ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB/MP3 und/oder Bluetooth nachrüsten ?

USB/MP3 und/oder Bluetooth nachrüsten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:51

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit für meinen A6 Avant 4F. Diesen habe ich seit August 2012. Im Fahrzeug ist ein Radio und SingleCDplayer im Handschuhfach (ohne SD-Kartenslot) eingebau.

Ich möchte die Möglichkeit haben Musik über USB also Stick oder Fesplatte auswählen und hören zu können. Alternatv wäre auch Bluetooth (dann i.V.m. Freisprechfunktion) in Ordnung dann könnte ich die Musik übers Smartphone abspielen.

Über die SuFu habe ich schon viele interessante Vorschläge gefunden-Gateway, Kufatec , Fiscon usw. Ausschlaggebender Parameter ist jedoch immer das im Fahrzeug verbaute MMI.

Da ich selber nicht sicher fündig hierüber geworden bin, habe ich den Händler angerufen (AudiStuttgart) und anhand der Fahrgestellnummer als Aussage bekommen, das ich kein MMI hätte, sondern lediglich das Radio Low1 mit CDPlayer.

Für mich stellt sich deshalb die Frage, womit ich mein Auto nachrüsten muss um wie oben beschrieben Musik hören zu können.

Vielen Dank im Voraus

StBVRUS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...

Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.

das 2G hat nur das Dreh/drück Rad, das 3G hat noch einen kleinen Joystick drauf!

Das ist Falsch. Lediglich das 3G mit HDD hat den Joystick. Das sollte Senti doch nun schon öfter gelesen haben.

Der TE hat ein 3G. Da er keine Navigation hat, hätte er sonst ein monochromes Display. Er hat einen Farbbildschirm, keine Navigation, kein SD... also ein MMI 3G Radio. Das ist Serienmäßig verbaut, hat keine MP3-Funktion und ist genau das, was der TE so beschrieben hat. Im Vergleich ist es die kleinste Variante des 3G.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 21. Februar 2013 um 14:59

Dein Händler meint wohl, du hast kein AMI (Audi Music Interface), sondern nur Radio mit Single-CD Player!

Das MMI ist dein dein großer Farb-Bildschirm mit der Bedieneinheit am Schalthebel, mit dem du Radio, CD oder Navi ansteuerst.

In diesem Fall sogar MMI High, da du den großen Farbbildschirm hast.

Deinem Nachrüstwunsch, das AMI nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum einzubauen um dann über USB oder IPOD-Kabel Musik abzuspielen, steht also eigentlich ncihts im Wege.

.....oder werd ich gleich berichtigt?? :confused:

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:13

Hallo KarlosA4,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mglw hat der Händler da was falsches erzählt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat also "jeder" A6 das MMI, die Frage ist nur welches.

Auf der Fiscon Seite kann man da suchen :

Audi A6 (4F), Q7 und A8 (4E) - MMI High 2G

Info Das Fahrzeug verfügt über einen farbigen Bildschirm. Falls ein DVD Navigationssystem verbaut ist befindet es sich im Kofferraum. Das MMI 2G wurde ca. bis Ende Modelljahr 2008 verbaut und von MMI 3G abgelöst.

Technologie Lichtwellenleiter

Produkt FISCON Pro für MMI High (das wäre dann die sehr komfortable BluetoothVariante)

oder:

Audi A6 (4F), Q7 und A8 (4E) - MMI 3G Navigation Radio Low I

Info Das Fahrzeug verfügt über einen farbigen Bildschirm. Die Headunit hat keine SD-Kartenslots. Das MMI 3G wurde ab Modelljahr 2009 verbaut.

Technologie Lichtwellenleiter

Produkt Nicht möglich (also keine Möglichkeit über Fiscon)

...?

Mein A6 ist ja aus 04/2009 , also das Facelift.

Bei Dension unterscheidet der Produktnavigator nach Baujahr 2005 bis 2009 (das ist dann MMI High) bzw 2009 bis 2011 (das wäre dann MMI3G). Da habe ich also das gleiche Problem.

In einem anderen Forenbeitrag (von "Berner Baer")habe ich gefunden, dass der Unterschied von MMI3 und MMI2 der auf dem großen Drehknopf befindliche Joystick sein soll. Ein anderer Foreintrag sagt aus, das ein MMI nur mit Navi verbaut ist, ansonstens sei es ein Radio mit MMILogik...

In diesem Fall hätte der Händler recht?

