ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Schnittstelle und Ladefunktion

USB Schnittstelle und Ladefunktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2013 um 18:40

Hallo,

ich hätte zur USB-Schnittstelle noch ein paar Fragen:

1. Bietet die USB-Schnittstelle im Ablagefach (dort wo früher der Aschenbecher war) auch eine Ladefunktion für das Handy?

2. Unterstützt die USB-Schnittstelle im Ablagefach neben USB Mass Storage auch MTP für Android Handys?

3. Bietet die USB Schnittstelle der Mobiltelefonvorbereitung Comfort / Premium in der MAL neben der Ladefunktion auch eine Datenfunktion also USB Mass Storage oder MTP?

Beste Antwort im Thema

Danke für den Hinweis - das könnte evtl. was nützen. Ich bin allerdings nur durch diesen Thread überhaupt dazu gekommen, die verschiedenen Anschlussarten durchzuprobieren, weil ich dem TE ne Antwort geben wollte. Ansonsten nutze ich mein Handy gar nicht zum Abspielen - das steckt in der Jacke oder in der Mittelkonsole und die Musik ist auf SSD und SD fest im Auto. (Ich bin schon alt - da kommen nicht mehr so oft neue Titel dazu :D)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. August 2013 um 18:53

zu Frage 1. ja, mein Galaxy S4 kann ich damit laden.

ott-muc

am 27. August 2013 um 19:27

Zu Frage 3: Mein Galaxy S3 wird nicht vim Radio erkannt. Es wird lediglich geladen.

Lg.

Muss mal blöd fragen wozu, denn die Musik müsstest du doch auch über bluetooth abspielen können oder?

Also falls das dein Problem/ deine Frage ist!

am 27. August 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Muss mal blöd fragen wozu, denn die Musik müsstest du doch auch über bluetooth abspielen können oder?

Also falls das dein Problem/ deine Frage ist!

Bei abspielen via bluetooth wird aber keine Liste angezeigt und nicht in Ordner unterteilt.. Mich persönlich stört das. Hab aber jetzt eh alles auf USB.

Lg

Achso ja das wusste ich noch nicht. habe es noch nicht testen könne.

Aber mir wäre es auch viel zu umständlich jedesmal das Fach auf zu machen, Hand anzustecken und Handy auf USB-Betrieb umzustellen, da kauft man doch lieber einen USB Stick für 10€ oder ne SD-Karte

Hab gerade mal ein bisschen rumprobiert:

1: Mein SGS2 wird im Ablagefach auch geladen.

2: Bei mir geht MTP nicht. Massenspeicher-Modus lässt mich auf den Speicher meines Handys zugreifen, aber nicht auf die SD-Karte im Handy.

3: In der Mittelkonsole wird nur geladen.

Meine Hardware: Discover Pro mit FSE Comfort, Samsung Galaxy S2 mit JellyBam 8.4.0, Dorimanx-Kernel 9.3.4, Android 4.2.2

Es könnte da ein grundlegendes Problem geben. Eigentlich will Google den Massenspeicher-Modus für Android abschaffen - und seit irgendeiner 4er-Version ist er standardmäßig nicht mehr drin - MTP und PTP sind die neuen Standards. Möglicherweise wurde die Software fürs Discover Pro aber vorher geschrieben und MTP ist nicht implementiert.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hallo,

ich hätte zur USB-Schnittstelle noch ein paar Fragen:

1. Bietet die USB-Schnittstelle im Ablagefach (dort wo früher der Aschenbecher war) auch eine Ladefunktion für das Handy?

2. Unterstützt die USB-Schnittstelle im Ablagefach neben USB Mass Storage auch MTP für Android Handys?

3. Bietet die USB Schnittstelle der Mobiltelefonvorbereitung Comfort / Premium in der MAL neben der Ladefunktion auch eine Datenfunktion also USB Mass Storage oder MTP?

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:42

Wie immer hängt die Entwicklung des Car Infotainment der Consumer Elektronik hinterher.

Sicher richtig. Aber die Entwickler der Standards sitzen eben woanders - die Car Entertainment-Entwickler dagegen haben mehrere Probleme: Sie müssten die künftigen Standards vorherahnen. Sie müssten bei parallelen Standards vorab wissen, welcher sich durchsetzt. Sie müssten Jahre im Voraus wissen, ob die künftige Golf-Kundschaft mehr auf Android, auf iOS oder auf was ganz Neues steht. Sie müssen Software programmieren für ein Objekt (Auto), das über ein Jahrzehnt unterwegs sein wird - Äonen im Vergleich mit Handys und ihren Standards.

Alles nicht so ganz einfach.....

Von daher ist es wohl normal, dass die Autoindustrie da immer ein wenig hinterher sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Wie immer hängt die Entwicklung des Car Infotainment der Consumer Elektronik hinterher.

Hi,

MTP = Media Transfer Protocol das funktioniert über die Media-In Schnittstelle

USB = VFAT oder FAT32 Datenträger, NTFS habe ich noch nicht getestet

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Hi,

MTP = Media Transfer Protocol das funktioniert über die Media-In Schnittstelle

Ah, wieder was gelernt.

Dass mein Discover Pro auf der SD-Karte von meinem Handy im Massenspeicher-Modus keine Verzeichnisse findet - kann das an 32GB in FAT32 liegen? Wobei ich eher denke, dass Android die SD-Karte mittlerweile anders mountet und das Discover Pro das nicht kennt.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Sicher richtig. Aber die Entwickler der Standards sitzen eben woanders - die Car Entertainment-Entwickler dagegen haben mehrere Probleme: Sie müssten die künftigen Standards vorherahnen. Sie müssten bei parallelen Standards vorab wissen, welcher sich durchsetzt. Sie müssten Jahre im Voraus wissen, ob die künftige Golf-Kundschaft mehr auf Android, auf iOS oder auf was ganz Neues steht. Sie müssen Software programmieren für ein Objekt (Auto), das über ein Jahrzehnt unterwegs sein wird - Äonen im Vergleich mit Handys und ihren Standards.

Alles nicht so ganz einfach.....

Von daher ist es wohl normal, dass die Autoindustrie da immer ein wenig hinterher sein wird.

Ja aber bei dem happigen Aufpreis für Car-Infotainment sollte man meinen daß da laaaanger Support inklusive sein müßte. Dann muß man halt Firmware-Updates anbieten und gut. Gerade das Beispiel MTP ist reine Softwaresache.

So wie das die Hersteller von Mainboards mit happigem Aufpreis auch tun. Da kommen manchmal 3 Jahre später noch BIOS-Updates...

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Hi,

MTP = Media Transfer Protocol das funktioniert über die Media-In Schnittstelle

Ah, wieder was gelernt.

Dass mein Discover Pro auf der SD-Karte von meinem Handy im Massenspeicher-Modus keine Verzeichnisse findet - kann das an 32GB in FAT32 liegen? Wobei ich eher denke, dass Android die SD-Karte mittlerweile anders mountet und das Discover Pro das nicht kennt.

Richtig die 32 GB Karte wird mit den Media Transfer Protocol gemountet, daher erkennt Dsicover Pro nicht die Speicherkarte. Wenn du deine Musik vom Handy abspielen möchtet kannst du das über Audio Bluetooth machen.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Richtig die 32 GB Karte wird mit den Media Transfer Protocol gemountet, daher erkennt Dsicover Pro nicht die Speicherkarte.

Auch nicht, wenn ich das Handy in den Massenspeicher-Modus versetze? Da kann ich nämlich auch nur die Handy-Verzeichnisse sehen, aber nicht die SD-Card......

Oh gute Frage ich habe Original Firmware auf mein Note da gibt es kein Massenspeicher Modus mehr. Häng dein Handy mal am PC und stell es um auf Massenspeicher, dann Rechtsklick auf das Laufwerk und schau mal in welchen Format es gemountet wird. Es muss Fat32 seien damit es erkannt wird vom Discover Pro.

Wenn ich mich nicht recht irre müsste ein Ordner da seien der External SD heißt, da müsste der Inhalt drin seien der Externen SD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Schnittstelle und Ladefunktion