Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Kartenupdate nur mit laufendem Motor funktioniert irgendwie nicht

USB Kartenupdate nur mit laufendem Motor funktioniert irgendwie nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. April 2018 um 6:23

Das Kartenupdate, welches ich mir über den BMW Download Manager für mein Fahrzeug kostenpflichtig erworben und auf einen USB Stick gedownloadet habe funktioniert irgendwie nicht so richtig im Fahrzeug.

Das soll ja nur mit laufendem Motor gehen -also während der Fahrt- und nach Unterbrechungen -also im Stand, geparkt- wieder an der Stelle im Update aufsetzen und weitermachen.

Funktioniert aber scheinbar nicht.

Das Fahrzeug erkennt den Stick und das Update und fragt im Display, ob ich das Update starten möchte. Ich wähle Ja.

Dann erscheint ein Text Naviupdate. Soweit so gut. Leider ohne jeglichen Fortschrittsbalken oder Sanduhr oder Ladekreis.

Nun habe ich den Eindruck, mal übertrieben gesagt, dass jegliches Berühren des iDrives sowie die Start-Stopp-Automatik des Motors, den Update abbricht. Es kommt im Display "das Update wurde abgebrochen". Beim Neustart des Motors erkennt das Fahrzeug wieder den Stick und fragt, ob ich das Update starten möchte.

Bin gestern 1 Stunde Auto gefahren mit Unterbrechungen und hatte 2 mal den Abbruch, und mehrmals den Start. Niemals stand im Display "das Update wird fortgesetzt".

Ich habe den Eindruck, dass folgende Dinge das Update verhindern:

eine aktive Navigation - okay, kann man ja sein lassen

die Start-Stopp-Automatik - okay, kann man ja abschalten

eine Verkehrswarnung auch ohne Navigation - kann man wahrscheinlich auch abschalten

In Summe ist das absolut absurd. Man kann ja eigentlich nichts falsch machen und trotzdem funktioniert es nicht. Was muss man denn noch alles abschalten, dass es funktioniert?

Oder funktioniert es, und die Meldungen sind irreführend?

Hat jemand Praxiserfahrung und Erfolg gehabt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich rufe parallel zu diesem Thread noch mal die Connected Drive Hotline an. Da gibt es Experten.

Auch wenn du eben den Eindruck vermittelst , dass wir alle ein wenig "minderwissend" sind. Wir können auch gerne aufhören, Dir zu helfen.

 

 

Zitat:

Aber ich lasse den Stick im Fahrzeug. Der ist immer drin. Das heißt er ist *vor* dem Motorstart schon gesteckt. Und wird dann erkannt. Es liegt nicht am Stick. Und er muss in die Mittelkonsole!

Na da sind schon zwei Fehler :-)

a) Auf dem Stick ist eine Datei , die von Deinen Fahrzeug jedesmal überprüft wird.

Das heisst, wenn du den Wagen startest, wird ein "Update-Verlangen" ausgelöst.

Der Stick muss nach dem Update raus oder die Datei / Ordner muss weg.

Auch dürfen sich keine anderen Daten zusätzlich auf dem Stick befinden.

 

b) Du schreibst nicht , welches Fahrzeug du genau hast. Alle meine bisherigen Fahrzeuge mussten über das Handschuhfach das Update fahren . Egal ob CIC oder NBT

Hast du es denn dort überhaupt mal versucht ?

Ohne ausreichende Info deinerseits sind unsere Kristallkugeln leider nicht unbeschränkt leistungsfähig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

richtig , das Update sollte anfangen zu laufen , auch wieder aufsetzen, wenn es unterbrochen wird und auch keine Navigation aktiv sein.

Start/Stopp und TMC haben nichts damit zu tun.

Was ich in deiner Beschreibung vermisse : Wurdest du nicht nach dem FSC Schlüssel gefragt ?

Ist der Stick auch fehlerfrei ??

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:08

Der FSC wurde via BMW Download-Manager auf den Stick integriert. Hatte mir auch die Connected-Drive-Hotline im Vorfeld so erklärt. Nach dem Abschluss des Download im BMW Download-Manager kam aber auch noch ein Screen mit dem Code zum Abtippen/Abspeichern. Also falls die Abfrage noch käme, hätte ich den Code.

