1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. V - Max 330ci

V - Max 330ci

BMW
Themenstarteram 23. September 2006 um 20:45

Hallo zusamen, wollte gern was wissen.

Habe einen 330ci Coupe Automatik, ich komme mit dem Wagen nicht an die 250er Marke, wenn dann mit Ach und Krach nach langem langem Anlauf geht es über die 240er Marke (km/h). hängt das denn damit zusammen das ich 18 zoll Felgen drauf habe, und mit Automatik. Der Wagen ist erst

64000 km gelaufen, sieht aus wie neu, die Vorbesitzer waren

ein älterer Herr und eine Frau. Ich hab mir gedacht, dass das Auto vielleicht noch nicht richtig eingefahren ist, aber es ist immerhin 64000 km gefahren worden.

Ich hatte früher einen e46 coupe 328 schalter, und der fuhr sogar laut Tacho über 250km/h, und das ging ratz-fatz.

Habe schon daran gedacht 17 Zoll Felgen zu holen, damit ich die Übersetzung durch die Felgen etwas kürzer kriege, und die Kiste endlich höher drehen kann.

Was ich beim 330 merkte ist, dass der 5 gang sehr lang übersezt ist. PS. ich hätte so eine schwache leistung von BMW nicht erwartet.

Könnt ihr mir von eurem 330er erzählen Gang und Aut. aber bitte keine Übertreibungen. Danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, was erwartest du denn? Für ein Auto mit 231PS ist eine Höchstgeschwindigkeit von fast 250 km/h mehr als beachtlich. Deiner ist mit 247 km/h eingetragen - und das natürlich nur mit der Serienbereifung. Mit den 255er Schlappen auf der Hinterachse wird dich das dann also noch mal ein paar km/h kosten. Mit 240 km/h bist du da doch eigentlich noch ganz gut dabei.

Also wenn das Auto 64tkm nur "langsam" gefahren wurde, wundert mich das nicht.

Wie lange fährst du das Wägelchen denn schon (also wieviele km)?

Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen. Ein Mazda, der 10tkm nur kriechend bewegt wurde. Der ging dann genau 160km/h. Nach knapp nem Jahr lief er dann 180-190km/h.

Also das richtige Einfahren ist schon deutlich zu spüren.

Die Reifen spielen eher eine kleinere Rolle, da sich bei 18" der Außendurchmesser ja nicht ändert.

Die Reifenbreite und das Gewicht der Felge sind da entscheidender aber fast zu vernachlässigen.

(also ICH konnte keinerlei Unterschied bei der Topspeed feststellen)

Gruß

Tobi

am 23. September 2006 um 22:17

Moin Moin

Meiner kommt mit etwas anlauf auf auf gute 250kmh in verbindung mit 19Zöller 235er vorn und 265er hinten!! Mit Winterbereifung in 17Zoll Sternspeiche und 225er Bereifung Tachoanschlag. Das Gps zeigt dann genau 256Kmh an laut Tacho und 257kmh laut Pocket Navi.

Gruß Oliver

Ist der 330 i nicht abgeriegelt bei 250? Ich meine schon..

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

Ist der 330 i nicht abgeriegelt bei 250? Ich meine schon..

Nein, der 330i mit Automatik kommt gar nicht bis 250 km/h. Der 330i Schalter schafft die 250 grad so. Das Entfernen der Sperre bringt praktisch nix.

die 18 zoll haben nen geringeren umfang als die serienbereifung...

Da die leistung richtung drehzahlbegrenzer stark abfältt ist ein grösserer reifenumfang von vorteil, da somit mehr ps zur verfügung stehen um vmax zu fahren...

stimmt meine theorie?

Die V-Max liegt bei mir bei Tacho 265, laut GPS sind das 254km/h.

Nach Tacho 240 wird's zwar träger, aber es geht weiter. Das Auto ist ein Schalter.

Bei großen Felgen kann ich nur mit Halbwissen dienen, aber ich meine, dass das höhere Gewicht der Felgen durchaus auch eine Rolle spielt. Die schwereren Schuhe schleift das Auto ja auch mit.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das Auto einfach freifahren musst. Gib' ihm doch einfach noch ein paar km. :)

kenne da jemand der fährt dir dein auto frei....du musst es ihm nur vollgetankt auf den hof stellen. du bekommst es dann abends mit leerem tank zurück. und dein motor wurde dann auch ganz sicher net opamäßig gedreht...

interesse?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

kenne da jemand der fährt dir dein auto frei

interesse?

*loöl*

kann mir auch vorstellen wer das ist...:D:p

Zitat:

die 18 zoll haben nen geringeren umfang als die serienbereifung...

Da die leistung richtung drehzahlbegrenzer stark abfältt ist ein grösserer reifenumfang von vorteil, da somit mehr ps zur verfügung stehen um vmax zu fahren...

stimmt meine theorie?

stimmt eigentlich nicht, die Leistung fällt ja ab 6000U/min wieder ab, so dass zwar die absolute Geschwindigkeit höher wäre, aber der Motor keine Kraft hat höher zu drehen(Massepunkt weiter außen), deshalb ist die relative Geschwindigkeit mit einer Bereifung, die einen kleineren Umfang hat höher.

mein Beispiel bezieht sich z.B. auf VA225 und HA245 anstatt 225 rundum. Alles in 18Zoll. In der Praxis merkt man dann, dass der Wagen ab 230km/h noch schneller hochdreht um auf Vmax zu kommen.

Man muß aber schon sehr sensibel sein um das zu merken!

Ah und ich meine nur Schalter.

ich poste es immer wieder gern: der schalter/smg 330i geht problemlos bis 250km/h. was die automatik ausmacht weiss ich nicht.

mfg

http://video.google.com/videoplay?docid=2538967701005954874&q

in dem Video siehst du auch einen der best gehensten 330er den es gibt bzw. gab. Der geht selbst als Limo über 200km/h fast besser als mein aerodynamisch günstigeres Coupe.

Könnte daran liegen, dass es ein Vorserienmodell ist;-) allerdings hat er auf dem Prüfstand auch nur 231PS.

hat eigentlich ein smg ne kupplung?

Zitat:

hat eigentlich ein smg ne kupplung?

logisch. das smg kuppelt manchmal recht hart so nebenbei :)

Deine Antwort