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V 70 - Newbeefragen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:01

hi Leute.

Habe vor, mir nen V70 aus 98 oder 99 zu kaufen, TDi und Automatik.

Da ich mit den Schweden bisher aber noch gar nix zu tun hatte, folgende Nicht-Lachen-Fragen:

Hat der V 70 Front- oder Heckantrieb ?

Ist die Automatik 3, 4, oder gar 5 - Gang ?

Wie schauts mit Rost aus ?

Welche Erfahrungen gibts mit den Händlern ?

Vielen Dank schon jetzt für einige Antworten....

Grüße

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18 Antworten

Re: V 70 - Newbeefragen

 

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

hi Leute.

Habe vor, mir nen V70 aus 98 oder 99 zu kaufen, TDi und Automatik.

Da ich mit den Schweden bisher aber noch gar nix zu tun hatte, folgende Nicht-Lachen-Fragen:

Hat der V 70 Front- oder Heckantrieb ?

Ist die Automatik 3, 4, oder gar 5 - Gang ?

Wie schauts mit Rost aus ?

Welche Erfahrungen gibts mit den Händlern ?

Vielen Dank schon jetzt für einige Antworten....

Grüße

hallo,

frontantrieb, automatik ist 4gang, rost sieht es sehr sehr gut aus, es gibt die eine oder andere stelle, z.b. halterung vom auspuff hinten - aber sonst...

gruß uwe

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:10

Das sind doch schon mal Info´s.

Den Frontantrieb find ich bedauerlich, dafür stimmt der Rest umso versöhnlicher !

Danke Dir für die Info´s...

dann nimm den awd ;)

ne im ernst, frontantrieb mit 140ps und automatik, das geht schon recht gut !

schlimmer wird es, wenn du einen R mit 300ps kaufen möchtest, die gibt es dann mit awd...

gruß uwe

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:21

Gibts denn den TDi als 4x4 ???

Nee, am Liebsten wäre mir Heckantrieb, aber man kann ja nich alles haben...

nein tdi gibt es keinen 4x4...

oder einen, bekannter hat eine spezialkonstruktion - ob das aber funktioniert...

wenn du aber awd fahren möchtest dann kauf dir kein volvo !

am 12. Januar 2006 um 23:26

Re: Re: V 70 - Newbeefragen

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

frontantrieb, automatik ist 4gang, rost sieht es sehr sehr gut aus, es gibt die eine oder andere stelle, z.b. halterung vom auspuff hinten - aber sonst...

*Zustimm*

Der TDI ist ein Audi Motor mit allen vor und nachteilen. Händler sind eben mal so und mal so, wie bei jeder marke. Gibt natürlich nicht so viele wie bei VAG, insofern kann man nicht so leicht zum nächsten gehen wenn man nicht zufrieden ist. andererseits scheit es bei Volvo weniger Ketten zu geben. Was nutzen einem 5 Händler am Ort wenn sie alle den gleichen murks machen....

Rapace

naja zum tdi motor selber - hier kannst du bei den vw/audi händlern, oder auch bei boschdienst viele sachen erledigen lassen.

ersatzteile für den motor bekommst du auch bei boschdienst und audi/vw z.t. recht viel günstiger.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:02

Jetzt hab ich vor einiger Zeit schon Ford Mondeo und Mercedes W124 beide als Kombi gefahren. Wie schauts beim V 70 aus: Ist der Kofferraum vergleichbar oder wesentlich kleiner ?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Jetzt hab ich vor einiger Zeit schon Ford Mondeo und Mercedes W124 beide als Kombi gefahren. Wie schauts beim V 70 aus: Ist der Kofferraum vergleichbar oder wesentlich kleiner ?

Viele Grüße

ich kenne leider die beiden fahrzeuge nicht, wage aber zu behaupten, das der v70 einen "besseren" kofferraum hat.

verglichen z.b. mit audi a4 (bekannter) ist mein kofferraum sehr viel größer, oder größer ist evtl. nicht richtig gesagt - eher besser eingeteilt. so bekomme ich z.b. nur im kofferraum, ohne umklappen der sitze, 4 normalgroße schlitten rein, der kollege im a4 nichtmal einen.

schau dir den v70 einfach mal an !

gruß uwe

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:13

Mach ich kommende Woche. Allerdings bin ich (weiß der Geier warum) ganz schön aufgeregt.

