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USB Schnittstelle im Armaturenbrett nachrüsten
Hallo Liebe Community,
ich fahre einen Audi 100 2.3E Bjr. 1989. Mein Auto hat vorne in der Mittelkonsole eine Zigarettenanzünder und hinten für die hinteren Fahrgäste. Da ich viel unterwegs bin, und auch mal zu mir unbekannten Orten, ist an der vorderen Buchse immer mein Navi angeschlossen. Allerdings muss ich auch mal mein Handy laden, da mein Akku nicht lange hält.
Das Handy habe ich seither immer in der hinteren Buchse angeschlossen. Nun dachte ich mir aber, dass man eine USB-Ladebuchse im Fussraum des Beifahrers nachrüsten könnte. Meine Überlegung war, dass diese Buchse dann neben dem linken Bein des Beifahrers montiert wird, sodass keine Einschränkung gibt.
Nun meine Frage an Euch. Da diese Buchse 12V benötigt könnte man diese doch einfach in Reihe mit dem bereits vorhandenen Zigarettenanzünder schalten. Ist diese Überlegung richtig, oder würde es zu einer Überlastung kommen?!
Für die Montage ist das nötige Wissen, handwerkliches Geschick und das Werkzeug (z.B. Dremel) alles vorhanden.
Ich hoffe auf Eure Fachkenntnisse.
tspg
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tspg
... könnte man diese doch einfach in Reihe mit dem bereits vorhandenen Zigarettenanzünder schalten.
Parallel kannst Du es machen, in Reihe besser nicht ...
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von tspg
... Da diese Buchse 12V benötigt ...
USB arbeitet mit 5V!!!!
Wenn du mit 12V in dein Handy gehst macht's mal kurz puff und das wars dann.
Kann natürlich sein, daß es USB-Buchsen mit integriertem Schaltregler für solche Zwecke gibt (oder willst du deinen Ziggi-Adapter dafür quasi fest einbauen?). Schreib erst mal was genau du vor hast.
Gruß Metalhead
Da gibt es ja Einiges....:
http://www.preissuchmaschine.de/.../2-fach-verteiler-12-V-usb.html
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_1?...
Sowas an ein Zündplus legen und das Kabel irgendwo dezent verstecken und herausgucken lassen. Ich hab mein Uralt-Navi an Zündplus gehängt, beim Audi ließ sich das Plus an der Sicherung der Nebelschlussleuchte einwandfrei abgreifen. Aus einem Spalt an der A-Säule kommen nun 15 cm Kabel, der Saugnapf hängt direkt neben der A-Säule. Somit keine Strippen in der Mitte bei der Gangschaltung / Klima / Lüftung rumfliegen.
Edit: Wenns nur drum geht ZWEI Verbraucher anzuschließen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Ich hab damals bei meiner Kiste einen Doppelverteiler mit langem Kabel gekauft. Dann hab ich von hinten den Zigarettenanzünder angezapft. Die Verteilerdose hab ich mit Lochband aus Metall an einer gut zugänglichen aber nicht sichtbaren Stelle im Fußraum des Beifahrers festgeschraubt. Somit konnte ich den alten Anzünder UND die 2 neuen Dosen nutzen (Navi, Handy und Kühlbox für den Urlaub)...
Hat sogar alles gleichzeitig funktioniert ohne was durchzubrennen oder zu schmoren... Und zum Handy laden kommt dann noch der USB-Adapter in eine der Dosen... Dann haste auch keine Probleme mit der Voltzahl...
Mein Tipp:
Du kaufst Dir dieses Teil hier.
Dann schraubst Du es vorne auf, trennst die beiden Kabel von den beiden Kontakten, verlängerst diese (löten + Schrumpfschlauch) und schließt sie an 12 Volt an (evtl. absichern).
Wie groß dann das Loch "irgendwo" sein muß, damit Du die "USB Schnittstelle" wieder mit dem Schräubchen befestigt bekommst, wirst Du dann ausmessen müssen.
Alternativ mit diesem hier - öffnen und hinten aufdremeln/abdremeln und die Bohrung im Armaturenbrett so genau machen, dass Du den Adapter bis zum vorderen Anschlag passgenau reindrücken kannst.
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Ich hab damals bei meiner Kiste einen Doppelverteiler mit langem Kabel gekauft. Dann hab ich von hinten den Zigarettenanzünder angezapft. Die Verteilerdose hab ich mit Lochband aus Metall an einer gut zugänglichen aber nicht sichtbaren Stelle im Fußraum des Beifahrers festgeschraubt. Somit konnte ich den alten Anzünder UND die 2 neuen Dosen nutzen (Navi, Handy und Kühlbox für den Urlaub)...
Hat sogar alles gleichzeitig funktioniert ohne was durchzubrennen oder zu schmoren... Und zum Handy laden kommt dann noch der USB-Adapter in eine der Dosen... Dann haste auch keine Probleme mit der Voltzahl...
Genau so hatte ich mir das vorgestellt und die Verkabelung habe ich auch so durchdacht.
War das damals eine Menge Arbeit das alles zu verkabeln?
Und welche Verbindungsmöglichkeit hast du benutzt um den Strom von den vorhandenen Zigarettenanzünder abzuzapfen?
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Du kaufst Dir dieses Teil hier.
