- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V 60 Klappern B-Säule (Gurtführung?)
V 60 Klappern B-Säule (Gurtführung?)
Hallo zusammen,
seit dem Kauf meines gebrauchten V60 D 5 Momentum (EZ: 02/2012) habe
ich sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite im Bereich der B-Säule;
offensichtlich schlägt hier ein Teil des Gurtes bzw. der Gurtführung von innen
gegen die Verkleidung der B-Säule.
Auch ein Wechsel der Sicherheitsgurte durch meinen Händler (ging auf Garantie)
brachte nicht den gewünschten Erfolg. :-(
Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass der eine oder andere dieses
Problem ebenfalls hatte.
Könnt Ihr mir Hinweise geben, wie hier das nervende Klappern dauerhaft behoben
Werden konnte?
Danke für Eure Feedbacks.
wolf_eastwood
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TITANIUM 2.5T
Zitat:
Original geschrieben von wolf_eastwood
Hallo zusammen,
ich war zwischenzeitlich bei einem anderen in Berg.-Gladbach (La Linea). Der Mechaniker ist mit mir über den sehr unwegsamen Hof gefahren um das Geräusch zu reproduzieren; und siehe da: das Klappern konnte er bestätigen.
Dann Termin ausgemacht und nach einem halben Tag den Wagen wieder abgeholt: was soll ich sagen, dass Geräusch ist seit dem nicht mehr da (klopf auf Holz!) !
Lt. Aussage des wurde hinter der B-Säule eine Dämmung angebracht um das schlagende Geräusch des Gurtes (Gurtstraffers) zu unterdrücken. Was anderes ist wohl nicht machbar; ist mir aber auch egal - es hilft ja.
Seit kurzem habe ich jedoch ein anderes Geräusch, dass aus dem Bereich der Heckklappe zu kommen scheint
, sobald man eine sehr schlechte Strasse befährt. Vermutlich kommt dies von der Kunststoffverkleidung, die dann gegen die eigentliche Heckklappe scheppert. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. kann sagen, was geholfen hat?
Danke und Gruß aus dem Bergischen Land
wolf_eastwood
hy wolf_eastwood
mein :-) schaut und klärt ab ob VCH oder VCG eine Kampagne schon deswegen gestartet hat
weil ich habe von deiner Version heute ihm erwähnt und er hat alles aufgeschrieben, dachte ist eigentlich noch eine lösung ein dämmmat hinter der gurt Führung an der b-säule zu kleben oder so.
mal schauen was abgeht.
hast du jetz ruhe von der b-säule oder knarzts es noch?
habe auch noch geräusche an der Lenkung, beim einlenken
gruss aus der CH
stef
Hi Stef,
die Dämmmatte hat es tatsächlich gebracht: das Klappern von innen gegen die B-Säule ist weg.
Ein Knarzen war es ohnehin nicht - wie hier zum Teil schon an anderer Stelle berichtet wird.
Seit kurzem habe ich auf der Beifahrerseite ein gelegentliches äußerst leichtes "Klackern" hinter der Türverkleidung, wenn ich über eine bestimmte schlechte Wegstrecke fahre. Offensichtlich handelt es sich um ein kleines Plastikteil/Schraube, das sich gelöst hat. Vermutlich hat aber auch ein eiliger Monteur seinerzeit bei der Wiedermontage der Verkleidung (demontiert wg. Knarzgeräuschen bzw. der Klappergeräusche des Gurtes) etwas vergessen.
Ansonsten läuft der Elch bislang ohne Probleme (km-Stand: 19.000)
Bzgl. der Qualität von VOLVO bin ich aber nach wie vor enttäuscht: Hat mit Premium nichts zu tun. Aktuell kann ich dies gut mit AUDI vergleichen: meine Frau hat am Dienstag in Neckarsulm ihren neuen A1 abgeholt, der - trotz der kleineren Fzg. Klasse - eine wesentlich wertigere Verarbeitung aufweist. Beim Fahren über übelste Wegstrecken klappert / rappelt dort rein gar nichts: So muss es sein - zumindest bei den Premiummarken, sonst kann ich mir für einen Bruchteil des Geldes ein Fzg. des Billig-Segementes (z.B. Dacia) zulegen, wo ich auch nichts anderes erwarten werde.
Gruß aus dem verregneten Bergischen Land ins Switzerland
wolf_eastwood
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo,
ich habe das gleiche Problem in meinem S60 My 12..... Bei mir ist es auch die B-Säule oder hintere Türverleidung..... Jedesmal wenn ich über eine Schlagloch fahre oder beim Lastwechsel klappert es bei mir.
Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte
MfG Tim
Das Problem tritt wohl häufiger auf und ist auch schon öfter hier im Forum diskutiert worden. Ich kann nicht mehr alle Threads dazu finden, aber hier wurde das Thema z.B. diskutiert. In einem anderen Thread wurden mal die Halteklammern der Gurtführung als Problem identifiziert.
Ich selber habe das Problem auch. Beim Fahren von / auf Bordsteinkanten, Schlaglöchern etc. tritt das Klappern auf und auch im Sommer war ein dauerhaftes Geknatsche zu hören, wenn der Wagen in der Sonne stand und aufgewärmt war. Ich bin nicht mal sicher, ob beide Probleme die selbe Ursache haben.
Ich will diesen Mangel auch noch innerhalb der Gewährleistung abstellen lassen. Das Thema habe ich dem Freundlichen schon mitgeteilt. Mich nervt das auch, habe mich aber damit soweit arrangiert, dass ich es bei der nächsten Jahresinspektion mit erledigen lasse.
Hallo zusammen
Ich hab die gleichen Geräusche ebenfalls, meistens aber nur in kaltem Zustand. Habe letzte Woche mit meinem telefoniert, (war schon 2 x deswegen in der Werkstatt), er sagte mir, dass man nun wisse, woher die Geräusche kommen. Es sei sehr schwierig gewesen, dies zu orten. Irgendwie soll es vom Schloss her kommen und leitet auf die B-Säule über.
Morgen Abend weiss ich wohl mehr. Werde mich wieder melden.
Gruss
müma
Ich habe das gleiche Problem. Immer dann, wenn sich das Fahrzeug verwindet, beim Beschleunigen, bremsen oder bei Kurvenfahrten knackt es aus der B-Säule (Fahrerseite) recht laut. Auch wenn z.B. ein kleiner Absatz hoch/runter gefahren wird.
Nächste Woche habe ich deswegen und wegen nicht funktionierender Start/Stop-Funktion (Batterie wird ständig geladen) einen Termin beim Händler. Ich werde dann berichten.
Grüße
Martin
Und mein V70 III hat ebenso diese vielfältigen Geräusche darunter auch das knattern und rumpeln aus der B- Säule. Mein Fahrzeug macht mittlerweile soviel Sound, da frage ich mich wie das bei einem eigentlich ausgereiften Modell - seit 2007 gebaut!!- sein kann. Das lässt mich in meinem Elch, den ich ansonsten wirklich sehr sehr gerne fahre, nicht mehr vollends wohl fühlen. Es knister bei meinem mittlerweile aus vielen Ecken und enden, ganz schlimm finde ich aktuell ein nerviges Knistern aus der Tachoeinheit! Das Auto ist von August 2012 und hat jetzt Grade 21TKM drauf...wie klingt es bei KM 60.000 oder 100.000 km?
Hätte nie gedacht dass ich mich beim V70 über Verarbeitungsmängel ärgern werde...
Moin. Auch ich habe dieses Klappern. Bei mir ist es oberhalb des Gurtes. S60 II Bj 2012. Hatte diese Problem aber auch schon im V50. Ist wohl eine Krankheit bei Volvo.
Hallo zusammen,
ich war zwischenzeitlich bei einem anderen in Berg.-Gladbach (La Linea). Der Mechaniker ist mit mir über den sehr unwegsamen Hof gefahren um das Geräusch zu reproduzieren; und siehe da: das Klappern konnte er bestätigen.
Dann Termin ausgemacht und nach einem halben Tag den Wagen wieder abgeholt: was soll ich sagen, dass Geräusch ist seit dem nicht mehr da (klopf auf Holz!) !
Lt. Aussage des wurde hinter der B-Säule eine Dämmung angebracht um das schlagende Geräusch des Gurtes (Gurtstraffers) zu unterdrücken. Was anderes ist wohl nicht machbar; ist mir aber auch egal - es hilft ja.
Seit kurzem habe ich jedoch ein anderes Geräusch, dass aus dem Bereich der Heckklappe zu kommen scheint
, sobald man eine sehr schlechte Strasse befährt. Vermutlich kommt dies von der Kunststoffverkleidung, die dann gegen die eigentliche Heckklappe scheppert. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. kann sagen, was geholfen hat?
wolf_eastwood
Zitat:
Original geschrieben von wolf_eastwood
wolf_eastwood
Bei meinem V60 war der Dachspoiler lose und hat auf schlechten Straßen für die entsprechende Geräuschuntermalung gesorgt.
Gruß zurück, ebenfalls aus dem Oberbergischen
Andreas
Hi andreasp36,
danke Dir für den Hinweis. Ich habe dies zwischenzeitlich mal an meinem Fzg. überprüft: Der Spoiler hat in der Tat etwas "Spiel", sodass beim Befahren von schlechten Straßen - wovon es im Bergischen ja eine Menge gibt - dies in der Tat für die Geräusche sorgen könnte.
Ich werde nächste Woche mal wieder nach Berg.-Gladbach um dies beheben zu lassen, davon ausgehend, dass dies schnell erledigt ist.
P.S.: Bei welchem Händler hast Du dies erledigen lassen?
Danke und Gruß
wolf_eastwood
hi wolf_eastwood,
ich fahr immer zu meinem , schwedenbenz.de, in Gummersbach wo ich das Auto auch gekauft habe.
Gruß
Andreas
Schon traurig das so teure Wagen klappern. Aber auch mein neuer V40 ist ein Munterer Geselle was dies angeht!
Temperaturen von bis zu +5 klappern bei leichten Unebenheiten Klappern von der Fahrerseite ( Cockpit )
Temperaturen von +20 Grad und mehr ein Kräftiges Knarzen beim Anfahren und Beschleunigen
Aktuelle Temperaturen von +10 bis +17 Grad - Metallisches Klappern vom Cockpit Beifahrerseitig
Und meist Ständiger Begleiter ist das Klappern vom Handschuhfach.
Hallo Andreas,
wollte mich nach meinem Besuch bei La Linea noch mal melden und berichten:
Der Tip mit dem Dachspoiler war genau richtig. Es wurde zwar nichts befestigt, aber
der Spoiler wurde mit einem Filzstreifen oder ähnlichem unterlegt, sodass nun nichts
mehr rappelt.
Mir wurde vom Meister mitgeteilt, dass hier man nichts festschrauben kann, da
hier der Spoiler festgeheftet/ geclipst ist.
Wie hat man es denn bei Dir genau gemacht?
Gruß aus dem sonnigen Lindlar
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von andreasp36
hi wolf_eastwood,
ich fahr immer zu meinem , schwedenbenz.de, in Gummersbach wo ich das Auto auch gekauft habe.
Gruß
Andreas
Freut mich, das es auch bei dir geholfen hat.
Da fragst Du mich was, keine Ahnung was genau gemacht wurde. Mir wurde nur gesagt, das er lose gewesen sei und neu befestigt worden ist. Jetzt wo Du es sagst, von "unterlegen" war auch die Rede.
Gruß
Andreas
Ich habe jetzt so die Schnauze voll von all den Geräuschen im Innenraum meines V70, dass ich mir einen Servicetermin geholt habe. am 3.Mai werde ich mal sehen wie kulant Volvo da zu Werke geht. Das Fahrzeug ist allerdings in der Garantie, es hat grade mal 23TKM runter und sozusagen eingefahren...die Verarbeitung ist akustisch aber eher einem 7-9 jährigen Gebrauchten zuzuordnen.
Halt, stimmt nicht, mein V40 BJ 99 klappert und knistert weniger!!
Das neueste und andauerndte Nervgeräusch: Beim Beschleunigen und Bremsen mehrer laute Knackgeräusche aus dem Mitteltunnel auf Höhe Armablage, um die Getränkehalter herum. Ich habe die letzten Tage wirklich alles aus dem Fahrzeug entfernt, was Geräusche produzieren könnte und es liegt definitiv am Fahrzeug.
Das ist wirklich nicht schön, was Volvo hier bei einem ausgereiften Modell nach nicht einmal einem Jahr abliefert. Der Wagen wäre sonst perfekt, ich würde ihn auch gegen nichts anderes tauschen wollen. Wenn diese nervigen Geräusche nur nicht wären...