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V 50, V60, XC 60, XC 70 im Vergleich gefahren (mit/ohne GT)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:46

Hallo,

durch die lange Warterei auf meinen V60 hatte ich Gelegeneheit 4 Baureihen mal hinter- und durcheinander mehrere Tage und Wochen im munteren Wechsel zu testen.

Mein kleines sponanes Fazit ohne großes Nachdenken:

V50 D 3 GT meiner OHL: Ihr Traumauto, fuhr damals schon gerne meinen 850 mit Bose Sound. Als Last Edition 2012 auch neu als Zweitwagen bezahlbar, hat einen -kein Scherz- gleichteuren Mini ersetzt und wird wohl nie nie von ihr zurückgetauscht. Nach V850 vor 20 unser Wiedereinstieg in die Volvowelt. Mehr Auto braucht kein Mensch. Preis-Leistung leider ohne adäquaten Nachfolger. Schon als D3 giftig, sauschnell und agil. Antritt etwas ungestüm, ein Threater beschrieb das als "digatal", gemeint war 0 oder 1, also Vollgas mit radierenden Rädern starten oder absaufen. Kommt optisch am ehesten an die klassische Volvolinie des zeitlosen 850 ran.

Einige Deatillösungen wirken im Vergleich zum Rest hier im Feld billiger, ist halt in die Jahre gekommen. Aber nochmal: Für 22.000€ netto Sound satt, Tacho 220km/h, Leder, Klima, Automatik, Navi, tralala: Mehr Auto braucht kein Mensch, sparsamer als alles was folgt (o. PIH natürlich), Fortschritt?

V60 D5, D6 GT: Wertiger als der V50, aber wo sind die praktischen Vorteile, die einen Volvo immer ausgezeichnet haben? Ein schönes edles Livestyleprodukt. Agil, deutlich ausgewogener als der V50, aber härter abgestimmt. Mit MJ 2014 auch akustisch obere Mittelklasse, D6 leiser oder leise wie die Oberklasse. Als Limo vollkommen am Markt unterrepräsentiert, als Kombi und nach dem Facelift hinten, wie vorne der schönste Kombi in seiner Klasse. Erstaunlich: FWD und 215 PS geht ganz gut, hätte ich als eingeschworener Hecktrieblerfahrer nicht gedacht. Leder wirkt dünn und ... billig, da ist Artico von Mercedes wertiger. Leider kein Inscriptionleder lieferbar. Als PIH ohne Wettbewerber, was Volvo leider überhaupt nicht ausschlachtet.

XC 60 D3, D5 AWD: Als Schalter und D3 im Antritt bis 2500 Touren - also normale Alltagsdrehzahl- erstaunlich nah am D5 AWD. Merklich träger und gefühlt sperriger als der V trotz fast gleicher Grundfläche. Übersicht nach hinten schlecht, also Kamerapflicht.

Sonst beste Aussichten und entspanntes, erhabenes Fahrgefühl. Wer hiermit hektisch fährt, ist selber schuld.

Ausstattungsbereinigt billiger als ein V60, obwohl gefühlt eine Wagenklasse höher. Mehr Aufwertungsoptionen. Zurzeit mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Volvo, XC 90 mal außen vor. Leider im Betsellmonat Mai 2013 keine moderne Automatik-Motor Kombi. Ohne den XC wäre ich nicht zum V 60 gekommen, wo mich die Hybridversion einfach im spontan angebotenen Test umgehauen hat, nachdem ich über den Stadtverbrauch beim XC GT gemeckert habe.

 

XC70 D5 GT: Der Nachnachnachfolger vom 850, leider durch aufgeblähtes Rücklicht und allerlei Chromzirat fast zum Subaro Forester entstellt. Mit jedem Liftung (oder waren es doch Modellwechsel?) wurde es unnötig schlimmer und die Gradlinigkeit der Urfassung wurde entstellt, ohne einen echten neuen Stil, wie beim V oder XC 60 zu suchen. Dann lieber Pflege wie beim XC90 bis was ganz neues kommt. Vom V60 kommend schon vom reinen Fahrgefühl und Praxistauglichkeit dagegen doch ein überraschender großer Sprung nach oben : Leise, komfortabel, beste Verarbeitung, Burggefühl, hochwertiger als alle vorher. Schade um die Optik, hat schon Saab nicht gutgetan, alte Modelle so zu verunstalten, statt die Linie zu pflegen. Vermutlich aber doch einfach das vernünftigste Auto hier.

****

Ein absolut subjektiver Vergleich, ohne Anspruch auf ein gerechtes Bewertungsschema ( halt wie beim ADAC). Außerdem brauchst mal wieder was zum diskutieren, flaut hier irgendwie ab im Forum. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:46

Hallo,

durch die lange Warterei auf meinen V60 hatte ich Gelegeneheit 4 Baureihen mal hinter- und durcheinander mehrere Tage und Wochen im munteren Wechsel zu testen.

Mein kleines sponanes Fazit ohne großes Nachdenken:

V50 D 3 GT meiner OHL: Ihr Traumauto, fuhr damals schon gerne meinen 850 mit Bose Sound. Als Last Edition 2012 auch neu als Zweitwagen bezahlbar, hat einen -kein Scherz- gleichteuren Mini ersetzt und wird wohl nie nie von ihr zurückgetauscht. Nach V850 vor 20 unser Wiedereinstieg in die Volvowelt. Mehr Auto braucht kein Mensch. Preis-Leistung leider ohne adäquaten Nachfolger. Schon als D3 giftig, sauschnell und agil. Antritt etwas ungestüm, ein Threater beschrieb das als "digatal", gemeint war 0 oder 1, also Vollgas mit radierenden Rädern starten oder absaufen. Kommt optisch am ehesten an die klassische Volvolinie des zeitlosen 850 ran.

Einige Deatillösungen wirken im Vergleich zum Rest hier im Feld billiger, ist halt in die Jahre gekommen. Aber nochmal: Für 22.000€ netto Sound satt, Tacho 220km/h, Leder, Klima, Automatik, Navi, tralala: Mehr Auto braucht kein Mensch, sparsamer als alles was folgt (o. PIH natürlich), Fortschritt?

V60 D5, D6 GT: Wertiger als der V50, aber wo sind die praktischen Vorteile, die einen Volvo immer ausgezeichnet haben? Ein schönes edles Livestyleprodukt. Agil, deutlich ausgewogener als der V50, aber härter abgestimmt. Mit MJ 2014 auch akustisch obere Mittelklasse, D6 leiser oder leise wie die Oberklasse. Als Limo vollkommen am Markt unterrepräsentiert, als Kombi und nach dem Facelift hinten, wie vorne der schönste Kombi in seiner Klasse. Erstaunlich: FWD und 215 PS geht ganz gut, hätte ich als eingeschworener Hecktrieblerfahrer nicht gedacht. Leder wirkt dünn und ... billig, da ist Artico von Mercedes wertiger. Leider kein Inscriptionleder lieferbar. Als PIH ohne Wettbewerber, was Volvo leider überhaupt nicht ausschlachtet.

XC 60 D3, D5 AWD: Als Schalter und D3 im Antritt bis 2500 Touren - also normale Alltagsdrehzahl- erstaunlich nah am D5 AWD. Merklich träger und gefühlt sperriger als der V trotz fast gleicher Grundfläche. Übersicht nach hinten schlecht, also Kamerapflicht.

Sonst beste Aussichten und entspanntes, erhabenes Fahrgefühl. Wer hiermit hektisch fährt, ist selber schuld.

Ausstattungsbereinigt billiger als ein V60, obwohl gefühlt eine Wagenklasse höher. Mehr Aufwertungsoptionen. Zurzeit mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Volvo, XC 90 mal außen vor. Leider im Betsellmonat Mai 2013 keine moderne Automatik-Motor Kombi. Ohne den XC wäre ich nicht zum V 60 gekommen, wo mich die Hybridversion einfach im spontan angebotenen Test umgehauen hat, nachdem ich über den Stadtverbrauch beim XC GT gemeckert habe.

 

XC70 D5 GT: Der Nachnachnachfolger vom 850, leider durch aufgeblähtes Rücklicht und allerlei Chromzirat fast zum Subaro Forester entstellt. Mit jedem Liftung (oder waren es doch Modellwechsel?) wurde es unnötig schlimmer und die Gradlinigkeit der Urfassung wurde entstellt, ohne einen echten neuen Stil, wie beim V oder XC 60 zu suchen. Dann lieber Pflege wie beim XC90 bis was ganz neues kommt. Vom V60 kommend schon vom reinen Fahrgefühl und Praxistauglichkeit dagegen doch ein überraschender großer Sprung nach oben : Leise, komfortabel, beste Verarbeitung, Burggefühl, hochwertiger als alle vorher. Schade um die Optik, hat schon Saab nicht gutgetan, alte Modelle so zu verunstalten, statt die Linie zu pflegen. Vermutlich aber doch einfach das vernünftigste Auto hier.

****

Ein absolut subjektiver Vergleich, ohne Anspruch auf ein gerechtes Bewertungsschema ( halt wie beim ADAC). Außerdem brauchst mal wieder was zum diskutieren, flaut hier irgendwie ab im Forum. ;)

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Ich kann nicht mitdiskutieren, sehe das auch so.

Der XC60 ist es geworden, weil ich den XC70 schonmal hatte und ich grundsätzlich SUVs mag.

Unser Dreier hat Tacho 260 und noch n paar Striche danach....:D

am 21. Januar 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

XC70 D5 GT: Der Nachnachnachfolger vom 850, leider durch aufgeblähtes Rücklicht und allerlei Chromzirat fast zum Subaro Forester entstellt.

Also das sehe ich ganauso. Als noch nicht Volvo-Fahrer habe ich mir das nur nicht zu sagen getraut. Den XC 70 empfinde ich vom Design her auch als den mit Abstand am wenigsten gelungenen Volvo. Und auch mit dem V60 bin ich bei Dir. Der wäre es bei mir und meiner Frau auch geworden, wenn er etwas größer und eine Spur bequemer wäre. So sind wir eben beim XC 60 gelandet - wenn er denn Ende April gelandet sein wird.

Na mal schaun wer hier diskutiert und wer ehr zustimmt. :D In meinen Augen hast Du zu mindest beim XC70 den Nagel auf den kopf getroffen. Für mich ein Wagen mit guter Verarbeitung, ausreichend Platz und für einen Kombi überragender Bodenfreiheit. Allerdings bleibt da die aktuelle Optik. Hatte anfangs ein paar Probleme mich an die viele Plastik und die doch mittlerweile sehr runden Formen zu gewöhnen. Trotzdem für mich derzeit die beste Kombi bei den Kombis.

Gruß Thomas

Also ein wenig kann ich hier auch beitragen ;)

Meine Volvos bisher:

V40 (1,9 L 102 PS)

V50 (1,6 D)

V70II (2,4 D 163 PS GT MJ2006)

und jetzt der XC60 D3 AWD GT (MJ 2012)

Nach jetzt fast 9 Monaten mit dem XC60 kann ich sagen, es ist (bisher) der beste Volvo den ich gefahren bin.

Was mir so ein wenig fehlt ist der satte Sound vom alten 2,4D 5-Ender. :rolleyes:

Der war einmalig. :cool:

"Leider" ist der Motor im XC deutlich leiser.

Was mich jeden Tag begeistert ist die spürbare "knorrige" Kraft die den Wagen ab nur 1500 U/min anschiebt. Hohe Drehzahlen braucht man nicht, die Kraft ist einfach da.

Von der ganzen Verarbeitung, den Fahreigenschaften ist der XC für mich einfach top.

Da wackelt nix, da klappert nix, die Summum-Ledersitze sind ein Traum, das Fahrwerk finde ich sportlicher als im V70, ..........

Ich brauche den XC (und den V70 vorher) sehr oft für den Anhängerbetrieb (Zauselkiste mit 1-2 Zausel), deshalb auch der Wechsel auf XC mit AWD

Na ja, mit den Zausels hab ich nix am Hut, also fährt meine Frau den Wagen und ist einfach top zufrieden und glücklich mit dem XC.

Ach ja,

zum alten V40 und dem V50 kann ich noch sagen, dass ich mit beiden sehr zufrieden war ! Keinerlei Probleme, beide sehr zuverlässig.

Den V50 habe ich auch nur verkauft, weil eben ein größerer/stärkerer Wagen benötigt wurde.

Habe auch schon alle Modelle gefahren und aktuell den direkten Vergleich V50 / XC60.

Wenn man mit dem Platzangebot des V50 klarkommt und keine besonderen Einsatzbedingungen hat, die einen SUV (Allrad, Bodenfreiheit) notwendig machen, empfinde ich den V50 als das fuer mich bessere Auto. Das Innendesign ist immer noch schoener als bei den moderneren Volvos, deutlich klarer und aufgeraeumter. Und mit dem D5 und manuellem Getriebe ist der V50 ein sehr angenehmes, fahraktives Auto.

V60 ist bis auf das Fahrwerk kein Fortschritt ggu. V50 dafuer aussen deutlich groesser, XC 70 ein komfortables Schiff und fuer mich zu gross und traege, XC60 ist halt ein SUV was fuer meine Einsatzbedingungen in Deutschland keinen Sinn machen wuerde.

Objektiv subjektiv.

Frank

Genau, alles subjektiv.

Ich habe direkt nebeneinander in der Garage einen V60D5 GT AWD und den XC60 D4 MT AWD. Wenn man von der fehlenden Automatik im XC60 absieht ist für mich der XC60 das klar bessere Auto. Das fängt schon beim Einsteigen und Aussteigen an. Auch ich fahre viel Autobahn. Es mag sein, dass der XC60 etwas langsamer ist als der V60, es mag sein, dass er etwas mehr braucht. Ist das wirklich wichtig? Bei "um die 180" spielt das keine Rolle IMHO.

Ich bin froh über jedes DB, welches ein Auto leiser ist.

Ich trauere folgenden Details nach:

- den super sitzen im S60 aus 2001

- dem allgemeinen Komfort des 2005er S80 und dem niedrigeren Verbrauch

Aber das insgesamt "beste" Auto für mich ist der XC60.

Ich kann da leider nicht mitreden und kenne andere Volvo-Modelle als meinen V70 bis auf den neuen V40 und V40 CC nur vom Probesitzen beim :). Der V40 CC D4 GT, den ich für eine Woche hatte, hat mich allerdings schwer begeistert. Bei der anstehenden Inspektion im Februar werde ich zusehen, einen XC60 als Ersatzwagen zu bekommen.

Das war bei meinen beiden früheren Saab 9-5 einfacher. Die wollten so oft in die Werkstatt, dass ich die gesamte (überschaubare) Modellpalette in sämtlichen Motorisierungen als Ersatzwagen kennenlernen durfte. :D

Volvo V50: Auch noch nicht gefahren, aber bereits als Nachfolger unseres Golf Variant auserkoren. Probefahrt mit einem Gebrauchten wird demnächst stattfinden.

Der V50 war nie wirklich meins, hatte privat einen 2009er und dienstlich einen 2011er...

Mein 2006er S60 war das beste Fahrzeug, die Softleder-Sitze waren ein Traum, die Geräuschkulisse marginal, ich trauere dem Wagen täglich hinterher...

Der XC60 (und der jetzige ist nun mein 4. in Folge) ist leider etwas brummig, etwas mehr Windgeräusche, im Detail etwas liebloser (deutliche Besserung ab MY14).

Der V60/S60 kommt mir besser gedämmt vor, als der XC 60....

V40/V40 CC sind sehr leise im Innenraum, fast keine Windgeräusche, sehr wenige Motorgeräusche (D3 GT).

Der XC 90 ist ein im Grunde recht leise (Windgeräusche), aber der D5 knurrt doch merklich, da lob ich mir einen ehemaligen 2008er 3.2 AWD :)

Der V70/S80 ist hochwertiger verarbeitet, als ein XC 60, die Geräuschdämmung ist besser, die Krönung aus Allem ist für mich der XC 70 und Letzterer ist und bleibt mein Lieblings-Volvo...

Zur allgemeinen Verwunderung:

Der leiseste, komfortorientierteste und windgeräuschärmste Volvo den ich kenne, ist mein Spaßmobil, der 2000er V70 I :)

Grüße

Markus

mal mein Senf:

- mein 2008er V50 2.0D Powershift war leider eben wg. Powershift sehr werkstattsüchtig. Ansonsten eine prima Kiste, wenn einem der Platz reicht. Ggf. schaue ich mal nach einem Gebrauchten für meine OHL - mache dann aber einen grossen Bogen um die Powershifter.

- V60 als Nachfolger war mir Preis/Leistungsmässig zu schlecht - kaum mehr Platz, 4C quasi Pflicht wg. dem straffen Hoppelfahrwerk, aber DEUTLICH teurer, bei meinen Konditionen quasi nur nen Kasten Bier im Monat billiger als ein V70 bei massiv weniger Nutzwert (Kind vor der Tür).

- einen aktuellen XC60 MY14 Summum hatte ich letztens mal als Ersatzwagen. Abgesehen, dass die angeblichen SUV-"Vorteile" bei mir verpuffen (Hohe Sitzposition, Übersicht... WTF? Juckt mich nicht...), ist das Serienfahrwerk mit 18" Schlappen grausamst unkomfortabel. Mir schleierhaft, warum man sich sowas freiwillig antut.

- Mein V70 hat heute die 50 TKM geknackt, macht keinen Ärger und schluckt das Weihmachtsurlaubsgepäck inkl. meinem kleinen Knirps "gerade so" noch weg, ohne Dachbox ;) Kann sowohl mit 210 auf der BAB sicher tieffliegen, als auch alle Schlaglöcher wegbügeln - IMHO ein optimaler Kompromiss dieses Fahrwerk. Wohlgemerkt vanilla Serie auf 16", kein 4C etc.!

Gruss!

Ich hab bisher "nur" V40 / V40 CC / V60 - jeweils mit GT - für Probefahrten von meinem :) zur Verfügung bekommen und war mit beiden Modellreihen mehr als zufrieden (hatte ja zuvor noch nie einen Elch besessen, geschweige gefahren)! :D

Mir kamen beide Modelle sehr ruhig vor - mein aktueller Elch ist ebenfalls perfekt und auf BAB´s super zum bewegen! :cool:

Einen XC60 würde ich sehr gerne mal als Leihwagen bekommen, wenn meiner im späten Herbst diesen Jahres seinen 1. Check erhält.

Vielleicht wird´s ja einer als Nachfolger von meinem Elch, wenn das Leasing vorbei ist. ;)

Ich kann auch mal was beitragen, habe gerade mal für einige Tage einen XC 60 D5 OR als Werkstattersatz für meinen XC 70 und kann nur sagen, ich fühle mich im Cockpit des XC 60 wie sich der Skispringer kurz vorm Schanzentisch fühlen muß und vom Fahrverhalten sind es für mich nach wie vor Welten zu meinem XC 70 mit 4C, also definitiv wieder XC 70, da gibt es gar keine Frage für den Janni ! so nun haut mich !

Da ich alle vom Themenstarter aufgeführten Modelle schon mehrfach gefahren habe und keinen wirklich schlecht fand, habe ich mir die Entscheidung leicht gemacht und einfach den schönsten gekauft :D........ und schon hatte ich einen XC60 in der Garage.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Genau, alles subjektiv.

Ich habe direkt nebeneinander in der Garage einen V60D5 GT AWD und den XC60 D4 MT AWD. Wenn man von der fehlenden Automatik im XC60 absieht ist für mich der XC60 das klar bessere Auto. Das fängt schon beim Einsteigen und Aussteigen an. Auch ich fahre viel Autobahn. Es mag sein, dass der XC60 etwas langsamer ist als der V60, es mag sein, dass er etwas mehr braucht. Ist das wirklich wichtig? Bei "um die 180" spielt das keine Rolle IMHO.

Ich bin froh über jedes DB, welches ein Auto leiser ist.

Ich trauere folgenden Details nach:

- den super sitzen im S60 aus 2001

- dem allgemeinen Komfort des 2005er S80 und dem niedrigeren Verbrauch

Aber das insgesamt "beste" Auto für mich ist der XC60.

ich hätte von Sitzposition her (BMW GTliegt ja auchhöher) trotz etwas behäbigeren Antritt auch den XC genommen, wenn gerade in der Stadt der Verbrauch nicht bei aktuell 1,2l zu 9l gelegen hätte.

Mit den neuen VEAs ist der Aufpreis zum D6 schon happig und 181 Pferde reichen mir eigentlich locker. Da wäre der Schritt zum D6 evtl. gar nicht gefallen.

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