1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Usb zu Klinke??

Usb zu Klinke??

Suzuki

Moin weiß jemand ob ich Usb zu Klinke machen kann es gibt ja adapter und davon dann einen Mp3 player abspielen? mein suzuki hat nur usb obwohl im menü was von aux steht... wollte dann in den usb rein und über adapter klinke raus

Weiß wohl andersrum geht es nicht hätte das radio nur klinke 3,5 und dann auf usb scheint nicht zu funktionieren aber andersrum?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es ein Bosch SLDA ist:

Es hat einen AUX-Eingang, der aber im Fahrzeug nicht verkabelt ist.

Ein entsprechendes Anschlusskabel gibts beim Ali, Suchstring "Suzuki Aux in"

Suzuki Aux in

nur so eine Idee...

Der MP3 Player wird vermutlich über USB am PC mit Lala versorgt, das könnte auch ein simpler USB Stick sein der dann im Bosch über USB...

es sei denn der USB ist belegt.

Es gibt quasi nichts was es nicht gibt.

https://de.aliexpress.com/item/1005006139937721.html

super danke wie komme ich an den stecker den ran? kann man das radio so rausnehmen ohne groß tools kaufen zu müssen`?

Keine Ahnung. Ich weiß weder welches Auto, noch welches Radio Du hast. Du hast geschrieben: "mein suzuki hat nur usb...". Darauf mein Vorschlag.

Wie zum Kuckuck soll das denn gehen??

Um von Klinkenstecker auf USB zu kommen, braucht's einen Analog-Digital-Wandler (andersrum auch). Das eine ist ein digitaler Daten-Bus, der mit 5 Volt arbeitet (und auch allgemein zum reinen Laden missbraucht wird), das andere ist analoges Tonsignal mit in der Regel unter 1 Volt (Vorverstärkerausgänge mit 2 oder gar 4 Volt sind ja schon audiophil).

Es gibt zwar USB-Soundkarten, die aussehen wie ein altmodischer USB-Stick mit 2 Klinkenbuchsen. Die funktionieren auch (leidlich). Und ich kann mir vorstellen, dass es einer geschafft hat, die zu miniaturisieren und die Elektronik im Steckergehäuse unterzubringen, dann ein Klinkenkabel anzulöten, und das (eigentlich falschrum) mit einem Klinkenstecker zu verbinden. Aber das braucht Treiber. Und funktioniert dann an einem Computer. So in etwa sieht dieses Kabel für mich aus (wobei - für 1€? unwahrscheinlich; aber das ist ein anderes Thema).

Andersrum ist es auch denkbar: Klinkenstecker als Line In, Grabber-Hardware nimmt das Signal auf und gibt's als digitales Audio an einen Computer weiter.

Aber... nicht in Form von MP3-Dateien auf einem FAT32-Dateisystem, so wie es das SLDA erwartet. Das könnt ihr hübsch vergessen. Einfach nein.

Im Ignis haben sie den AUX vom SLDA übrigens mit verkabelt - es geht also auch mal ab Werk...:

Dscn3025

ok kann ich x beliebigen 8 pol stecker nehmen? bei amazon gitbs ja welche wollte kein aliexpress anmelden.... und wo genau ist im Radio die Aux einstellung kann zwar einstellen wie laut aux sein soll aber niregdnswo auswählen.... nur ipod...

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:16:43 Uhr:

Wie zum Kuckuck soll das denn gehen??

Um von Klinkenstecker auf USB zu kommen, braucht's einen Analog-Digital-Wandler (andersrum auch).

Das funktioniert problemlos. Die Technik steckt mit im USB-Gehäuse. Hatte früher mal ein Handy das keinen Klinkenstecker mehr hatte. Der Hersteller hat einen Klinke-USB-C-Adapter mitgeliefert.

Und das mir nach wie vor unklar ist um welches Fahrzeug/Radio geht habe ich auch schon geschrieben. Für den Swift III meiner Frau hatte ich mal einen Adapter für den CD-Wechsler gekauft.

Inzwischen habe ich einfach ein Android-Radio eingebaut.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:59:32 Uhr:

Hatte früher mal ein Handy das keinen Klinkenstecker mehr hatte. Der Hersteller hat einen Klinke-USB-C-Adapter mitgeliefert.

USB-C ist ein anderes trauriges Kapitel. Inzwischen hat jedes Gerät so einen Stecker oder Buchse... aber was drüber rauskommt, ist rundweg unterschiedlich: Displayport? HDMI? Audio? LAN? Thunderbolt? 3 oder 4? Welche Übertragungsgeschwindigkeit? Das siehst du den Dingern teilweise nicht mal an, und selbst wenn mal Logos dran sind, brauchst du eine Übersetzungstabelle.

Dell bietet für seine kleineren Laptops beispielsweise wunderbare Dongles an, die dann auf Netzwerk, VGA, HDMI, ... sonstwas auflösen. Allerdings funktionieren die nur an Geräten, die diese Funktion schon im Chipsatz integriert haben! Überall anders wird das Zeug nicht mal erkannt. Genauso wahrscheinlich auch bei deinem Telefon.

Es gibt zwar immer wieder Überraschungen - so hat es schon geklappt, USB-Diskettenlaufwerke (!) ans SLDA anzuschließen, oder sogar an ein Android-Smartphone (Sinnhaftigkeit dahingestellt). Die Treiber sind also vorhanden, bzw. die Geräteklasse ist einprogrammiert. Auch herkömmliche Mäuse oder Tastaturen haben angeblich schon funktioniert (am Smartphone braucht's natürlich einen C-auf-A Adapter, oder einen Hub bzw. eine Mini Dockingstation). Sogar ein Androidgerät an einer Dell Dockingstation, mit Bildausgabe über HDMI auf den großen Bildschirm, hab ich gesehen.

Da ein Smartphone mit Android aber technisch relativ nahe mit einem Computer mit Linux verwandt ist... ist das kein allzu großes Wunder.

Worauf jedoch das SLDA aufbaut?

Dass der Missbrauch von USB(-C) als Ladebuchse mit den x verschiedenen Spannungen, Protokollen, und Stromstärken/Leistungen bis 130 Watt komplett ausgeufert ist, ist außerdem auch nicht grade hilfreich, und verhindert effektiv die von der EU gewollte universelle Verwendung ("ein Ladegerät kann alles"... Pustekuchen, ladet mal mit eurem Smartphonenetzteil ein Laptop :rolleyes:)

Und da @Cleg sich ja standhaft weigert, Fahrzeugdaten in das Profil einzutragen oder beim Threaderstellen auszuwählen, und auch keine Details zum Radiotyp machen möchte... hab ich auch langsam keine Lust mehr, rumzuraten.

halllo ist ein vitara ly 2015 habe auch gelesen das aux usb zusammen ist wenn man mal googlet findet man auhc überall den Suzuki stecker wo beisteht usb/aux... wie bekomme ich den nun aus dem usb den aux raus? welcher adapter passt da? dann brauch ich das ganze radio nciht ausbauen...

Hast Du keinen USB-Anschluss in der Mittelkonsole unterhalb des Radios??

doch hat usb aber mein player hat nur aux

Zitat:

@Cleg schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:26:31 Uhr:

halllo ist ein vitara ly 2015 habe auch gelesen das aux usb zusammen ist wenn man mal googlet findet man auhc überall den Suzuki stecker wo beisteht usb/aux... wie bekomme ich den nun aus dem usb den aux raus? welcher adapter passt da? dann brauch ich das ganze radio nciht ausbauen...

Das wird nix, es GIBT nunmal keinen "Adapter" in der Richtung.

Wenn das Radio einen AUX-Eingang besitzt, er aber nicht per Kabel rausgeführt wurde und irgendwo eine Buchse dafür existiert - musst du das Radio ausbauen, und dieses Kabel nachrüsten.

Du hast beim 2015er aber höchstwahrscheinlich kein Bosch SLDA (das kam erst so Anfang 2018; die ersten Ignisse wurden 2017 mit Pioneer bestückt, weil das SLDA nicht rechtzeitig kam). Da kenn ich mich nicht aus, und weiß nicht was dann drinsteckt.

Ein bisschen scheitere ich ja eh an der Fragestellung an sich; wenn's bei dem "MP3-Player" rein um Musikabspielen geht, ist da doch die Musik vermutlich bereits digital in Dateiform drauf. Kann doch dann nicht so schwer sein, diese Dateien stattdessen auf einen billigen USB-Stick zu kopieren, der dann am Radio eingesteckt wird, und sogar von diesem bedienbar ist? So was geht ja sogar schon bei einem alten iPod (zugegeben, mit katastrophaler Dateinamenverwurstung; dort zahlt sich's dann aus, wenn die ID-Tags sauber sind). Bessere Tonqualität und weniger Hebbel mit Akkuladen hat man dann auch noch.

Ginge es jetzt um (ja, solche Leute gibt's auch) einen CD-Player oder gar Walkman, wäre das natürlich was anderes...

Zu den Bezeichnungen übrigens: Dein Player hat 'nen Kopfhörerausgang... AUX beschreibt einen Eingang (und dass es nur noch einen analogen Eingang gibt und der dann ausgerechnet AUX für "Auxiliary"/"Hilfseingang" heißt, ist auch erst in den 2000ern so passiert).

Aber das interessiert eh keinen mehr :D

Übrigens, wenn du Fahrzeugmodell und Baujahr mal in https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... hinterlegst, müssen wir nicht jedes Mal aufs Neue raten, worum es eigentlich geht :) Da kommen dann auch schneller zielführende Antworten zustande.

ich kann mir vorstellen das gleichzeitiger Betrieb von MP3 über AUX und Android Auto der Grund für die Anfrage ist.

Aber wer weiß das schon außer Cleq...

Deine Antwort