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V Power und V Power Diesel oder Ultimate 100 und Ultimate Diesel

Volvo
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:19

Hallo

Habe Heute festgestellt das jetzt hier in München von Aral 2 neue Kraftstoffe angeboten werden und zwar Ultimate 100 und Ultimate Diesel. Der Diesel kostete im Vergleich 9 Cent mehr als der Normale Diesel ist schon happig im vergleich der Diesel bei der freien Tankstelle wahr nochmals 6 Cent billiger als der von der Markentankstelle Das kann man kaum einsparen 15Cent pro Liter Mehrpreis.

Aral hat also jetzt mit Shell gleichgezogen bzw. laut der Info auf der Web von Aral ist natürlich ihr Sprit der beste auf dem Markt. Mich würde jetzt Interessieren was ihr von dem Themer hält und wehr alles bereit währ den Sprit auch auf Dauer zu Tanken.

Ich persönlich würde das nur machen wenn es erwiesen währe das 1 der Spritverbrauch geringer wird 2 der Verschleiß am Motor merklich geringer ist 3 wenn man dann alles zusammenrechnet ca. genauso viel kostet als der normale Diesel.

Also dann bis bald Michael N.

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28 Antworten
am 29. Juni 2004 um 21:34

meiner meinung nach alles bloedsinn! ausgemachter quatsch um uns elegant ueber den tisch zu ziehen. meine etwas differenzierter ausformulierte meinung dazu liest du am besten hier!

Da kann ich murcs nur zustimmen! Alles, was ich bisher darüber in der Fachpresse lesen konnte, ist eher zwiespältig als eindeutig.

Auch der ADAC hat sich vor einiger Zeit diesem Thema gewidmet: "Shell "V-Power" Test: Macht müde Motoren munter - 10% mehr Leistung und 5% mehr Drehmoment soll der neue Shell-Sprit bringen."

ADAC-Test 2003: Shell "V-Power" im Test

Fazit: Keine nennenswerte Leistungssteigerung, sondern z.T. sogar schlechtere Fahrleistungen bei den Testfahrzeugen!!

Selbst die Autobauer argumentieren, daß "die Klopfsensoren aktueller Motoren auf höchstens 98 Oktan ausgelegt wären und ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen könnten".

Die aktuelle ADAC Motorwelt - Ausgabe 07/04 greift dieses Thema nochmals auf und kommt erneut zum Schluss, daß auch diesmal die Ergebnisse wieder sehr uneinheitlich waren. Gerade, was den Verkaufsslogan "mehr Umweltschutz" angeht: Mal ein bisschen mehr, mal weniger Schadstoffe. Für die endgültige Beurteilung ist ein Langzeittest nötig - der ADAC will so bald wie möglich darüber berichten.

Das Ergebnis dürfte wohl klar sein ...

Gruss S60BE-Elch

P.S.: Wenn nicht noch die Regierung dem Autofahrer mehr Cents aus der Tasche zieht, dann eben die Industrie - zum Glück, das wir noch "Kraftstoff-Wahlfreiheit" haben ... ;-))

am 30. Juni 2004 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von S60BE-Elch

... was den Verkaufsslogan "mehr Umweltschutz" angeht:

als wenn sich ein mineraloelkonzern um die umwelt sorgen wuerde. ein derartiges paradoxon wuerde das gesamte uns bisher bekannte raum-zeit-kontinuum durcheinanderbringen =;^)))

Tachchen,

als "Blauer" hier kurze Infos zu Aral Ultimate

www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/0/ultimate.html

www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/0/ultimate0.html

Meine persönliche Einschätzung:

Aral Ultimate 100 und V-Power 100 kann man sich wohl getrost sparen, hinsichtlich Mehrleistung und Minderverbrauch. Die Motorsteuerungen sind ja momentan nur auf 98 Oktan ausgelegt.

Und so umweltbewußt sind wohl nur wenige, daß die Schadstoffe das wesentliche Kriterium für 100Oktan sind. (Hoffentlich liest das keiner da oben! :D)

Beim Ultimate Diesel bin ich mir da nicht so sicher. Die Streuung ist hier wohl eindeutig größer hinsichtlich Mehrleistung und Minderverbrauch.

Ultimate Diesel hat 60 Cetan, was schon ein großer Unterschied zu herkömmlichem Diesel ist.

