ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle welcher iPod

USB Schnittstelle welcher iPod

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 7:03

Hallo Zusammen,

ich bekomme Anfang August meinen neuen 318d mit Navi Professional.

- Habe den iPod Classic 120 GB neu, es gibt Berichte das es mit diesem iPod Probleme geben soll!? Habt ihr Erfahrungen ob dieser funktioniert?

- gibt es bei der USB Schnittstelle in der Mittelkonsole auch eine Ablage Tasche? In einigen Foren steht ja und in einigen nein!

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocSneyder

- Habe den iPod Classic 120 GB neu, ...

Den habe ich auch. Technisch funktioniert er einwandfrei und mit iDrive kann man auch problemlos (also schnell) durch 500 Alben navigieren.

 

Negativ ist mir folgendes aufgefallen:

 

  1. Beim Logic 7 hört man einen deutlichen Unterschied zwischen original CD und MP3 Komprimierung. Das liegt nicht nur an der Bit-Rate, sondern auch an der Wandlung bei der die Lautstärke verändert wird oder an der veränderten Dynamik. Ich rippe meine MP3s auf einem iMac. Der iPod spiel auch zu leise, ich höre öfters bei voll Lautstärke und das L7 ist nicht in der Sättigung => iPod Signal zu schwach. Will ich richtig gute Musik hören und das L7 voll ausschöpfen, dann nehme ich mir die original CD mit.
  2. Ein SnapIn Adapter wäre empfehlenswert (ich habe leider keinen). Der Deckel von der Mittelablage drückt auf das kurze Kabel und Stecker des angeschlossenen iPods. Der iPod paßt nur auf dem Kopf stehend rein, so dass der Stecker nach oben guckt. Der Druck auf dem Kabel fürht nach einer Weile zu einer losen Steckerverbindung und wenn's im Auto holpert knackt's beim Musikhören. Das ist absoluter Schrott.

 

Den iPod habe ich übrigens nur für's Auto und nur wenn ich neue CD's gekauft habe nehme ich ihn zum synchronisieren mit rein. Die 120G sind super komfortabel.

 

kartoffel911

 

Also ich nutze den i-Pod nun seit 6 Monaten im Auto- bisher ohne Probleme.....

 

Bisher.... denn am Freitag Abend ließ sich der ipod nicht mehr ansteuern...

Eine kurze Überprüfung ergab- ipod leer.

 

Da vor kurzem eine Software-update auf V33.3 durchgeführt wurde, kann ich derzeitig nicht sagen, ob es nun an der geänderten Software des Autos liegt, dass das Ding nicht mehr lädt, oder ob der ipod kaputt ist.

 

Komisch ist nur, dass ich den ipod fast eine Stunde am Rechner hängen hatte, bevor er sich plötzlich zurück meldete und einschalten ließ....

 

Komisch ist es jedenfalls.......

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Eine kurze Überprüfung ergab- ipod leer.

Das hatte ich auch schon. Im Urlaub habe ich ihn am Strand liegend voll entladen und die kurzen Autofahrten vor Ort genügten nicht um ihn wieder aufzuladen. Wenn die Zündung aus ist wird er nämlich nicht geladen.

Erst auf der Heimfahrt war er dann wieder uneingeschränkt nutzbar. Unterhalb eines bestimmten Spannungspegels schaltet er sich automatisch ab und da kam er nie drüber.

 

Insofern hat die Ladefunktion im Auto auch ihre Einschränkung. Naja, lieber iPod leer als die Autopbatterie ;-)

 

kartoffel911

 

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Eine kurze Überprüfung ergab- ipod leer.

Das hatte ich auch schon. Im Urlaub habe ich ihn am Strand liegend voll entladen und die kurzen Autofahrten vor Ort genügten nicht um ihn wieder aufzuladen. Wenn die Zündung aus ist wird er nämlich nicht geladen.

Erst auf der Heimfahrt war er dann wieder uneingeschränkt nutzbar. Unterhalb eines bestimmten Spannungspegels schaltet er sich automatisch ab und da kam er nie drüber.

 

Insofern hat die Ladefunktion im Auto auch ihre Einschränkung. Naja, lieber iPod leer als die Autopbatterie ;-)

 

kartoffel911

Ich habe das Ding immer im Auto angeschlossen liegen und fahre auch recht viele Langstrecken....

Nur wollte er den iPod im Auto gar nicht mehr laden....

Also ans orginale iPod-Kabel geklemmt und an den Rechner angeschlossen- ging gar nichts mehr....bis er plötzlich nach einer Stunde wieder an ging....und sich dann auch wieder laden ließ....

 

Vielleicht ist ja auch das Kabel defekt......

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:27

Kann mir jemand etwas über diese Tasche in der Mittelkonsole sagen wo man den iPod reinstecken kann?

Sie soll sich am Deckel befinden!

-Gibt es diese Tache oder nicht?

-Muß man sie nach kaufen oder ist sie dabei wenn man die USB Schnittstelle mit bestellt?

