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USB Typ C KFZ-Ladegerät

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 19:27

Ich hab absolut keine Ahnung daher die Frage:

36W DUAL Quick Charge 3.0 & PD QUICK CHARGE?: Quick Charge 3.0 & PD Power Delivery Doppel-USB-Ports Autoladeadapter mit 1 Meter USB C zu USB C Schnellladung für Fahrer und Beifahrer, Typ C Port Ausgang: 5V / 3A, 9 V / 2 A, 12 V / 1,5 V, QC3.0-Port-Ausgang: 5 V / 3 A, 9 V / 2 A, 12 V / 1,5 V, 36 W max. Das technische Lastenkontrollsystem i-Smart garantiert die Sicherheitsleistung für Ihre Geräte.

Das Gerät ist für den Zigarettenanzünder.

Gefühlt würde ich es nur bei FAHREN an mein Google Pixel anschließen und somit laden.

Meine Autobatterie ist recht neu. Aktuell 12,5V SPannung weil immer viele Kurzstrecken/Standzeiten.

Zurück zur Frage: Ich lade also über den Ziggartenanzünder damit über Power Delivery. Wie ist es hinsichtlich der Autobatterie zu werten, ich hab keine großen Verbraucher nur Standard DAB+ Radio.

Ist das bedenklich im Stand ? Tenenz sagt wie gesagt nur beim fahren laden, was meint ihr ?

Ich hab zwr im Handschufach auch ne normale Power Delivery Powerbank aber so richtig schnell lädt die nicht.

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17 Antworten

wenn man nicht gerade einen oldtimer fährt, kann nie etwas passieren, da eben bei halbwegs modernen fahrzeugen der zigarettenanzünder port/12V buchse bei ziehen des zündschlüssels etc. freigeschaltet wird.

ggf. testen.

kleine nachhilfe:

wenn der motor läuft, läuft auch die lichtmaschine und die sorgt dafür dass das auto mit saft versorgt wird, das 36w usb ladegerät fällt da nicht ins gewicht.

36W/12V = 3A

die 12V zubehörbuchse ist mit 10 A abgesichert und kann dementsprechend auch leisten, alles in ordnung, solange man über einen splitter nicht mehr dranhängt, selbst dann wird halt nur die sicherung defekt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:06

Meine Frage zielt eher ab ob es die Batterie leerfrisst durch diese 2 VFarianten

Zündung an, Motor aus - PD USB Port lädt mit 18W

Motor läuft, Auto wird bewegt, PD USB Port lädt mit 18W

Hoffe jetzt ist es verständlicher

Bei Zündung an, Motor aus zieht es ungefähr 1,5 A aus der Batterie. Da müsste man bei einer 35aH Batterie ca. 24h im auto wartend sein Handy kaden

Moto läuft, genug sprit im Tank = tagelang laden über USB Port

Und wenn dir das Ding mit 12V/1,5A lädt ist das SCHROTT. Da bekommst du dein Handy nur sehr langsam aufgeladen, wenn dieses z.b. nebenbei noch Musik streamt oder Navigation läuft.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:47

Ich guck Morgen mal was die Powerbank für ein Ausgangsleistung hat, auf jeden Fall hat die Power Delivery.

Am schnellsten geht Power Delivery hier an der Steckdose

Wieso lädt das schneller ?

Ladegerät

Deine Powerbank kann eine ganz andere Ausgangsleistung haben, schau einfach mal nach.

Vielleicht prüft dein Autoladeadapter vorher den Zustand deiner Autobatterie, ehe es mit deinem Smartphone höheren Ladestrom vereinbart?

Ach ja, probiere auch (bessere) USB-C Kabel aus. "Geringere" Qualität kann auch dazu führen, dass das Ladegerät höhere Ladeströme verweigert.

rein von den angegebenen daten müssten das autoladegerät und das netzladegerät mit der gleichen leistung laden können, ob sie die daten wirklich einhalten wäre mit einem messadapter zu messen.

oder halt abschätzen, wenn ein gerät schneller lädt aus gleichem ladezustand heraus als das andere.

ansonsten was @AMoll sagte.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 6:48

Das Original Ladegerät an der Steckdose hat aber nur

5 V / 3 A, 9 V / 2 A

Das 12 V / 1,5A , fehlt dort auf der Bezeichnung.

Wenn ich mich bei Amazon umsehe haben die meisten USB-C Power Delivery Ladegeräte:

5 V / 3 A, 9 V / 2 A / 12 V / 1,5A

Ein paare gibts aber auch eben nur mit den ersten beiden Angaben.

Das Pixel kann auf jeden Fall nicht mehr als 18W.

Die Autobatterie hat 40ah und ist noch recht frisch im Auto. Ich habe immer mal wieder Multimeter dran wegen Standzeiten und weniger Kilometer. Batterie Ladegerät ist auch vorhanden.

Meine Powerbank hat:

USB-C Output: 5 V / 3 A, 9 V / 2 A / 12 V / 1,5A

Dann habe ich hier noch von HAMA direkt ein Zigarettenazünder fest verbunden das USB Kabel (als eine Einheit): das hat:

OUT: 5V = 3A, 9V =3A

Letzteres hat mir bei einer schon miesen Autoabatterie den Rest gegeben., Das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten auf den Parkplatz, nach einen kleinen Ladevorgang dort mit Zündung an.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:20

Das Pixel zeigt ja im Status an wie lange es benötigt

Zustand 30 %

Powerbank: Noch 35 Minuten bis zur Aufladung

Bin ich bei 50 % Bin ich in der Anzeige (Android) immer noch bei 31 Minuten.

Steckdosen Ladegerät: Das gleiche

 

Die Anzeige Minutenanzahl ist auf jeden Fall komplett falsch. 30 % oder 60 % Minutenzahl gleich

 

Messgeräte habe ich leider nicht wäre aber echt interessant

zwecks den angaben der geräte zum verständnis:

die voltzahl multipliziert mit den ampere gibt die ladeleistung

angabe: 5V/3A 5V*3A=15Watt Ladeleistung

9V/2A 9V*2A=18Watt Ladeleistung

12V/1,5A 12V*1.5A=18Watt Ladeleistung

hama ladegerät ist interessant wenns stimmt:

15W und 27W!

als "messgeräte" gäbe es sowas, sind erschwinglich und für den normaluser ideal:

https://tinyurl.com/9vyf5w7d

dieses geht bis 9V und 5A

kann aber wahrscheinlich kein schnelladen

https://tinyurl.com/2sbssry4

geht bis 30V und 4A

" Unterstützt QC2.0, QC3.0, APPLE 2.4A / 2.1A / 1A / 0.5A, Andriod DCP, SAM-SUNG Ladeprotokoll Identifikation, informiert Sie über den Ladezustand des Telefons."

aber ganz ehrlich, wenn das auto nicht den strom an der 12V buchse abschaltet nach ziehen des zündschlüssels, würde ich da gar nichts drin stecken lassen.

eher noch würd ich da ein relais einbauen, damit die buchse nur dann mit strom versorgt wird, wenn motor läuft, bzw

zündung an ist.

Zitat:

aber ganz ehrlich, wenn das auto nicht den strom an der 12V buchse abschaltet nach ziehen des zündschlüssels, würde ich da gar nichts drin stecken lassen.

eher noch würd ich da ein relais einbauen, damit die buchse nur dann mit strom versorgt wird, wenn motor läuft, bzw

zündung an ist.

Aber das ist doch gar nicht der Fall ? Würde eh nur nach Bedarf verwendet werden den Zigarattenanzünder

ja dann ist ja alles in butter,

ich habe das halt hergeleitet wegen folgenden aussagen:

Zitat:

Ist das bedenklich im Stand ? Tenenz sagt wie gesagt nur beim fahren laden, was meint ihr ?

Zitat:

Letzteres hat mir bei einer schon miesen Autoabatterie den Rest gegeben., Das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten auf den Parkplatz, nach einen kleinen Ladevorgang dort mit Zündung an

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Wo ist der Denkfehler ? Das ist doch nicht für USB-C Ladegeräte ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

Das sollte für USB-C gehen

Oder auch

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

kommt wohl auf die beschaffenheit des usb ladegerätes an, die meisten haben ja ihr usb-c kabel steckbar, der anschluss zum steckernetzteil ist dann wieder eine usb-a buchse.

aber für gewiefte googler, bzw wenn man in die amazon vorschläge reinschaut, findet man auch das gleiche mit direktem usb-c anschluss.

diese bauart messgerät sollte exemplarisch vorgestellt werden, ich hoffe mal leute die bis auf 3 zählen können schaffen es, den bezug herzustellen :)

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