ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. USB-Probleme

USB-Probleme

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. November 2010 um 15:03

Hallo,

ich habe meinen Neuwagen inkl. Audiopaket IV (also Bluetooth und USB-Schnittstelle) seit Mitte Mai.

Nach ca. 6 Wochen traten schon die ersten Probleme an der USB-Schnittstelle auf.

Ich wollte ganz normal auf das nächste Lied schalten, aufeinmal funktionierte der komplette USB-Stick nichtmehr. Die Anzeige blieb stehen und ich konnte nichtsmehr machen, weder vor noch zurückschalten, noch die Lautstärke ändern. Radio und CD funktionierten allerdings einwandfrei.

Also bin ich in meine Vertragswerkstatt gefahren und musste dort 5 Stunden auf mein Auto warten (scheinbar wurde ein Update aufgespielt).

Nun habe ich seit vorgestern das gleiche Problem mit meinem USB-Anschluss. Die Anzeige steht einfach still und ich kann nichts machen. Einen anderen USB-Stick habe ich auch ausprobiert, es tut sich einfach nichts.

Die Batterie haben wir bei beiden malen auch abgesteckt, leider hat es aber auch rein gar nichts bewirkt.

Das Auto ist gerade mal 6 Monate und meine Vertragswerkstatt ist über 100km (einfache Fahrt) entfernt. Daher möchte ich nicht jedes viertel Jahr wegen meinem USB-Anschluss dorthin fahren.

Nach kurzer Nachfrage in meiner Werkstatt hat man mir auch die Auskunft gegeben, dass die Arbeitszeit wohl mindestens einen halben Tag in Anspruch nehmen wird, da scheinbar wieder ein Update draufgespielt werden müsste.

Kennt jemand zufällig dieses Problem und kann mir dabei irgendwie weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. November 2010 um 16:01

Hi,

Da frag ich mich ja wo denn der Händler die ganzen Updates herzaubert. Mein hab stick hängt sich auch whats und an mal auf und lässt sich dann nicht mehr bedienen , formatier ihn ma neu, bei mir gehts eig immer wieder wenn ich nen andern kurz rein stecke .

Bevor du das Radio ausmacht stell auf aux und zieh dann den stick raus , dann hängt er sich nicht auf .

Liegt aber meistens am hab stick , ich versteh manchmal nur nicht wieso jeder immer zum Händler fährt wegen dem usb stick , man schickt ja auch nicht seinen pc ein wenn der stick nicht geht xd

LG Radeon

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:43

Formatiert habe ich ihn schon 2x.

Zwei andere Sticks wurden auch probiert.

Handy habe ich via USB angesteckt sowie einen iPod und es tut sich einfach gar nichts.

Wenn ich eben ein Auto mit USB habe, dann will ich das USB auch nutzen und nicht darauf verzichten wollen.

Daher wird mit der Weg zur Werkstatt wahrscheinlich nicht erspart bleiben.

also bei mir hats gereicht das ich das Lied bei dem es Hing einfach gelöscht habe ...

seit dem is es nicht mehr vorgefallen alles läuft perfekt

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Dorf-Flitzer92

also bei mir hats gereicht das ich das Lied bei dem es Hing einfach gelöscht habe ...

seit dem is es nicht mehr vorgefallen alles läuft perfekt

Das wäre eventuell auch noch eine Idee.

Ich habe nämlich den Stick formatiert und die komplett gleiche Liederliste wieder draufgezogen.

Ich werde es dann gleich mal probieren.

Danke vorerst!

Hallo tm227,

ich habe ebenfalls das Audiopaket IV und dieses Problem gehabt.

Gleichzeitig hatte bei mir die Sprachsteuerung (bleibt nach Drücken des Knopfes stumm oder schaltet sich nur für 1 sec. ein) und das Bluetooth (keine Verbindung hergestellt) versagt.

(gibt auch schon einen Thread dazu: USB Sound & Connect: Geht, geht nicht, geht, ... - oder so ähnlich)

Ist das bei Dir auch der Fall?

Bei mir hat dann ein Softwareupdate geholfen, welches dieses Problem behoben hat, da es auch die Sprachsteuerung und die Bluetoothschnittstelle angesprochen hat. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt, alles einwandfrei. Und einen neuen USB-Stick musste ich mir nicht kaufen oder diesen neu formatieren. Solang alles mp3-Format hat, sollte es eig. passen.

Gruß,

Orionflünzi

Ihr redet hier alle von nem Softwareupdate gibts da inzwischen schon was ???

weil ich ma das Problem hatte das meine Batterie übers wochende leer war ... ADAC kam hat mir Starthilfe gegeben und ich bin sofort zum Autohändler der meinte das wäre passiert weil ich den USB-Stick stecken gelassen hatte und so die Anlage nicht abschalten konnte sondern nur in so ne art Standby gehen würde... es würde aber bald ein Update geben das die Anlage dann trotzdem abschaltet...

is das der Fall ? :D ich fands schon merkwürdig das das der Fall sein soll das mein USB stick die Autobatterie leer zieht

Ich lass immer den USB-Stick drin und hatte noch nie sowelche Probleme. In dem halben Jahr wo Ich meinen FoFi habe, hatte Ich nur einmal das Problem das sich ein Lied aufhängt. Damit hat sich auch das ganze Audiopaket aufgehangen. Dann hab Ich den Stick raus gemacht, einen anderen Stick rein und siehe da es wollte wieder alles.

Viele Grüsse

PowerNagel

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Orionflünzi

Hallo tm227,

ich habe ebenfalls das Audiopaket IV und dieses Problem gehabt.

Gleichzeitig hatte bei mir die Sprachsteuerung (bleibt nach Drücken des Knopfes stumm oder schaltet sich nur für 1 sec. ein) und das Bluetooth (keine Verbindung hergestellt) versagt.

(gibt auch schon einen Thread dazu: USB Sound & Connect: Geht, geht nicht, geht, ... - oder so ähnlich)

Ist das bei Dir auch der Fall?

Bei mir hat dann ein Softwareupdate geholfen, welches dieses Problem behoben hat, da es auch die Sprachsteuerung und die Bluetoothschnittstelle angesprochen hat. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt, alles einwandfrei. Und einen neuen USB-Stick musste ich mir nicht kaufen oder diesen neu formatieren. Solang alles mp3-Format hat, sollte es eig. passen.

Gruß,

Orionflünzi

Bluetooth funktioniert auch nichtmehr, das habe ich auch schon probiert.

Lied löschen bzw. anderer USB-Stick hat leider auch nichts gebracht.

Daher muss ich wohl doch die Werkstatt aufsuchen.

Mich wundert es eben nur, dass im Juni "scheinbar" schon ein Update aufgespielt wurde und die Werkstatt jetzt wieder ein Update aufspielen will - soviele Update's kann es doch gar nicht geben - das letzte Update ist ja gerade mal 4 Monate her!

 

Hört sich nach einem Hardwarefehler an (Steuerbox für BT und USB). Hatte gleichen Fehler und wurde bei mir getauscht.

am 21. November 2010 um 17:11

Wenn andere Geräte über usb auch nicht gehn und bluetooth ebenfalls nicht , spinnt die Anlage , dann hat es nichts mehr mit der usb Kopplung zu tun .

Hallo tm227,

das hatte mich damals auch gewundert, bis sich rausstellte, dass das erste Update lediglich ein Radio-update gewesen ist.

Ist natürlich nicht sehr hilfreich.

Bei meinem letzten Termin in der Werkstatt hat diese dann, nachdem der Tausch der Hardware abgelehnt wurde, ein File direkt aus Köln mit dem Update für Bluetooth und Sprachsteuerung erhalten und aufgespielt. Seit dem, wie gesagt, läuft alles einwandfrei.

Aber schau Dir dazu doch auch noch mal den anderen Thread an, den ist gestern genannt hatte. Da steht´s noch mal etwas genauer beschrieben...:)

Viel Erfolg bei Deinem Händler und berichte doch mal, was der unternommen hat.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Dorf-Flitzer92

Ihr redet hier alle von nem Softwareupdate gibts da inzwischen schon was ???

weil ich ma das Problem hatte das meine Batterie übers wochende leer war ... ADAC kam hat mir Starthilfe gegeben und ich bin sofort zum Autohändler der meinte das wäre passiert weil ich den USB-Stick stecken gelassen hatte und so die Anlage nicht abschalten konnte sondern nur in so ne art Standby gehen würde... es würde aber bald ein Update geben das die Anlage dann trotzdem abschaltet...

is das der Fall ? :D ich fands schon merkwürdig das das der Fall sein soll das mein USB stick die Autobatterie leer zieht

Ich würd sagen das ist totaler Quatsch.

Dann hätten sehr viele Kunden einen Brief bekommen mit einem Werkstatttermin

;-)

Ich habe im September ein neues Software-Update und Motor-Update aufgespielt bekommen.

Hatte vorher ab und zu Probleme mit dem Ipod (mal sofort erkannt, mal gar nicht - Stecker rein, raus, keine Reaktion).

Seit dem Update hab ich absolut keine Probleme mehr mit dem Radio, Sprachsteuerung oder USB.

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:50

Kurze Rückmeldung: USB geht wieder!

Fragt mich jetzt aber nicht, wie ich das ohne Werkstatt gemacht habe.

Nachdem drei unterschiedliche Sticks sowie ein iPod nicht funktionierten (der iPod wurde zwar erkannt und direkt aufgeladen, aber am Bildschirm selber passierte nichts), haben wir nochmal ein Nokia per Bluetooth angeschlossen.

Das Bluetooth wurde aufeinmal erkannt (war vorher nicht so!), aber sonst passierte wieder nichts.

Also haben wir auf gut Glück einfach nochmal den USB eingesteckt und aufeinmal funktionierte alles, als wäre nie was gewesen.

Ich hoffe die ganze Sache hält jetzt bis Frühjahr, bis ich zur Inspektion muss.

 

Aber nochmal eine andere Frage: ich habe meinen Händler letzte Woche am Telefon gefragt, ob ich mit meinem Auto unbedingt in meine Vertragswerkstatt kommen müsste (also zu ihm), oder ob es reicht, wenn ich mir selber eine x-beliebige Ford-Werkstatt suchen würde.

Er meinte daraufhin zu mir, dass ich mit meinem Problem nur zu meiner Vertragswerkstatt kommen könnte - kann das denn wirklich sein?

Meine Vertragswerkstatt ist eben über 100km weit entfernt und die nächste Ford-Werkstatt wäre vllt in 15km Entfernung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen