ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 III Neuling und frustriert

V 70 III Neuling und frustriert

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:59

Hallo Leute,

ich bin der, der seit 15 Jahren Volvo fährt ( 850 GLT und V 70II / 140 PS) und hab jetzt ein super Angebot für einen V 70 III Summum D5 mit wirklich fast allen Schikanen und bin ihn probegefahren und fast völlig frustriert.

Er kommt mir vor wie ein unbewegliches Schiff und ich habe das Gefühl, daß ich vom Fahren fast nichts mehr mitkriege. Er fühlt sich mit den 18 Zoll Odysseus irgenwie schwammig an und ich spüre fast keinen Fahrbahnkontakt. Dazu noch meine erste Automatik und ich denke ich muß jetzt doch irgendetwas machen, aber der Elch macht ja alles für mich.

Ich mußte am selben Tag noch einen V 70 II 2,4D testfahren und siehe da, ich fühlte mich wie in einem Gokart und spürte wieder die Straße.

Übertreibe ich nun und muß mich einfach erst mal dran gewöhnen oder ward Ihr ebenso verzückt bis enttäuscht beim ersten Mal ???

Ich weiß wirklich nicht, ob ich den neuen oder wieder den alten als Edition Sport nehmen soll. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße an Alle .

Beste Antwort im Thema

Das ist der Fluch der guten Tat. Das problem modernerer Fahrzeuge ist, dass sie deutlich leiser sind, als die Vorgängermodelle. Damit hat man bei Tempo 100 das Gefühl man steht (ich mache derzeit mit meinem brandneuen XC60 gleiches mit). Dazu kommen die Fortschritte in der Traktion und dem Fahrverhalten. Der alte Wagen scharrt mit den Rädern, er rutscht und vermittelt den Eindruck er sei agil. Dabei ist der neue um Welten schneller. Gerade das Thema "Agilität" gewinnt der neue V70 gegenüber dem Voränger um Welten, ach was, Galaxien. Und obwohl der XC60 nach Prospekt keinen kleineren Wendekreis als der S80 hat, ich konnte heute regelrecht "befreit" meine Kreise im Ort ziehen. Der alte Wagen wankt sehr stark. das kennt der neue nicht, und schon hat man das gefühl er sei unbeweglich. Ganz viel subjektives Gefühl, was da mitschwingt.

Lass dich fahren und gut ists. Wie viel "besser" der neue ist, merke ich spätestens immer dann, wenn ich in den "alten" steige und denke: upppsss.... DAS fandest du mal gut?

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist der Fluch der guten Tat. Das problem modernerer Fahrzeuge ist, dass sie deutlich leiser sind, als die Vorgängermodelle. Damit hat man bei Tempo 100 das Gefühl man steht (ich mache derzeit mit meinem brandneuen XC60 gleiches mit). Dazu kommen die Fortschritte in der Traktion und dem Fahrverhalten. Der alte Wagen scharrt mit den Rädern, er rutscht und vermittelt den Eindruck er sei agil. Dabei ist der neue um Welten schneller. Gerade das Thema "Agilität" gewinnt der neue V70 gegenüber dem Voränger um Welten, ach was, Galaxien. Und obwohl der XC60 nach Prospekt keinen kleineren Wendekreis als der S80 hat, ich konnte heute regelrecht "befreit" meine Kreise im Ort ziehen. Der alte Wagen wankt sehr stark. das kennt der neue nicht, und schon hat man das gefühl er sei unbeweglich. Ganz viel subjektives Gefühl, was da mitschwingt.

Lass dich fahren und gut ists. Wie viel "besser" der neue ist, merke ich spätestens immer dann, wenn ich in den "alten" steige und denke: upppsss.... DAS fandest du mal gut?

 

am 17. Januar 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

 

Hallo Leute,

 

ich bin der, der seit 15 Jahren Volvo fährt ( 850 GLT und V 70II / 140 PS) und hab jetzt ein super Angebot für einen V 70 III Summum D5 mit wirklich fast allen Schikanen und bin ihn probegefahren und fast völlig frustriert.

Er kommt mir vor wie ein unbewegliches Schiff und ich habe das Gefühl, daß ich vom Fahren fast nichts mehr mitkriege. Er fühlt sich mit den 18 Zoll Odysseus irgenwie schwammig an und ich spüre fast keinen Fahrbahnkontakt. Dazu noch meine erste Automatik und ich denke ich muß jetzt doch irgendetwas machen, aber der Elch macht ja alles für mich.

Ich mußte am selben Tag noch einen V 70 II 2,4D testfahren und siehe da, ich fühlte mich wie in einem Gokart und spürte wieder die Straße.

 

Übertreibe ich nun und muß mich einfach erst mal dran gewöhnen oder ward Ihr ebenso verzückt bis enttäuscht beim ersten Mal ???

 

Ich weiß wirklich nicht, ob ich den neuen oder wieder den alten als Edition Sport nehmen soll. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüße an Alle .

.. nimm den neuen mit 4C ... dann kannst Du wenigstens den gespührten Bodenkontakt beeinflussen. Lauter wird er dadurch leider nicht :D

 

s60T5

 

... seit gestern mit V70 III unetrwegs ... Details folgen

 

am 17. Januar 2009 um 11:27

Hallo!

Auch ich kann dazu sicher etwas beitragen, denn mein Vater fährt ebenfalls einen V70 III D5 Summum. Auch er hatte als ersten Volvo vor 15 Jahren einen 850, dann V70 TDI, V70 D5, XC90 D5 und jetzt V70 III D5, daneben fahren meine Mutter und ich jeweils einen S60 2.4, der ja vom Fahrverhalten dem V70 II ähneln sollte. Weiterhin fahre ich auch öfter V50/C30 von meinem Bruder und 850 von meiner Schwester.

Nach meinem Gefühl ist der C30 der agilste Volvo von allen, gefolgt vom V50. Um aber auf den von dir gefragten Vergleich von V70 II und III einzugehen: Ich empfinde den neuen als viel handlicher, agiler, leiser, einfach um Welten besser. Das soll nicht heißen, dass der V70 II ein schlechtes Auto ist - im Gegenteil, ich liebe meinen (dem V70 II ähnlichen) S60 wirklich, aber wenn ich mit dem neuen V70 230 fahre, fühlt sich das so an wie der S60 bei 170.

Ich wünsche viel Spass bei der Entscheidung zwischen V70 II und V70 III! Beide haben ihre Vorzüge, und beide sind sicher eine gute Wahl!

Viele Grüße, Max

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

 

.. nimm den neuen mit 4C ... dann kannst Du wenigstens den gespührten Bodenkontakt beeinflussen. Lauter wird er dadurch leider nicht :D

Doch, er kann ja mit offenen Fenstern fahren. :D

 

Vielleicht wäre ein BMW das richtige für Dich?

Nach 4 Jahren Volvo V 70 (1), 7,5 Jahren V70 (2) fahre ich jetzt seid

2 Monaten den Volvo V70 Typ 3 mit dem 3.2 Ltr 6 Zylinder Motor. Alle meine Volvo V70 waren super Auto´s und sehr zuverlässig.

Der Neue ist in allen Belangen ein fantastisches Auto.

Es ist auch bei über 200 super leise (nichts klappert ); ist trotz "R design" Sportfahrwerk komfortabel und die Sitze sind nochmals bequemer geworden. ( Hatte vorher die Sportsitze ). Die Straßenlage ist erstklassig ( hier wurde meiner Meinung nach der größte Fortschritt gemacht), der neue Motor ist der absolute Hammer. Aus allen Drehzahlbereichen geht es extrem vorwärts. Die Automatik ist eine Wucht. Ich habe den Wagen zusätzlich mit einer Prins Gasanlage ausrüsten lassen - auch hiermit läuft er einwandfrei. Für Fahrer, welche es lieber härter mögen und die Fahrbahn spüren möchten , ist dieser Wagen sicher nicht so sehr geeignet.

Da war der Vorgänger "besser". Durch das höhere Geräuschniveau

hörte er sich im Inneren auch sportlicher an. Mit breiteren Reifen war er auch ziemlich hart in der Federung und polterte über Schlaglöcher.

Ich verzichte hierauf sehr gerne.

Das einzige nicht empfehlenwerte Extra ist die Rückfahrkamera.

Diese ist ziemlich unscharf ( nur die erste 50 cm sind scharf - der Rest verschwommen ). Gibt es hier evtl. schon Erfahrungen anderer Volvo Fahrer ?? Zum Schluß - Der V 70 ist sicherlich sehr teuer, aber im Vergleich zu seinen Konkurenten jeden Euro wert.

 

 

 

am 27. Januar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Vielleicht wäre ein BMW das richtige für Dich?

:confused:

Ich könnte gerade Deine Ausführungen verstehen, wenn Du anfügen würdest, das der BMW ein viel hoppeligeres Fahrwerk hat und man somit mehr von der Strasse spürt, aber so?

Wie kommt man darauf, eine solche Antwort zu schreiben :confused: Und Du fragst dich, warum Dich verschiedene User in die Kategorie "Volvo-Dauernörgler" stecken.. :rolleyes:

@Yvivonne: Sorry für den OT Post, aber manchmal...

Der TS sucht anscheinend ein "fahraktiveres" Auto mit mehr Rückmeldung aus Lenkung und Fahrwerk. Verstehe ich vollkommen. Das bietet meiner Ansicht nach ein BMW (plus bessere Motoren, aber danach hat er nicht gefragt). Was hat das mit Nörgeln zu tun? Ein BMW ist halt "anders" als ein Volvo oder ein Mercedes oder ein Citroen.

Ein BMW Standardfahrwerk mit vernünftiger Bereifung ist auch nicht "hoppeliger". Es ist straff aber nicht unkomfortabel. Der TS kann ja einmal einen 5er zur Probe fahren (man bedenke: mittlerweile ein altes Modell) und berichten.

Bin mal den S80 II D5 gefahren, wobei ich mich ebenfalls zu Anfang nicht wohl gefühlt habe.

Mein ehm. E 46 330d war im Vergleich Knüppel hart und direkt.

Ich habe mich dann aber nach 3 Wochen sehr an den Komfort des S80 bemüht und fand es fast schade Ihn abgeben zu müssen. Ich habe meinen Kompromiss beim C70 gefunden, viel Komfortabler als der 3er aber man hat ihn einfach noch im Ar###.

Den V70 II D5 hatte ich ebenfalls mal als Leihwagen, den Fand ich zu schwammig und zu nervös auf Schnellen Autobahn Kurven. (Da ist der S80 II besser) Auch trägt es den V70 II schnell aus Kurven raus so das man immer ein bisschen korrigieren muss.

Ich würde empfehlen das Auto mal für ein Wochenende zu hohlen, die Händler in der Gegend von EBE haben damit eigentlich nie Probleme gehabt mir ein Auto auch mal für ne Woche mit zu geben.

Der S80 II und der V70 III (dürfte ja so gut wie gleiche Technik sein) sind schön zu fahren wenn man sich daran gewöhnt hat. Ein Fünfer ist im Standartfahrwerk etwas Straffer aber man bekommt Ähnlich wenig Rückmeldung. Sportfahrwerk ist mir inzwischen viel zu Hart.

Ich muss sagen, so ein Bodenwellensuchgerät wie mein E46 kommt nicht mehr her. Wenn man mal nen Tag Autobahn vergleicht ist es mit dem C70 angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Vielleicht wäre ein BMW das richtige für Dich?

...und vielleicht wäre das BMW Forum besser für Dich :D

So stellt Ihr Euch ein Forum vor? Nur zum Jubeln?

Was soll ich bei BMW? Meinen einzigen BMW den ich je hatte (320i Coupe), habe ich 1998 durch einen Volvo C70 ersetzt. Aber der Spruch "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" ist in der Schweiz wohl unbekannt?

Was würde denn T5-Kusi und rainking dem TS antworten? "Du hast keine Ahnung!" oder "Der Volvo muss kaputt gewesen sein!"???

Das Menschen mit anderen Typen zufriedener sein könnten, ist für Euch anscheinend undenkbar, zumindest unaussprechbar.

am 27. Januar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von tplus

So stellt Ihr Euch ein Forum vor? Nur zum Jubeln?

Was soll ich bei BMW? Meinen einzigen BMW den ich je hatte (320i Coupe), habe ich 1998 durch einen Volvo C70 ersetzt. Aber der Spruch "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" ist in der Schweiz wohl unbekannt?

Was würde denn T5-Kusi und rainking dem TS antworten? "Du hast keine Ahnung!" oder "Der Volvo muss kaputt gewesen sein!"???

Das Menschen mit anderen Typen zufriedener sein könnten, ist für Euch anscheinend undenkbar, zumindest unaussprechbar.

langsam kann man sich dein geschreibe hier nicht mehr geben... überall lässt du dein kommentar ab und musst dich rechtfertigen...

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Auf einen einzigen Satz von mir kommt gleich der Hassreflex. Und das lasse ich nicht unkommentiert, stimmt schon.

In wie vielen Threads hier werden Autos verglichen? Und ich darf nicht erwähnen, dass ein BMW vielleicht interessant sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

 

Übertreibe ich nun und muß mich einfach erst mal dran gewöhnen oder ward Ihr ebenso verzückt bis enttäuscht beim ersten Mal ???

Ich weiß wirklich nicht, ob ich den neuen oder wieder den alten als Edition Sport nehmen soll. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße an Alle .

Der TS sucht ein neues Auto, gegen einen Volvo ist er nicht abgeneigt, kann aber die gewonnen Eindrücke des neuen V70 nicht recht einordnen und ersucht deshalb uns um Hilfe.

Noch einfacher gesagt lautet seine Frage: "Ich will mir einen Volvo kaufen. Welchen soll ich nehmen? V70II oder V70III?" Da zu antworten "kauf Dir 'nen BMW" ist etwas deplaciert...

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen