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V-Power Diesel

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. März 2007 um 20:15

und zwar hat audi und shell zusammen gearbeitet und bei einer i-tv sendung (nur für audi mitarbeiter quasi und werkstätten) wurde ne halbe stunde über v-power berichtet mit anschließender frage antwort von den zuschauern...

was mir so imponiert hat, war erstmal dass der motor gereinigt wird. die ham nen dieselmotor mit 50tkm gehabt, wo die einspritzdüsen recht verkokt waren und nach 2-3v-power tankfüllungen sah das ganze wie neu aus!!

danach habense einen A4 gehabt mit 2 tanks und einem umschaltventil. in dem einen diesel und in dem anderen v-power diesel.. ergebnis eine halbe sec schneller von 0-100kmh und 5% mehr leistung/drehmoment und somit weniger verbrauch

hab ich mir gedacht, dass musste auchmal ausprobieren... jetzt mein halbzeitbericht nach 20l vpowerdiesel

hab jetzt mal 39l vpower diesel getankt ...

wobei der v-power diesel mehr vorteile bringt ;)

- reinigt den motor

- spürbare leistungssteigerung

- verbrennung ist deutlich leiser!! .. dadurch hört man den turbo noch besser :D

- verbraucht wirklich weniger! jetzt mit 20l 470km weit gekommen ohne besonders sparsam zu fahren

- nach ca 200km hab ichs gemerkt!! der motor hat einen besseren druchzug und einen geringeren verbrauch(FIS lügt in dem fall nicht ;) ) gehabt... bzw hat ;)

- leerlaufdrehzahl war vorher bei 1010Umin-1 .. jetzt bei 950Umin-1 .. das heißt für mich, dass die ganzen ablagerungen weg sind und der motor jetzt einfach effizienter läuft wie beim 1. tag :)

ich hab ja jetz noch nen halben tank mit vpower ... ich weiß aber nochnicht ob sich die 10cent mehr pro litter durch den geringeren verbrauch wett machen, aber eins steht fest!! wenn ich keine geldsorgen mehr habe, dann werd ich nurnoch vpower tanken!!! es lohnt sich, wie ich finde

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151 Antworten

Hi kane

Ist doch egal.

Wenn die Ablagerungen dadurch wirklich verschwinden tankt Mann halt nur ab und zu den teuren Saft.

Meiner ist auch gerade leer und verbraucht ja auch von mal zu mal etwas mehr naja er hat ja jetzt auch fast 140 tkm runter.

Ich werde dir mal vertrauen und auch V-Pover tanken. Mal sehen was passiert. Ich werde dann im Tagebuch davon berichtn.

Gruß

arosar

Es kann tatsächlich sein, dass der Verbrauch leicht sinkt. Aber es ist nicht so viel, als dass es sich tatsächlich rechnen würde.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Motor etwas mehr nagelt.

Na ja, ab und zu vor extrem langen Urlaubsfahrten ins Ausland tanke ich als V-Power sonst nur den normalen Sprit.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:41

also bei mir is das nageln eher verschwunden als gekommen ;)

und ja .. du hast nat. recht 1mal tanken alle 5000km reicht... aber dass der motor eben ruhiger läuft und das auto gerade unter last mindestens nen halben litter weniger verbraucht und dazu noch besser geht .. is schon was feines.

das eben auch die leerelaufdrehzahl sich um 60umin-1 verringert hat, deute ich so, dass die einspritzdüsen jetzt wieder das ursprüngliche einspritzbild haben

irgendwie is das zeug auch besser für kurzstrecke. denn da verrust ja der brennraum recht schnell. und zwar starte ich den motor in der früh bei 4°C und mit normalen diesel lief er dann die erste minute etwas über leerlaufdrehzahl um sich dann allmählich abzusenken.

jetz mit dem v-power bei gleicher temperatur und gleicher kurzstreckenfahrt (arbeit) mach ich den motor an und er dreht sofort bei 950Umin-1!! und nicht bei 1100Umin-1

V-Power und ähnliches ...

 

Ich finde V-Power und wie das ganze Zeug heißt einfach toll.

Der Mineralölindustrie ist es gelungen einen Saft zu produzieren der um ca. 8 bis 10 Cent / Liter (= 16 bis 20 Pfennige pro Liter) teurer ist und gepaart mit des Deutschen Wertigstem, nämlich Leistung und Beschleunigung (manche mögen weitere Attribute hinzufügen) kombiniert mit entsprechender Werbung ('Schumi' & Co.) im Markt zu platzieren und schlimmer noch, auch noch zu verkaufen. Dass die Werbung von einem Autobauer (VAG-Konzern) unterstützt wird, wundert angesichts dessen wirtschaftlicher Verquickung mit der Mineralölindustrie nicht wirklich.

