USB und Aux nachrüsten Kosten / Nutzen / Möglichkeiten
Hallo Ihr BMWler
Ich habe bereits viele Threads gelesen in denen das Thema AUX und USB behandelt wird.
Es wird sehr oft von einem Dension Gateway gesprochen.
Es gibt aber auch die günstigeren Produkte, die das gleiche können wie das Dension aber nur die Hälfte kosten.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema und könnt mir hier eine Hilfestellung geben?
Auto:
BMW E60 525i Bj. 10/2005
SOS / Bluetooth / Navi Pro bereits vorhanden
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hast eine TCU. Wenn du eine OEM Lösung willst, verbaust du MULF2HIGH parallel zur TCU, so war es auch im LCI dann Serie. Musste dann nur noch Codieren lassen. Wo kommst du her?
Dann hast du OEM USB und AUX.
Zitat:
@garipxx14 schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:21:34 Uhr:
Es gibt aber auch die günstigeren Produkte, die das gleiche können wie das Dension aber nur die Hälfte kosten.
USB und AUX auf der einen (Anschluß)-Seite haben viele, haben die angesprochenen Interfaces denn auch MOST auf der anderen Seite? Wenn nicht, dann kann man die per se nicht am E60 betreiben, da muss man drauf achten.
Hallo Chief123,
du ich komme aus nähe von Stuttgart.
Deine Frage zu Beantworten ob ich TCU habe weiß ich nicht.
Mein Wissenstand ist nicht so gut,aber ich denke schon das ich ein TCu habe.
Bitte um Hilfe!!!!!!
Hallo Hobbyschrauber,
kannst du dich ausführlicher Aussage machen ich bin nur ein Anfänger.
Daher habe ich hier einige Details rauslesen können.
Das z.b. ein Dension Gateway GW53 MO1 bei mir passen würde laut einer Fachfirma,
aber die andere Fachfirma sagte dann auf einmal wenn ich Freisprecheinrichtung und Bluetooth schon
habe dan würde dies sich nicht vertragen.
Ich bin mir halt nicht sicher was ich machen soll,natürlich das einigermaßen günstige und gute.
Es reicht mir USB Stick und ein Aux Kabel.Ein Lichterleiterkabel ist im Handschuhfach vorbereitet.
Wenn man den SOS Knopf hat, hat man automatisch die TCU.
Und da du schon Bluetooth und FSE hast, ist die Nachrüstung eines Dension m.E. Käse weil es fast 500€ kostet und letztendlich auch nix anderes macht, als eine originale Mulf2high die nicht mal die Hälfte kostet.
Ich würde die Mulf an deiner Stelle im Kofferraum unterbringen. Geht auch im Handschuhfach, ist aber alles etwas beengt. Stuttgart ist schon eine ganze Ecke weg.
Hier steht wie es geht: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=
Ich würde an deiner Stelle hier und im E60-Forum.de mal einen Hilferuf mit Ort und dem was du willst absetzen, Stuttgart und Umgebung sind schon paar Leute die Ahnung haben.
Hallo Chief123,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe auch im Internet gesucht ich habe den TCU drin.
Wie meinst du das mit der Mulf2 im Kofferraum und vlt. noch die kosten.
Bedanke mich im Voraus.Das mit dem Hilferuf werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Hallo Chief123,
wieso komm ich mit meinem Passwort nicht rein ist doch von Motor Talk oder.
Muß ich mich neu Anmelden.
Das ist ein anderes Forum. Da musst du sich separat registrieren.
Eine Mulf2high kostet je nach Glück zwischen 150-250€ bei ebay. Ein Dension Gateway kostet 500€.
Plus vielleicht noch extra ein paar Euro für die Codierung und das anschließen falls man es nicht selbst macht. Steht alles in dem Link.
Hallo Chief123,
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe mich dort Angemeldet.
Du meinst in deinem Link oder mit der genauen Beschreibung oder.
Danke.
Hallo Chief123,
noch kurz ich muss schluß machen,wo oder wie setze ich den Hilferuf hier oder bei E60 Forum ab.
Bedanke mich im voraus für deine Mühe .
Da merkt mann das ich auch vom Forum nicht soviel Ahnung habe,weil ich meistens nur lese
und nicht mehr.
Viele Grüße
Naja beim e60-forum.de gibts eine Rubrik "ich Suche etwas", da erstellst du einen Thread das du jemanden suchst der dir eine Mulf2high in Stuttgart einbaut und codiert.
Und hier einfach in der normalen E60 Rubrik.
Zitat:
@garipxx14 schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:10:31 Uhr:
Das z.b. ein Dension Gateway GW53 MO1 bei mir passen würde laut einer Fachfirma,
Du erwähnst Eingangs eine (angebliche) Alternative zu Dension die dasselbe kann aber nur die Hälfte kostet. Und jetzt verweist Du auf Dension? Was genau soll jetzt die Alternative sein?
Zum MOST: Das ist ein definierter Standard den das Interface braucht, um in einem E60/E61 funktionieren zu können. Es gibt viele Interfaces die einen USB Anschluß haben, aber die sind alle für den direkten Anschluß am Radio, das geht in dieser Baureihe so nicht.
MOST fähige Interfaces gibt es nicht zu viele und die sind alle nicht wirklich günstig zu haben. Die erwähnte MULF2 ist da (gebraucht) günstiger und die Integration ist besser.
Zitat:
aber die andere Fachfirma sagte dann auf einmal wenn ich Freisprecheinrichtung und Bluetooth schon
habe dan würde dies sich nicht vertragen.
Freisprecheinrichtung und BT setze ich hier mal gleich, denn ohne BT ist FSE nicht möglich. Bei den Dension Interfaces kann man die dort integrierte FSE Funktion deaktivieren, damit gibt es keinen Konflikt. Man kann aber auch das originale FSE Steuergerät ausbauen und sauber auscodieren, ist aber der weniger elegante Weg. Richtig ist, beides parallel, also original FSE und Dension FSE zusammen, das wird nicht funktionieren.
Zitat:
Es reicht mir USB Stick und ein Aux Kabel.Ein Lichterleiterkabel ist im Handschuhfach vorbereitet.
Ich würde auch zur MULF2high greifen. Anschlissen an MOST (lichtwellenleiter) und an Spannungsversorgung und das ganze als reines USB/Audio Steuergerät codieren, dann bleibt die original FSE unangetastet.
Guten Abend Hobbyschrauba,
ich weiß nur nicht wie das Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen soll für die USB Box und das AUX-Kabel.Weil unter der Armlehne ist auch noch Handy Ladestation.Codierren wie als reines USB/Audio Steuergerät,weil ich kann auch als cd Wechsler laufen lassen oder geht das nicht.
Dann bleibt ja auch der Rest unangetastet ( FSE,BL.).
Danke für deine Geduld,aber wenn man Anfänger ist fragt man halt alles was mir gerade einfällt.
Danke für deine Antwort im Voraus.