ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V/max Begrenzung aufheben

V/max Begrenzung aufheben

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. September 2010 um 11:07

hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt -außer die von ABT , Öttinger , ... - die 250km/h begrenzung aufzuheben ??

hane ein chip in meinem 211er frontkratzer/schalter drin. Das auto läuft jetzt ohne probleme an die werksabregelung.

gruß markus.

2 L TFSI jetzt 260 PS

Model 04/2009

Beste Antwort im Thema

Die Begrenzung kann auch jede Audi-Werkstatt rausnehmen.

Nachteile:

(1) Du musst unterschreiben, dass Du Deine Garantie dafür verlierst. Ok, die Garantie verlierst Du auch, wenn Du es bei jedem x-beliebigen Techniker machen lässt.

(2) Deiner Versicherungsprämie steigt. Zeigst Du die Entfernung der Begrenzung nicht gegenüber Deiner Versicherung an, dann verlierst Du im schlimmsten Fall Deinen Versicherungsschutz, im besten Fall begehst Du einen Versicherungsbetrug (weil Du vorgaukelst, ein Fahrzeug in einer anderen Einstufung zu fahren).

Bist Du Dir dieser Folgen im Klaren?

 

Dann noch was anderes: Warum gibt es eigentlich immer noch diese Schwanzvergleiche auf der Autobahn? Meine Güte, dann soll der Golf oder von mir aus auch der Polo mit einem breiten Grinsen an mir mit 320 vorbeiziehen. Das geht mir sowas von am Arsch vorbei. Wenn Platz ist, dann zieh ich auch bei 250 noch auf die rechte Spur, um dem Maserati, GT3, Cayenne Turbo S oder von mir aus auch den Dacia Logan mit 800 PS vorbeizulassen.

Ein wenig mehr Gelassenheit würde viel mehr Ruhe bringen.

:)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

dass auch modelle, die die 250 ab werk nicht erreichen ne abregelung drin haben, wäre mir neu :confused:

Is aber so :)

Zitat:

Original geschrieben von lucky-lucke

hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt -außer die von ABT , Öttinger , ... - die 250km/h begrenzung aufzuheben ??

hane ein chip in meinem 211er frontkratzer/schalter drin. Das auto läuft jetzt ohne probleme an die werksabregelung.

gruß markus.

2 L TFSI jetzt 260 PS

Model 04/2009

Was sagt denn die Chip-Firma dazu? Und wieso hast du nicht beides zusammen machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von godam

dass auch modelle, die die 250 ab werk nicht erreichen ne abregelung drin haben, wäre mir neu :confused:

Der 211er Frontler ist von AUDI mit 250 km/h angegeben.

Meiner läuft bei genau 266 km/h auf dem Digitaltacho in den Begrenzer. (Enspricht realen 254 km/h laut GPS)

Die 250kmh Vmax Begrenzung ist ja eine eigene "Software". Die Amerikansichen sind glaube ich sogar auf 225 begrenzt.

In der Regel ist es so das die (Benziner) A5 sollten sies erreichen alle bei 250kmh abregeln (Am tacho steht dann natürlich noch ein gutes Eck mehr wegen Tachovorlauf etc).

Es gibt hierfür vermutlich eine eigene Software im Steuergerät die egal was da jetzt hinterlegt ist die Leistung des Wagens dann so weit zurückfährt das er nicht mehr weiterbeschleunigen kann. Unterscheidet sich hier nochmal deutlich von der Drehzahlbegrenzung welche einfach den Benzin abstellt.

Vermute nicht jeder Tuner wird die Hardware bzw das KnowHow haben das zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

... Drehzahlbegrenzung welche einfach den Benzin abstellt.

Glaub ich nicht. Das entspräche einer temporären Abmagerung und kann bei modernen Motoren direkt zum Kollaps führen. Bei E-Gas wäre es doch viel einfacher, die DK zuzufahren. So fühlt sich das bei meinem S5 auch an.

