Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB erkennt kein Audio mehr, Kartenupdate funktioniert

USB erkennt kein Audio mehr, Kartenupdate funktioniert

BMW 5er F11, BMW
Themenstarteram 3. August 2022 um 6:23

Hallo zusammen,

ich fahren einen F11, BJ 2014 mit NBT Prof. und habe folgendes Problem:

Ich habe die Tage festgestellt, dass am USB anschluss keine USB Sticks mehr als Audioquellen erkannt werden. Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Stick, der Formatierung o.Ä.. Hier habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg.

Dann war die Vermutung, dass der Anschluss evtl. defekt sein könnte oder der Defekt durch ein Verbautes DAB+ Modul von Denison (ist aber auch schon mehrere Jahre drin) verursacht wird. Dieses hängt ja auch am USB Port und funktioniert auch nicht mehr. Das Device habe ich komplett abgehängt, hat aber auch nix verändert.

Jetzt das kuriose: gestern habe ich ein Navi - Kartenupdate versucht - mit Erfolg! Der USB stick wird sofort erkannt und das Update lief ohne Probleme durch.

Irgendwie scheint er Sticks, bzw. USB Geräte unter den "externen Geräten" bei den Audioquellen nicht mehr zu erkennen. Der Stick hat auch Strom, also man sieht die Lade LED daran leuchten. Aber wenn man USB als Quelle wählen will, bleibt dies ausgegraut.

 

Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder kann mir evtl. weiterhelfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

 

VG

Thomas

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. August 2022 um 13:43

Hier habe ich zum besseren Verständnis nochmal zwei Bilder angehängt. Habe verschiedene Sticks/Formatierungen/Titel ausprobiert.

Das Kartenupdate hat funktioniert über den USB Port.

Kann es sein, dass da bei der Combox irgendwie ein Fehler drin ist?

Img
Img
Themenstarteram 5. August 2022 um 11:55

Hallo nochmal,

war die Frage so bescheuert oder kann mir einfach niemand bei dem Thema helfen ???

Hallo Krouch,

 

so was Ähnliches hatte ich auch vor einiger Zeit. Es war einfach nicht mehr möglich Audio-Dateien vom Stick abzuspielen. Eine Diagnoselauf ergab, dass es keine Kommuikation mehr zur "Com-Box Multi-Media" mehr gab.(ist hinten links im Kofferraum verbaut)

Das Teil kostet neu ca. 400€

Um das Ding jedoch zu tauschen, muss von C-Säule her bis zur Heckklappe die ganze Innenverkleidung abgebaut werden.

Die Anschlussstecker zum Bussystem des Fahrzeugs sind jedoch leicht zu erreichen. Klappe links im Kofferraum entfernen und schon sieht man die Com-Box.

Hab mir ein gebrauchtes Teil für ca. 120€ im Internet besorgt. Es gab aber auch billigere ....

Und siehe da, die USB-Schnittstelle funktionierte wieder.

Aber jetzt kommts. Über das Teil läuft auch die Notruffunktion des Autos. Welche bei jedem

Start eine lästige Warung abgibt.

Meiner BMW Service-Werkstatt war es leider nicht möglich, die Kopplung zum Vorgänger-Fahrzeug zu löschen und das Steuergerät mit meinem Dicken zu "verheiraten".

Das hat dann glücklicherweise im Service-Zentrum von BMW in Dingolfing geklappt, obwohl die bei meiner Anfrage auch Zweifel hatten ob sie das hinbekommen.

Die Kosten dafür waren nochmal ca. 80€

Den Tausch des Steuergerätes habe ich selbst gemacht. Hat mich jedoch einige Stunden gekostet.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Information

mfg,

Berti

Hier handelt es sich um ein NBT Professional bei welchem die “Media-Combox” im Gerät integriert ist. Der USB-Anschluß ist direkt mit der HU verbunden.

Dort ist hinten links im Kofferraum nur die TelematicBox TCB verbaut.

 

Bei diesem Fehler würde ich auch vorschlagen die Headunit einmal nach FA zu codieren. Hardware scheint ja in Ordnung wenn der Update-Stick erkannt wird.

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:00

Zitat:

@user_530d schrieb am 6. August 2022 um 16:47:31 Uhr:

Hier handelt es sich um ein NBT Professional bei welchem die “Media-Combox” im Gerät integriert ist. Der USB-Anschluß ist direkt mit der HU verbunden.

Dort ist hinten links im Kofferraum nur die TelematicBox TCB verbaut.

Bei diesem Fehler würde ich auch vorschlagen die Headunit einmal nach FA zu codieren. Hardware scheint ja in Ordnung wenn der Update-Stick erkannt wird.

Ok, jetzt bräuchte ich nur noch jemand der sich damit auskennt ??

Windows PC, Internet und ENET Kabel. …dann gibt es hier Einige die dir helfen können.

Oder einen lokalen Codierer aufsuchen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:36

Zitat:

@user_530d schrieb am 7. August 2022 um 11:28:25 Uhr:

Windows PC, Internet und ENET Kabel. …dann gibt es hier Einige die dir helfen können.

Oder einen lokalen Codierer aufsuchen.

Meinst Du das hier? Hatte ich anfangs mal gekauft aber mich nie mit beschäftigt.

Laptop und Internet ist kein Problem.

Wen könnte ich denn fragen?

Stecker

Genau so ein Stecker. Schreib mir eine PN. Ich kann dir helfen.

Haben uns das heute angeschaut. HU versorgt USB-Stick mit Spannung und Kommunikation ist auch i.O. (LED blinkt)

HU wurde nach FA codiert und Auslieferzustand hergestellt (Profile gelöscht, Verbindungen gelöscht)...nichts. Es werden keine Media-Files vom Stick gelesen.

Verbleibende Möglichkeit wäre evtl. die HU zu flashen.

Fahrzeug hat noch Auslieferungs iLevel 14-03-xxx. Betroffen von einem Update ist jede ECU (nicht wenig, mit DKombi usw.)...sprich etwas Größeres.:D

Evtl. kann hier jemand helfen der sich in der Nähe befindet.

Themenstarteram 15. August 2022 um 9:00

Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand eine Idee? :-(

Keine direkte Lösung deines Problems, aber ich hatte neulich auch das Problem, dass mein Stick mit navi kartenmaterial nur unter Media erkannt wurde. Lag daran, dass ich ihn unter macOS mit fat32 und exfat formatiert hatte, da ich keinen nativen Windows Rechner mehr habe. Erst das formatieren des sticks unter Windows (als VM unter parallels) mit fat32 (exfat nicht mehr probiert) brachte Abhilfe.

Themenstarteram 15. August 2022 um 14:16

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 15. August 2022 um 15:24:12 Uhr:

Keine direkte Lösung deines Problems, aber ich hatte neulich auch das Problem, dass mein Stick mit navi kartenmaterial nur unter Media erkannt wurde. Lag daran, dass ich ihn unter macOS mit fat32 und exfat formatiert hatte, da ich keinen nativen Windows Rechner mehr habe. Erst das formatieren des sticks unter Windows (als VM unter parallels) mit fat32 (exfat nicht mehr probiert) brachte Abhilfe.

Bei mir ist es ja andersrum: der Stick mit Medienmaterial wird nicht erkannt. Sprich, ich kann die USB Quelle nicht auswählen.

Was aber wieder seltsam ist: wenn ich das iPhone anschließe über USB (nicht BT), dann wird es als Datenträger iPhone erkannt.

Jetzt könnte man sagen: ok es liegt am Stick. Aber der gleiche Stick mit Kartenmaterial wird erkannt! Also nicht anders formatiert.

Und das Denison Gateway für DAB+ wird widerum nicht erkannt.

Zitat:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 15. August 2022 um 15:24:12 Uhr:

Keine direkte Lösung deines Problems, aber ich hatte neulich auch das Problem, dass mein Stick mit navi kartenmaterial nur unter Media erkannt wurde. Lag daran, dass ich ihn unter macOS mit fat32 und exfat formatiert hatte, da ich keinen nativen Windows Rechner mehr habe. Erst das formatieren des sticks unter Windows (als VM unter parallels) mit fat32 (exfat nicht mehr probiert) brachte Abhilfe.

Bei mir ist es ja andersrum: der Stick mit Medienmaterial wird nicht erkannt. Sprich, ich kann die USB Quelle nicht auswählen.

 

Was aber wieder seltsam ist: wenn ich das iPhone anschließe über USB (nicht BT), dann wird es als Datenträger iPhone erkannt.

 

Jetzt könnte man sagen: ok es liegt am Stick. Aber der gleiche Stick mit Kartenmaterial wird erkannt! Also nicht anders formatiert.

 

Und das Denison Gateway für DAB+ wird widerum nicht erkannt.

Um was fuer „Medienmaterial“ geht es hier denn ?

Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert ?

Word der Stich auf einem Computer richtig erkannt ?

Wenn ja … bitte Screenshot der Dateisystemstruktur hier posten.

Zitat:

@Krouch schrieb am 15. Aug. 2022 um 16:16:21 Uhr:

Aber der gleiche Stick mit Kartenmaterial wird erkannt! Also nicht anders formatiert.

Der gleiche oder der selbe?

 

Deiner Beschreibung nach könnte es auch ein Problem mit den Kontakten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB erkennt kein Audio mehr, Kartenupdate funktioniert