem Tiguan Allspace verglichen. Bei Skoda ist das zweiteilig und hat vorne Schlitze. Bei meinem Tiguan ist das ein Teil ohne Schlitze.

Also müsste man das eine Teil gegen die zwei Teile tauschen.

Aber da sitzt auch die Kamera hinter. Da bin ich mir nicht sicher, ob das bei Kodiaq und Tiguan gleich aufgebaut ist.

Beantworten kann das im Grunde nur einer aus einer VW/Skoda Werkstatt, der bereits mal beide Fahrzeuge in dem Bereich (Tausch Windschutzscheibe) getauscht hat.

Damit ist dann aber noch nicht die Elektrifizierung geklärt. Aber das sollte sich der Strom mit entsprechender Sicherung von der Innenbeleuchtung abzwacken lassen.

Aber wenn man da so rumfummelt ist es wohl eher leichter in die originale VW-Abdeckung sauber ein Loch/Schlitz zu "dremeln" und dann eine USB A oder C Buchse zu montieren.

Bei schwarzer Innenausstattung kann man auch eine fertige USB-Einbaubuchse verwenden. Die gibt es immer in schwarz. Dann braucht es nur ein rundes Loch.

Ist jetzt nicht die korrekte Antwort auf die Frage, aber zumindest mal keine Diskussion über die Verwendung von Dashcams.

Grüße

HoschyH

Moin,

ich habe eine Dashcam verbaut die sich über ein Y-Kabel den Strom zieht. Ist zwar ein Produkt aus China (ja, ich weiß das manche da Probleme mit haben, ist aber hier nicht das Thema :D), aber ich bin zufrieden damit...

Die Dashcam funktioniert über 6 Monate schon ohne irgendwelche Probleme. Die Aufnahmequalität ist für mich ok, es gibt die aber gegen Aufpreis auch mit höherer Auflösung ;)

Ich war lange auf der Suche nach einer Dashcam, wo weder die Kamera, noch irgendwelche Kabel mir im Sichtfeld rumhängen..

Gruß aus dem Münsterland

Andreas

Cam1
Cam2
Cam nah
+1

Ist das eine FITCAMX?

Nein, aber ich denke ähnlich und günstiger

Musste anschließend die Kamera für VZE und Co neu kalibriert werden?

Nein, dashcam mit beiliegendem Kabel anschließen, einrichten, fertig

Da muss nix neu codiert oder kalibriert werden. Die Kamera ist ein eigenes Teil.

Googlet mal nach IRO G12 G13.

https://youtu.be/ppR5DC48H6U

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB-C Buchse am Rückspiegel nachrüsten