Warten wir mal die Tests der Motorpresse etc. ab. Ich werde es -sobald bei mir verfügbar- mal testen.

Immerhin hat der Kunde beim Diesel weiterhin die Wahl zwischen "Normal" und "Super", beim Super Plus zu "Superduper" wird das nicht der Fall sein.

Gruß Andi

... na Mensch Andi, hoffentlich kostet Dich das nicht die Lizenz..

Grüße Thomas

...der Shell V-Power immer boykottiert hat und jetzt seinen Elch mit Gas antreibt (110 Oktan)....

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

... na Mensch Andi, hoffentlich kostet Dich das nicht die Lizenz..

höchstens bissel Umsatz :D

U.F. hat mich grad angerufen, mein Elch steht zum vergasen bereit :) Kann ihn aus beruflichen Gründen aber erst Samstag holen :( :(

Ciao,

Eric

Na Eric..

dann viel Spaß..

 

...und nur frisch geduscht und gestylt zum Tanken, man erntet immer soviel Aufmerksamkeit - beim ersten Mal standen ein halbes Dutzend Leute um mich rum...

 

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Na Eric..

dann viel Spaß..

 

...und nur frisch geduscht und gestylt zum Tanken, man erntet immer soviel Aufmerksamkeit - beim ersten Mal standen ein halbes Dutzend Leute um mich rum...

 

Grüße Thomas

noch ein Grund mehr für die Umrüstung. Vielleicht sollte man den Tip mal in einer Single-Börse veröffentlichen. ;)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

... na Mensch Andi, hoffentlich kostet Dich das nicht die Lizenz..

Grüße Thomas

...der Shell V-Power immer boykottiert hat und jetzt seinen Elch mit Gas antreibt (110 Oktan)....

Das will ich mal nicht hoffen!

Ich bin nicht bedingungslos meiner Gesellschaft hörig, was mich schon mal bei einer anderen Gesellschaft den Kopf gekostet hat.

Ich bringe hier ja auch nur meine persönliche Meinung dar. Mit stichhaltigen und nachweisbaren Argumenten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Bezüglich der Mehrleistung und des Minderverbrauches konnten mir die "Fachleute" des Konzerns bisher keine befriedigende Antwort geben.

Und diese vergleichen 95Oktan mit 100 Oktan. Sie sollten mal 98 mit 100 Oktan vergleichen. Wäre mal interessant, was dabei rumkommt. Tests der unabhängigen (?) Presse haben bezüglich der 100 Oktan beim V-Power gezeigt, daß es nichts bringt.

Ich befürchte für Ultimate 100 das gleiche Ergebnis.

Beim Diesel halt ich es mit dem Franz: Schau mer mal. Jedenfalls kann ich mir dort Vorteile denken.

Gruß Andi, dem jetzt die Düse geht. :D

Die Mineralölkonzerne (insbesondere Shell) haben die hochoktanigen Kraftstoffe immer mit den Worten beworben: "probieren Sie es doch mal aus". Das war auch an die Zweifler gerichtet. Wenn es in Deutschland nur jeder 100ste mal ausprobiert und sich den Tank füllt, ist das schon ein lohnendes Geschäft. Übrigens bietet jetzt die OMV auch 100 Oktaniges Benzin an und ersetzt damit die 98 Oktan Variante, zumindest in CZ, wo ich noch bis letzte Woche tanken gegangen bin

Andy, weil es grade um Kraftstoffe geht, wie stehst Du eigentlich zu Autogas/LPG? Könntest Du dir das vorstellen es mit zu verkaufen, siehst Du da einen Markt, boykottierst Du das, siehst Du da keine Zukunft, lohnt es sich nicht usw. Gibts da auch (interne Schreiben?) eine Meinung direkt von "den Blauen" dazu?

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Andy, weil es grade um Kraftstoffe geht, wie stehst Du eigentlich zu Autogas/LPG? Könntest Du dir das vorstellen es mit zu verkaufen, siehst Du da einen Markt, boykottierst Du das, siehst Du da keine Zukunft, lohnt es sich nicht usw. Gibts da auch (interne Schreiben?) eine Meinung direkt von "den Blauen" dazu?

Ciao,

Eric

Tja Eric,

das ist momentan noch ein schwieriges Geschäftsfeld. Die örtlichen Versorger informieren einen schon mal darüber und erhoffen sich natürlich Geschäfte dadurch. Die Mineralölkonzerne selbst haben daran wenig Interesse.

Wenn man die Invetitionskosten, Wartung, TÜV-Prüfungen etc. den Provisionseinnahmen und zu erwartenden Absätzen gegenüber stellt, lässt man besser die Finger davon. Das rechnet sich für mich erst, wenn ich schon lange im Ruhestand bin.

Für den Konzern stellt sich hier auch die Frage der Wirtschaftlichkeit. Die momentanen Erdgas- oder LPG-Gastankstellen sind mehr oder weniger Prestigeobjekte um zu zeigen, dass man kann.

Mit steigender Zahl der gasbetriebenen Fahrzeuge kann sich das natürlich ändern.

Ich sehe das momentan für mich völlig emotionslos. Ich finde Autogas gut, sehe für mich aber momentan keinen Handlungsbedarf, da absolut unwirtschaftlich.

Interne Schreiben zum Thema sind mir nicht bekannt.

Aber vielleicht hilft Dir dieser Link:

www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=957

Gruß Andi

am 30. Juni 2004 um 17:42

An Betriebsstoffen (Benzin und Öl) kommt immer das rein, was die Betriebserlaubnis erlaubt. Bei meinem C70 2.0T wird empfohlen 98/95 Oktan Benzin, 100 Oktan braucht er nicht. Obwohl ich gebe zu, ein einziges Mal (als ich eine Langstrecke gefahren bin) habe ich das V-Power mal ausprobiert. Ich habe einen Minderverbrauch von 0,3 Liter festgestellt, kann aber auch Einbildung sein, auf jedem Fall stand der Mindervernrauch in keinster Relation zu den Mehrkosten. Da es mittlerweile fast gar kein 98 Oktan Benzin mehr gibt (Shell, Aral und noch eine Kette bieten es nicht mehr an) tanke ich nur noch 95 Oktan Super-Benzin.

Es soll wirklich Männer (und ich betone Männer ;) ) geben, die lassen sich von diesem Wahn anstecken und schmeißen das hart verdiente Geld zum Fenster raus, in dem sie V-Power kaufen und sich vom Freundlichen das allerteuerste 0W-40 Vollsyntetik-Öl in ihren Wagen reinmachen lassen. Nur weil dieser Automechaniker Schumacher mit angeblich dem gleichen Sprit 6 Mal Weltmeister geworden ist, was habe ich mit dem Ultrakinn zu schaffen? ;)

Die gleiche Klientel *Konsument* ist aber zu geizig, ihre Frau einfach nur mal so einen Blumenstrauß als Aufmerksamkeit zu schenken oder mal zusammen mit ihr schick essen zu gehen. Nein, da tanken man lieber etwas, was man überhaupt nicht braucht, höchstens dazu, sich irgendwie "toll" zu fühlen. Und die Krönung: Genau die Leute jammern auch noch über die Spritpreise :D

Alles eine Sache der Prioritäten, wie immer im Leben. ;)

Danke Andy für Deine Meinung :)so ähnlich hab ichs mir auch schon gedacht.

Ciao,

eric

Nach den vielen Schmunzeleien nun einmal wieder einige Fakten: Hatte vor gut einer Woche V-Diesel bei Shell getankt und den Eindruck, dass der Motor ETWAS ruhiger läuft. Dieser eindruck ist aber so gering, dass ich es jetzt schon nicht mehr beschwören würde. Ansonsten habe ich keine Änderung bemerkt. Der Spritverbrauch dürfte sich, wenn überhaupt nur minimal reduzieren. Ich bin zwar überwiegend kürzere Strcken gefahren, hatte aber gestern die Möglichkeit ca. 20 Kilometer anhezu Vollgas zu fahren. Von Mehrleistung kann nicht im entferntesten die Rede sein. Lief mein D5 Elch vorher mit relativ kleinem Anlauf 220 bei denen er dann stehen blieb, schaffte er jetzt (Außentemperatur 16 Grad) gerade 215 und dreiviertel der Strecke sogar nur 210. mmmh - und jetzt ihr!

Gruß Karsten, der sich die Mehrkosten spart und demnächst wieder frei tankt (sorry Andy)

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