Naja, das Blöde ist, ich weiß den Status des Update nicht. Das ist wirklich schlecht gemacht vom Design (heute sagt man: User Experience). Alle Indizien sprechen für ein Nicht-Funktionieren.

Beispiel: Stopp mit Motor aus zum Entladen für fünf Minuten, Zündung blieb an und im Disply stand tapfer "Naviupdate". Dann fertig entladen, wieder eingestiegen, Motor gestartet, losgefahren und nach drei Sekunden stand im Display "das Update wurde abgebrochen".

Das ist m. E. schon hammerstark.

Die Downloaddaten sind mit dem FSC verschlüsselt, das ist Richtig.

(Den hast du per email bekommen)

Im Fahrzeug selbst wirst du nochmal vor dem UPDATE aufgefordert, den Schlüssel einzugeben.

Zitat:

Beispiel: Stopp mit Motor aus zum Entladen für fünf Minuten, Zündung blieb an und im Disply stand tapfer "Naviupdate". Dann fertig entladen, wieder eingestiegen, Motor gestartet, losgefahren und nach drei Sekunden stand im Display "das Update wurde abgebrochen".

Ein wenig seltsam die Vorgehensweise

- Mach den Motor an

- Stick ins Handschuhfach

- Starte das Update

- Fahre solange, bis das Update komplett durch ist und sich auch dementsprechend meldet

- Und solange lässt du die Finger vom IDrive und auch vom Erlebnisschalter

Und wie oben schon erwähnt : Ich tippe auf den Stick

Den Status der Aktualisierung kannst du jederzeit im Navi -> Optionen -> Aktualisierung (o.ä.) anzeigen lassen.

Evtl. Stimmt mit der Formatierung des Sticks auch etwas nicht...

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:35

Ich muss weiter rumheulen. Ich lasse ja inzwischen schon die Finger vom iDrive, Start-Stopp- und Erlebnisschalter (wieso den denn auch?).

Aber ich lasse den Stick im Fahrzeug. Der ist immer drin. Das heißt er ist *vor* dem Motorstart schon gesteckt. Und wird dann erkannt. Es liegt nicht am Stick. Und er muss in die Mittelkonsole!

Aber wie weiß ich, wie lange ich fahren muss und ein Ampelstopp oder ein Halt oder eine "gefährliche Verkehrssituation" Meldung nicht alles wieder scheitern lässt und ich wieder am Anfang stehe. Ich kann doch nicht 1, 2, 4, 8 Stunden am Stück irgendwo hin fahren ohne Status. Den Status Navi-Optionen-Aktualisierung gibt es nicht.

Ich rufe parallel zu diesem Thread noch mal die Connected Drive Hotline an. Da gibt es Experten.

Zitat:

Ich rufe parallel zu diesem Thread noch mal die Connected Drive Hotline an. Da gibt es Experten.

Auch wenn du eben den Eindruck vermittelst , dass wir alle ein wenig "minderwissend" sind. Wir können auch gerne aufhören, Dir zu helfen.

 

 

Zitat:

Aber ich lasse den Stick im Fahrzeug. Der ist immer drin. Das heißt er ist *vor* dem Motorstart schon gesteckt. Und wird dann erkannt. Es liegt nicht am Stick. Und er muss in die Mittelkonsole!

Na da sind schon zwei Fehler :-)

a) Auf dem Stick ist eine Datei , die von Deinen Fahrzeug jedesmal überprüft wird.

Das heisst, wenn du den Wagen startest, wird ein "Update-Verlangen" ausgelöst.

Der Stick muss nach dem Update raus oder die Datei / Ordner muss weg.

Auch dürfen sich keine anderen Daten zusätzlich auf dem Stick befinden.

 

b) Du schreibst nicht , welches Fahrzeug du genau hast. Alle meine bisherigen Fahrzeuge mussten über das Handschuhfach das Update fahren . Egal ob CIC oder NBT

Hast du es denn dort überhaupt mal versucht ?

Ohne ausreichende Info deinerseits sind unsere Kristallkugeln leider nicht unbeschränkt leistungsfähig.