Kufatec unterscheidet u.a. zwischen MMI Radio LOW1, MMI 2 G und MMI HIGH 2G, MMI 2 G Basic,Plus das selbe fürs 3G uvm...

Ich weiss also leider immer nicht, welches Produkt für mich brauchbar ist. :confused:

StBVRUS

 

 

 

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:18

...hab noch was gefunden: lt "DVE" gibts die Entertainementabsenkung (die habe ich) erst ab MMI 3G ...

Du kannst auch MP3 von Cd, abspielen falls du es nicht schon weist :) Die Zugriffszeiten sind gut.

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile um über Bluetooth Audio zu übertragen wird leider vom MMI 3G nicht unterstütz.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:12

@sunshine4xxxx - Eine von mir erstellte MP3 CD wurde nicht abgespielt...?!

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sunshine4xxxx - Eine von mir erstellte MP3 CD wurde nicht abgespielt...?!

Welchen mmi stand hast du?

Eventuell wurde der Player mal getauscht?

Du hast doch das 3G oder?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:39

@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...

Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sunshine4xxxx - Eine von mir erstellte MP3 CD wurde nicht abgespielt...?!

Richtig gebrannt? Session Abgeschlossen?

Multisession CDs können unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt wiedergegeben werden. Audi empfiehlt, bei der Erstellung von Multisession CDs den Brennvorgang immer abzuschließen.

Datei- endung

.mp3, .wma, .m4a

Datei- system

Speicherkarte und USB-Massenspeicher: FAT- bzw. FAT32-Verfahren, nur eine Partition

CD/DVD-Laufwerk: Joliet (CDs single session und multisession; DVDs nur single session)

Standard

ISO 9660-Level 1 und 2

Bitraten

32 bis 320 kbits/s und variable Bitraten in den Samplingfrequenzen von 8 bis 48 kHz

Format

Playlisten

M3U und PLS

Anzahl Dateien

CD/DVD-Laufwerk: max. 1000 Dateien pro Medium und Verzeichnis

Jukebox: max. 3000 Dateien insgesamt

USB-Massenspeicher und Speicherkarte: max. 4000 Dateien insgesamt und max. 1000 Dateien pro Verzeichnis

Unterstützte Medien

Speicherkartenleser: Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB

CD/DVD-Laufwerk: Audio-CDs, MP3/WMA/AAC-CDs mit einer Kapazität von bis zu 700 MB

MP3/WMA/AAC-DVDs im Format DVD-5, -9, -10, -14 und -18, Standard DVD-Video/Audio

Audi Music Interface: iPod Link,

USB-Massenspeicher Link

Metainformationen

ID3-Tag

bis zu 50 Zeichen

WMA-Tag

bis zu 50 Zeichen

Unterstützung von Metainformationen

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...

Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.

das 2G hat nur das Dreh/drück Rad, das 3G hat noch einen kleinen Joystick drauf!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...

Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.

das 2G hat nur das Dreh/drück Rad, das 3G hat noch einen kleinen Joystick drauf!

Dann ist es wohl nach den Bildern zu urteilen das 2G.

Dann gibt es dafür schon einen Thread wo man USB Interface nachrüsten kann.

Bitte mal die sufu benutzen: "USB Interface" eingeben!

mfg Senti

Vielleicht hast du nur das MMI Radio! Siehe Anhang! Das Laufwerk kann anscheinend keine MP3 abspielen. Laut Optionen lässt sich daran nicht mal das AMI nachrüsten sondern "nur" MP3-CD Wechsler. :rolleyes:

Dir fehlt an deinem Bedienteil ja auch der "Media" Knopf!

Mmi

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von StBVRUS

@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...

Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.

das 2G hat nur das Dreh/drück Rad, das 3G hat noch einen kleinen Joystick drauf!

Das ist Falsch. Lediglich das 3G mit HDD hat den Joystick. Das sollte Senti doch nun schon öfter gelesen haben.

Der TE hat ein 3G. Da er keine Navigation hat, hätte er sonst ein monochromes Display. Er hat einen Farbbildschirm, keine Navigation, kein SD... also ein MMI 3G Radio. Das ist Serienmäßig verbaut, hat keine MP3-Funktion und ist genau das, was der TE so beschrieben hat. Im Vergleich ist es die kleinste Variante des 3G.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:43

@Toshy - und dann kann ich womit upgraden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB/MP3 und/oder Bluetooth nachrüsten ?