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V 50 als EU Neuwagen?!

Themenstarteram 23. April 2007 um 22:58

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe!

Vor sechs Wochen (am 9. März ) habe ich über das Internet bei einem EU-Händler einen V50 2.0 D Momentum zum meiner Meinung nach unschlagbaren Preis von 23.190 Euronen bestellt.

Kurz nach meiner Bestellung kam die Auftragbestätigung, in der eine verbindliche Lieferzeit von vier bis sechs Wochen angegeben ist. Das bestellte Fahrzeug ist Mj 07 und ein Lagerfahrzeug mit Tageszulassung.

Mittlerweile bin ich etas irritiert, ob es überhaupt die richtige Entscheidung war bei einem EU Händler zu bestellen, denn ich habe einiges an Negativem im Internet über Lagerfahrzeuge mit Tageszulassungen gelesen. Teilweise wird von einem Produktionsdatum berichtet, das über zwei Jahre vor der Zulassung zurückliegt.

1. Kann es sein, das der Volvo ein alte Möhre ist, obwohl Mj 07 ? Von welchem Datum an ist der V50 als Mj 07 zu bezeichnen?

2. Wie oder wo kann man das genaue Produktionsdatum seines Klein-Elches erkunden?

 

Mittlerweile sind die sechs Wochen Lieferzeit abgelaufen und mir sind noch keine Papiere zugegangen Auf meine Rückfrage hin, sagte mir der Händler nun, daß angeblich ein italienische Großhändler irrsinnig viele Volvos geordert hätte, dieser nun bei der Ausstellung der Papiere bevorzugt behandelt würde und er im Moment keine Papiere bekommt. Irgendwie ein komische Story??!!

Laut AGB hätte ich nun nach Setzung einer zweiwöchigen Nachfrist die Möglichkeit von der Bestellung zurückzutreten. Wie schätzt ihr die Lage respektive das Risiko ein? Ist das immer noch ein Schnäppchen oder trete ich - sollte der V50 nicht kommen - besser zurück?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße,

VE111

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19 Antworten
am 24. April 2007 um 6:45

Hi,

Ich denke der Begriffe Neuwagen ist inzwischen juristisch einwandfrei geklärt. (<1Jahr??) Auch die Angabe MY07 ist eindeutig und sollte ab KW20 2006 bedeuten. Überprüfen kannst Du das bei jedem Volvo Vertragshändler.

Solange Du einen Kaufvertrag nach deutschem Recht hast, und keine Dummheiten beim Bezahlen begehst (wie überweisen ohne Brief/Schlüssel/Auto) ist die Sache kaum risikoreicher als ein anderer Autokauf.

Ich denke so schlimm ist die Erklärung mit den Papieren nicht. Wenn Dir mulmig ist setze doch einfach die Frist und tritt zurück. Die EU Importe v50 scheinen sich kaum um Beträge > 500-800€ zu unterscheiden habe ich jetzt die Erfahrung gemacht. Du wirst Ihn an jeder Ecke wieder kriegen.

Gruß

Robert

PS: Definition Neuwagen KEINE GEWÄHR - bitte Grundsatzurteil im Internet suchen ...

"... ein KFZ darf noch bis zu einem Jahr nach der Herstellung als Neuwagen deklariert werden, aber nur, wenn es seit dem auch keine technischen Veränderung an dem Modell oder ein Nachfolgermodell gegeben hat." [juraforum.de]

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich habe noch eine zusätzliche: Warum hat denn ein Lagerfahrzeug eine sechswöchige Lieferfrist, die dann auch noch überschritten wird?

Du solltest evtl. darauf achten, ob der Händler wirklich ein Händler oder nur ein Vermittler ist, d.h. ob du einen deutschen oder ausländischen Kaufvertrag bekommst.

am 24. April 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von pafec

[...] ich habe noch eine zusätzliche: Warum hat denn ein Lagerfahrzeug eine sechswöchige Lieferfrist, die dann auch noch überschritten wird?

Warum sollte man sich als Händler zur Auslieferung innerhalb von 4 oder 3 Wochen verpflichten, wenn schon alleine die Rücktrittsmöglichkeiten der Endverbraucher 14 Tage beträgt? Auto-Sammeltransporte gehen sicher nicht täglich über jede Route durch die Lande. Ich denke 4 Wochen wäre für Händler wohl ein viel zu großes Risiko.

Und wenn der EU Rabatt etwas bringt, dann muß man eben auf einen Teil der suggerierten "Vollkasko-Deals" der niedergelassenen Vertragshändler verzichten. Ein paar mehr Wochen warten bei Rabatten > 20% sind ganz ok finde ich. Der angebotene Momentum liegt wohl in diesem Fall bei fast 25% unter Liste kurz vor dem Modellwechsel - nicht ungewöhnlich das der mal aus Italien oder sonstwo rangekarrt wird.

am 29. April 2007 um 21:38

der preis ist ok. allerdings nicht für nen eurofahrzeug. für das gleiche geld bekommst de nen vorführer. oder ne deutsche tageszulassung beim freundlichen. und wenn die nichts haben mal bei apl im internet nachgucken da kannst de dir nen neuen deutschen für günstiges geld ordern. am besten ist aber der örtliche händler das ist meine refahrung. habe für meinen 2,0 d 24000€ bezahlt mit 17zoll und winterreifen inc. zulassung, ahk.,da tageszulassung überführungskosten schon mit dabei.

man hat keinen ärger und alles vor der haustür. und wiederverkauf ist auch besser zumindestens beim händler.

am 30. April 2007 um 11:16

Frage:

Du findest den Preis von 23.100 Schleifen nicht in Ordnung für seinen 2.0 Momentum? Also ich recherchiere seit Wochen: die meisten Volvohändler bieten ja Jahreswage und Vorführer mit 10.000km zu höheren Preisen. Also ich finde den Preis voll i.O.

Das mit dem Wiederverkauf ist eh nur 'n Gerücht. Was sollen die Händler auch anderes sagen?

Ich finde den Preis zwar günstiger als einen deutschen, aber gerade mal überschlagen würde der Wagen hier wohl neu 25.000 kosten. Also ein 2.0 D Momentum incl. Überführung - zumindest vo reinem Jahr zur gleichen Zeit üblichen Rabatt.

2000 Eur ist schon was, aber für diese Differenz habe ich bei meinem Freundlichen seit dem auch so manches gratis bekommen, kleine Rabatte beim Zubehör, kostenlose Leihwagen usw. Das hat mir im nun ersten Jahr sicher noch mal 200 Eur gebracht. Bliebe nun also noch die Frage wie und ob sich die Ausstattung unterscheidet, wie alt der EU Wagen ist. usw. zumindets beim 1.6 Momentum bei mir war der Preisunterschied dann so klein, dass ich die gerne in den Top Service investiert habe.

Vorführer udn Jahreswagen kommen mir aber auch immer recht teuer vor, vom Listenpreis beim Neuwagen kann man IMHO bedenkenlos 18-20 % abziehen.

Grüße

Torsten

Zitat:

Vorführer und Jahreswagen kommen mir aber auch immer recht teuer vor, vom Listenpreis beim Neuwagen kann man IMHO bedenkenlos 18-20 % abziehen.

ja, 18-20% für VF/TZ sind marktüblich, aber nicht bei Volvo... da sind es nur runde 10% ... solange es aufgeht und die Leute zu den Preisen immer noch kaufen kann es den Niederlassungen ja egal sein. Mir scheint, die Händler machen mit den TZ noch einen besseren Schnitt als mit einem Neuwagen.

Alleine die üblichen 9% Nachlass des "geht-so-Freundlichen" einschl. der ersparten 750,- ÜZ sind schon mehr als die 10% für die VF/TZ... und der Hof steht voll mit C30 TZ/VF...

Ich tus mir unter diesen Konditionen nicht an derzeit.

SV

Hallo,

bei den 18-20 % habe ich von Neuwagen, nach Wunsch bestellt und konfiguriert ohne Tageszulassung o.ä. gesprochen. Also der normale Listenpreis + Überführung etc. und dann abzüglich der 18-20 %. So gab es vor genau einem Jahr meinen V50 und in der Spanne lagen mehrere Händler. Inzwischen ist es sicher nicht weniger geworden. Zumidnest S40/V50 sollten weiter zu diesen Konditionen zu bekommen sein. C30 gab es am Anfang nicht dafür, aber ob das noch so ist?

Ich habe es in den letzten 15 Jahren nicht erlebt, dass es bei einem Neuwagen nicht mindestens 15 % gab (Mercedes teils nur 10). Und das sind jeweils Preise ohne viel gefeilsche gewesen. Und auch bei Modellen die gerade überarbeitet wurden.

Torsten

am 30. April 2007 um 17:12

also im moment sind auch bei volvo 18-20% rabat absolut real.kommt auch immer auf inzahlungnahme usw. an. bei meinem c30 sind es schon 6800€ rabat. von daher. immer lieb fragen dann gehts auch. und wenn am preis nichts machbar ist. schön felgen usw. raushandeln eben wie aufm basar. wer nicht fragt ist selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von c30 Polar weiss

also im moment sind auch bei volvo 18-20% rabat absolut real.

-> wg. C30

no sir, im +/- 50 Km- Bereich 336xx sind max. 9% vom Händler drin. sonst absolut nichts (ich war überall). Eine VF/TZ (ich habe mir schon viele angesehen) liegt bei ca. 10% unter dem Listenpreis. Einzig die sauteuren und vollausgestatteten Erstbelieferungen (mit Bodykit etc. pp) liegen runde 17% unter der Liste, weil sonst gar niemand für 33.000 einen C30 kaufen würde.

Das Prob. sind aber nicht die Händler (10% Händlernachlass sind im Prinzip OK), das Prob. ist Volvo mit der Unnachgibigkeit bzgl. der Listenpreise bzw. bzgl. eines Nachlasses seitens des Konzerns.

Egal, man muss ja nicht C30 fahren (täte es aber wohl gerne, zumindest für 2-3 Jahre)...

Gruss

SV

hallo,

wenn Du nicht gerade nen Volvo in Zahlung geben willst und dadurch bei Deinem Freundlichen Rabatt bekommst, nimm den EU-Import. Jeder dort gesparte Euro zahlt sich aus. Vergiss die ganzen Vorurteile und das Märchen, Du würdest beim Freundlichen bevorzugt behandelt werden oder alle möglichen Extras für lau bekommen. Alles Quatsch. Ein Kollege von mir hat seinen S40 in D gekauft und klagt über die gleichen Probleme wie alle anderen auch (inkl. Import-Fahrern).

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce

-> wg. C30

no sir, im +/- 50 Km- Bereich 336xx sind max. 9% vom Händler drin. sonst absolut nichts (ich war überall). Gruss

SV

In dem Gebiet habe ich auch gekauft ;-) BI/HF/GT sind aber ein Händler, daher habe ich dort nur in BI verhandelt. Und dann doch in LP also genau 50 km von 336xx gekauft. Ohne Murren und langes feilschen 19% für 1.6 B.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

In dem Gebiet habe ich auch gekauft ;-) BI/HF/GT sind aber ein Händler, daher habe ich dort nur in BI verhandelt. Und dann doch in LP also genau 50 km von 336xx gekauft. Ohne Murren und langes feilschen 19% für 1.6 B.

Grüße

Torsten

grazie ;0)... dannn werde ich mich wohl mal auf den Weg nach LP machen. Hier sitzt man definitiv auf sehr hohem Pferd (kein Wunder, wenn es alles ein und derselbe - also quasi ein Monopolist - ist)

Gruss

SV

Wie schon gesagt, ich will nix geschenkt (wieso auch) leben + leben lassen, aber 20% auf eine TZ sollten drin sein.

am 1. Mai 2007 um 8:37

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem V50. Bzgl. Rabatt konnte ich im Raum Düsseldorf 12% rausschlagen. In Düren genau 10%. Flensburg 14% jedoch muss ich mich selber um die Zulassung kümmern.

Alle Angaben bezogen auf einen Neuwagenkauf!

Eine TZ steht beim Volvohändler Neuss rum: Listenpreis 34.500E, HP: 29999E.

 

Vlt. helfen die Angaben ja jemandem!

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