ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 Diesel, Rußpartikelfilter

V 40 Diesel, Rußpartikelfilter

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:13

Wie Ihr ja sicherlich schon aus den Medien erfahren habt, hat unsere liebe Regierung bezüglich Diesel mal wieder was vor. Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber das kommt sicherlich.

Alle Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter sollen höher besteuert werden bzw. die mit sollen begünstigt werden.

Nun zu meiner Frage: Hat ein V 40 Diesel zwischen BJ 2001 und 2004 einen Rußpartikelfilter?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. April 2005 um 10:16

Nein!

Nicht einmal ein aktueller V50 hat ohne Aufpreis einen solchen.

Hallo,

hat jemand ne Ahnung ob man den Rußpartikelfilter nachrüsten kann,und wenn ja was es kostet?

Vielen Dank!

am 15. April 2005 um 11:05

Ja, ich glaube viele hier warten darauf einen RPF für V40 1.9 D angeboten zu bekommen.

Wir könnten ja mal abstimmen, wer von den V40 Dieselfahrern sich einen RPF nachrüsten würde?

Ich denke das bedarf keiner Abstimmung. Wenn dieses Gesetzt kommt wird (fast) jeder zu einer Nachrüstung greifen - aus steuerlichen Gründen, aber auch wegen dem Wiederverkaufswert... ;)

BoisBleu

ps: im Übrigen gibt es hier und hier schon große Diskussionen um den RPF...

am 15. April 2005 um 16:40

Hallo,

Volvo Deutschland kann z.Zt. keine Angaben bzgl. des Filters machen, hier die Antwort auf meine Anfrage :

vielen Dank für die Übersendung Ihrer freundlichen Email an die Volvo Kundenbetreuung.

Derzeit wird die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters für unsere Volvo Modelle nicht angeboten.

Im Moment können wir Ihnen aber auch noch nicht mitteilen, ob in Zukunft Rußpartikelfilter uneingeschränkt für alle Modelle mit Dieselmotoren als Nachrüstsatz angeboten werden können. Diesbezüglich warten wir noch auf entsprechende Informationen der Kollegen aus Schweden.

Daher möchten wir Sie an dieser Stelle noch um ein wenig Geduld und um Ihr besonderes Verständnis bitten.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein zu können, für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Telefonnummer (02 21) 93 93 - 3 93 oder per Email unter VCGCCC@aol.com zur Verfügung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11.00-15.00 Uhr.

Wir verbleiben an dieser Stelle

mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany GmbH

Kundenbetreuung

Hi!

Die Antwort habe ich wortgenau schon vor einem Monat von Volvo bekommen. Mal sehen....

Auch die Firma Twin-Tec kann noch nichts zum V40, 1.9D sagen.

Interessant könnte es auch mit der Firma Dingsbums (Habe den Namen vergessen. Dort wo der Kanzler vor kurzem zu Besuch war.) werden.

Die haben angekündigt, in großem Ausmaß an die Produktion von Nachrüstvarianten zu gehen.

Ich denke mal, das Warten hat bald ein Ende.

Ich glaube das ist von Volvo so gewünscht das es keinen Filter gibt. Die wollen sicher das man sich ein neues Fahrzeug kauft. Die gibt es ja mit Filter

am 24. März 2008 um 10:03

Es hat sich in der Zwischenzeit wohl doch was getan !

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3&such_hersteller=9101&such_typ_variante=8430084

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt ?

Es gibt mittlerweile Feinstaubfilter für die V/S 40 Diesel ab ( glaube ) 2001 , also Phase 2.

Diese Kosten so ca. 800 bis 850 Euro.

ABER: Wenn der Wagen älter als 6 Jahre ist oder mehr als 80 TKM Laufleistung hat, muss der Diesel Kat mitgetauscht werden, dann kostet das ganze so um die 1800 Euro!

am 24. März 2008 um 16:12

Und wenn die Steuererhöhung 2-3 Euro pro 100ccm ausmacht, werde ich meinen Stinker wohl weiterfahren. Ist doch alles nur Abzocke! 

Hi!

Oder verkaufen, so wie ich. Ich hätte auch die teure Variante wählen müssen. So habe ich leider verkauft und auch noch das Lager gewechselt. Die innere Markenverbundenheit zu Volvo ist mit dem Einstieg von Ford ohnehin flöten gegangen....

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Wie Ihr ja sicherlich schon aus den Medien erfahren habt, hat unsere liebe Regierung bezüglich Diesel mal wieder was vor. Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber das kommt sicherlich.

Alle Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter sollen höher besteuert werden bzw. die mit sollen begünstigt werden.

Nun zu meiner Frage: Hat ein V 40 Diesel zwischen BJ 2001 und 2004 einen Rußpartikelfilter?

SCHAU MAL HIER:

http://www.eberspaecher.com/.../Infoseiten_zur_EPR_Nachruestung.pdf

Twintec

Hier findet man einen RPF für den V40 1.9D.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mandi.gap

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Wie Ihr ja sicherlich schon aus den Medien erfahren habt, hat unsere liebe Regierung bezüglich Diesel mal wieder was vor. Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber das kommt sicherlich.

Alle Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter sollen höher besteuert werden bzw. die mit sollen begünstigt werden.

Nun zu meiner Frage: Hat ein V 40 Diesel zwischen BJ 2001 und 2004 einen Rußpartikelfilter?

SCHAU MAL HIER:

http://www.eberspaecher.com/.../Infoseiten_zur_EPR_Nachruestung.pdf

laut diesem prospekt ergibt sich mit dem einbau eines 700€-filters eine wertsteigerung von über 900€ - das verstehe ich nicht. entweder ist es unglaubwürdig, oder ich bin zu dumm.

ausserdem liegt die steuerersparnis bei schlappen 23,-€ im jahr. und das (soweit ich das aus der broschüre verstanden habe) nur für vier jahre.

da ich meinen zukünftigen v40 bis zum auseinanderfallen fahren will, ist für mich dieser komische erhöhte wiederverkaufswert trivial.

rechnet man die staatl. förderung ab bleiben mit einbau immer noch 350-400€ ausgaben. wenn ich also nicht nachrüste, spare ich trotz höherer stuer immer noch knapp 300€

 

partikelfilter grundsätzlich ja, sie sind sinnvoll - für neuwagen. das nachrüsten ist m.e. nicht rentabel (aus finanzieller sicht, wohl aber aus sicht des umweltschutzes). und da ich zu dumm bin um den prospekt richtig zu verstehen, ist es meiner beschränkten meinung nach auch bauernfängerei. (ich will niemanden von der umrüstung abhalten, keinesfalls die firma schlecht machen - aber wie gesagt, ich verstehe eben einfach das rechenbeispiel nicht, bzw. halte es für meine rein eigenen privatzwecke als nicht rentabel...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 Diesel, Rußpartikelfilter