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V-Band Schelle am AGR Kühler

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:39

Moin,

hat einer ne Idee wo man die V-Band Schelle vom Abgasrohr zw. Krümmer und AGR Kühler herbekommt?

Die ist bei mir defekt und lt. Opel bekommt man die nur zusammen mit dem Kühler. Für schlanke 260€.

Bei mir ist die aufgeschweißte Gewindehülse losgerissen und dreht nun mit der Schraube mit. Da die Schraube auch völlig verrostet ist bekommt man mit ner Zange o.ä. nix gehalten. Naja, die Schraube muss ich also eh durchsägen. Zur Not kann man ja einfach auch ne normale mit Mutter reinschrauben.

Würd mich ja trotzdem interessieren ob man ne passende auch irgendwo bekommt.

Im Netz hab ich gesehen es gibt welche im Zubehör (klick).

Hat einer den benötigten Durchmesser?

 

Gruß

Eddie

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16 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:26

Nochmal hallo alle zusammen,

nachdem ich nun die V-Band Schelle repariert und richtig festgezogen habe, bläst es am AGR Kühler immer noch ab. Nun wollte ich die Dichtung beim Opel besorgen und bekam zur Antwort die gäbe es ebenfalls nur im Satz mit dem ganzen Kühler. Stimmt das? Das Rohr zum Krümmer gibts ja auch einzeln. Dann muss es die Dichtung doch auch geben oder? Sonst müsste ja jeder, der das Rohr tauscht den ganzen Kühler mit tauschen. Nimmt man die alte Dichtung zweimal oder ist sie beim Rohr dabei wenn man es kauft? Wieviel würde das Kosten?

Hat einer ne Idee wo man die Dichtung einzeln herbekommt?

Hab mal ein Bild angehängt, es geht um die Teile 33/34.

Gruß

Eddie

36-1

33 geht links zu 34 und rechts hin. Zu 34 ist die Dichtung 35! 33 ist nur dieses geriffelte Rohr, 34 Rohr mit Dichtung und Schraube. 35 dann nur die Dichtung und 36 nur die Schraube!

Zitat:

93184658 20 94 787 KLEMME, ROHR ABGASRUECKFUEHRUNG, KUEHLUNG, ZUFUHR

Das könnte deine Schelle sein! Steht da im ecat unter 41 drin!

So ne V-Band Schelle kann man aber überall kaufen!

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:09

Hi,

danke aber ich meinte die Dichtung zw. AGR Kühler und Rohr. 35 ist die Dichtung zum Krümmer.

LG

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:12

Zitat:

Das könnte deine Schelle sein

Hatte der Opel Mann schon gecheckt, wars leider nicht. Aber Schelle hab ich im Netz schon gefunden. Nur Dichtung fehlt noch.

Aber danke!

LG

Also die innenliegende Dichtung ist die 4!

Bei mir war der Flansch vom AGR Kühler hinüber,somit sollte nur der Flansch mit dem Stück Wellrohr bis zum Kühler hin 199 euronen kosten. In der Bucht bekommt man dafür den kompletten AGR Kühler dafür,hab meinen top gebraucht vom Schrotti für 40 euronen bekommen. Dichtungen müsste ich jetzt schauen was die beim FOH gekostet hatten. Selbst der hatte gesagt bei dem Preis vom Wellrohr,das er das nicht geglaubt hätte und hatte 2 Mal nachgefragt,ob das stimmt.

Gruß

Hab bei der Rechnung 2 O-Ringe 13153247 (6850715) für 0,91 euro und 13153251 (6850719) für 3,42 euronen dabei. Und eben noch 2 Schrauben und Unterlegscheiben.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:23

Hmm - also die Teile gehören lt. EPC zur Klima...

Ich denke dein Wellrohr hat ein Riss und bläst ab. Das ist eher wahrscheinlicher. Ansonsten würde ich einfach irgendein passendes O-Ring nehmen und etwas Auspuffmontagepaste und fertigwerden.

Wenn man AGR oben und unten zumacht, dann erübrigt sich das ganze Theater, aber du magst wohl dein AGR erstmal behalten...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:22

Hi Steel,

ja kann sein dass es nen Riss hat. Hatte es zum Krümmertausch etwas aus dem Weg gebogen. Ich werds nun mal ausbauen und schauen obs nen Riss hat. Wenn ja werd ich es schweißen lassen. Neu ist mir zu teuer. Die Frage, die ich mir stellte, war nur ob es mit der alten Dichtung wieder dicht wird.

Wenn sichs nicht schweißen lässt werd ichs evtl. auch verschließen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal ein günstiges gebrauchtes.

Eigentlich aber wollte ich das AGR aber nicht verschließen. Auch wenns gerne Ärger macht - wenn das Auto nun schon extra ne Technik drin hat die der Umwelt hilft, möchte ich sie gerne erhalten. Das bekannte AGR Ventil Problem ist ja dann doch relativ einfach und kostengünstig zu lösen, für den der versiert genug ist es selbst zu tauschen. Auch wenn ich gut verstehen kann dass viele es verschließen.

Mit den Drallklappen hatte ich bislang noch nix. Fahre aber auch 95% Langstrecke.

Wegen O-Ring - gibts denn irgendwo universelle dafür?

LG

Vielleicht sind die O-Ringe universell,an der Klima wurde bei mir definitiv nicht's gemacht und stehen mit auf der AGR Kühler Rechnung.

Gruß

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:22:42 Uhr:

Hi Steel,

ja kann sein dass es nen Riss hat. Hatte es zum Krümmertausch etwas aus dem Weg gebogen. Ich werds nun mal ausbauen und schauen obs nen Riss hat. Wenn ja werd ich es schweißen lassen. Neu ist mir zu teuer. Die Frage, die ich mir stellte, war nur ob es mit der alten Dichtung wieder dicht wird.

Wenn sichs nicht schweißen lässt werd ichs evtl. auch verschließen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal ein günstiges gebrauchtes.

Eigentlich aber wollte ich das AGR aber nicht verschließen. Auch wenns gerne Ärger macht - wenn das Auto nun schon extra ne Technik drin hat die der Umwelt hilft, möchte ich sie gerne erhalten. Das bekannte AGR Ventil Problem ist ja dann doch relativ einfach und kostengünstig zu lösen, für den der versiert genug ist es selbst zu tauschen. Auch wenn ich gut verstehen kann dass viele es verschließen.

Mit den Drallklappen hatte ich bislang noch nix. Fahre aber auch 95% Langstrecke.

Wegen O-Ring - gibts denn irgendwo universelle dafür?

LG

Meine Drallklappen habe ich vor 110000 neu gemacht, seitdem ist auch Ruhe... Wird aber so bleiben, denk ich, da nix AGR und nix Kurbelgehäuseentluftung...

O-Ring muss du halt Maße nehmen und gucken.

ich weiss nichtmal ob es wirklich sooo nötig ist. Irgendwas aus weichem Blech zuschneiden und gut.. Oder eben Montagepaste, das wird schon dicht. wobei ich denk das ist echt Wellrohr.

Ich hab noch eins, aber gebe ich nicht her... Muss bestimmt irgendwann wieder umbauen.

Ein Homie von mir hatte ja sich die billige 3000k€ Z19DTH-Kiste (5-T) gekauft, mit TÜV bis 09/2017 und alles Bugs die man so haben kann :D

Irgendwann hat er mir geschrieben, das Auto hört sich an wie Sack Nüsse, geht gar nicht... Vorbeigekommen.

Sein Wellrohr hat sich in 2 Stellen gerissen und in 2 Teile zerfallen. Also eigentlich in 3 Teile...

Img-20151223-wa0007
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 0:21

Jau, sieht ja übel aus das Rohr. So schlimm kanns bei mir nicht sein, von oben sieht man gar nix, Geräusche machts auch keine. Werds am Montag mal ausbauen. Wenn nur etwas gerissen ist werd ichs mal schweißen lassen. Montagepaste wird vermutl. helfen das dicht zu bekommen...

LG

einmal in einer nächtlichen Aktion vom Auspuffumbau so gegen halb 3 als ich die Schnauze schon voll hatte hatte ich keine neue Dichtung und habe Paste genommen... Aufgetragen, zusammengebaut, war dicht...

Erst eine Woche später habe ich gesehen, dass ich statt NIGRIN-Auspuffmontagepaste tatsächlich NIGRIN - Schleifpaste genommen habe :D :D

Die Tuben standen 1 Regalboden auseinander und sehen halt beide Nigrin-typisch aus, habe die falsche erwischt.

Hat denn aber noch halbes Jahr gehalten :D

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