ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. UVEX hört auf

UVEX hört auf

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:57

http://www.1000ps.de/businessnews-2352080-UVEX_hoert_auf

"...die schwindende Marktattraktivität im In- und Ausland sowie die stark rückläufigen Zielgruppen, haben zu dieser Entscheidung geführt..."

Wir sterben aus. Und mit uns die Traditionsmarken. UVEX Boss war mein erster Helm 1984.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

wenig innovativ würd ich nicht sagen, meines wissens ist doch UVEX der Erfinder von dem Ratschen-Verschluß, oder täusch ich mich da (beim Helm) ??

Ist aber das Problem so mancher deutscher Firmen. Sie waren früher mal innovativ, sind es jetzt nicht mehr und kämpfen dann mit im Vergleich zum Wettbewerb zu hohen Kosten.

Ich habe noch nie ein Uvex-Produkt in die nähere Erwägung gezogen, deshalb kann ich die Nachricht von ihrem Ausstieg aus dem Motorradmarkt auch halbwegs ohne übermäßige Bestürzung verkraften.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

bedauerlich.

Gruss,

Schade...wollt mir eigentlich noch nen Helm von Uvex kaufen :rolleyes: 

am 21. April 2011 um 16:22

Tja, wirklich schade, :( ich hatte mir letztes Jahr noch das wohl Topmodell von Uvex zu einem sehr fairen Preis gekauft (ca. 250 Euro), nämlich einen superleichten Carbon-Helm (990gramm !!). Sonst finde ich den Helm auch super, relativ einfach, vielleicht sogar bisserl spartanisch, aber das fand ich gerade sehr gut daran, halt kein überflüssiges Gewicht oder Zeug was kaputt gehen kann, nicht zu laut (aber auch nicht zu leise...), zweckmäßig, alles gut durchdacht, auch und insbesondere für den Rennsport und natürlich vor allem extrem leicht bei hoher Festigkeit .... den "von-der-Sitzbank-Wurf-auf-Pflastersteine-Test" werde ich mit diesem schönen Helm natürlich nicht machen, ist aber bestimmt auch nicht notwendig, das "fühlt" man schon so in etwa, wenn man bisserl dranrumbiegt und draufklopft, dass der fest und stabil ist...

Mein erster Helm war übrigens ein "Römer" für damals 199DM (war viel Geld anno 1984), die sieht man noch ab und zu und kosten immer noch etwa das gleiche, ca 100 Euro, finde ich für einen einfacheren Helm auch fair, gibt's natürlich auch teurere und wohl auch günstigere Sonderangebote ...

Gruß

PS: Vielleicht kann man die Carbon-Helm-Leute von Uvex ja noch umstimmen, weiterzumachen...der Helm ist/war wohl wirklich gut...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Wir sterben aus. 

:eek: nix da. "Läbbe geht weida"

Das stimmt so auch nicht, die hören ja nicht auf. Diese Überschrift ist ein wenig irreführend.

Nur die Produktion von Helmen, Motorradhandschuhen und wohl Funktionsbekleidung fürs Mopped wird eingestellt.

Uvex ist eigentlich ein Sonnenbrillenhersteller. (ultra violet excluded) Das bleibt bestehen, Reit-Rad-Skisport auch. Die Brillenmarken Filtral und Alpina gehören auch zur uvex-Gruppe.

Uvex-Produkte für den Reitsport... seltsam, ich bin viele Jahre lang geritten, von Uvex hatte ich in diesem Zusammenhang nie gehört. Aber das machen die erst seit 2009.

Ich habe eine Uvex- Textiljacke, ein gutes Teil. Aber irgendwie hat Uvex da wohl den Markt verfehlt, denn zum Schluss wurde die einst gut 200 Euro teure Jacke für 59,95 bei real verramscht. Da habe ich auch zugegriffen, für 200 hätte ich die nicht gekauft, da gibt es Besseres.

Das gleiche gilt für uvex Helme. Altbackenes design, wenig Innovation in der Verschluss- und Visiertechnik. Ich habe vor zwei Wochen einen Caberg mit Innenvisiertechnik und tollem Design für 99 Euro bei Louis gekauft. Leicht, super Passform, gutes Pinlock-System und farblich passend zu meiner BMW K 1100. Uvex wird da mittlerweile auch für den halben Preis verramscht, da ist nix Brauchbares dabei gewesen.

Insofern ist der Schaden, wenn die vom Motorrad - Markt verschwinden, für mich schnell geschätzt... meine Trauer hält sich in sehr engen Grenzen.

wenig innovativ würd ich nicht sagen, meines wissens ist doch UVEX der Erfinder von dem Ratschen-Verschluß, oder täusch ich mich da (beim Helm) ??

susireiter

PS: servus allsquare, altes Haus, lange nix gehört ;)

Das Ratschensystem haben bestimmt schon die ollen Griechen gekannt... :D

Is mir auch wurscht. Ich wollt nur darauf hinweisen, dass die Aussage "uvex hört auf" nicht stimmt. Sie ziehen sich von den Motorrad-Produkten zurück. Das macht man meist dann, wenn man seinen Kram nicht mehr Gewinn bringend veräußern kann.

Sie das Golfer - posting vom allsquare... was ein Saftladen...:D

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

wenig innovativ würd ich nicht sagen, meines wissens ist doch UVEX der Erfinder von dem Ratschen-Verschluß, oder täusch ich mich da (beim Helm) ??

Ist aber das Problem so mancher deutscher Firmen. Sie waren früher mal innovativ, sind es jetzt nicht mehr und kämpfen dann mit im Vergleich zum Wettbewerb zu hohen Kosten.

Ich habe noch nie ein Uvex-Produkt in die nähere Erwägung gezogen, deshalb kann ich die Nachricht von ihrem Ausstieg aus dem Motorradmarkt auch halbwegs ohne übermäßige Bestürzung verkraften.

 

am 13. Mai 2011 um 12:27

Zitat:

Insofern ist der Schaden, wenn die vom Motorrad - Markt verschwinden, für mich schnell geschätzt... meine Trauer hält sich in sehr engen Grenzen.

soooo, mal wieder hoch das thema

Sammlers aussage kann ich nun, nachdem ich eine reklamation bei uvex hatte, nur bestätigen ... gut das sie vom markt sind

ich hab mir letztes jahr im juli bei louis einen uvex klapphelm gekauft ... war heruntergesetzt von 399 €auf 159 € ... schön mit sonnenvisier innen ... dacht machst halt mal ein schnäppchen, immerhin ist ein klapphelm doch geschickt, *grmpf*

nach wenn´s hochkommt 30 mal auf´n kopf und davon vllt. 10 mal das sonnenvisier genutzt, klemmt der mist :confused: .... während meiner schönen tour mit´m sammler musst ich das visier manuell nach unten ziehn ...nuja, auf zu louis und mal schauen was zu machen ist ... da hieß es, wird eingeschickt, dauert 2-3 wochen

tja die waren nun gestern rum, was macht die hex, schreibt an uvex ne mail, erstmal ist er unauffindbar (gestern) ja und heute welch überraschung - entsorgt worden -  und das ohne zu fragen 

man hätte keine ersatzteile mehr und der helm sei auch ausverkauft und ich (Louis) bekomm eine gutschrift :mad:  ... selbst die gute frau bei louis konnt´s nicht fassen

kein sorry kein nichts .... tolle wurst ... eine dementsprechende mail ist natürlich retour gegangen ... mit einem herzlichen glückwunsch von mir zur entscheidung im motorsport den markt nicht mehr zu beliefern *grmpf*

es grüßt ne saure hex

edit: na hoffentlich halten eure helme dementsprechend, denn an teile zu kommen wird schwer werden, bei tante louis meinten sie, was besseres hätte mir eigentlich gar nicht passieren können, jetzt könnt ich mir nen gscheiten holen *nerv*

Das ist natürlich blöd gelaufen, Hexe, aber jetzt hast du wenigstens die Möglichkeit, eine andere Marke zu "testen" ;)

Ich halte gerade einen Prospekt von Stadler in den Händen und staune nicht schlecht.

Da verkauft Stadler einen UVEX Helm als, wörtlich:

"UVEX Neuheit !!! Zum Einführungspreis"

Ist schon lustig, dass die noch was einführen, von einer Firma, die sowas gar nicht mehr herstellt.

Besser wäre nach dem Motto "alles muß raus", oder gleich "Räumungsverkauf"..

 

susireiter

Uvex hab ich noch einen daheim rumliegen falls wer noch einen will. War mein erster Helm damals. Wegen Brille ein Klapphelm. Zugig wie sau, hab ich dann später schnell ersetzt. Der meiner Frau liegt auch noch rum. War zwar Integralhelm aber hatte das gleiche Problem. Daher hat die Marke bei uns auch keiner mehr in Erwägung gezogen.

am 13. Mai 2011 um 12:50

hmmm eben, aber das zieht ja dann nicht mehr ... werd kauft denn da noch etwas, wenn man sich dann überlegen muss wie man an ersatzteile rankommt ... oder gerade in sachen garantie oder gewährleistung

es grüßt die hex, die nach nem kaffee etwas ruhiger ist ;)

am 13. Mai 2011 um 12:54

danke Marodeur, ich bin bedient

wie siehts denn mit den Airoh Helmen aus? .. jemand erfahrung damit ? .... da ist mir so einer ins Auge gefallen, auch ein Klapphelm ... oder ist gerade bei Klapphelmen der Wurm drin

dieser ist vom Gewicht niedriger wie Schubert und Co. (zw. 150-200 gr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen