ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB Ladebuchsen einbauen

USB Ladebuchsen einbauen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. März 2016 um 19:49

Hallo miteinander,

Ich habe vor demnächst einige Umbauten an meinem Auto zu machen und dann dachte ich mir, ein paar USB-Buchsen zum Aufladen von Handys, etc. wären nicht schlecht.

Von Prinzip her sollte sowas rein, am besten genau das gleiche Teil: Einbaubuchse

Diese will ich dann irgendwie in den nicht benötigten Aschenbecher oder ins Handschuhfach versenken.

Relevant für mich ist aber, wie das ganze mit Strom versorgt wird. Dabei soll der Zigarettenanzünder nach wie vor funktionieren und durch die USB-Buchsen nicht beeinflusst werden. Hierzu fehlt mir jedoch das physikalische Wissen, jedoch bin ich mir sicher, dass ich die Buchse nicht einfach an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders basteln kann.

Hinweis: da ich auch mein Radio ausbauen werde, besteht (sofern möglich und ausreichend Strom) auch die Möglichkeit das Ganze über den Radio zu versorgen.

Nicolas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus Nicolas,

ich habe meine zusätzlichen Zigarettenanzünderbuchsen alle an die Stromversorgung des originalen Zigarettenanzünders gehängt. Der ist ausreichend abgesichert und man kommt gut an die Kabel dran. Eine der Buchsen ist links im Beifahrerfussraum (fürs Navi) und eine in der Staubox unter der Mittelarmlehne.

Und in diese Buchsen stecke ich die üblichen Adapter 12V nach USB. Die gibt's auch zwei- und dreifach.

Oder wenn du löten kannst:

USB-Buchse mit Deckel

Davon passen mehrere zum ESP-Taster. Die Kabel dann an eine 5V-Spannungsquelle anschliessen. Sieht sicher schicker aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder wenigstens ein paar Anregungen leifern

Jörg

Hängt vom Baujahr ab. Viele schließen gerne den Lader direkt an die Versorgung vom Zigarettenanzünder an. Hat mehrere Vorteile:

* Ist bereits abgesichert

* Räumliche Nähe

* Gibt diverse Anleitungen im Web

Der Nachteil: Wenn das Fahrzeug vor '05 gebaut wurde, ist der Anzünder an Dauerstrom angeschlossen, nicht an Zündplus. Dann nuckelt auch so ein USB-Adapter mit seinem Wandler die Batterie leer wenn sie lange genug nicht geladen wird.

Auch bekannt vom Motorrad, da haben sich schon manche ihre Batterien gekillt (da tiefentladen).

Die klassische Lösung mit hochwertigem Ladeadapter kommt für dich nicht in Frage?

www.amazon.de - Anker PowerDrive 2 Auto Ladegerät 24W / 4.8A 2-Port USB

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. März 2016 um 6:16

Vielen Dank Jörg, die Idee einfach zusätzliche Zigarettenanzünderbuchsen einzubauen, klingt gut!

Wie viel verkraftet den der Zigarettenanzünder, falls ich zwei USB-Anschlüsse (5V, mit max. je 2,5A) bzw. einen zweiten Zigarettenanzünder dran hänge?

Könnte ich dann zwei Handys an den USBs laden und zusätzlich noch ein Wärmekissen/Navi/Kaffebecher/usw. an den originalen Zigarettenzünder dran hängen?

Und nur zum Verständnis: ich kann die Kabel von der zusätzlichen Buchse einfach an die vom originalen Zigarettenanzünder dranmachen? Also quasi wie bei einer Parallelschaltung?

Auch dir danke ich, Martin. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2008, von daher sollte alles am Zündplus hängen.

Zudem finde ich die Lösung über den Ladeadapter unschön. Die Idee die Buchsen neben den ESP-Taster zu hängen gefällt mir doch sehr gut. Und der Zigarettenanzünder wird des öfteren auch gebraucht, da der Anschluss mancher Geräte über USB gar nicht möglich ist.

Hier geht es um einen Golf Plus? Dort passen die Buchsen mit Deckel nicht!

am 15. März 2016 um 9:24

Hey Jörg,

Ich finde den Link sehr cool. Zwar ein wenig off-topic, aber das Ding würde ja auch in 1k Modelljahr 05 (Baujahr 04) passen - oooooder? ;)

 

Zum Thema: Wie oben schon zu lesen finde ich die Lösung mit den Einbaubuchsen super. Kannst de gleich mit aux Anschluss kombinieren. Werde ich wohl im Sommer machen. Du kannst auch nen Kabel vom sicherrungskasten aus verlegen. Da ist klemme 15. Bei mir ist nämlich Dauerstrom am Zigarette Anzünder. Mit diesen klemme15 abgrabschern ist das ja kein Ding .

 

LG

Torben

Zitat:

@TorbenMaMe schrieb am 15. März 2016 um 10:24:21 Uhr:

Mit diesen klemme15 abgrabschern ist das ja kein Ding .

Kommt darauf an wie viel Last angelegt wird.

Grüße, Martin

am 15. März 2016 um 14:03

Naja wir reden von einem USB Stecker ;)

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:25

Mir ist durchaus bewusst, dass die Buchsel mit Deckel nicht passen, da die im Plus größer sind.

Ich hab nur gedacht, dass ich dann entsprechend 2 USB-Buchsen in einen der anderen 3 Blinddeckel neben dem ESP einsenke.

Wie jedoch schon des Öfteren angezweifelt, steht die Stromversorgung noch in Frage.

Folgendes ist der Fall: 2 USBs mit je 5V und 2,5A. Die Frage ist, ob ich nun an den Zigarettenanzünder oder sogar an den Sicherungskasten soll? D.h. ich könnte auch gleich eine neue 12V-Leitung legen.

Denn der Zigarettenanzünder soll nach wie vor die gleiche Leistung bringen, ohne Angst haben zu müssen, dass mir was abschmiert.

Des Weiteren sollten die USB-Buchsen auch Zündplus sein, d.h. nicht die ganze Zeit Strom ziehen.

Hallo,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ns-mfd2-anschliessen-t3242927.html?...

Zitat:

@TorbenMaMe schrieb am 15. März 2016 um 15:03:12 Uhr:

Naja wir reden von einem USB Stecker ;)

Lesen hilft:

Zitat:

Wie viel verkraftet den der Zigarettenanzünder, falls ich zwei USB-Anschlüsse (5V, mit max. je 2,5A) bzw. einen zweiten Zigarettenanzünder dran hänge?

Könnte ich dann zwei Handys an den USBs laden und zusätzlich noch ein Wärmekissen/Navi/Kaffebecher/usw. an den originalen Zigarettenzünder dran hängen?

Nur ein USB-Stecker... :)

Grüße, Martin

am 15. März 2016 um 16:32

Martin, ich habe leider keine Ahnung was du mit deinem Post sagen willst. Es geht um USB mit den oben genannten Werten. Jede Buchse sollte einen eigenen Anschluss ans bordnetz haben.

Meiner Erfahrung möchte ich dem treadstarter vom benutzen des zigsrettenanzünders abraten. Und ich möchte raten auch den Endverbraucher wenn möglich mit einer sicherung aus zu statten. Fast jeder 12 v Auto stecker hat noch eine sicherung drinne. Da wäre mir mein Auto zu viel wert Als an der Elektronik nicht sauber zu arbeiten. Muss aber jeder wissen. Habe einfach viel Erfahrung gesammelt. Also ganz subjektiv.

Zitat:

@TorbenMaMe schrieb am 15. März 2016 um 17:32:09 Uhr:

Martin, ich habe leider keine Ahnung was du mit deinem Post sagen willst.

Das ist die Liste, welche der TE hier im Thread genannt hat.

Drück mich.

Grüße; Martin

am 15. März 2016 um 16:40

Sry Ich weiß nicht wie ich mobil etwas editieren Kann. Deshalb doppelpost. Ich persönlich habe mit einem doppel USB Adapter 2 Endverbraucher an dem zigarettenanzünder . Andere Verbraucher schließe ich direkt an das bordnetz an. Zum Beispiel das antiblendlicht . Es gibt auch 12 v Adapter die USB und den 12 Volt dann frei haben .... Die sind aber sehr hässlich .

am 15. März 2016 um 16:44

Mir hat dein zynisches "lesen hilft" einfach nicht gefallen. Kann man ganzschön auf die Schnauze fallen. Vlt Bin ich ja Legastheniker oder so ... weißt du ja nicht. Oder habe zwischendurch auf der arbeit schnell geantwortet. Wollte dich auf das überflüssige Kommentar Hinweisen. Zynismus, Sarkasmus und Ironie kommen im Internet selten gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen