- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- V-Max Verlust bei Breitreifen
V-Max Verlust bei Breitreifen
Hat jemand mal verglichen, wieviel Vmax man verliert, wenn man von den Serien 195ern auf 225er umsteigt?
habe das gefühl ich komm mit den breitreifen nur schwer auf meine vmax.... im Winter kann ich nur 210km/h fahren wegen der Reifenbegrenzung.... da konnte ich es nicht testen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei mir zeigt der Tacho mit den Breitreifen sogar mehr an. Habs mal einer gleichen Stelle auf der Autobahn verglichen. Mit den 195ern kam ich da auf 230 km/h und mit den vo 215er, hi 245ern sogar auf 240 km/h (aber bergab und lt. Tacho !!!).
Hm.... ist das bei anderen auch so?
Ich hab mal ne Liste mit Reifenumfang gesehen... da waren bei den Reifengrößen geringe unterschiede... machen die solche Resultate möglich?
Hab das gefühl mir fehlen zu meinen alten serienreifen ca 15km/h
Also mir fehlen 10km/h!! von Winter 195/65 15 auf Sommer (siehe Unten)!!!
Gruß
vwdidi
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
Ich hab mal ne Liste mit Reifenumfang gesehen... da waren bei den Reifengrößen geringe unterschiede... machen die solche Resultate möglich?
Ich tippe bei mir mal darauf, dass der Tacho mehr anzeigt, weil ich einen geringen Querschnitt bei den Reifen habe (40er und 35er) und der Abrollumfang dadurch geringer ist. Winterreifen sind 195-65-15.
Würde ja keinen Sinn machen, warum ich mit höherem Rollwiderstand schneller werden sollte.
vorher 195 /65 /15
jetzt 225 /45 /17
Verlust Endgeschw. lt. Tacho = -20km/h
Anzugvorher geil. Jetzt = wie ein Kaugummi
Bei mir waren es ca. 15 Km/h mehr mit original Bereifung gewesen.
chris 68
der abrollumfang muss immer der gleiche sein !
sonst kriegst du die nicht eingetragen bzw darfst sie nicht fahren und der tacho muss neu geeicht werden.
du hast spiel von 1,x% im abrollumfang
http://www.m-forum.de/calc/getriebe/Rad.html
vielleicht auch ganz interessant für euch
http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/vmax/
mfg
Christoph
Also ich behaupte mal ganz frech, dass die Vmax zwar langsamer erreicht wird, aber nicht wirklich geringer wird.
Schlimmer ist das mit der Beschleunigung. Hatte am 1.8T 205er Serie und nun 225er und ist schon verhältnismäßig zäh geworden, finde ich.
Also bei mir ist es so wie bei gutti!!!
Ich hab echt das gefühl mir fehlen ca 20km/h...
Ich muss direkt mal meine Serienreifen montieren.... die liegen hier noch herum..... wenn ich das nächste mal nach HH fahre oder so....
Eigentlich könnte man ja denken dass die 2 cm mehr gummi nicht gleich so schwer ins Gewicht fallen!
Scheinbar doch...
.
@ TOPOLINO1979,
merkst du tatsächlich einen Vmax Verlust? Ich dachte, dass man mit 235Ps das nicht mehr so stark wenn überhaupt merken sollte. Du solltest ja min. echte 240Km/h schaffen.
Bemdusse
Mit 225er Sommerreifen: 230kmh lt. Tacho
Mit 205er Winterreifen: 240kmh lt. Tacho
Gruß Simon
Also die bei Abt versprochenen 245km/h hatte ich nie... bei 240 ist ende im Gelände....
mit den Breitreifen lande ich bei 230....
Naja und im Winter mach ich bei 210 schluss, weil meine Reifen da am limit sind... reicht mir auch auf nasser Fahrbahn....
Na Hallo! Ich seh gerade.... Du fährst mit deinem Jubi GTI auch 240km/h....... ist das Bergab mit Rückenwind?
moin,
winter: 195/65/15
sommer: 225/45/17
absolut null unterschied in beschleunigung und endgeschwindigkeit. fahre 1.8er mit 4-stufen-automatik.