ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. V-Max-Aufhebung beim 250CDI

V-Max-Aufhebung beim 250CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 5:53

Guten Morgen,

jaaaaa, ich weiß, wieder so ein Beitrag, dennoch frage ich mich, ob die Begrenzung bei 247 laut Tacho deaktiviert werden kann? Mein Wagen bleibt einfach immer bei genau 247 (laut Tacho, was laut GPS 240 sind) oder manchmal auch 248 wie gebremst stehen. Auch bergab und im Windschatten eines anderen ist da einfach Schluss. Klar, wann fahre ich so schnell, es geht aber auch nur um das "Gut zu wissen das man es könnte". Ein Bekannter von mir hat in seinem W211 diese Sperre auch "gelöscht" mittels SD. Allerdings ist der W204 wesentlich zickiger, durch codierung usw.

Was natürlich auch sein kann, bei 248 greift die reguläre Drehzahlbegrenzung. Dann ist klar, das nichts mehr zu machen ist.

Grüße aus SüdHessen 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 7:44

Was soll bei nur 204Ps auch mehr kommen, da ist eh keine Leistung mehr da.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten
am 1. Juni 2013 um 7:44

Was soll bei nur 204Ps auch mehr kommen, da ist eh keine Leistung mehr da.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:57

Wie gesagt, es gab schon Situationen in denen mehr möglich war ohne jeden Zweifel. 

am 1. Juni 2013 um 8:26

Beim 250CDI wird definitiv nichts begrenzt, das du meinst da gegen eine Mauer zu fahren, liegt ganz einfach daran das die Leistung beim Turbodiesel oberhalb der Drehzahl der Maximalleistung sehr stark abfällt, der Luftwiderstand jedoch mit dem Quadrat zunimmt. Sonst müsste ein Fahrzeug der gleichen Modellreihe mit der doppelten Leistung auch nahezu doppelt so schnell sein :eek:

Das du an den Drehzahlbegrenzer kommst, kann ich mir auch nicht vorstellen, da der in der Regel erst bei ca. 5000U/min oder mehr eingreift.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:12

Das ist mir alles klar.

Warum fahre ich dann auf der A5 Darmstadt - Frankfurt 248 und wenn es, für Autobahnverhältnisse, stark bergab geht auch nicht mehr als 248. Ich hab die 249 noch nie gesehen. Selbst mit Heimweh und Polizei hinten dran wird er nicht schneller. ;-) 

 

Jedes Auto schafft bei solchen Situationen noch mal 5 - 10 km/h mehr.

Ich denke, da ist nichts zu machen. Der 220CDI ist definitiv begrenzt (im Vergleich zur Limousine 219:232km/h), damit die gleichen Räder (gleicher Traglastindex) verbaut werden können, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bei dem läßt sich die Begrenzung auch nicht aufheben. Das Thema wurde schon diskutiert.

Beim 250CDI wird die Sachlage die gleiche sein. Sollte er begrenzt sein (was ich nicht glaube...), wird das nicht zu ändern sein. Und für eine 204PS Maschine sind 247 (240) ein super Wert.

am 1. Juni 2013 um 9:50

Genau aus dem Grund den ich oben beschrieben habe. Zwar brauchst du Bergab natürlich weniger Leistung, das ist der eine Faktor. Gleichzeitig sprechen aber zwei Faktoren dagegen: der mit dem Quadrat ansteigende Luftwiderstand und gleichzeitig die stark absinkende Leistung. Bei Fahrzeugen, bei denen die Leistung nicht so stark absinkt, oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei denen der Luftwiderstand noch nicht so einen starken Einfluss hat ist es dann tat sächlich zu beobachten dass der Wagen schneller wird. Alles reine Physik:D

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

Alles reine Physik:D

Genau, und deshalb hat der Wagen bergab weniger zu bewältigen und muss schneller sein.

 

am 1. Juni 2013 um 10:08

Warum hast du dir nicht gleich einen 6 Ender gekauft wenn es dir auf ein paar kmh ankommt. Das ist ja wie im Golf Forum hier. ;)

am 1. Juni 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lon

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

Alles reine Physik:D

Genau, und deshalb hat der Wagen bergab weniger zu bewältigen und muss schneller sein.

eben nicht ion..

der luftwiderstand dürfte wohl zu hoch sein um deine karre auch nur 1kmh schneller zu machen. die leistung reicht einfach nicht aus!

bei meinem alten auto, einem gts v6, hab ich satte 20ps mehr gebraucht um die karre von 248kmh (werksangabe bei 211ps, tatsächlich waren es 225ps) auf 260kmh zu bekommen. und das mit elends viel anlauf.

mit 260ps lief der hobel mit ach und krach 262kmh. ohne aufladung.

mit kompressor und und 330ps gings knapp über die 280 laut GPS. da wird unser 250cdi nicht von ausgenommen sein. und gefälle bringt nicht viel. muss schon sehr starkes gefälle sein wie im raum kassel auf der A7 (Katzenbuckel) und dort darfste leider nicht mehr überall vollgas fahren.

was sagt denn dein GPS als topspeed gegenüber der nadel? meine nadel eilt 5kmh vor!

am 2. Juni 2013 um 20:10

Also von einem Drehzahlbegrenzer / Spritdrosselung hab ich noch nichts gemerkt.

Und bergab wird mein Backstein auch schneller, gaaaanz langsam zwar aber er wird schneller und hat auch schon mal über 250 auf der Uhr stehen gehabt. In der Ebene ist bei mir bei knapp über 240 das Ende erreicht.

Das Argument mit dem Leistungseinbruch trifft m.E. nicht zu, da der 250er bei VMax unter PMax ist, zumindest mit der 7G+

Was ich merke, der Motor ist wetterfühlig :) Ist es feucht, nass dann fährt er nicht so schnell.

Eine Spritdrosselung könntest Du über einen Reset des Verbrauchs feststellen. Über Drehzahl sind die Autos heute mit den Schongängen nicht mehr limitiert wenn es um VMax geht.

am 2. Juni 2013 um 21:05

wetterfühlig kann ich bestätigen. und das nicht zu knapp. zwischen 238 und 245 bekomme ich meinen auf der BAB die hier in der ecke ist. immer die selbe strecke.

wind spielt auch eine grosse rolle. die BAB bei mir leigt so, das sie eine seite rücken, die andere seite gegenwind hat. bei gegenwind sind schnell mal 4kmh futsch. bei rückenwind bekomme ich die 4kmh aber leider nicht :-D

der tachonadel nach lieg ich im schnitt bei 240kmh. udn das finde ich mal verdammt fix fürn kombi mit 204ps (laut papiere).

ich muss mal meinen auf die rolel stellen, sehen was der motor wirklich hat an leistung.

am 2. Juni 2013 um 21:39

Hab ich schon hinter mit, das mit der Rolle.

Wie gesagt, die Maximalleistung bestimmt nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Bei der letzten Messung lag PMax bei 144kW. Wurde mit Winterreifen gemessen.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:14

wir sind gestern noch mal zum spaß eine runde gefahren.

bitte um entschuldigung, aber meine shift-tasten gehen seit heute morgen nicht mehr.

 

also, gestern abend auf die a5 ffm-flughafen richtung darmstadt-weiterstadt.

 

248 laut tacho, gps stand bei 239. wohlgemerkt das interne gps unter auflegen+raute+1.

danach sind wir eine eine bekannte stelle in der nähe gefahren, bei der man mit jedem auto durch bergabfahrte 10 - 20 kmh mehr raus holen kann. 249 gps240. mein kumpel, der neben dran saß und das gps beobachtete sagte plötzlich - nicht vom gas gehen -

ich bin es auch nicht. er meinte, an dieser stelle sei sein 7er mit 188ps anstelle der normalen 240 laut tacho auf 255 gekommen. wenn, dann nur da. angegeben ist er mit 222.

bild von meiner vmax-fahrt hänge ich an nur um zu zeigen, das der 7er das auf gerader ebene auch packt.

das passt auch alles soweit.

aber die 249 waren echt kurz da und fielen dann wieder auf 248.

 

kann es sein, das er laut gps abgeregelt wird -fragezeichen-

diese shifttaste macht mich wahnsinnig

weil, ich hatte schon versucht, um noch schneller fahren zu können, die tempobegrenzung auf 250 zu stellen, in der hoffnung, das diese die 248 überschreibt, so zu sagen.

 

mein nächster gedanke wäre, das gps abdecken um den wagen dieses signal zu nehmen.

 

wo sitzt denn die antenne -fragezeichen-

 

gefunden

 

also gut, dann rechte c-seulen-verkleidung raus, kabel ab und noch mal testen.

soweit ich weiß hinten auf den dach, der kleine stummel.. zumindestens muss die antenne freie sicht zum himmel haben.. mit abdecken ist da leider nicht viel, denn bringt auch wieder luftwiderstand.. ich denke aber auch, mehr ist mit der stark abfallenden motorleistung durch den turbo und dem noch stärker zunehmendem luftwiderstand nicht drin.. ich sage, das der nicht bei 240 abgeregelt ist.. welche drehzahl hast du?

btw: der tank ist leer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. V-Max-Aufhebung beim 250CDI