"BMW 520d Touring/F11 LCI EZ 05/15"

@swa00:

einfach "heulen" lassen, ggf. wird es ähnlich "peinlich" wie beim Gepäckraumpaket und der Hundedecke... :cool:

und es liegt doch am Stick, ggf. hat der Fredersteller dann doch die Größe und kippt Asche auf sein Haupt :D

WC...

VG

kanne

Ich denke, dass Du etwas falsch machst. Ausserdem schreibst Du nicht, ob du den Stick original von BMW hast (dann sollte es funktionieren (s.u; sonst tausche ihn um) oder selbst formatiert hast.

Ich nehme mal an, Du hast den Stick selbst eingerichtet, dann gehe noch einmal wie folgt vor:

ANLEITUNG

1.) Formatiere den Stick (32/64GB auf FAT 32). (64GB geht mit speziellen Programmen ('Google' mal).

2.) Lade die zum Update benötigte Datei über den Download-Manager von BMW herunter

2a) Kopiere die DATEN dann auf Deinen USB-Stick.

Hinweis: der temporäre (Installations)Ordner darf nicht auf dem Ziel-USB-Stick sein, auf welchem zum Schluss die Datein für die Installation sind!

Ebenso sollten die Update-Dateien direkt (nicht im Ordner) auf dem Stick sein u. keine weiteren anderen Dateien (s.u.).

3.) Stecke den Stick dann in den USB-Anschluß der Mittelkonsole

4.) Starte dann über das Navi-Display das Update (mit 'ja' bzw. 'ok' bestätigen)

Beachte bitte: Die ZÜNDUNG muß eingeschaltet sein; Das Navi Update kann ca. 1,5Std. dauern.

Es dauert etwas (einige Minuten), bis ein Fortschritt (in %) angezeigt wird.

Nimm' keine Eingaben in der Zeit vor oder drücke (aus Ungeduld) irgendwelche Tasten. Lass' das System in Ruhe arbeiten!

Den Dir übermittelten CODE wird nicht unbedingt benötigt (wenn, wirst Du dazu aufgefordert).

Er dient nur dazu, ggfs. bei einer Neuformatierung des Navis oder, wenn es aus irgend einem Grunde (z.B. durch Neukauf, Reparatur des Navis o.ä.) das Update erneut aufgespielt werden muß.

5.) Das Update kann im Stand (aber mit eingeschalteter Zündung) aufgespielt werden. Das Fahrzeug muß dazu

n i c h t in Bewegung sein oder fahren.

Es ist Unfug, was manche hier schreiben!

Wenn man das Update zwischendurch abbricht, kann man es später (auch z.B. während der Fahrt) weiterführen.

Den Fortschritt sieht man dann, wenn man den Punkt 'Navi-Update' im Display/Menü dann erneut aufruft.

Wenn man alle Schritte so beachtet, sollte es klappen. Sonst kopiere (nur die Update Datei(en)), die Du über

den BMW Download Manager erhalten hast, mal auf einen anderen Stick.

Möglicherweise liegt es ja tatsächlich am Stick.

Andere Dateien dürfen/sollten sich NICHT auf dem Stick befinden und keine Ordner!

Und denk' dran: FAT 32 Formatierung ist ein Muss!

Laß' mal hören, ob es so geklappt hat, nachdem Du so wie oben beschrieben vorgegangen bist.

Viele Erfolg;)

Alpina-Fan

@Alpina-Fan

Wenn du schon von "unfug" sprichst, so bitte ich Dich schon ein wenig zu Differenzieren.

Schau dir doch mal seine Vorgehensweise genauer an.

Da möchte man schon als "Antwortender" auf Nummer sicher gehen - das ist dann kein Unfug !

Zitat:

5.) Das Update kann im Stand (aber mit eingeschalteter Zündung) aufgespielt werden. Das Fahrzeug muß dazu

n i c h t in Bewegung sein oder fahren.

Auch hier wollte ich vermeiden , dass das Fahrzeug - bis zu 1 1/2 Stunden

(du schreibst es selbst) nur mit Zündung da steht. - Das sehe ich auch nicht als Unfug an.

 

Zitat:

Er dient nur dazu, ggfs. bei einer Neuformatierung des Navis oder, wenn es aus irgend einem Grunde (z.B. durch Neukauf, Reparatur des Navis o.ä.) das Update erneut aufgespielt werden muß.

