ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. USB Stick

USB Stick

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2006 um 21:04

Da ich am 12.Mai meinen Passat abhole, würde ich mir für die Heimfahrt schon einmal die passende Musik zusammenstellen.

Habe mir nun einen 1 GB USB Stick zugelegt, und 6 Ordner angelegt…CD1…CD2 usw..

Kann ich unter CD1 weiter unter Ordner anlegen z.B. Interpret 1 , Interpret 2 usw.

Wer kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. April 2006 um 21:20

Hmm, vielleicht habe ich mich nicht genau genug informiert :p

Muss ich eigentlich zwingend die Unterordner CD1, CD2 etc. anlegen? Könnte ich nicht auch alle MP3-Dateien im Hauptverzeichnis des Sticks ablegen?

Also, neulich hat mal jemand die Bedienungsanleitung für die Schnittstelle gepostet. Demnach geht es. Da steht, dass man 6 Ordner (CD1, CD2,...) anlegen soll und kann. Mehr sind nicht zu verwalten.

Dann können aber in jedem der 6 Ordner weitere Unterordner angelegt werden.

Die numerische und alphabetische Reihenfolge bestimmt die Reihenfolge der Wiedergabe der Unterordner. Limitierung auf eine bestimmte Anzahl Ordner/Titel ist, soweit ich gesehen habe, nicht erwähnt.

-Hoffe ich kann meine USB-Schnittstelle mit entsprechendem Gefährt Ende Mai testen..... ;-))

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:43

Vielen Dank!

Werde euch berichten ob die Heimfahrt mit oder ohne Musik war.

Zitat:

Original geschrieben von Jolig

Hmm, vielleicht habe ich mich nicht genau genug informiert :p

Muss ich eigentlich zwingend die Unterordner CD1, CD2 etc. anlegen? Könnte ich nicht auch alle MP3-Dateien im Hauptverzeichnis des Sticks ablegen?

Ach ja, habe ich vergessen: Dateien im sog. Wurzelverzeichnis werden alle unter "CD1" abgespielt. Alphabetische und numerische Benennung der Dateien ist dann wieder bestimmend für Reihenfolge.

Habe mal was von einem Limit von 99 Titeln pro Verzeichnis gelesen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich werde jedenfalls meine Techno-Musik klar von den "gemäßigten" Titeln, die meine liebe Frau so hört, trennen. Das bringt Punkte fürs Konto.... ;-) (Verhältnis 5:1) ;-))

am 18. Mai 2006 um 13:07

USB Version?

 

Hallo Leute,

an der Stelle mal etwas weitergefragt: unterstützt diese USB-Schnittstelle USB1.1 oder USB2.0 oder gar beides?

DANKE!

Hallo,

USB 2.0 soll gehen lt. Aussage meines Freundlichen.

Laut Beschreibung kannst Du maximal 255 Titel pro Ordner abspielen.

 

Euer SunShine

am 18. Mai 2006 um 13:37

Re: USB Version?

 

Zitat:

Original geschrieben von befort

Hallo Leute,

an der Stelle mal etwas weitergefragt: unterstützt diese USB-Schnittstelle USB1.1 oder USB2.0 oder gar beides?

DANKE!

Ist doch fürs Abspielen völlig egal. Denn übertragen tut man die Musik ja auf dem PC daheim, Nur DORT ists wichtig ob USB 1 oder 2. ;)

am 20. Mai 2006 um 10:36

*Thread hochschieb*

Ich möchte jetzt auch mal zur allg. Verwirrung beitragen...:D

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welches USB-Speichermedium ich mir holen soll....Es gibt ja mittlerweile auch Microdrives, 20GB, mit einer Art ausklappbarem USB-Anschluss. Siehe angehängtes Bild.

 

Und was ist denn nun mit einem normalen MP3-Player mit Festplatte? Da habe ich bereits einen, den könnte ich - theoretisch - auch per USB-Kabel (Mini-USB am Player) anschließen, wenn ich die entsprechenden Ordnerstrukturen angelegt habe.

Was habt Ihr denn für Speichermedien? Allesamt nur "normale Sticks" ca. 1GB?

Oder kann mir jemand sagen, ob die oben genannten Geräte auch mit der USB-Schnittstelle zusammenarbeiten?

Danke!

am 20. Mai 2006 um 15:00

Hallo,

es hängt wahrscheinlich von der Stromaufnahme ab, welche Speichermedien verwendet werden können. Die USB-Schnittstelle kann wohl nur einen geringen Strom zur Verfügung stellen, der nicht aussreicht, eine Festplatte anzutreiben. Alle mit Medien mit externer Stromversorgung, z.B. MP3-Player sollten funktionieren, wenn sie im "Speichermodus" auf diese Stromquelle zugreifen können.

In der Beschreibung wird ja auch beschrieben, dass Festplatten nicht betrieben werden können. Bei Festplatten sollte auch berücksichtigt werden, dass diese gegen Vibrationen und andere mechanischen Belastungen anfällig sind.

Ich persönlich werde wohl 2GB Memorysticks verwenden. Da passt ordenlich was drauf und kann sie jederzeit über PC oder Notebook betanken, den hab ich eh immer dabei.

mfg

Chris

am 20. Mai 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von chbaldauf

Hallo,

es hängt wahrscheinlich von der Stromaufnahme ab, welche Speichermedien verwendet werden können. Die USB-Schnittstelle kann wohl nur einen geringen Strom zur Verfügung stellen, der nicht aussreicht, eine Festplatte anzutreiben. Alle mit Medien mit externer Stromversorgung, z.B. MP3-Player sollten funktionieren, wenn sie im "Speichermodus" auf diese Stromquelle zugreifen können.

In der Beschreibung wird ja auch beschrieben, dass Festplatten nicht betrieben werden können. Bei Festplatten sollte auch berücksichtigt werden, dass diese gegen Vibrationen und andere mechanischen Belastungen anfällig sind.

Ich persönlich werde wohl 2GB Memorysticks verwenden. Da passt ordenlich was drauf und kann sie jederzeit über PC oder Notebook betanken, den hab ich eh immer dabei.

mfg

Chris

Sorry, aber wie kommst du denn darauf? Technisch gesehen, verfügt jeder USB-Anschluss über eine Spannung von 5 Volt (müsste richtig sein). Egal ob Microdrive oder Karte, beides müsste ohne schwierigkeiten funktionieren.

Da hier im Forum schon öfter bemerkt wurde, dass die USB-Schnittstelle baugleich mit der Solisto-Box ist, habe ich das hier nochmal von dieser Seite rausgesucht:

 

"Welche USB-Speicher werden vom Solisto unterstützt?

Der Solisto unterstützt alle Massenspeichermedien mit USB-Anschluss, die der USB-Spezifikation 1.1 oder 2.0 und dem Geräteprofil "Mass Storage Device - Bulk only transport" genügen. Dies sind fast alle USB-Sticks, Kartenlesegeräte (SD-Card, CompactFlash, MultimediaCard...), USB-MP3-Player, Digitalkameras aber auch externe Festplatten mit USB-Anschluss."

 

Gibt's denn niemanden, der die USB Schnittstelle mit einem Microdrive nutzt?

am 20. Mai 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Sorry, aber wie kommst du denn darauf? Technisch gesehen, verfügt jeder USB-Anschluss über eine Spannung von 5 Volt (müsste richtig sein). Egal ob Microdrive oder Karte, beides müsste ohne schwierigkeiten funktionieren.

Da hier im Forum schon öfter bemerkt wurde, dass die USB-Schnittstelle baugleich mit der Solisto-Box ist, habe ich das hier nochmal von dieser Seite rausgesucht:

 

"Welche USB-Speicher werden vom Solisto unterstützt?

Der Solisto unterstützt alle Massenspeichermedien mit USB-Anschluss, die der USB-Spezifikation 1.1 oder 2.0 und dem Geräteprofil "Mass Storage Device - Bulk only transport" genügen. Dies sind fast alle USB-Sticks, Kartenlesegeräte (SD-Card, CompactFlash, MultimediaCard...), USB-MP3-Player, Digitalkameras aber auch externe Festplatten mit USB-Anschluss."

 

Gibt's denn niemanden, der die USB Schnittstelle mit einem Microdrive nutzt?

5V mögen 5V sein, Du vergisst aber das die Stromaufnahme von HDs höher als die normaler Sticks ist. Und die geforderten x Milliampere (hab den Wert grad nicht auf Lager) kann nicht jeder USB Port bereitstellen, z.B. viele USB Hubs nicht, Hifigeräte ebenso, Autoradios (!) und auch an einigen Mini-Notebooks gibts sowas.

am 20. Mai 2006 um 21:52

...ja, wäre schön wenn sich mal jemand meldet...ich würde sonst natürlich sofort zu einem Microdrive mit USB-Anschluss greifen :D

am 20. Mai 2006 um 21:57

Wie gesagt, laut "Solisto" klappt es... Vieleicht hat ja jemand die praktische Umsetzung...

am 20. Mai 2006 um 23:15

@sirdil: Die Versorgungsspannung hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun, abgesehen davon, dass die benötigte Leistung für den Betrieb des Speichers das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist. VW sagt im Konfigurator, dass ein Betrieb von HDDs nicht möglich ist. Es mag sein, dass es tatsächlich in Einzelfällen funktioniert, es ist dann aber ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Was bei HDDs in Hinblick auf die Stromaufnahme zu berücksichtigen ist, ist der Anlaufstrom, der wesentlich höher ist, als der Nennstrom.

Ich habe einige externe USB-Festplatten und bedaure, dass sie nicht supportet werden, aber ein Memorystick braucht weniger Platz und ist nicht so empfindlich gegen mechanische Beanspruchung.

mfg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen