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USB Typ C KFZ-Ladegerät
Ich hab absolut keine Ahnung daher die Frage:
36W DUAL Quick Charge 3.0 & PD QUICK CHARGE?: Quick Charge 3.0 & PD Power Delivery Doppel-USB-Ports Autoladeadapter mit 1 Meter USB C zu USB C Schnellladung für Fahrer und Beifahrer, Typ C Port Ausgang: 5V / 3A, 9 V / 2 A, 12 V / 1,5 V, QC3.0-Port-Ausgang: 5 V / 3 A, 9 V / 2 A, 12 V / 1,5 V, 36 W max. Das technische Lastenkontrollsystem i-Smart garantiert die Sicherheitsleistung für Ihre Geräte.
Das Gerät ist für den Zigarettenanzünder.
Gefühlt würde ich es nur bei FAHREN an mein Google Pixel anschließen und somit laden.
Meine Autobatterie ist recht neu. Aktuell 12,5V SPannung weil immer viele Kurzstrecken/Standzeiten.
Zurück zur Frage: Ich lade also über den Ziggartenanzünder damit über Power Delivery. Wie ist es hinsichtlich der Autobatterie zu werten, ich hab keine großen Verbraucher nur Standard DAB+ Radio.
Ist das bedenklich im Stand ? Tenenz sagt wie gesagt nur beim fahren laden, was meint ihr ?
Ich hab zwr im Handschufach auch ne normale Power Delivery Powerbank aber so richtig schnell lädt die nicht.
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17 Antworten
wenn man nicht gerade einen oldtimer fährt, kann nie etwas passieren, da eben bei halbwegs modernen fahrzeugen der zigarettenanzünder port/12V buchse bei ziehen des zündschlüssels etc. freigeschaltet wird.
ggf. testen.
kleine nachhilfe:
wenn der motor läuft, läuft auch die lichtmaschine und die sorgt dafür dass das auto mit saft versorgt wird, das 36w usb ladegerät fällt da nicht ins gewicht.
36W/12V = 3A
die 12V zubehörbuchse ist mit 10 A abgesichert und kann dementsprechend auch leisten, alles in ordnung, solange man über einen splitter nicht mehr dranhängt, selbst dann wird halt nur die sicherung defekt.
Meine Frage zielt eher ab ob es die Batterie leerfrisst durch diese 2 VFarianten
Zündung an, Motor aus - PD USB Port lädt mit 18W
Motor läuft, Auto wird bewegt, PD USB Port lädt mit 18W
Hoffe jetzt ist es verständlicher
Bei Zündung an, Motor aus zieht es ungefähr 1,5 A aus der Batterie. Da müsste man bei einer 35aH Batterie ca. 24h im auto wartend sein Handy kaden
Moto läuft, genug sprit im Tank = tagelang laden über USB Port
Und wenn dir das Ding mit 12V/1,5A lädt ist das SCHROTT. Da bekommst du dein Handy nur sehr langsam aufgeladen, wenn dieses z.b. nebenbei noch Musik streamt oder Navigation läuft.
Ich guck Morgen mal was die Powerbank für ein Ausgangsleistung hat, auf jeden Fall hat die Power Delivery.
Am schnellsten geht Power Delivery hier an der Steckdose
Wieso lädt das schneller ?
Deine Powerbank kann eine ganz andere Ausgangsleistung haben, schau einfach mal nach.
Vielleicht prüft dein Autoladeadapter vorher den Zustand deiner Autobatterie, ehe es mit deinem Smartphone höheren Ladestrom vereinbart?
Ach ja, probiere auch (bessere) USB-C Kabel aus. "Geringere" Qualität kann auch dazu führen, dass das Ladegerät höhere Ladeströme verweigert.
rein von den angegebenen daten müssten das autoladegerät und das netzladegerät mit der gleichen leistung laden können, ob sie die daten wirklich einhalten wäre mit einem messadapter zu messen.
oder halt abschätzen, wenn ein gerät schneller lädt aus gleichem ladezustand heraus als das andere.
ansonsten was @AMoll sagte.
Das Original Ladegerät an der Steckdose hat aber nur
5 V / 3 A, 9 V / 2 A
Das 12 V / 1,5A , fehlt dort auf der Bezeichnung.
Wenn ich mich bei Amazon umsehe haben die meisten USB-C Power Delivery Ladegeräte:
5 V / 3 A, 9 V / 2 A / 12 V / 1,5A
Ein paare gibts aber auch eben nur mit den ersten beiden Angaben.
Das Pixel kann auf jeden Fall nicht mehr als 18W.
Die Autobatterie hat 40ah und ist noch recht frisch im Auto. Ich habe immer mal wieder Multimeter dran wegen Standzeiten und weniger Kilometer. Batterie Ladegerät ist auch vorhanden.
Meine Powerbank hat:
USB-C Output: 5 V / 3 A, 9 V / 2 A / 12 V / 1,5A
Dann habe ich hier noch von HAMA direkt ein Zigarettenazünder fest verbunden das USB Kabel (als eine Einheit): das hat:
OUT: 5V = 3A, 9V =3A
Letzteres hat mir bei einer schon miesen Autoabatterie den Rest gegeben., Das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten auf den Parkplatz, nach einen kleinen Ladevorgang dort mit Zündung an.
Das Pixel zeigt ja im Status an wie lange es benötigt
Zustand 30 %
Powerbank: Noch 35 Minuten bis zur Aufladung
Bin ich bei 50 % Bin ich in der Anzeige (Android) immer noch bei 31 Minuten.
Steckdosen Ladegerät: Das gleiche
Die Anzeige Minutenanzahl ist auf jeden Fall komplett falsch. 30 % oder 60 % Minutenzahl gleich
Messgeräte habe ich leider nicht wäre aber echt interessant
zwecks den angaben der geräte zum verständnis:
die voltzahl multipliziert mit den ampere gibt die ladeleistung
angabe: 5V/3A 5V*3A=15Watt Ladeleistung
9V/2A 9V*2A=18Watt Ladeleistung
12V/1,5A 12V*1.5A=18Watt Ladeleistung
hama ladegerät ist interessant wenns stimmt:
15W und 27W!
als "messgeräte" gäbe es sowas, sind erschwinglich und für den normaluser ideal:
dieses geht bis 9V und 5A
kann aber wahrscheinlich kein schnelladen
geht bis 30V und 4A
" Unterstützt QC2.0, QC3.0, APPLE 2.4A / 2.1A / 1A / 0.5A, Andriod DCP, SAM-SUNG Ladeprotokoll Identifikation, informiert Sie über den Ladezustand des Telefons."
aber ganz ehrlich, wenn das auto nicht den strom an der 12V buchse abschaltet nach ziehen des zündschlüssels, würde ich da gar nichts drin stecken lassen.
eher noch würd ich da ein relais einbauen, damit die buchse nur dann mit strom versorgt wird, wenn motor läuft, bzw
zündung an ist.
Zitat:
aber ganz ehrlich, wenn das auto nicht den strom an der 12V buchse abschaltet nach ziehen des zündschlüssels, würde ich da gar nichts drin stecken lassen.
eher noch würd ich da ein relais einbauen, damit die buchse nur dann mit strom versorgt wird, wenn motor läuft, bzw
zündung an ist.
Aber das ist doch gar nicht der Fall ? Würde eh nur nach Bedarf verwendet werden den Zigarattenanzünder
ja dann ist ja alles in butter,
ich habe das halt hergeleitet wegen folgenden aussagen:
Zitat:
Ist das bedenklich im Stand ? Tenenz sagt wie gesagt nur beim fahren laden, was meint ihr ?
Zitat:
Letzteres hat mir bei einer schon miesen Autoabatterie den Rest gegeben., Das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten auf den Parkplatz, nach einen kleinen Ladevorgang dort mit Zündung an
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...
Wo ist der Denkfehler ? Das ist doch nicht für USB-C Ladegeräte ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...
Das sollte für USB-C gehen
Oder auch
kommt wohl auf die beschaffenheit des usb ladegerätes an, die meisten haben ja ihr usb-c kabel steckbar, der anschluss zum steckernetzteil ist dann wieder eine usb-a buchse.
aber für gewiefte googler, bzw wenn man in die amazon vorschläge reinschaut, findet man auch das gleiche mit direktem usb-c anschluss.
diese bauart messgerät sollte exemplarisch vorgestellt werden, ich hoffe mal leute die bis auf 3 zählen können schaffen es, den bezug herzustellen