Auch da hast du leider unrecht : Mein derzeitiges NBT (2016) verlangt jedesmal den FSC , wenn es ein selbst erstellter Stick ist. Auch hier kannst du deine Aussage nicht pauschalieren. Also auch kein Unfug.

 

Zitat:

Nahmen wir mal an, Du hast den Stick selbst eingerichtet, dann mache (neu) noch einmal folgendes:

Und das hat er bereits im ersten Satz seines Posts beantwortet

Zitat:

Das Kartenupdate, welches ich mir über den BMW Download Manager für mein Fahrzeug kostenpflichtig erworben und auf einen USB Stick gedownloadet habe funktioniert irgendwie nicht so richtig im Fahrzeug.

Zitat:

@swa00 schrieb am 25. April 2018 um 11:29:35 Uhr:

@Alpina-Fan

Wenn du schon von "unfug" sprichst, so bitte ich Dich schon ein wenig zu Differenzieren.

Schau dir doch mal seine Vorgehensweise genauer an.

Da möchte man schon als "Antwortender" auf Nummer sicher gehen - das ist dann kein Unfug !

Zitat:

@swa00 schrieb am 25. April 2018 um 11:29:35 Uhr:

Zitat:

5.) Das Update kann im Stand (aber mit eingeschalteter Zündung) aufgespielt werden. Das Fahrzeug muß dazu

n i c h t in Bewegung sein oder fahren.

Auch hier wollte ich vermeiden , dass das Fahrzeug - bis zu 1 1/2 Stunden

(du schreibst es selbst) nur mit Zündung da steht. - Das sehe ich auch nicht als Unfug an.

Es ging nur darum, was geht. Er schrieb, dass er stundenlang fahren müsse. Davon kann keine Rede sein!

Zitat:

@swa00 schrieb am 25. April 2018 um 11:29:35 Uhr:

Zitat:

Er dient nur dazu, ggfs. bei einer Neuformatierung des Navis oder, wenn es aus irgend einem Grunde (z.B. durch Neukauf, Reparatur des Navis o.ä.) das Update erneut aufgespielt werden muß.

Auch da hast du leider unrecht : Mein derzeitiges NBT (2016) verlangt jedesmal den FSC , wenn es ein selbst erstellter Stick ist. Auch hier kannst du deine Aussage nicht pauschalieren. Also auch kein Unfug.

NAVI Professional (BMW 5er 2016 , Download über BMW Download Manager, eigener Stick) verlangt explizit KEINEN Code (Berechtigung ist ja durch die Authorisierung bei BMW Download bereits hinterlegt). Mag aber von Fahrzeugtyp/Navi System untereschiedlich sein.
Aber selbst wenn: Er hat ja einen. Also kein Problem.

Denke mal, er hat Stick falsch formatiert oder noch andere Dateien auf dem Stick.

Als Anfänger, oder, wenn man es zum 1. Mal macht, freut man sich über Hilfestellung.

Gruß

Alpina-Fan

Alles gut :-)

Zitat:

Als Anfänger, oder, wenn man es zum 1. Mal macht, freut man sich über Hilfestellung.

Und die scheint er auch von Allen nicht anzunehmen :-)

Was schreiben wir uns eigentlich die Finger wund ?

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:41

Danke allen. Meine Formulierung mit den "Experten" sollte nicht heißen, dass die bisherigen Antworten "minderwissend" seien. Das war ironisch gemeint, aber es fehlte das Smiley und die Gänsefüße.

Die Hotline sagt: In meinem Fahrzeug (F11 LCI EZ 05/15) gibt es keine Möglichkeit der Statusanzeige oder einen Menüpunkt Navi-Update. Stimmt. Und sie sagt, ich solle einfach 45 Minuten am Stück fahren. Gestern war wohl nicht am Stück genug. Das werde ich heute Abend tun. Sogar 1 Stunde am Stück. Ich fahr einmal um den Berliner Ring :-) Falls das nicht klappt, soll ich nochmal anrufen. Ich werde dann aber auch die Stick-Vorschläge von Alpina-Fan durchführen.

Zum Stick gibt es eigentlich auch nichts falsch zu machen. Gemäß Anweisung/FAQ/Anruf bei Connected Drive solle er mit NTFS formatiert sein. Habe ich gemacht. Von Hause aus war er mit extFS formatiert. 64 GB von Medion (E88045 87876) USB 3.0. Und dann den Download Manager machen lassen. Die Update DATEN habe ich hinterher im Download Manager liegen gelassen, kann ich also jederzeit erneut auf einen Stick kopieren.

#dieten2000

Und FAT 32 (das geht auch mit 'nem 64GB-Stick;)), Nicht exFAT oder NTFS !!!

Und entweder fahren oder Zündung eingeschaltet (im Stand). Update kann auch schon mal ca. 1,5 Std. dauern.

Gehe einfach mal so vor wie beschrieben und berichte dann neu.

Gruß

Alpina-Fan

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Ich denke, dass Du etwas falsch machst.

Das denke ich z.B. nicht.

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Nahmen wir mal an, Du hast den Stick selbst eingerichtet, dann mache (neu) noch einmal folgendes:

ANLEITUNG

1.) Formatiere den Stick (32/64GB auf FAT 32). (64GB geht mit speziellen Programmen ('Google' mal).

Noe .. geht auch mit Bordmitteln.

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

2.) Lade die zum Update benötigte Datei über den Download-Manager von BMW herunter

2a) Kopiere die DATEN dann auf Deinen USB-Stick.

Hinweis: der temporäre (Installations)Ordner darf nicht auf dem Ziel-USB-Stick sein, auf welchem zum Schluss die Datein für die Installation sind!

Ebenso sollten die Update-Dateien direkt (nicht im Ordner) auf dem Stick sein u. keine weiteren anderen Dateien (s.u.).

3.) Stecke den Stick dann in den USB-Anschluß der Mittelkonsole

4.) Starte dann über das Navi-Display das Update (mit 'ja' bzw. 'ok' bestätigen)

Da das Navi das Update erkennt MUSS auf dem Stick schon alles im richtigen Format an den richtigen Stellen stehen.Andernfalls kommt naemlich noch nicht mal die Aufforderung zur Aktualisierung.

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Beachte bitte: Die ZÜNDUNG muß eingeschaltet sein; Das Navi Update kann ca. 1,5Std. dauern.

Es dauert etwas (einige Minuten), bis ein Fortschritt (in %) angezeigt wird.

Das Update braucht mehr als nur Zuendung.Da das Update laenger dauern kann, waere naemlich sonst die Batterie leer.Deswegen geht das NUR mit laufendem Motor oder waehrend der Fahrt.

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Nimm' keine Eingaben in der Zeit vor oder drücks (aus Ungeduld) irgendwelche Tasten. Lass' das System in Ruhe arbeiten!

Kann man machen .. muss man aber nicht.Das Update wird erstmal in einen "temporaeren Speicher" geladen und erst wenn es vollstaendig geladen wurde, wird nach dem Neustart das neue Kartenmaterial aktiv.In der ganzen Updatezeit kannst du das Navi etwas eingeschraenkt nutzen oder am iDrive durch die Menues flippern.Das macht dem Dingen nichts.

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

5.) Das Update kann im Stand (aber mit eingeschalteter Zündung) aufgespielt werden. Das Fahrzeug muß dazu

n i c h t in Bewegung sein oder fahren.

Halte ich fuer ein Geruecht.Lies dich erstmal schlau

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Es ist Unfug, was manche hier schreiben!

Stimmt auffallend :rolleyes:

Zitat:

@Alpina-Fan schrieb am 25. April 2018 um 11:20:04 Uhr:

Und denk' dran: FAT 32 Formatierung ist ein Muss!

Voelliger Bloedsinn.Ich habe bereits mit exFat und NTFS aktualisiert.Ging beides ohne Probleme.

@TE

Wenn du keinen Fortschrittsbalken nach einigen Minuten bekommst, dann hat dein Stick eine Macke.Nimm einen anderen und probiere es nochmal.Manchmal braucht es einige Anlaeufe bis man einen funktionierende Stick gefunden hat.Die von Sandisk schneiden bei sowas hier immer recht gut ab.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Kartenupdate nur mit laufendem Motor funktioniert irgendwie nicht