Erstaunlich ist dabei, dass man längst vor V-Power usw. gerade den Dieselmotoren - auch den Moderneren - das Potential für große Kilometerleistungen nachsagt. Und nebenbei auch neueste Dieselmotor den Super-Diesel-Saft nicht tatsächlich brauchen oder dessen Eigenschaften ausnutzen könnten.

Übrigens: in der Medizin würde man mindestens eine 'Doppelblind-Studie' anwenden, um subjektive Meinungen zu objektivieren; ebenso würde man die Ausgangsbedingungen exakt beschreiben und verifizieren. Bis dahin kann man aber immerhin einige Tests anführen, die eine Leistungssteigerung o.ä. eher verneinen oder zumindest im Bereich des Unmerklichen einordnen.

Aber wer sich einerseits um die steigenden 'Autokosten' sorgt, andererseits aber den Aufpreis - hoffentlich nur gelegentlich - zahlen möchte ... soll's tun. 'Hoffentlich gelegentlich' deshalb, weil sonst zu befürchten ist, dass es in absehbarer Zeit keinen normalen Diesel mehr geben könnte; in unserer Gegend gibt es bereits Tankstellen, die Normal-Benzin lediglich noch an einer einzeln stehenden Zapfsäule anbieten.

Themenstarteram 3. März 2007 um 19:58

heul halt!

für mein auto nur das beste!

und das zeug bringt ja auch was .. ist ja nich nur dummes zeug. schumi interessiert mich null ;) ich habs jetzt gekauft, wegen der I-TV sendung. und da wurde eben alles so erklärt .. und ich kann alles bestätigen!

am 4. März 2007 um 7:54

Hallo,

es ist ja nicht so, daß V Power diesel und ultimate Diesel

noch nicht getestet worden sind. Schließlich kammen diese

premium Sorten 2004 auf den Markt.

Da ist zB in der autobild ein sehr ausführlicher Test gemacht

worden. Ebenso vom ADAC und Spiegel Verlag.

Einfach mal im I-Net suchen.

Ich persönlich habe es bis jetzt kein einziges mal getankt,

aber wenn ich meine 1100 km mit dem jetzt noch vollen Tank verfahren habe dann gönne ich es meinem A2 auch.

Aber nur bei jedem 3 Tankvorgang, daß würde mir mein

gewissen schon erlauben.

cio

am 4. März 2007 um 12:54

Kann der Meinung von Joachim_A2 nur zustimmen.

Direkt zu Diesel kann ich zwar nichts sagen, da ich einen Benziner fahre, aber hier gibt es ja ebenso diese diversen "Wunderspritsorten" , die angeblich wesentlich mehr Leistung bei geringern Verbrauch bringen sollen.

Komisch finde ich hier immer nur, dass in wirklich unabhängigen Tests von z.B. DEKRA oder ADAC oder auch den diversen Autosendungen im Fernsehn noch nie eine solche Eigenschaft bestätigt werden konnte. Zumindest nicht eine, die den wesentlich höheren Preis gegenüber dem "normalen" Sprit gerechtfertigt hätte.

Aber es gibt ja auch Leute, die sich Magnete um die Spritzufuhrleitung kleben und meinen sie hätten dadurch jetzt xx PS mehr bei x Liter weniger Verbrauch.

MFG

Das ist nur Profitmaximierungsdiesel der Mineralölkonzerne ;)

Diese "Premium"-Kraftstoffe würden nur dann was bringen, wenn das Auto für sie ausgelegt wäre. Das ist aber nicht der Fall, weswegen es nur subjektiv gefühlte Wirkungen durch diesen "Wunderkraftstoff" geben kann!

Hi *,

ich fahre jetzt seit einem halben Jahr V-Power Diesel. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, praktisch immer um die gleiche Tageszeit und auf der Autobahn (rund 80% der Strecke) immer mit GRA.

Da ich den Spritverbrauch über die ganze Zeit mitprotokolliere sollten die Daten eine gewisse Relevanz haben.

Mit normalem Diesel (egal ob Esso, Aral, freie Tankestelle, ...) lag der Durchschnittsverbrauch bei 4.9 Liter, Aussreisser nach oben 5.3 und nach unten 4.7. Mit V-Power Diesel sind es im Mittel 4.5 Liter, Ausreiser nach Oben 4.8, nach unten 4.2.

Wenn man den aktuellen Spritpreis (1.129€ für normalen Diesel und 1.229 für V-Power) in die Rechnung mit einbezieht, dann geht es sp Plus/Minus 0 raus, auch bei 1.119€ bei der freien Tankstelle ist der Unterschied nicht wirklich relevant. Wenn man die Shell-Clubsmart Punkte mit reinrechnet, dann lohnt es fast schon wieder (wenn ich auch nicht weiß was ich damit anstellen soll).

Interessant wäre die Frage, ob ich auch knapp 10% an CO2 weniger rauspuste, aber dazu kann ich nix sagen.

Also auf meiner Strecke schadet es dem Geldbeutel zumindest nicht wirklich messbar, der A2 bekommt es also ...

Man liest sich

Peter

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von afis

Das ist nur Profitmaximierungsdiesel der Mineralölkonzerne ;)

Diese "Premium"-Kraftstoffe würden nur dann was bringen, wenn das Auto für sie ausgelegt wäre. Das ist aber nicht der Fall, weswegen es nur subjektiv gefühlte Wirkungen durch diesen "Wunderkraftstoff" geben kann!

die aussagen ist recht stümperhaft....

dann tank ich also beim benziner/FSI auch nurnoch super rein oder gleich normal!! ob nun 95oktan oder 98 is doch egal..

komischerweise weiß da jeder, dass es was bringt!!

nur beim diesel soll das anders sein?

 

2/3 vom tank sind jetzt leer und ich schaff watscheins nen neuen reichweiten rekord von ca 1000km (bisjetzt 900km) und bin nicht sonderlich sparsam gefahren.. hab nem freund beim umzug geholfen.. da war der a2 immer voll ;)

ich schwör auf des zeug! ich kaufs nurnoch abjetzt

außerdem.. wenn der dieselkraftstoff egal ist, dann kannst du ja mal nen dieselkraftstoff von 1980 tanken. der is noch richtig schön gelb .. der jetzige eher blass gelb und V-power ist farblos... in dieser I-TV sendung wurde eben auch erklärt, dass der dieselkraftstoff immer weiter optimiert wurde für die motoren und dass eben V-power auch im grunde nur eine weiterentwicklung ist!

warum v-power 10cent mehr kostet, hat nichts mit profit zutun. denn die haben nur ein chemiewerk in der welt was GAS to Liquid bzw v-power diesel herstellt. mehr aufwand, kostet eben immer mehr!

am 4. März 2007 um 22:20

Mal etwas anderes:

VW-Motorer (und nicht nir die) sind in China reihenweise kaputt gegangen.

Warum? Weil die Dieselqualität dort mit unsere gar nicht zu vergleichen ist und dort eben keine hochgezüchtete, für hochwertige Spritsorten gebaute Motoren gefahren werden können. Die bleiben dann nämlich bald liegen.

Ansonsten stimmt es schon, dass der optimale Nutzen nur dann da ist, wenn der Motor auch für solchen Sprit konzipiert ist aber eine gewisse Tolleranz gibt es , sodass ein Nutzen (Spritersparnis) auch eintritt.

Aber das muß man testen, ob es sich lohnt. Sicher nicht bei jedem, das liegt dann an den Serienschwankungen und dem Fahrverhalten.

Das Beispiel FSI und Normalbenzin hinkte etwas, weil der eben eine Mindestanforderung hat (beim 1.4 Otto eben Normalbenzin) aber er mit besserem Sprit auch geringfügig sparsamer geht.

Aber der Langzeittest bringt erst die besten Ergebnisse.

Themenstarteram 5. März 2007 um 6:06

ich versteh eure logik nicht...

wenn ich kraftstoff tanke mit nem höheren energiewert, dann verbraucht er auch logischerweise weniger. wenn der das motorstrg merkt, dass er weniger einspritzen muss um nicht schneller zu werden, dann kann das durch rückenwind passieren oder durch bergabfahren oder eben durch einen höherwertigen spritt

jeder dieselmotor kann v-power tanken

genauso kann auch jeder benziner super+ tanken

am 5. März 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

...

jeder dieselmotor kann v-power tanken

genauso kann auch jeder benziner super+ tanken

Dem hab ich nicht widersprochen. Sorum gehts aber andersrum nicht (ohne Verluste/Einbußen).

Trotzdem sagt mein Onkel, der KfZ-Mechaniker ausgebikldet hat, dass ein optimaler Nutzen des bessern Sprits nur da ist wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Aber das sind unsere (Benzier) fast, da sie ja durch die Klofsensoren aktiv den Zündzeitpunkt ändern können, das konnten alte Motoren ja so noch nicht.

Von daher, auch wegen des ggf minimal höheren Brennwertes spart man eben etwas Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

ich versteh eure logik nicht...

Das glaube ich Dir, weil Du offensichtlich nicht ließt oder lesen willst ...

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

die aussagen ist recht stümperhaft....

dann tank ich also beim benziner/FSI auch nurnoch super rein oder gleich normal!! ob nun 95oktan oder 98 is doch egal

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Ansonsten stimmt es schon, dass der optimale Nutzen nur dann da ist, wenn der Motor auch für solchen Sprit konzipiert ist ...

... und die Benziner sind leider seit Langem eben für diese 'besseren' Spritsorten konzipiert - die Diesel nicht !

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