1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB nachrüsten

USB nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 2:46

Guten Morgen

Ich habe gestern meinen "neuen" A6 abgeholt.

Leider besitzt er noch keinen USB anschluss er hat nur den CD wechsler die Bluetooth Freisprecheinrichtung und den DVD Schacht im Kofferraum für die Navigation. Ich habe jetzt schon nachgelesen das es möglich ist das originale mmi nachzurüsten um dann einen USB anschluss zu haben. Dies ist mir doch im moment etwas zu teuer und deswegen die Frage an euch ist es möglich günstiger nur einen USB Anschluss nachzurüsten vielleicht durch entfernem des wechslers oder so?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt eine Möglichkeit. http://m.ebay.de/.../171986709657?...

 

Ist sehr schnell eingebaut und musst nichts codieren

Hmmm, das interessiert mich auch gerade.

Was meinen die denn mit folgendem Satz Zitat:

"Anschluss am CD-Wechsler-Eingang: 1.Wechsler kann weiter verwendet werden

(2.Wechsler muss abgesteckt werden)"

Betrifft das nur PKW die einen 2. CD-Wechsler vorne drin haben, oder meinen die mit 2. Wechsler das

Navi CD im Kofferraum? Tippe ja auf erstes, habe aber noch nie von einem 2. Wechsler was gelesen.

Suchwort: USB interface

Da kommt der Most einer an Wechsler und einer an das Interface. Sonst geht das mmi system nicht. Strom musst du an dauerplus hängen

Der navirechner im Kofferraum hat damit nix zu tun. Es geht um den im Handschuhfach

@RussForce:

Mit dem was Du da schreibst bin ich nicht einverstanden oder willst Du die Neulinge auf dem Gebiet ein wenig verwirren ? :D

Der Mostbus ist ein geschloßener Ring aus Lichtwellenleitern (LWL), jedes Gerät hat einen LWL-Eingang und einen LWL-Ausgang, deswegen gehen auch 2 LWL-Adern an jedes Gerät. Alle Geräte bilden also einen Ring wobei es völlig egal ist wo man so ein Interface einschleift solange man diesen Ring wieder ordentlich schließt.

Da man so ein Interface meist im oder hinter dem Handschufach verbaut geht man logischer Weise auch an den CD-Player/Wechsler und schleift das Teil dort in den Mostbus ein. Wenn man es aber im Kofferraum verbauen will geht man dort halt ans Navi, den Verstärker oder ans Radio.

Und wozu sollte Dauerplus nötig sein, vielleicht um die Batterie zu belasten ? Ich habe damals ein AMI nachgerüstet und den Strom vom CD-Wechsler mittels dazugehörigen Y-Stecker abgegriffen. Davor hatte ich ein P-AMI von Diez (abgespeckte Version für Iphone/Ipod) angeschlossen und den Stromanschluß mittels Quetschklemmen (Stromklau) vom Wechler abgegriffen.

 

Falls Interesse besteht. Ich könnte mein gebrauchtes (Identisch mit diesem http://www.ebay.de/itm/171986709657) anbieten. Da ich gerne das originale AMI verbauen möchte. Bei Interesse einfach ein PN an mich :)

Ich kann das Dension 500 empfehlen, den gleichen Plus wie der CD-Player verwenden, dann schaltet sich das System mit dem CD-Player ab und man kann auch bei ausgeschaltener Zündung von USB/iPhone hören wenn das MMI eingeschaltet wird. Das Dension wird an den Lichtleiterbus (MOST) angeschlossen, codiert werden muß nichts.

Viele Grüße aus München

warcry

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 05. Mai 2017 um 11:15:18 Uhr:

Mit dem was Du da schreibst bin ich nicht einverstanden oder willst Du die Neulinge auf dem Gebiet ein wenig verwirren ? ??

So war das eben bei mir. Auf zündungsplus ist mein mmi immer hängen geblieben. Ohne Wechsler ist mein mmi gar nicht erst angegangen -). Und meine Batterie wird nicht leer gesaugt

Ich habe ja kein Original Ami sondern eine Interface Box die auch per Sicherung abgesichert ist

@RussForce:

ich weiß ja nicht was du für ein Interface hast aber es hört schon etwas seltsam an das das MMI nur klappt wenn das Interface an Dauerplus angeschlossen ist. Ich habe auch noch nie was in der Richtung gelesen und ich lese hier schon länger mit.

Das die Batterie das mitmacht kann ja sein, ich weiß ja nicht was das Interface im Stand für einen Strom zieht aber ab 50mA über längere Zeit wird die erste Ruhestromstufe vom BEM angeregt und 50mA sind nicht gerade viel.

Bei mir gab es damals ähnliche Probleme mit dem Diez 1610 (P-AMI) da ich bei den LWL-Adern Eingang und Ausgang vertauscht hatte.

Bei mir hat angefangen der Navi zu hängen bei zündungsplus. Wusste nicht mehr weiter bis ich es auf Dauer gelegt habe. Seit dem null Probleme. Das Interface ist jenes was ich gepostet habe. Es ist ok für den Preis und 30min Einbau

was stand denn in der Einbauanleitung oder war keine dabei ? Könnte ja auch sein das das Interface eine Macke hat wenn es bei Zündungsplus das MMI-System stört.

Ja da sollte ich es an einer Sicherung anhängen wo bei mir aber die Sitzheizung hinten ist.

Hmm, ok - das ist ja dann eher bescheiden mit der Anleitung aber Dauerplus sollte nicht nötig sein. Das MMI-System geht ja auch in den Ruhemodus (schaltet sich ab / wird stromlos) wenn man den Wagen abschließt...

Dem TE wird diese Diskussion auch nicht weiterhelfen, wir es dabei belassen und zum Thema zurück kehren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen