ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone die 100ste

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone die 100ste

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:27

Es ist ja zum Mäuse melken. Alle Threads zu dem Thema versanden irgendwann. Die meisten davon sind aber schon älter und vielleicht gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse. Von daher versuche ich es nochmal mit ein paar Fragen zu dem Thema.

Ich stehe vor der Bestellung eines Variant mit Discover Pro, Car-Net, DAB+ und FSE Premium. Soweit so gut. Jetzt bin ich über den Eintrag USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone gestolpert. Ich habe kein Apple Smartphone, aber wer weiß, was mal die Zukunft so bringt. Vielleicht sogar Mirrorlink im Golf als Software-Update :-) Im Polo isses drin, im Passat soll's kommen. Träumen will erlaubt sein :-)

Hier aber die Fragen:

(1) Was genau verändert die Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone" an der Basiskonfig? USB und AUX ist ja beim DP eh vorhanden. Ändert sich technisch etwas oder kommt irgendwo ein neues Bauteil hin oder wird ein Bauteil verändert? Irgendwie müssen die 71 Euro ja gerechtfertigt sein.

(2) Hat diese Änderung ggf. Auswirkungen auf den Anschluß von Android Geräten über USB?

(3) Beim Polo gibt es Mirrorlink schon als Option. Lustigerweise funktioniert Mirrorlink im Moment nur mit Android. Wenn ich das aber im Polo konfiguriere, muss ich zwingend "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone" dazu nehmen. Das macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Im Polo gibt aber auch nur das Discover Media. Evtl. liegt hier der Hund begraben.

Letztendlich ist es so: Die 71 Euro sind mir relativ wurscht. Wenn sich aber technisch etwas an der Anbindung von Android Geräten ändert oder Bauteile ersetzt werden, von denen ich ausgehe, dass sie ohne diese Option vorhanden sind (k.a., z.B. USB Anschluss im Fach vor dem Schalthebel), dann ärgere ich mich natürlich später.

Wo wir gerade so nett beisammen sind: Ich bin nicht sicher ob ich die Option "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung bzw. mit Safe-Sicherung richtig verstanden habe. Evtl. mag mir das nochmal jemand kurz erklären.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Wo wir gerade so nett beisammen sind: Ich bin nicht sicher ob ich die Option "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung bzw. mit Safe-Sicherung richtig verstanden habe. Evtl. mag mir das nochmal jemand kurz erklären.

Oh man, alles schon zig mal diskutiert, ... aber weil wir gerade so nett beisammen sind:

(1) die USB Schnittstelle erhält einen Chip von Apple, der es dem DP ermöglicht mehr zu tun als nur ein angeschlossenes iPhone/iPod aufzuladen. Mit der Option kannst Du auf die MP3 Tags der Mediendatenbank von iTunes über DP zugreifen, also beispielsweise am DP Musik nach Interpret, Genre, Titel etc. auswählen. Wenn man das Extra nicht hat, kann man nur Geräte nutzen die sich als Speichermedium ausgeben (bspw. USB Stick) dann navigiert man über Ordnerstrukturen des Filesystems durch die Musikstücke,

(2) nein. die Option ist eine Ergänzung. Anschlüsse bleiben identisch

(3) Mirror Link gibt es (noch) nicht im Golf. Apple Geräte unterstützen kein Mirrorlink, hierfür hat Apple CarPlay entwickelt. So wie VW bis jetzt kommuniziert und aus der Erfahrung der Vergangenheit können/wollen die den Kunden nicht durch Updates an neuen Funktionen teilhaben lassen. Wie Produktmgmt, Produktlifecycle Mgmt, Entwicklungs-/Software-Updateprozesse in der schnelllebigen IT Industrie funktioniert, ist für viele Autohersteller wohl noch ein weiter Weg. Aber das ist auch ein anderes Thema, das auch bereits seitenlang diskutiert wurde.

Auch wenn die Threads versanden und in vergessenheit geraten, man kann sich auch dort anschließen und den Thread somit wiederbeleben. Dann bleibt wenigstens alles beisammen ;-)

hugo.heizer hat ja bereits deine Fragen beantwortet. Wichtig ist aber auch, dass du durch Discover Pro und FSE Premium sowieso die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone" hast. Also hast du eh keine Wahl ;-)

Achso. Und die 71€ kommen auch zum Teil schlicht aus Lizenzkosten zustande :-) Apple lässt sich halt alles bezahlen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Auch wenn die Threads versanden und in vergessenheit geraten, man kann sich auch dort anschließen und den Thread somit wiederbeleben. Dann bleibt wenigstens alles beisammen ;-)

Das stimmt natürlich. Man muss sich halt entscheiden: Schließe ich mich einem der anderen, teils sehr verwirrenden Threads an, oder versuche ich das Thema geordnet neu zu diskutieren. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Zitat:

hugo.heizer hat ja bereits deine Fragen beantwortet. Wichtig ist aber auch, dass du durch Discover Pro und FSE Premium sowieso die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone" hast. Also hast du eh keine Wahl ;-)

Das ist so aus dem Konfigurator aber nicht ersichtlich. Beim DP steht: "USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN" - also kein Wort von iPhone. Und wieso wird mir das dann noch als Option für 71 Euro angeboten wenn ich es doch eh drin habe. Diese Ungereimtheiten führen nunmal dazu, dass die Leute solche Threads eröffnen.

 

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

Oh man, alles schon zig mal diskutiert, ... aber weil wir gerade so nett beisammen sind:

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Wenn es mir gelungen wäre in den Suchergebnissen eine solch gute Antwort zu finden, hätte ich nicht fragen müssen. War aber leider nicht so und es gibt nun mal Leute, die nicht jeden Tag hier alle Threads lesen. Ich kann verstehen, dass oft wiederkehrende Themen bei Viellesern irgendwann sauer aufstoßen, aber bedenke doch bitte, dass es Themen gibt, die sehr schnell mit Halbwahrheiten und Spekulationen gefüllt werden. Das macht es nicht einfach für den unwissenden Leser, die Wahrheit herauszufinden.

Zitat:

(3) Mirror Link gibt es (noch) nicht im Golf. Apple Geräte unterstützen kein Mirrorlink, hierfür hat Apple CarPlay entwickelt. So wie VW bis jetzt kommuniziert und aus der Erfahrung der Vergangenheit können/wollen die den Kunden nicht durch Updates an neuen Funktionen teilhaben lassen.

Mir war bekannt, dass es Mirrorlink noch nicht gibt. Daß VW kein Interesse daran hat, es nach zu liefern, war mir allerdings neu.

Zitat:

Wie Produktmgmt, Produktlifecycle Mgmt, Entwicklungs-/Software-Updateprozesse in der schnelllebigen IT Industrie funktioniert, ist für viele Autohersteller wohl noch ein weiter Weg. Aber das ist auch ein anderes Thema, das auch bereits seitenlang diskutiert wurde.

Ja leider. Aber das ist das Problem von vielen Firmen. Sobald sie ihr Hauptgeschäft "verlassen" und irgendwas (ergänzend) mit IT versuchen, wird es grausam - in so ziemlich jeder Hinsicht.

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Zitat:

hugo.heizer hat ja bereits deine Fragen beantwortet. Wichtig ist aber auch, dass du durch Discover Pro und FSE Premium sowieso die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone" hast. Also hast du eh keine Wahl ;-)

Das ist so aus dem Konfigurator aber nicht ersichtlich. Beim DP steht: "USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN" - also kein Wort von iPhone. Und wieso wird mir das dann noch als Option für 71 Euro angeboten wenn ich es doch eh drin habe. Diese Ungereimtheiten führen nunmal dazu, dass die Leute solche Threads eröffnen.

Das ist auch nicht beim Discover Pro enthalten sondern in der FSE Comfort und die FSE Premium beinhaltet alles aus der Comfort (Ist so in der Preisliste aufgeführt).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Das ist auch nicht beim Discover Pro enthalten sondern in der FSE Comfort und die FSE Premium beinhaltet alles aus der Comfort (Ist so in der Preisliste aufgeführt).

Ah ok. Hinter der Comfort FSE ist ein (i) und da stehts auch drin. Über die Premium habe ich (ausser über die Seite vom Neuhaus) keine genauen Infos gefunden.

Trotzdem komisch, dass sie es noch als Extra für 71 Euro anbieten. Kann ja dann nur ein Fehler im Konfigurator sein.

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Das ist auch nicht beim Discover Pro enthalten sondern in der FSE Comfort und die FSE Premium beinhaltet alles aus der Comfort (Ist so in der Preisliste aufgeführt).

Ah ok. Hinter der Comfort FSE ist ein (i) und da stehts auch drin. Über die Premium habe ich (ausser über die Seite vom Neuhaus) keine genauen Infos gefunden.

Trotzdem komisch, dass sie es noch als Extra für 71 Euro anbieten. Kann ja dann nur ein Fehler im Konfigurator sein.

Genau das wird es sein :-)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Genau das wird es sein :-)

Danke, ich habe gerade eine Tankfüllung gespart :-)

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Genau das wird es sein :-)

Danke, ich habe gerade eine Tankfüllung gespart :-)

Ich teile dir dann noch meine Kontonummer mit :-D

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Ich teile dir dann noch meine Kontonummer mit :-D

Ja das musste jetzt kommen. Ich hätte dich ja zu ner Probefahrt eingeladen aber mit Blick auf deine Signatur könnte ich dich damit wahrscheinlich kaum beeindrucken :)

am 25. Mai 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

 

Ah ok. Hinter der Comfort FSE ist ein (i) und da stehts auch drin. Über die Premium habe ich (ausser über die Seite vom Neuhaus) keine genauen Infos gefunden.