 

Weitere Frage: Ist das Fahrwerk genauso anfällig wie bei VW&Co. ?

aufgeregt... kann ich verstehen ;)

ich kenne leider vw nicht so gut.

wie aber bei allen recht schweren autos hat sicher auch der v70 mit dem fahrwerk zu kämpfen. ich hatte 2 der baureihe, bei beiden hab ich um die 200000km die querträger getauscht. diese hab ich bei atu recht günstig bekommen.

vom fahrwerk her hab ich selten was gehört, hinten eigendlich garnicht. hinten sind ja nur federn und stabis verbaut. die stabis könnten niveauregulierung haben, wie meine. diese sind dann etwas dicker, die halten das nivaeu auch bei beladung - die pumpen sich quasi von selber, beim fahren auf. diese dinger gehen normal NIE ein....sagte mein mechaniker - ich hab sie zwecks tieferlegung aber raus und normale rein.

die dämpfer vorne sind von der qualität sicher mit vw oder anderen zu vergleichen. was ich schon öfter gehört habe ist das domlager, also die oberen teile des federbeins.

das ein fefderbein ölt oder so ist ehr selten.

was natürlich sein kann, daß federn brechen. hier denke ich auch, daß die federqualität bei allen marken gleich ist.

welche probleme hat meinst du bei vw&co ?

achso, also fahrwerk sehe ich eher als unproblematisch, es gibt aber viele andere kleinigkeiten dieses autos - die solltest du genau überprüfen.

am 13. Januar 2006 um 19:23

Der KOfferraum des MErcedes sollte vom Volumen her größer sein, er hat glaub ich den größten bei den KOmbis. Der V70 ist hier etwas kleiner. Gut finde ich beim V70, dass der KOfferraum gut zu beladen ist, keine Radkästen, Halter für die Federn die stören etc. Negativ ist, dass der Platz fürs warndreieck unter dem kofferraumboden ist. Positiv: Es geht ein richtiges Ersatzrad rein.

Die Stabilisatoren sind manchmal etwas anfällig. Finanziell keine große sache, du solltest einfach dasd fahrwerk auf spur, geradeauslauf etc checken. Mußt du bei einem gebrauchten ja sowieso.

generell sollte ein V70 aus 99 sehr stabil und ausgereift sein. Das wichtigste ist, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. Die Kombination TDI und Automatik solltest du ausgiebig probefahren. Die Gänge überlappen doch recht wenig, aber du bist ja automaten gewöhnt

 

rapace

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 8:23

Automatik iss kein Thema, der Benz hatte auch eine. Allerdings noch ne mechanisch geregelte. Wie schauts aus, hat der Volvo schon die elektronisch gesteuerte ?

Die hab ich mal im 2001er Vito probegefahren - eine Wonne !

Muß man beim Volvo die ganzen Stabi´s auswechseln ode gehts wie bei anderen Fahrzeugen, wenn man die Stabilager tauscht ?

Das mit dem richtigen Ersatzrad verwundert mich ein wenig: Geht das nicht überall rein ?

Weitere Frage: Wieviel geht in den Tank rein ?

Viele Grüße

am 14. Januar 2006 um 11:15

Das mit dem richtigen Ersatzrad verwundert mich ein wenig: Geht das nicht überall rein ?

++ nein bei viele Autos geht nur noch ein notrad rein, bei manchen nicht mal das und man hat nur tyrefit oder ähnliches. angefangen hat diese unsitte bei smart und SLK. Für einen stadtwagen wie den smart (der auch noch verschiedene reifen hat) ist das ja ok, aber sonst... 215er geht in den V70 gerade noch so rein, zumindest 16"

 

Weitere Frage: Wieviel geht in den Tank rein ?

70l

zum rest: keine ahnung

Rapace

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