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V-Power Diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:08

Hat jemand Erfahrung mit V-Power Diesel o.ä.?

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20 Antworten

also unser chemie lehrer meinte letzte woche,die dinger bringen absolut nichts,wenn man nicht den dazu geeigneten motor hat.

man würde die dichtungen usw fetzen, aber das so was passiert kann ich mir net vorstellen.

was für einen motor hast du denn?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:22

CDI 320 V6

mercedes werkswagen dürfen nicht mit V-power oder ähnlichem getankt werden, welchen sinn dies hat weiß ich nicht, ich hab jedenfalls keinen unterschied zum normalen diesel gemerkt..

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:25

Also meinst du, Kujko, dass es technisch nichts bringt?

einfach nur geldmacherei

Hallo Hafirm,

ich habe einmal Aral Ultimate getankt, hat überhaupt nichts gebracht, weder im Verbrau noch bei den Fahrleistungen. Tanke nur noch normalen Diesel, wie kirsehirli gerade schrieb reine geldmacherei. Nur die Mineralölfirmen sehen darin einen Vorteil, vor ca. 1 Jahr hatte AutoBild einen Test mit Shell V-Power, ARAL Ultimate und herkömmlichen Diesel durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen das alle versprochenen Verbesserungen im Bereich der Messtoleranz liegen.

Also weiter mit normalen Diesel düsen!

Gruß

MB Dieselmaster

Ich habe es bei meinem alten Ford C-Max 2,0 TDCI mal über 10 Tankfüllungen ausprobiert.

Fakt ist: 0,5ltr/100km weniger! Das konnte ich anhand der Tankquittungen nachweisen.

Subjektiv, meinte ich, daß der Motor "etwas freier lief" (weniger Vibrationen/Geräusche) und auch ein wenig besser durchzog. Wie gesagt: subjektive Empfindung.

Was Mercedes dagegen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich tanke die überteuerte Suppe aber auch nicht ....

Bei einem Dieselmotor dient der Diesel als Schmiermittel für die Kraftstoffpumpe. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass diese Schmierung mit diesen neuen Kraftstoffen schlechter sein soll als mit herkömmlichen Diesel. Das würde sich dann natürlich auf die Lebensdauer des Aggregats wirken, was ein Grund für Mercedes sein könnte, diesen Treibstoff zu verbieten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hafirm

Also meinst du, Kujko, dass es technisch nichts bringt?

ob es technisch etwas bringt weiß ich nicht, aber sollen die doch mal in nen aöten 123er mal V-Power diesel tanken und mir dann beweisen, dass er besser läuft ;)

was ich damit aber nur sagen wollte ist, dass es fakt ist, dass bei mercedes-werkswagen keine V-Power oder ULTIMATE getankt werden DÜRFEN. (und finde mal ne shell-tankstelle ohne v-power)....

geht zwar nicht um diesel sondern um benzin aber trotzdem sehr interessant zu lesen was es mit den oktanzahlen auf sich hat und welche wirkungen diese haben (eine gaaanz andere wie von den meisten angenommen)

unten auf den link klicken und die FAQ lesen und staunen

klich mich

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Bei einem Dieselmotor dient der Diesel als Schmiermittel für die Kraftstoffpumpe. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass diese Schmierung mit diesen neuen Kraftstoffen schlechter sein soll als mit herkömmlichen Diesel. Das würde sich dann natürlich auf die Lebensdauer des Aggregats wirken, was ein Grund für Mercedes sein könnte, diesen Treibstoff zu verbieten.

Gruß

Das hab ich auch irgendwo gelesen!

Aber Shell selbst sagt ja, dass dort nen Additiv drin ist, welches die Schmierfähigkeit erhöhen soll.

ich hab auch V-Power drin (Vitektim-Power :D ) =Normaler Diesel+2Tak ÖL

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

(und finde mal ne shell-tankstelle ohne v-power)....

Quatsch - auf jeder Shell findest du auch "normalen" Diesel - und auf fast allen V-Power Diesel. Lediglich ist nicht jede Zapfsäule mit allen Produkten ausgestattet, da das eben bei 5 Produkten und (in der Regel) vier Zapfpistolen nicht geht ......

...... im Gegensatz zu V-Power 100. Wenn du 98 Oktan tanken willst, dann kriegste bei Shell nur mehr das VP100 - Super Plus 98 gibt es nicht mehr.

Dass V-Power Diesel Dichtungen zerfressen soll oder schlechter schmiert - steht wohl in irgendeinem Märchenbuch (oder Chemielehrbuch eines Lehrers ....) und gehört höchstens in die Welt des BIODIESEL.

Aral Ultimate Diesel und V-Power Diesel in die gleiche Schublade zu legen, ist auch nur bedingt richtig, da hierbei Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Aral hat einen durch leicht veränderte Herstellung (Raffinierung) und hochwertigere Additive "veredelten" herkömmlichen Diesel.

V-Power Diesel hat als einziger Diesel VERFLÜSSIGTES ERDGAS = GTL (Gas To Liquid) beigemengt - im Ausmass von derzeit 5% - das ist ein grundlegender technischer Unterschied!

So wie es negative und neutrale Presseberichte gibt, so gibt es auch positive Berichte über die V-Power-Produkte. Wir müssen uns fairerweise vor Augen halten, dass es sich hier um das hochpolitischte und brisanteste Thema der Jetztzeit dreht --> um den Treibstoffpreis - hier gibt es aber selten bis gar keine Objektivität.

Die halbwegs unpolitischen Tests kamen alle zu dem Statement, dass es je nach Motortyp mehr oder weniger meßbare Verbesserungen gab und in der kurzen Testperiode natürlich nicht meßbare Vorteile im Motor- und Verschleißschutz.

Als Schlußsatz stand meist sinngemäß: "Vorteile sind spür-und meßbar - der Mehrpreis ist rein durch den erzielbaren Minderverbrauch meist nicht rechenbar - jeder muß selbst wissen, was ihm Motorschutz und die niedrigeren Emissionswerte sonst noch wert sind."

Es ist hirnlos, zu glauben, dass V-Power Diesel aus einer lahmen Ente einen Renner machen könnte oder aus einer lärmenden Kiste eine dahinschwebende Wolke.

Die Unterschiede sind spürbar / fühlbar / riechbar - aber nicht in dem Ausmaß, um diejenigen, die schon ins Auto mit der Meinung einsteigen, dass dieser Treibstoff nur dazu geschaffen wurde, um den Mineralölfirmen mehr Geld in die Tasche zu bringen, überzeugen zu können.

Zum Schluss aber das POSITIVSTE: je nach Land haben bis zu 20% der dieseltankenden PKW-Fahrer die Vorteile erkannt und tanken regelmäßig V-Power Diesel ........ und der Verkauf von "98'er-Benzin" hat sich durch V-Power 100 schlichtweg verdoppelt.

 

möma

...... und nun wieder mal ---> auf ihn mit Gebrüll

Zitat:

Original geschrieben von moema

 

Quatsch - auf jeder Shell findest du auch "normalen" Diesel - und auf fast allen V-Power Diesel. Lediglich ist nicht jede Zapfsäule mit allen Produkten ausgestattet, da das eben bei 5 Produkten und (in der Regel) vier Zapfpistolen nicht geht ......

ich spreche das aus erfahrung, möchte dir auch nicht zu nahe treten aber als wir den CLS von daimler hatten, durften wir mit den wagen nur bei ESSO, SHELL oder noch so ner tanke tanken.

wir waren ca. 1 stunde lang in der periferie von stuttgart unterwegs (nachts) und hatten den reservetank fast leergefahren vor lauter suchen.

und ob du es glaubst oder nicht, wir waren auf ca. 5 (!!) shells, die KEIN SUPER PLUS anbieten konnte

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

geht zwar nicht um diesel sondern um benzin aber trotzdem sehr interessant zu lesen was es mit den oktanzahlen auf sich hat und welche wirkungen diese haben (eine gaaanz andere wie von den meisten angenommen)

unten auf den link klicken und die FAQ lesen und staunen

klich mich

dig, jedenfalls les ich oben im thread v-power diesel... also ich weiß ja nicht.. :D

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