ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. USB/SD-Slot durchgebrannt

USB/SD-Slot durchgebrannt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:59

Hallo liebe community,

seit ca. 3 Monaten habe ich einen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI.

Gekauft wurde er gebraucht mit ca. 100tkm.

Ich habe seit dem Autokauf einiges gelesen. Jedoch leider nichts zu meinem, seit ca. 1 Woche, bestehendes Problem.

Ich bin mit dem Auto losgefahren und keine 5km später geht plötzlich das Radio aus. Als ich es wieder eingeschaltet habe, ging es auch ganz normal wieder. Jedoch zeigte er mir an das der USB Stick nicht erkannt wurde. Nachdem ich die Meldung quittiert habe, meckerte er erneut: "SD-Karte wurde nicht erkannt!".

Innerlich fluchte ich und atmete tief durch die Nase. Dabei kam mir dann ein verschmorrter Geruch in den Kopf. Nachdem ich dann kurz angehalten habe, den USB Stick und die SD-Karte entfernt habe, bemerkte ich das es da ganz schön warm wurde und der Geruch nicht nachlaß.

Also musste ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass da wohl irgendetwas durchgebrannt ist. (PS: AUX-Anschluss ist ebenfalls noch in der Mittelkonsole dabei, funktioniert aber weiterhin)

Jetzt ist meine Frage, kann ich irgendwas da vllt. selber dran machen?! (Sicherungskasten z.B.?!)

Der Termin beim FOH dauert noch etwas. Alternative kleine Werkstätten (Keine Opelwerkstatt) möchten nicht daran. Scheinbar zuviel Aufwand?!

Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

 

Liebe Grüßen,

Marcusy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist die Karte oder das Radio abgeraucht?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:45

Hallo metalhead79,

das Radio funktioniert. Soweit funktioniert alles außer halt USB (der wird nicht mehr erkannt) und Navigation nicht mehr (erkennt SD Karte nicht mehr).

 

LG

Marcusy

Die Karte / USB-Stick funktionieren aber am PC?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:05

Habe gerade mal den USB Stick probiert. Der funktioniert einwandfrei am Laptop.

Leider kann ich die SD-Karte nicht überprüfen, der Laptop hat kein Slot dafür. Gehe aber mal davon aus, dass die funktioniert, da USB-Stick funktioniert.

Vllt noch eine Idee??

LG

marcusy

Von nichts raucht aber so ein Anschluss nicht ab.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:24

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:15:48 Uhr:

Von nichts raucht aber so ein Anschluss nicht ab.

Hallo -Pitt,

deine Antwort hilft mir mal so gar nicht weiter. Was möchtest du mir mit deiner Antwort mitteilen??

Es muss irgendwo eine Überspannung gegeben haben, aber das weiß ich nicht.

Und stell Dir mal vor. Es ist einfach so passiert. Auto gefahren -> Radio aus -> Verbrannt gerochen!

 

LG

marcusy

Ja sicher passiert das einfach so, die Frage ist was war der Auslöser?

Die Kontakte sind nach oben offen wenn da etwas reinfallen kann das einen Kurzschluss verursacht raucht das Teil ab. Wenn eine "Überspannung" Schuld wäre sind SD-Karte und USB-Stick hin weil die dann den Kurzschluss auf Grund der Überspannung verursacht haben.

Klar kann mal was "einfach so" defekt gehen.

Wenn Karte/Stick funktionieren, liegts am Radio (entweder neu oder reparieren lassen, falls sich da einer findet).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:50

Habe gerade die SD-Karte doch mal überprüfen können. Die funktioniert einwandfrei.

Besteht irgendwie die Möglichkeit sowas selber zu kontrollieren/reparieren oder auf den Termin beim FOH warten?!

LG

Man kann alles selber reparieren wenn man das know-How hat.

Aber wenn du den erst 3 Monate hast, solltest du ja noch in der Gewährleistung sein (sofern Händlerkauf).

Da würde ich erst mal vorstellig werden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:14

Ja ist von einem Händler und somit habe ich auch die Gewährleistung noch.

Ich warte dann jetzt mal auf den FOH Termin.

Ich werde mal berichten soweit ich neues.

 

LG

Bei Navi 600 /900 kein unbekanntes Problem mit der Erkennung d. Karten, leider.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:36

Aber nicht so bekannt dass das verschmort riecht oder??

Ne eher das die Karte nicht erkannt wurde und das Navi nich mehr tat

Deine Antwort
Ähnliche Themen