Andreas

Dann musst du Audi erklären das Sie ihre Motoren umbringen :) Steht so in der Systemebschreibung ELSA und SSP.

Und wenn er kein Benzin Luft gemisch zuführt dann ist er ja eigentlich nicht abgemagert sondern eben nur leer. Wenn du in die Schubabschaltung fällst schadet das dem Motor ja auch nicht ??

Eine Abmagerung an sich definiert sich ja durch eine zu heiße Verbrennung wegs zu viel Sauerstoff und zu wenig Sprit

Es wird eine Mischung aus beidem sein DK zufahren und die Einspritzmenge reduzieren (geschieht durch die Lambdaregelgung dann ja eh automatisch) ... 

Wenn ich mal in den Genuss komme und dabei eine Messfahrt mache, kann ich mir das mal ansehen was genau dann vor sich geht..

 

 

 

 

Wäre interessant aus dem Kopf erinnern ich mich aber das im ELSA der ungefähre Wortlaut "durch Unterbrechung der Treibstoffzufuhr" stand,.

Wobei das Elsa auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein muss ... "Papier" ist ja bekanntlich geduldig ....

 

 

*edit* anbei noch ein zitat aus dem Rep Leitfaden eines S3 mit TFSI.

 

 

 

Zitat:

Turbo-FSI Motor. Leerlaufdrehzahl Drehzahl nicht einstellbar ... Drehzahlbegrenzung durch Abschalten der Einspritzventile.

Auch hier würde dies stimmen- denn es würde eine Sauerstoffüberreicherung einhergehen und durch die Lambdaregelung eben Zeitnah auch damit die DK angepasst werden... von daher ist es egal wie rum man es macht .... 

Ja auch sollte er meiner Meinung nach nicht mehr Zünden da ich mal davon ausgehe das das Motormanagement beim FSI den kein Sprit keine Zündung und umgekehrt grundsatz beherrscht.

Also theoretisch niemals die Gefahr eines "magerlaufes"

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja auch sollte er meiner Meinung nach nicht mehr Zünden da ich mal davon ausgehe das das Motormanagement beim FSI den kein Sprit keine Zündung und umgekehrt grundsatz beherrscht.

Also theoretisch niemals die Gefahr eines "magerlaufes"

Aber eigentlich hast du Recht. Da ist ja von einem Takt auf den anderen überhaupt kein zündfähiges Gemisch mehr im Zylinder. Da kann nichts mehr zünden und dann kann auch nichts magerlaufen. Benzinabschalten erscheint mir nun doch als die beste Methode.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von godam

dass auch modelle, die die 250 ab werk nicht erreichen ne abregelung drin haben, wäre mir neu :confused:

Der 211er Frontler ist von AUDI mit 250 km/h angegeben.

Meiner läuft bei genau 266 km/h auf dem Digitaltacho in den Begrenzer. (Enspricht realen 254 km/h laut GPS)

der "begrenzer" in den dein 211ps a5 bei realen 254 läuft heisst luftwiderstand ;)

aber selbst gut 250 sind für 211ps ein klasse wert.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Der 211er Frontler ist von AUDI mit 250 km/h angegeben.

Meiner läuft bei genau 266 km/h auf dem Digitaltacho in den Begrenzer. (Enspricht realen 254 km/h laut GPS)

der "begrenzer" in den dein 211ps a5 bei realen 254 läuft heisst luftwiderstand ;)

aber selbst gut 250 sind für 211ps ein klasse wert.

Nein, da wird definitiv Gas weggenommen.

Bei gerader Strecke merkt man das nicht, da gehts einfach bei 266 laut Tacho nicht mehr weiter.

Bei Berg ab merkt man jedoch eine spürbare Verzögerung bei exakt 266 Tacho km/h.

Die 250 laut Prospekt müssen ja real erreicht werden und dann ist hier halt noch etwas Luft nach oben, wenn auch nicht viel.

Die TFSI Motoren streuen ja außerdem bekanntlich großzügig nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V/max Begrenzung aufheben