Trotzdem komisch, dass sie es noch als Extra für 71 Euro anbieten. Kann ja dann nur ein Fehler im Konfigurator sein.

Genau das wird es sein :-)

Nein, wenn man die FSE Premium nimmt, hat man NICHT mehr den Apple-USB Anschluss, der Konfigurator funktioniert hier korrekt.

In der Preisliste steht bei der FSE Comfort:

- Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole, inkl. 2 USB-Schnittstellen (auch für iPod/iPhone)

Bei der FSE Premium kommt dann folgender Vermerk:

- Umfang wie Mobilfunk-Schnittstelle "Comfort", außer die Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole

Wenn man ein Discover Pro mit FSE Comfort konfiguriert, ist die Option "USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" ausgegraut. Wählt man die FSE Premium, ist die Option wieder verfügbar, weil das Bauteil der Ladehalterung entfällt.

Fazit:

Wenn man bei Discover Pro keine FSE Comfort gewählt hat und iPod/iPhone anschließen will (für Musikübertragung etc), muss die Option für 71€ dazugewählt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

Zitat:

Wo wir gerade so nett beisammen sind: Ich bin nicht sicher ob ich die Option "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung bzw. mit Safe-Sicherung richtig verstanden habe. Evtl. mag mir das nochmal jemand kurz erklären.

Oh man, alles schon zig mal diskutiert, ... aber weil wir gerade so nett beisammen sind:

(1) die USB Schnittstelle erhält einen Chip von Apple, der es dem DP ermöglicht mehr zu tun als nur ein angeschlossenes iPhone/iPod aufzuladen. Mit der Option kannst Du auf die MP3 Tags der Mediendatenbank von iTunes über DP zugreifen, also beispielsweise am DP Musik nach Interpret, Genre, Titel etc. auswählen. Wenn man das Extra nicht hat, kann man nur Geräte nutzen die sich als Speichermedium ausgeben (bspw. USB Stick) dann navigiert man über Ordnerstrukturen des Filesystems durch die Musikstücke,

(2) nein. die Option ist eine Ergänzung. Anschlüsse bleiben identisch

(3) Mirror Link gibt es (noch) nicht im Golf. Apple Geräte unterstützen kein Mirrorlink, hierfür hat Apple CarPlay entwickelt. So wie VW bis jetzt kommuniziert und aus der Erfahrung der Vergangenheit können/wollen die den Kunden nicht durch Updates an neuen Funktionen teilhaben lassen. Wie Produktmgmt, Produktlifecycle Mgmt, Entwicklungs-/Software-Updateprozesse in der schnelllebigen IT Industrie funktioniert, ist für viele Autohersteller wohl noch ein weiter Weg. Aber das ist auch ein anderes Thema, das auch bereits seitenlang diskutiert wurde.

Noch 2 Hinweise, die mir irgendwie fehlen ;-)

Die USB-Schnittstelle ist mit 500mA abgesichert; die USB-IPod mit 1000mA.

Dann - die Android-Handys müssen einen USB-Massenspeicher-Modus unterstützen, aosnonsten werden nur aufgeladen. Ja, auch an 500mA, die Apfelgeräte laufen an 500mA nur mit evtl. Wandlern oder Freischaltungen über Software.

Mirror-Link kommt - beim Golf 7 verm. erst 2015 / Mj. 2016. Der Polo 6C hat Vorrang, ebenso der Passat B8. Ja, das mit den profilen die momentan nur Android-Geräte (und das noch nicht alle) unterstützen, ist auch noch so e Sach...

...wer hat denn diese blöde Schrägschrift eingestellt... :-P?

am 25. Mai 2014 um 17:51

Ich habe meinen Golf ja noch nicht aber in der online zu Verfügung stehenden Bedienungsanleitung für meinen Golf Variant mit Compostion Media steht folgendes für den Ladestrom:

Zitat:

USB-Geräte über USB-Anschluss laden

Ausstattungsabhängig kann sich ein USB-Anschluss im Ablagefach in der Mittelarmlehne vorn ? Abb. 33 ? ? bzw. im Ablagefach im unteren Teil der Mittelkonsole vorn ? Abb. 34 ? ? befinden, an dem USB-Geräte (z. B. Mobiltelefone oder Media-Player) geladen werden können.

Der zur Verfügung stehende Ladestrom beträgt maximal 1,6 A.

PS Ich weiß ich kann kein angebissenes Apfelgerät mit Musik anschließen. Ich hoffe doch aber das ich meins mit der USB Schnittstelle gut aufladen kann und zwar nicht nur mit 500mAh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone die 100ste