1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 ja oder nein?

V 40 ja oder nein?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 17:48

... Hallo mein Bruder steht vor der Entscheidung

sich ein neues Auto anzuschaffen.

Aufgrund der Tatsache das ich Volvo fahre, so muss ja

auch bei Volvo vorbeigeschaut werden. Obwohl er Audi

treu bleiben wollte.

Ihm persönlich gefällt der V 40 sehr gut, zumal es ein

Kombi sein sollte.Ist ja auch ne Preisfrage. Und ein V 70

erscheint ihm zu teuer.

Nun meine Fragen:

Welcher Motor?

Ist die Qualität wirklich entsprechend dem der anderen

Modelle?

Läuft er wirklich 2003 aus?

Danke und Gruss Guido

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zur Qualität kann ich dir nicht viel sagen, man hört nur, die Alten seien wohl schlechter, die neuen sind aber scheinbar auf Volvo-Standard, weil ständig Modellpflege betrieben wurde.

Bei den Motoren rate ich dringend von den Saug-Benzinern ab; der 1.6 ist unglaublich lahm, der 1.8er auch. Und beim 2.0 wird es wahrscheinlich nicht viel besser sein. Schön krätig und sparsam ist der 2.0T (163 PS), der T4 (200 PS) dürfte zweifellos das Spaßmobil schlechthin sein (ich vgl. jetzt mit dem gut gehendem 2.0T).

Ob der S/V40 wirklich 2003 ausläuft, weiß ich nicht. Aber er haucht so langsam sein Leben aus und wird nur noch mühevoll mit einigen "Style"paketen (z. B. gerade der X-Sight) mitgeschleppt. Also länger als 2004 wird es ihn sicherlich nicht geben; das muss dein Bruder eben berücksichtigen.

Edit: Mein Gott, waren da Rechtschreibfehler drin, sorry. Bin heute nicht so bei der Sache.

S/V40 Ende

Nabend.

So weit ich weiß, ist es Ende 2003 mit dem S40 und V40 aus. Dann kommen der neue S40 und der V50. Aber da bin ich mir net 100% sicher.

Hi,

Ob das Model nun 2003 ausläuft oder nicht , ist doch eigentlich egal. Denn, wenn mir ein Auto gefällt, überlege ich doch nicht ob es in 1 oder 2 Jahren einen Nachfolger gibt. Er soll sich jetzt das Auto kaufen, was Ihm gefällt.

Ich selbst fahre einen V 40 und kann an der Verarbeitung eigentlich nichts aussetzen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von McFun

Hi,

Ob das Model nun 2003 ausläuft oder nicht , ist doch eigentlich egal. Denn, wenn mir ein Auto gefällt, überlege ich doch nicht ob es in 1 oder 2 Jahren einen Nachfolger gibt. Er soll sich jetzt das Auto kaufen, was Ihm gefällt.

Ich selbst fahre einen V 40 und kann an der Verarbeitung eigentlich nichts aussetzen.

Gruß

Kai

Ja doch, ich würde es mir wegen eventuellem Wertverlust beim Wiederverkauf überlegen; beim Leasing sieht das natürlich etwas anders aus.

2.0T

Hallo,

wenn es ein richtig schnittiger volvo werden soll, würde ich auch den 2.0 Turbo empfehlen.

Der ist im unterhalt nur unwesentlich teurer als ein 1.8 und macht echt spass.

bin ca. 5 monate ständig damit auf der autobahn lange unterwegs gewesen und hatte spass beim abhängen :-)

ansonsten hat das auto keine "kinderkrankheiten" mehr. technisch einwandfrei, kein klappern, kein knistern. probleme sind extrem seltene ausnahmen.

sonst sollte man noch leder und cd dazu nehmen. sport lenkrad müsste er eh haben. mit dezentem volvo spoiler macht er einen besonders schönen eindruck :-)

als jahreswagen von volvo bei autoscout oder mobile für 19.900 mit ca. 12000 km durchaus häufig zu finden.

gruss

thorsten

am 22. Dezember 2002 um 21:02

Ein Arbeitskollege hat das gleiche vor. Will sich einen V40 kaufen.

Der Volvo-Angestellte (und Bekannte) über den ich meinen C70 gekauft habe, hat mir dringend angeraten erst die Modelle ab my00 (also die von Mitte 1999 zugelassenen) zu kaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt seie der Qualitätsstandart nicht auf 70er Niveau. Danach tun die sich wohl nichts.

Aber wie gesagt, ich selber kann da nichts zu sagen, habe genau die AUskunft auch meinem Kollegen gegeben.

hio

hio

also ich würde vom V40 absehen.

ein sehr guter gebrauchter V701 oder sogar ein 850ig mit ca 170 ps ist super! halten ewig, haben viel platz und wenn er auf einen 850ig zurückgeht, bekommt er sicherlich einen mit vieleln exras, wenig Km usw.!

wenn V40 dann einen jahreswagen! auf keinen fall einen alten!

Man darf nicht von Volvos vom Schlage der S60, V70 oder S80 auf einen V40 schließen. Das Fahrgefühl ist deutlich anders, aber dennoch ziemlich angenehm für ein Auto dieser Größe. Eine Probefahrt sollte aber dennoch stattfinden.

In einer Umfrage vor wenigen Wochen kam recht deutlich heraus, dass die Motoren 2.0T und 1.9D (115 PS) die mit Abstand favorisiertesten sind - sicherlich zu recht und mit gutem Grund.

Die ersten V40 waren in der Tat nicht das qualitativ beste, was Volvo jemals auf die Beine gestellt hat, aber inzwischen ist das Verarbeitungsniveau besser als bei den meisten Konkurrenten.

Der V40 wird definitiv im Jahre 2003 auslaufen. Volvo hat bis zum 31.12.2003 das Recht in der Fabrik in Born zu produzieren. Danach steht diese Fabrik ausschließlich Mitsubishi und DC zur Verfügung. Ich rechne mit einem Produktionsstop etwa in einem dreiviertel Jahr.

V40 ja oder was ??

Ich sag mal, V40 2.0T, da kannste nischt !! falsch machen. Ich hatte einen, allerdings nur ein halbes Jahr lang (11/98) und mußte dann wg. Hund (Dogge) auf den größeren V70 umsteigen. Alles, was je auf deine Frage hin positiv und bejahend betreffs des V40 2.0T beantwortet wurde-dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich sag nur, tu es !!

Qualität

Morjen.

Ich bin mit meinem 1998er V40 voll zufrieden. Er ist EZ 6/98, also vor der Sommerpause 1998 produziert.

Von Qualitätsproblemen kann ich hier nix berichten.

Wünsche allen hier frohe Weihnachten.

mein schwiegervater hat vor etwa einem halben jahr den 1.8er gekauft und ist æußerst zufrieden. er fæhrt jetzt viel lieber auto als vorher - da der wagen aber geleast ist, muß er sich mühe geben, im km-rahmen zu bleiben... ;-)

leider knistert es etwas in der fahrertür, der beifahrersitz in den schienen und hinter der fahrer-sonnenblende. sehr merkwürdig, wird aber wohl gerade behoben.

lieb gruß,

oli

hi,

ich habe den V40 1.8 Benziner von 6.2001 mit 122PS.

Das Auto bietet wirklich guten Komfort, fährt sehr ruhig und verbraucht nicht mehr als andere dieser Klasse.

Im Vergleich mit dem Audi A4 1.8 sehe ich hinsichtlich der Spritzigkeit keinen nennenswerten Unterschied.

Dennoch könnte es mehr Power sein. Ich würde das nächste Mal auch einen 2.0T nehmen und etwas mehr zahlen.

Einen Jahreswagen bekommt man schon unglaublich günstig, wenn man mal mit dem Neupreis vergleicht.

bye.

hi,

also ich würde auch ab v40 2.0T ab 2001 empfehlen- mit einer Einschränkung: das Platzangebot für die "Hinterbänkler" :-(

solange man allein oder zu zweit unterwegs ist- ok.

werden die Plätze in der zweiten Reihe genutzt- wirds manchmal eng und das "Stühlerücken" geht los

ich hab meinen V40 2.0T jetzt seit Aug. 01 und hab so an die 43000km runter-ich bin voll zufrieden!

Verarbeitung gut- Verbrauch ok., Macken kaum

Gruß casu

moin

fahre einen '98 T4. Bin mit dem wagen absolut zufrieden. Habe jetzt knappe 107tkm runter mit dem wagen und er fährt sich noch immer wie am ersten tag. qualität ist einwandfrei. ein oder zwei knisterstellen hatte er in der fahrertür die ich behoben habe.

die frage was fürn motor, es bleiben eigentlich nur 2 über. entweder der vernüftige 2.0t oder der extrem spaßmachende t4. hatte mal für 1 jahr ein 1.8 als firmenwagen.mir sind da echt die füße bei eingeschlafen.

pzwop

Deine Antwort