ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. userpage update + pda-navi Fragen

userpage update + pda-navi Fragen

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:00

Hallo, alle zusammen.

Ist jetzt ein Thread mit zwei völlig verschiedenen Themen, aber ich wollte nicht 2 aufmachen ;)

1. Ich habe wieder neue Bilder auf die userpage geladen.: Tirreg, Hawaian, yuriy171, GulDukat sowie die neuen Autos von here_Rigo und Mikel1975.

2. Ich möchte mir einen Navi-PDA zulegen, allerdings hab ich zuvor noch einige Fragen die ich trotz Suchfunktion nicht ganz beantworten konnte:

a) welches Gerät würdet ihr empfehlen bzw. mit welchem Gerät habt Ihr gute Erfahrung gemacht. Im Inet hab ich schon nach Vergleichstests gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Am liebsten würde ich ein Gerät nehmen, bei dem die GPS-Antenne bereits integriert ist, oder ist das nicht ratsam zwecks Empfang?

b) Die Halterung werde ich wahrscheinlich mit dem Brodit-System machen, ob jetzt auf Höhe der mittleren Lüftungsdüsen oder des Radios weiß ich noch nicht. Allerdings hab ich mit der Stromversorgung einige Probleme:

Ich möchte den Strom von der Taschenlampenbuchse im Handschuhfach ziehen, dazu erst mal das gute Teil finden. Das einzigste was danach aussieht ist das angehängte Bild. Lieg ich da richtig?

c) Man muss je eine Zigarettenanzünderdose an diesem Kabel anschließen. Muss ich dazu nur die Kabel von der Taschenlampenbuchse abzwicken und dann mit den jeweils gleichen Farben der 12-Volt-Dose zusammenlöten?

d) Kann man die Kabel etwas rausziehen oder sollte man das ganze Handschuhfach ausbauen?

Sorry wegen meiner dummen Fragerei aber ich will das jetzt mal alleine und nur mit Tips aus dem Forum schaffen. Jeder hat ja mal klein angefangen.

Es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen ;)

MfG Y

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also:

1. sehr schön!

2a: Ich kann HP (z.B. den 2210) empfehlen aber nicht unter 400MHz, da du sonst gewaltige Performance-Probleme kriegst, was die Kartenansicht und die Berechnung betrifft.

Von ner integrierten GPS-Antenne kann ich dir persönlich nur abraten. Sind vom Empfang her nicht optimal und machen das Gerät erheblich teurer. Nimm lieber ne externe.

2b: Das Brodit-System kann ich dir auch an Herz legen.

Habe es auch und bin sehr zufrieden damit. (siehe Signatur)

2c: Ich hab meine GPS-Antenne und die Stromversorgung für den PDA an das Licht im Handschuhfach geklemmt (weiß nicht ob die Steckdose im Handschuhfach zum gleichen Stromkreis gehört) Auf jeden Fall schaltet sich so, die Antenne und das Ladegerät ein, wenn ich das Auto per ZV aufsperre und aus, wenn ich es per ZV zusperre.

So hat der Empfänger schon mal genug Zeit warum zu laufen und die ganze Sache ist über nacht stromlos.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Tobi

schaut auf jeden fall gut aus !

Themenstarteram 20. September 2005 um 15:17

Braucht man für die Maus eine extra Stromversorgung.

Ich hatte mal ein Typhoon-PDA während meiner Zivizeit im Fahrdienst und da wurde die Maus nur am PDA angeschlossen und dieser dann aber ganz normal an den Zigarettenanzünder

Ja ist die richtige Stelle.

Habe meine GPS-Antenne hinter/über dem Radio mit mehreren Kabelbindern auf der Metallstrebe befestigt, Stromversorgung aber aus der Mittelkonsole (vom Kofferraum geholt, dort auch abgesichert). Diese Stromversorgung wird dann noch über ein Relais über Radio-Zündungsplus eingeschaltet, so dass die ganze Geschichte ohne Zündschlüssel stromlos ist.

Kabel/Zigi-Anzündersteckdose und alles dann rechts neben der Maus an sonem gelöcherten Metallteil befestigt

@all: Was hat diesed löcherige Metallteil für einen Zweck??

 

und das PDA-Kabel liegt im Brillenfach (hinten n Loch rein) und ich kann es bei Bedarf 30cm rausziehen.

Das mit dem Radioplus bzw. Zündungsplus hab ich mir auch vorher überlegt, aber dann hast du das Problem, wenn du wo anhältst und den Motor abstellst, geht dein GPS-Empfänger aus und die Routenberechnung geht nicht mehr.

Das war bei mir der Grund, warum ichs anders (und meiner Meinung sehr gut) gelöst habe :)

MfG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

... warum ichs anders (und meiner Meinung sehr gut) gelöst habe :)

Wie bescheiden er ist :D:D:D

Ja das ist ein Nachteil mit dem Zündungsplus, da haste schon recht....

Sorry, Eigenlob stinkt...ich weiß ;)

Bin einfach stolz drauf...hab nämlich lange nach ner guten Lösung gesucht. :)

MfG

Tobi

Mal sehen, muss demnächst noch mal Radio und den Krempel darunter ausbauen (für AUX Einspeisung), vielleicht bau ichs dann um..

Ich habe meine Bluetooth-GPS-Maus auch im Handschuhfach an die Taschenlampen-Steckdose angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Maus liegt im Handschuhfach. Habe immer zwischen 6-9 Satelitten.

Gruß,

Marko

a. Yakumo Delta 300 GPS mit integrierter Antenne. Bekommste für ca. 250 EUR (mit ein bißchen Glück) und funktioniert super, am besten mit TomTom Navigator 5.1

b/c/d. Eine Öffnung (musste ein bißchen suchen) im Handschuhfach abziehen, Stecker rausziehen (brauchst das Handschuhfach nicht rausbauen), Stecker vom Kabel antrennen und Kabel mit einer Zigarrettenbuchse für 5 EUR von ATU verbinden. Fertig ist der Anschluss.

Das Kabel habe ich dann noch hinter der Verkleidung versteckt.

Hallo,

super, ich mache mir nämlich im Moment auch gerade Gedanken über so eine Lösung.

Eine Frage zum Brodit-System: War eben bei denen auf der HP und habe mir ein Video angesehen, wo das System an den Lüftungsdüsen eines (glaube) Mondeo eingeclipst wird. Die wird allerdings deutlich sichtbar nach hinten verschoben. Kann man das Ding auch bei Bedarf (warum auch immer) wieder rückstandslos entfernen oder drückt sich das Ding bleibend im Kunstoff ab?

Die e46-Lösung sieht gut aus - aber was verkratzt man damit oder wird es vielleicht doch verschraubt?

Zum Thema PDA-Navi: Ich denke an den HP2110 mit TOMTOM5 und Bluetooth - eben weil man den Empfänger so schön im Handschuhfach verstecken kann. Ein Nachbar hat in seinem e46 einen HP RZ1710 mit TOMTOM und Kabelmaus im HSF - funzt wunderbar.

TT5 ist so zwar richtig gut, allerdings hat es kein TMC - man muss sich die Meldungen per GPRS runterladen - und das kostet... (aber keine Ahnung wieviel - weiß das jemand?)

Navigon soll auch super sein, allerdings - wenn ich das richtig gelesen habe - keine 3D-Ansicht und es scheint nur mit Stift über den Touchscreen zu bedienen sein. TT geht selbt mit dicken Fingern über den Touchscreen ganz gut.

Kleiner Tip: HP2110 mit TT5 und Blauzahn bei Evendi eingeben, habe da eine Adresse gefunden, wo's das Ding für rd. 410 Euronen gibt.

Wäre schön, wenn nach dem Kauf noch der ein oder andere Eindruck hier gepostet wird.

Gruß

Thomas

Also meine Brodit-Halterung wird nur reingedrückt, nix geschraubt. Beschädigt wird also gar nichts. Würde dir noch die Kugelkopf-Lösung empfehlen. So kannst du den PDA verstellen, wenn mal die Sonne draufscheint.

Vom Navigon würde ich abraten. Den hat nen Kumpel von mir und ich finde das Ding irre häßlich und unpraktisch. Ich bin mit TomTom 2x so schnell ein Ziel einzugeben wie mein Kumpel mit dem Navigon. Und wie gesagt, mit dem Finger brauchst du da gar nicht erst anfang zu bedienen: Viel zu klein!

Themenstarteram 20. September 2005 um 20:18

@ picotto

Danke für die Tips, haben mir gut weitergeholfen. Genauso wie bei Dir stell ich mir das vor. Kann man das Kabel eigentlich noch ein wenig besser verlegen, damit man es gar nicht sieht ? Wahrscheinlich nicht.

Nochwas: Welches Navi-PDA verwendest Du?

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. userpage update + pda-navi Fragen