Oh Schreck, ein Schaltregler mit Drossel, Elko und n paar Widerständen kostet ja schon mehr.
Was das wohl in der Herstellung kostet?
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von tspg
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Ich hab damals bei meiner Kiste einen Doppelverteiler mit langem Kabel gekauft. Dann hab ich von hinten den Zigarettenanzünder angezapft. Die Verteilerdose hab ich mit Lochband aus Metall an einer gut zugänglichen aber nicht sichtbaren Stelle im Fußraum des Beifahrers festgeschraubt. Somit konnte ich den alten Anzünder UND die 2 neuen Dosen nutzen (Navi, Handy und Kühlbox für den Urlaub)...
Hat sogar alles gleichzeitig funktioniert ohne was durchzubrennen oder zu schmoren... Und zum Handy laden kommt dann noch der USB-Adapter in eine der Dosen... Dann haste auch keine Probleme mit der Voltzahl...
Genau so hatte ich mir das vorgestellt und die Verkabelung habe ich auch so durchdacht.
War das damals eine Menge Arbeit das alles zu verkabeln?
Und welche Verbindungsmöglichkeit hast du benutzt um den Strom von den vorhandenen Zigarettenanzünder abzuzapfen?
Bei mir waren die originalen Kabel mit Kabelschuhen auf dem Anzünder festgemacht. Ich habe die originalen entfernt und durch neue mit so einer Lasche ersetzt wo ich noch einen isolierten Kabelschuh draufstecken kann. Alternativ kannst du auch Stromdiebe verwenden. Das sind diese Plastik teile wo einfach beide Kabelenden eingelegt werden und das Ding dann mit einer Zange zugedrückt wird... Durch Metallteile im Inneren wird dann eine Verbindung hergestellt. Lüsterklemmen würde ich nicht nehmen... zu groß und sperrig. Alternativ kannste auch löten, war mir aber zu aufwändig... Vorher hab ich natürlich den Stecker von der Verteilerdose abgeschnitten und die Enden abisoliert...
Das ganze Spiel war in 20 Minuten erledigt. Durch das Festschrauben der Verteilerdose im Fußraum hab ich mir auch das rumbasteln am Armaturenbrett gespart. Wieviel Arbeit das bei deinem Audi ist von hinten an den Anzünder zu kommen kann ich dir nicht sagen... In jedem Fall weniger Arbeit als ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Mein Tipp:
Du kaufst Dir dieses Teil hier.
...
Alternativ mit diesem hier...
Mit diesen `Superbilligst´ -Teilen wäre ich aber vorsichtig, denn selbst wenn da eine IC-Schaltung drin sein sollte, weiß man nie, was da `hinten´ rauskommt, und wie es sich auf das daran angeschlossenen Gerät auswirkt.
Habe mehrere solcher Teile (Sammelsurium von Nachbarn und Bekannten...) hier liegen, die Allesammt untauglich sind.
Entweder schaffen die die Angaben garnicht, die draufstehen, oder die Spannung, die sie ausgeben, ist so `zerhackt´, daß die angeschlossenen Geräte `irre´ werden...und im schlimmsten Fall die Funktion einstellen...oder gar komplett aufgeben.
Ich lasse mich da gerne belehren - könntest Du mir aml einen Adapter zeigen, den Du für besser hältst?
Hier gibt es z.B. meinen Vorschlag ohne Bastelei ... glaubst Du das da was Besseres verbaut ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Das mich auch interessieren.
Eigentlich ist ja alles das Gleiche her bei den Zigarettenanzündern. Die Form, n bisschen Kabel, eine kleine Feinsicherung für die extra Sicherheit und hübsch gemacht, auch wenn es vermeintlich aus China kommen sollte.
Was soll dabei denn so miserabel sein?
Zitat:
Original geschrieben von tspg
Was soll dabei denn so miserabel sein?
1,83€? Inkl. Versand?
Wenn du das in 100000er Stückzahlen baust wird das ungefähr an Fertigungskosten rauskommen (Schaltregler, Spule, Elko, Platine, Kleinkram). Spritzgußgehäuse gibt's wohl irgendwo fertig für ein paar ct, so daß man kein Werkzeug dafür machen lassen muß.
Dann ist aber noch nix daran verdient und versendet ist's auch noch nicht (keine Ahnung wie so ein Preis überhaupt zustande kommt).
Gibt halt bei Reglern auch feine Unterschiede was Regelgeschwindigkeit (Laständerung), Restwelligkeit, Überspannungsschutz und Entstörung betrifft.
Hatte auch mal ein günstiges PC-Netzteil. Dumm nur daß die Spannung irgendwann hochgelaufen ist (ein Defekt der vorkommen kann, aber von internen Schutzmechanismen abgefangen werden sollte) und Mainboard, CPU, Grafikkarte, 2 SCSI-Controller, 6 Festplatten nebst Kleinkram mit in den Tod gerissen hat. Da haben sich die gesparten 50,- gelohnt.
Gruß Metalhead
Stromdiebe sind scheiße, die malträtieren deinen Kabelbaum. Wenn du nicht löten willst: Dietz Mini Flachsicherung mit Abgriff, gibts für 5/10/15/20A ... Dort kannst du dir 12V aus deinem Sicherungskasten herziehen ohne irgendwo einen Kabelbaum anzuknabbern.
Edit: Irgendwas macht Motor-Talk mit dem Link.