ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. USB Navi Update Europa 3/2019 mit Apple MacBook

USB Navi Update Europa 3/2019 mit Apple MacBook

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:11

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen versucht: USB update für die Europa Karte im Rahmen 3-jähriger Gratis-Update-Zeit für BMW X1. Baujahr 2018.

Trotz Unterstützung durch Hotline, Beachtung derer Hinweise und ganz guter Kenntnisse am MacBook, auch was die Formatierung eines neuen 64 GB Sticks angeht, war es nicht möglich einen brauchbaren USB Stick downzuloaden.

Alle möglichen Formatierungen, gepackte oder ungepackte Dateien erfolglos probiert, dafür obskure Fehlermeldungen erhalten. Dann das alte Windows Notebook mit Windows 7 (!) ausgepackt, und siehe da, nach Installierung des BMW Downloadmanagers lief der Download, das Entpacken und Speicherung auf dem Stick problemlos durch. Stick in die Mittelkonsole, update nach wenigen Fahrminunten erfolgreich installiert. So stellt man sich das vor - allerdings auch mit einem MacBook! Der versprochene Rückruf der technischen Abteilung von BMW erfolgte übrigens leider nicht. Mein Händler meinte, er könne einen Stick bestellen, falls der jedoch funktioniert, müsste ich diesen bezahlen, da der Fehler ja dann bei mir liegen würde!!!!

Vielleicht hat jemand noch eine Idee für Apple?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht mag ein MacBook diesen einen stick nicht.

Bei mir hat das mit einem MacBook pro aus 2018 macOS Mojave auf Anhieb funktioniert.

Gruß Peter

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:08

WHO knows... Hab' aber alle Formatierungen probiert. Und, der Stick war ja mit dem Kartenmaterial gepackt und ungepackt beschrieben, wurde also von IOS akzeptiert. Denke eher, dass der Download Manager eine unsaubere Schnittstelle hat, oder mein Norten, obwohl ich in Norten dem Download Manager alle Rechte erteilt habe.

Bei mir funktioniert es mit macOS mojave 10.14.5 auch einwandfrei. Ich nutze einen Toshiba Stick im ExFAT Format. Norton würde ich aus der Ferne mal als mögliches Problem identifizieren.

Bei mir klappt es ohne Probleme auf einem MacBook Pro. Es wird ja erstmal auf den Rechner runtergeladen. Anschließend fragt er ja nach dem Speicherort. Da gibst du ja dann den Stick an. Gleichzeitig wird aber auch entpackt.

Was passiert denn, wenn du einen anderen Speicherort angibst? Z.B. auf dem Rechner?

Hier problemlos am Mac, Stick ist FAT32 formatiert.

Hier problemlos am Mac, Stick ist FAT32 formatiert.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:27

Alles mit Fat32 probiert. Auch mit Rechner als Ziel nur Daten erhalten, welche manuel entpackt wurden und auf dem Stick dann wieder nicht akzeptiert wurden. Auf Windows lief alles " automatisch". Stick wurde ausgewählt und das entpacken folgte sofort. Beim Mac wurde erst FAT32 verlangt, dann jedoch der Stick als ungeeignet verworfen. Manuelle Daten wurden im BMW nicht erkannt.

dann versuche es doch mal mit einem 16gb Stick. Die Ordner, welche dann auf dem Stick entpackt sind, müssen dann folgendermassen aussehen:

Bildschirmfoto-2019-07-07-um-17-42-11
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 16:48

Entpackt reichen die 16GB eher nicht

Reicht.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 4:14

Danke euch allen - werde eure Vorschläge beim nächsten Update berücksichtigen, ggf wieder die Windows Variante nehmen.

Hat es geklappt? Auch wenn es schon fast vier Monate her ist...;)

 

Gibt es hierfür irgendwo ein schriftliche Anleitung dafür?

Der Download Manager „zickt“ da schon bei mir rum... :o (...habe aber schon macOS Catalina)

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:27:56 Uhr:

Hat es geklappt? Auch wenn es schon fast vier Monate her ist...;)

 

Gibt es hierfür irgendwo ein schriftliche Anleitung dafür?

Der Download Manager „zickt“ da schon bei mir rum... :o (...habe aber schon macOS Catalina)

Das liegt daran, dass der bmw-Download-Manager kein Sicherheitszertifikat von Apple hat. So muss man In die einstellungen -> Sicherheitseinstellungen und dort nach den zertifikatseinstellungen suchen.

Dann den bmw-Manager auswählen und diesem Programm explizit erlauben, dass darüber auch ohne Sicherheitszertifikat aus dem Internet downgeloaded werden darf!

Musste ich auch einmalig so machen, danach läufts...

Danke, werde ich später mal Versuchen...

 

Bin gerade auf dem Windows Laptop meiner Tochter und läuft...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. USB Navi Update Europa 3/2019 mit Apple MacBook