ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. USB-Stick/Festplatte: Begrenzung auf x Dateien?

USB-Stick/Festplatte: Begrenzung auf x Dateien?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 5. November 2011 um 13:20

Servus Volvo-Fans ;)

ich bin stolzer Besitzer eines V60 mit dem Premium-Soundsystem.

Um meine MP3-Sammlung im Auto hören zu können, habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, die ich an die USB-Schnittstelle hängen will. Weil mein Schnuckel derzeit verletzt ist und in der Werkstatt steht, fahre ich leihweise einen Opel Insignia. Dort werden von meiner Festplatte nur 1000 Lieder geladen, de Rest bleibt "verschollen". Da die Reparatur meines Autos wohl noch mindestens eine Woche dauert, ich die Festplatte aber nächste Woche zurückschicken müsste (falls es auch beim Volvo eine gewissen Begrenzung gibt), wollte ich fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit externen Festplatten am USB-Port gemacht hat. Leider konnte ich dazu nicht wirklich genauere Infos finden.

Danke schonmal für Tips und Infos!

Grüße

der gnom

Beste Antwort im Thema

Mein 32GB Stick zickt ebenfalls rum. Ich bleibe daher bei dem i-pod classic mit 80GB ( ca 35GB gefüllt).

Der läuft problemlos und hat zusätzlich eigene Playlist, Interpret, Titel, Album als Auswahl.

Die 200€ machen bei dem Auto den Bock auch nicht mehr fett.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. November 2011 um 13:40

Bitte etwas Mühe geben und die Suchfunktion benutzen - da gibt es reichlich Stoff zum Lesen!

In Kurzfassung ist es so:

Obwohl Volvo in der Bedienungsanleitung Festplatten nicht ausschließt, wirst Du dies von der Kundenbetreuung aber so hören.

In Praxis laufen auch große Platten mit geringem Anlaufstrom ohne Probleme.

Und jetzt kommt das ABER: Warum auch immer gibt es bei größeren Musiksammlungen (ca. mehr als 4-8 GB???) in der Praxis Probleme beim Sortieren und Finden der Titel, egal ob Festplatte oder dicker Stick.

Wenn Du keinen Ärger haben willst, investiere am besten 200 € in den Ei-Pott-Klassik (160 GB), der läuft bei mir mit ca. 3/4 Beladung seit Juli problemlos...

Mein 32GB Stick zickt ebenfalls rum. Ich bleibe daher bei dem i-pod classic mit 80GB ( ca 35GB gefüllt).

Der läuft problemlos und hat zusätzlich eigene Playlist, Interpret, Titel, Album als Auswahl.

Die 200€ machen bei dem Auto den Bock auch nicht mehr fett.

Hi,

Ich benutze einen 64GB USB Stick mit ca. 9000 Titeln. Das funktioniert ganz gut. Alkerdings braucht das Sensus nach dem ersten Anstecken (wenn du z.B. neue Titel draufgemacht hast) ca. 1 Minute, bis du Verzeichnisse wechseln kannst. Bei kleinereb Sticks geht das entsprechend schneller. Eine 160GB 2.5 Zoll Platte ging bei mir auch, allerdings waren da nicht alle Titel sichtbar. Vermutlich ist ca. 10000 Dateien Schluss.

1.8 Zoll Platten funktionieren meist nicht, weil die (zumindest die, die ich gefunden habe) 4k Sektoren benutzen.

Ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem.

Die UBS Platte die ich zuvor über 3 Jahre in meinem A4 betrieben habe (enthält meine komplette MP3 Sammlung mit ca 13000 Files) wurde nach einigen Anläufen erkannt, aber wie schon erwähnt wird nicht die komplette Sammlung angezeigt da Volvo eine Limite definiert welche für mich leider nicht so einfach interpretierbar ist (vielleicht kann mich mal jemand aufklären, ich poste mal den Auszug aus dem Handbuch meines XC60).

Zitat:

Auszug aus dem Handbuch:

Das System unterstützt mobile Medien, die USB 2.0 und dem Dateisystem FAT32 entsprechen und kann 1000 Verzeichnisse mit bis zu 254 Unterverzeichnissen/Dateien pro Verzeichnis hantieren. Eine Ausnahme bildet die oberste Ebene, auf der bis zu 1000 Unterverzeichnisse/Dateien hantiert werden können.

Nach langem Hin und Her (Tests mit diversen USB Medien) kam ich zum gleichen Schluss wie oben schon mehrfach erwähnt:

Das einzige Medium um meine komplette MP3 Sammlung im Volvo zu nutzen ist ein iPod Classic.

Meine Sammlung war schön strukturiert (ein Ordner pro Künstler und als Unterordner pro Album ein Ordner alle ID3 Tags brav ausgefüllt). Damit konnte ich via USB gut umgehen. iTunes schafft die Sortierung auch nicht schlecht, aber leider hat der iPod Classic eine etwas ältere Firmware welche einige iTunes-Felder, welche der Sortuierung der Sammlung dienen, nicht kennt. Dadurch arbeite ich Moment daran meine Sammlung im iTunes dahingehend zu optimieren das hier wieder alles passt. (Beispiel: Wenn bei einem Track "Artist 1 featuring Artist 2" steht und ich meine Sammlung via den Artist -> Album hören will, fehlt der Track in dem Album, da der Artist jat anders heisst. Ich hoffe man versteht meine Erklärung)

Mein Bruder hatte Anfangs einige Hänger mit dem Classic. Gelöst hat er es mit der Option "Titel mit höherer Datenrate in 128kBit/s AAC konvertieren", welche beim syncen mit iTunes eingestellt werden kann.

Mein Fazit: Bei grösseren Musiksammlungen kommt man um einen iPod nicht herum wenn die komplette Sammlung im Volvo dabei sein soll. Die neueren iPod's sind dabei sicher besser da die Firmware (iOS) neuer ist und die neuen Features funktionieren welche dem Classic fehlen. Dafür gibt es den Classic in grösseren Ausführungen (80GB, 160GB) als die neueren Modelle (max 64GB) und er ist einiges günstiger.

Grüsse Ivi

Ich benutze seit Anfang (Jan 11) einen 64GB Stick im V60 ohne irgendwelche Probleme. Nachdem man sich einmal klar gemacht hat, dass Windows keine vernünftige Sortierung der Dateien bzw. Ordner im FAT-System abspeichert und man demzufolge die Dateien "selbst" sortieren muss (ich benutze DriveSort) läuft das ganze ohne irgendwelche Schierigkeiten. Global zu sagen, dass größere Sticks oder Platten nicht funktionieren halte ich daher für falsch - genauso wie die Schlussfolgerung, dass man als Datenspeicher irgendwelche Apple-Produkte nutzen müsste.

Ich persönlich sehe einfach nicht ein, warum ich mir iTunes antun sollte nur um bereits vernüftig sortierte Dateien auf ein Speichermedium (iPod) zu übertragen dessen Zusatzfunktion (mp3-Player) ich nicht nutzen will - und erst recht nicht warum ich für diese Verschlechterung des Komforts im Gegensatz zu einem einfachen USB-Stick auch noch Geld zahlen sollte...

Mein Fazit ist für mich persönlich die richtige Entscheidung und wie ich zu dem Schluss komme habe ich denke ich mal detailiert dargestellt. Jeder muss für sich die richtige Lösung finden.

Meine Sammlung umfasst im Moment ca 90GB und 13000 Dateien. Und da ist in meinem Fall die Kapazität der Dateien die das Sensus über USB ansprechen kann anscheinend überschritten. Meine Sammlung konnte nur bis zum Buchstaben T eingelesen werden, der Rest wird einfach unterschlagen.

Da Sensus USB oder iPod ansprechen kann und USB für mich ausfällt bleibt nur der iPod.

Mir wäre die USB Lösung auch lieber, aber wenns bei einer grossen Sammlung nicht funktioniert weicht man auf die Lösung aus die funktioniert.

Irgendwo zwischen den genannten 64GB und meinen 13000Dateien liegt die Grenze. Wo genau? Ich weiss es nicht.

Wobei ich vermute das nicht die GB die Limite sind sondern die Anzahl Dateien.

 

Um deine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Ich persönlich sehe einfach nicht ein, warum ich mir iTunes antun sollte nur um bereits vernüftig sortierte Dateien auf ein Speichermedium (iPod) zu übertragen dessen Zusatzfunktion (mp3-Player) ich nicht nutzen will - und erst recht nicht warum ich für diese Verschlechterung des Komforts im Gegensatz zu einem einfachen USB-Stick auch noch Geld zahlen sollte...

direkt zu bentworten: Weil es in meinem Fall mit einer sehr gut sortierten Sammlung auf USB nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Mein Fazit ist für mich persönlich die richtige Entscheidung und wie ich zu dem Schluss komme habe ich denke ich mal detailiert dargestellt. Jeder muss für sich die richtige Lösung finden.

Klar - das ist in jedem Fall richtig. Ich will nur darauf hinaus, dass es in vielen Fällen mit USB sehr gut funktioniert und es dann IMHO keinerlei Grund gibt auf ein Apple-System zu wechseln...

Zugegebenermaßen: Den Ehrgeiz meine komplette Sammlung mitzunehmen hatte ich nie - das wäre bei ca. 180 GB und ca. 40000 Dateien einfach ein bißchen viel... ;-)

64GB Stick, davon 55GB mit 8657 Dateien belegt (gerade nachgeschaut) funktioniert jedenfalls problemlos.

am 6. November 2011 um 11:14

Es scheint doch wirklich bei einigen (Volvo-) Autofahrern der Wunsch zu bestehen,

10.000 und mehr Musiktitel abrufbereit zu haben.

 

Geht man mal davon aus, dass ein Song im Schnitt 3min lang ist, so hat man Musikvorrat

für 30.000 min, also 500 Stunden.

Fährt jemand eine Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit von  nur 50km/h (also die Durchschnittsgeschwindigkeit aus Stadt-, Land- und Autobahnfahrten) könnte er

also min. 25.000 km fahren, bis sich der erste Titel wiederholt.

Natürlich nur, wenn er weder Nachrichten hört noch das Navi nutzt ........

 

Ungeachtet der Frage, ob ( oder wie ) dies nun in "unseren Volvo´s " funktioniert oder nicht,

stelle ich mir nun die Frage, ob ein Automobilhersteller diesem Thema in seinem Lastenheft wirklich hohe Priorität geben muß.

 

Ja. ich weiss was jetzt kommt ... ich will nicht alles hintereinander hören, ich möchte nur

je nach Stimmung das hören können, was mir gerade gefällt.... usw.

 

Gruß

hanjo

 

 

 

 

 

am 6. November 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Es scheint doch wirklich bei einigen (Volvo-) Autofahrern der Wunsch zu bestehen,

10.000 und mehr Musiktitel abrufbereit zu haben.

 

Geht man mal davon aus, dass ein Song im Schnitt 3min lang ist, so hat man Musikvorrat

für 30.000 min, also 500 Stunden.

Fährt jemand eine Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit von  nur 50km/h (also die Durchschnittsgeschwindigkeit aus Stadt-, Land- und Autobahnfahrten) könnte er

also min. 25.000 km fahren, bis sich der erste Titel wiederholt.

Natürlich nur, wenn er weder Nachrichten hört noch das Navi nutzt ........

 

Ungeachtet der Frage, ob ( oder wie ) dies nun in "unseren Volvo´s " funktioniert oder nicht,

stelle ich mir nun die Frage, ob ein Automobilhersteller diesem Thema in seinem Lastenheft wirklich hohe Priorität geben muß.

 

Ja. ich weiss was jetzt kommt ... ich will nicht alles hintereinander hören, ich möchte nur

je nach Stimmung das hören können, was mir gerade gefällt.... usw.

 

Gruß

hanjo

jaja, so denken eben die kühlen Rechner aus dem Controling, dass kann man denen nicht übel nehmen.... :cool:

 

... nichts für Ungut - jeder braucht seinen Swarovski am Auspuff... 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

 

Ja. ich weiss was jetzt kommt ... ich will nicht alles hintereinander hören, ich möchte nur

je nach Stimmung das hören können, was mir gerade gefällt.... usw.

 

Gruß

hanjo

Mit der Begründung wäre jedem Wagen ein DVD Player zu gönnen. Das reicht für eine Autofahrt.

am 7. November 2011 um 15:47

Hallo zusammen,

nach meinen intensiven Erfahrungen :confused: mit einer 160GByte-Festplatte am Volvo Sensus (Softwarestand 0930) konnte ich keine Begrenzung von Dateien feststellen, aber wohl eine von Directories. Hier ist bei exakt 1000 Schluss. Wenn man also pro Album einen Ordner hat und darüber je Künster diverse Alben einsortiert hat, ergeben sich im Worst Case 500 Alben, die eingelesen werden können (bei je einem Album pro Künstler) bzw. maximal 1000 Alben (bei keiner weiteren Sortierung). Die Anzahl der Dateien in einem Ordner ist scheibar auf 256 oder so ähnlich limitiert, sollte aber reichen. Allerdings sortiert das Sensus die Directories nicht nach Alphabet sondern scheinbar danach, in welcher Reihenfolge sie gespeichert sind :o

Zusätzlich verschluckt sich das Sensus häufiger bei Direktanwahl eines Titels in einem anderen Album. Man muss dann ein paar mal hin und herschalten, bis er's endlich rafft :confused:

Alles in allem schon ganz schöne Einschränkungen, wenn man nicht lange Zeit damit verbingen will, eine Auswahl fürs Auto zu treffen, sondern einfach die Musiksammlung kopieren möchte. Vielleicht gibt's ja mal einen Sensus-Version, die diese Einschränkungen nicht mehr hat ???

Gruss

Walther

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:24

Servus Leute,

danke schonmal für Euer Feedback! Scheint also keine einheitlichen Infos zu geben. Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenns nicht geht hab ich halt ne Externe Platte zu viel, die kann man schon irgendwie, irgendwann mal brauchen.

Werde Euch auf jeden Fall dann meine Erfahrungen noch mitteilen.

 

@Walther:

Gruß von einem EDler an den anderen ;)

am 7. November 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Ich benutze seit Anfang (Jan 11) einen 64GB Stick im ...

Da bin ich aber sowas von der gleichen Meinung!

Bei mir funktionierte ein 32 GByte USB-Stick von Kingston vom ersten Tag an ohne Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von WML

Allerdings sortiert das Sensus die Directories nicht nach Alphabet sondern scheinbar danach, in welcher Reihenfolge sie gespeichert sind :o

Das liegt an der Art und Weise wie Windows Dateiinformation im FAT-System speichert. Abhilfe schaffen hier Programme die die FAT-Tabelle umschreiben - z.B. FolderSort oder DriveSort

Zitat:

Original geschrieben von WML

Zusätzlich verschluckt sich das Sensus häufiger bei Direktanwahl eines Titels in einem anderen Album. Man muss dann ein paar mal hin und herschalten, bis er's endlich rafft :confused:

Diese Problem ist bei mir seit dem Sensus-Update auf 997 nicht mehr aufgetreten - vorher hatte ich das auch regelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. USB-Stick/Festplatte: Begrenzung auf x Dateien?