Danke

Ich bitte um Aufklärung!

Welche Tasche?

Und wozu?

Bei mir befindet sich unter dem Armlehne

- eine Getränkehalter-Ausbuchtung und

- die Telefonvorbereitung

Normalerweise lege ich das iPod in diese Getränkeablage.

Es passt aber auch ganz normal rein, wenn ich es flach in die Ablage lege, neben Handy, Schlüssel, Geldbörse. Hat alles bequem Platz dort.

bequeme Grüße

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von DocSneyder

Kann mir jemand etwas über diese Tasche in der Mittelkonsole sagen wo man den iPod reinstecken kann?

Sie soll sich am Deckel befinden!

 

-Gibt es diese Tache oder nicht?

-Muß man sie nach kaufen oder ist sie dabei wenn man die USB Schnittstelle mit bestellt?

 

Danke

Diese Tasche kenn ich nur von der 1er Serie, da war sie tatsächlich unter der Mittelarmlehne angebracht, damit der iPod nicht in der kleinen Ablage rumfliegt.

 

Im 3er hast du ja das Ablagefach in der Armlehne, wozu dann noch die Tasche, zumal es, wie oben erwähnt, das Getränkefach oder den Bereich der Telefonvorbereitung gibt ....

die Tasche ist auf der Unterseite des Mittelarmlehnendeckels angebracht. Finde ich absolut klasse. Da habe ich meine HDD "angeschnürt" und diese fliegt nicht im Fach umher und ich kann das Fach für andere Sachen nutzen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

die Tasche ist auf der Unterseite des Mittelarmlehnendeckels angebracht. Finde ich absolut klasse. Da habe ich meine HDD "angeschnürt" und diese fliegt nicht im Fach umher und ich kann das Fach für andere Sachen nutzen.

Gibt es diese Tasche bei einem neuen 318d Touring mit USB schnittstelle?

Oder hast du sie nachgerüstet?

war bei mir dabei. Womit man auch immer diese bekommt. Vermutlich mit USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Hast Du den? Oder den Anschluss im Handschuhfach?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

war bei mir dabei. Womit man auch immer diese bekommt. Vermutlich mit USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Hast Du den? Oder den Anschluss im Handschuhfach?

bekomme ja einen neuwagen in KW 32 und habe dort den USB-Anschluß für meinen iPod mitbestellt!

Glaube müsste in der Mittelkonsole sein!

Dann wirste die Tasche wohl auch habe.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Dann wirste die Tasche wohl auch habe.

Nein, das stimmt nicht. Ab September 2008 wird diese Tasche - auch beim Verbau USB Schnittstelle im Mittelkonsole - nicht eingebaut, ist eine Änderung des MJ 2009. Mein E93 ist September 2008 ausgeliefert worden, musste es selber nachruesten, kostet um die 40€.

Habe mein iPod gerne drin gehabt (im E92 war es ab Werk dabei.... versteckte Preiserhöhung oder wie?); was noch fehlt ist z.B. abschliessbares Mittelarmlehne - ältere modelle waren über ZV abgeschlossen; von daher kann ich mein Auto nicht offen lassen da man leicht auf meinem Handy / iPod greifen kann. Oder leder - frueher waren die Einsaetze in den Türen / Seitenwaenden aus Leder, ab MJ 2009 Kunststoff......... :(

Übrigens: bei eine solche grosse iPod wird es ggf Probleme bei grössere dynamische Playlists - ich muss z.B. mein Radio auf stumm schalten wenn ich mein "forgotten jewels" Playlist auswaehlen will - ist ein Playlist welches mir alle Lieder abspielt, die eine Bewertung von 4 oder 5 Sterne haben, die ich seit mindestens 2 Monate nicht mehr gehört habe.

Da die Anzahl von lieder > 250 ist, kann es zum Timeout kommen wenn man gleichzeitig musik auf dem iPod hoert und diese Playlist auswaehlt.....

Also in meinem E90 ist die Tasche drin. Total Klasse! Ich habe einen 80GB IPod angeschlossen.

Es gibt aber Einschränkungen, es sei denn die wären durch ein Software Update behoben (dann bitte ich um Info!):

- die Wahl nach Alben oder Interpreten ist sehr nervig wenn es in Richtung Ende des Alphabets geht. Leider gibt es nicht die Möglichkeit zu einem Anfangsbuchstaben zu springen oder wie beim Ipod bei schnellem drehen zu den Buchstaben zu gelangen

- das ganze wird noch viel schlimmer, wenn mal aus dem Ipod Menü rausgeht z.B. Anruf oder Navi, ... Wenn man dann zurückgeht zum Ipod Menü zeigt das Ding nur "Now Playing" (den aktuellen Titel, aber nicht mehr!). Also man wählt einen Künstler z.B. Xavier oder ZZ Top. Sobald man wechselt und zurück kommt sieht man nicht mehr die nachfolgenden Titel.

- hin und wieder dauert es mehrere Sekunden bis er ein neu angewähltes Lied abspielt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle welcher iPod