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V-POWER tanken!!!

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 10:27

an alle die einen Benziner haben:TANKT V-POWER von Shell!!Wahnsinn man sollte es nicht glauben,aber der wagen geht deutlich besser.Ist zwar etwas teuerer ,aber wer mehr Power hat,braucht weniger Gas zu geben und es gleicht sich fast wieder aus.Ich bin voll begeistert von V-power.

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18 Antworten
am 11. Mai 2003 um 12:34

Hm... als ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Muss ich mal probieren. Ich denke das fühlt sich nach einem besseren Durchzugsvermögen an, weil du damit rechnest... ?

wahnsinn..

bin heute 290 gefahren :D

am 11. Mai 2003 um 19:53

Das ist doch nur Geldmacherei, genau wie bei dem Vorgänger Optimax. Ich habe mal einen riesigen Bericht über Optimax gelesen, von der AutoBild.

Die haben den Sprit mit nem alten Kadett getestet und zwar auf dem Prüfstand über 100tkm.

Dass der Sprit den Motor reinigt stimmt wohl, aber eine Mehrleistung konnten die auch net feststellen.

Und ich glaube, wenn diese angeblich gewonnene Mehrleistung so gering ist, dass man sie auf dem Prüfstand nicht feststellen kann, wie soll man sie dann auf der Straße spüren???

Warum soll das bei V-Power anders sein?

Also wenn ich bei den heutigen Spritpreisen freiwillig 13Cent pro Liter mehr bezahle, muss mir ja total einer abgehen, wenn ich gas gebe!

Oder was meint ihr???

am 11. Mai 2003 um 20:23

V-Power bringt meiner Meinung nach bei "unseren normalen" Motoren nichts. Da die Motorelektronik (Klopfsensor etc.) dem Motor nur das "gibt" was er braucht ist es unsinnig soviel mehr dafür zu bezahlen. 100 Oktan bringen eigentlich nur in äußerst hoch verdichteten Motoren etwas (fragt mal die Jungs aus dem US-Car Forum - die können das bestimmt bestätigen) bei diesen Motoren ist es dann meistens sogar unumgänglich eine so hohe Oktanzahl zu fahren.

Kann man glaub ich mit dem menschlichen Körper vergleichen:

- führt man dem Körper mehr Vitamine zu als er eigentlich braucht, scheidet er sie einfach ungenutzt wieder aus!

 

Also ich denke es schadet nicht diesen Sprit zu tanken, aber ob sich die Mehrausgabe wirklich rechnet wage ich zu bezweifeln.

 

MfG Olly

am 20. Mai 2003 um 22:51

Ich hab mal überschlagen: 20.000 Km pro Jahr, 8,5 Liter im Schnitt, 13 Cent mehr für den Wuchersprit: Macht in 10 Jahren 2.210 Euronen + etwa 800 Euro Zinsverlust = rund 3000 Euro. Und wofür???

Konsequent weitergerechnet kommt nach 40 Jahren zur Rente ein kompletter Neuwagen bei raus.

Hihi,

habe gerade heute mal in einer Zeitung ( !!!!! die mit den 4 grossen Buchstaben !!!!!!), die aber ein paar Tage alt ist, etwas über das neue V-Power gelesen.

Angeblich soll es bis zu 10 Prozent Mehrleistung geben!!!

Ich glaube die wollen uns für dumm verkaufen.

Es verbrennt vielleicht besser aber gar 10 Prozent Mehrleistung ???

Ich zweifele daran sehr !!!

Zitat:

Original geschrieben von and910

Angeblich soll es bis zu 10 Prozent Mehrleistung geben!!!

Wie soll man lediglich mit einem Additiv 10% Mehrleistung aus einem "SuperPlus" Benzin rausholen, wenn kein Motor dafür ausgelegt ist, das kann echt nur von der VerDUMM-Zeitung kommen...

Ich BILD dir deine Meinung und du übernimmst sie gefälligst ohne drüber nachzudenken...

Das einzige was rein theoretisch sein kann dass der Motor im Leerlauf etwas sanfter/ruhiger läuft, aber selbst da bin ich skeptisch, spontaneres Gas annehmen ist relativ unrealistisch, aber von Mehrleistung zu sprechen halte ich doch mal für Einbildung... Oft gibts nur einen minimalen Unterscheid von Super zu SuperPlus (bei für Super, in der Not Normal-Benzin, ausgelegten Motoren wie beim W202), der sich auch nicht lohnt, wieso sollte dann V-Power auf dem Prüfstand bestehen können...

Aber mal angenommen es WÜRDE 10% Mehrleistung bringen, die 13ct Unterschied zu Super-Benzin ist es mir garantiert nicht wert... 10% mehr Leistung für 12,25% mehr Preis (gegenüber Super, gerade eben bei 1,06 anner Aral [nur vorbei gefahren!])...

Also ich glaube Shell versucht nur die Millionen wieder reinzuholen die sie für die Aufkleber auf dem Ferrari bezahlt haben. Eine Mehrleistung könnte nur ein höherer Energiegehalt des Kraftstoffs bewirken, und auch nur dann wenn der Motor es verwerten kann. Ein wirklich höherer Energieinhalt des Benzin wäre dann aber wesentlich teurer. Die in der Formel 1 verwendeten Benzine sind rein synthetisch von Hand zusammengemixt aus den im normalen Sprit mehr oder weniger vorhandenen Komponenten, und speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.

Die Oktanzahl ist nur ein Maß für die Zündunwilligkeit des Kraftstoffs und mehr nicht.

Reiner Werbegag also.

Aber es gibt ja auch Leute die meinen wenn sie Ihre Reifen mit Stickstoff füllen lassen würde das Auto besser auf der Straße liegen. Würde ich auch mal als physikalischen Unsinn bzw. reine Einbildung bezeichnen.

Gruss

am 23. Mai 2003 um 10:23

..

 

jaja, mir wollte mal eine klarmachen er habe jetzt 5 ps mehr da sein auto tiefergelegt ist... :)

Zitat:

Original geschrieben von crazyminer

Aber es gibt ja auch Leute die meinen wenn sie Ihre Reifen mit Stickstoff füllen lassen würde das Auto besser auf der Straße liegen. Würde ich auch mal als physikalischen Unsinn bzw. reine Einbildung bezeichnen.

Das Reifengas nur Geldmacherei ist, glaube ich auch !!!!

Ich habe mal meinen Reifenhändler gefragt, ob er selbst Reifengas fährt ( 5 EUR pro Reifen ).

Er sagte nur, alles quatsch, er hätte auch keinen Unterschied feststellen können. Er empfiehlt es nicht.

Mal OT zum Reifengas, der einzige Vorteil KÖNNTE sein dass es sich nicht so schnell verflüchtigt, aber wen interessierts, ich prüf den Reifendruck eh oft genug...

Bei Reifengas stimmt das grundsätzlich, da größere Moleküle. Ist aber auch ziemlich teuer. Meistens wird jedoch nur Stickstoff eingefüllt, da sehr billig. Da Luft aber auch zu fast 80% aus Stickstoff besteht und Sauerstoffmoleküle sogar noch größer als Stickstoffmoleküle sind, ist das für 3 € pro Rad sogar noch kontraproduktiv. Kann man in jedem Chemiebuch nachlesen.

Gruss

Also ich habe das V-Power Zeug jetzt zehn Tankfüllungen lang ausprobiert. Mein Motor hat Klopfsensoren, also kann sich die Zündung an die Oktanzahl anpassen. Der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt und im Notfall für Normal, d.H. die Klopfsensoren ändern den Zündzeitpunkt zwischen Super und Normal, die Zündung kann sich also in Richtung "spät" (Normal) verstellen. Weiter nach Richtung "früh" als für 95 Oktan vorgesehen, kann sich die Zündung nicht verstellen (Nachfrage bei DC und Messung des Zündzeitpunktes mit V-Power). Also ist auch 98 Oktan Super Plus für die Katz. Genauso V-Power von Shell.

Meine (natürlich subjektiven) Fahreindrücke: keinerlei Unterschied zu Super. meine objektiven Verbrauchswerte: genau gleich, kein Unterschied.

Das Geld kann man getrost sparen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen unabhängigen Test auf VOX gesehen. Dor haben die zwei Autos mit je 1,8Liter-Motor auf einem Prüfstand getetet.

Man hat im Gegensatz zu Super eine Leistungssteigerung von 3,3% bei dem einem Wagen und ca. 1,5% beim anderen Wagen festgestellt. -> Es bringt schon was.

Aber für welchen Preis? Ist es einem wirklich wert, so viel Geld extra zu bezahlen?

Gedankenanstoß:

Wenn der Sprit die Leistung des Motors erhöht, verändern sich die Leistungsdaten des KFZ, oder?

Erlischt dann die Betriebserlaubnis?

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