ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V/XC70 ging, wer/was folgt nach?

V/XC70 ging, wer/was folgt nach?

Volvo XC70
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:00

Hallo Volvo-Insider,

nachdem die kompl. 70er-Serie ausgelaufen ist frage ich mich:

a) wer/was ist/wird der Nachfolger? 90er-Serie wird es wohl nicht sein, oder doch :confused:?

b) wer/was wird in den schwedischen Volvo-Werken gebaut :rolleyes:?

Habe diesbezüglich eine Wissenslücke, habe ich was "verschlafen"?

 

Beste Antwort im Thema

Positionierung, Zielgruppe und Nutzwert des V90 haben sich ggü. dem V70 schon etwas verschoben. Insofern ist die Frage nicht völlig unberechtigt.

Es soll ja V/XC70 Fahrer geben, die in den V/XC90 Modellen zwar schöne Autos aber eben genau keinen Nachfolger für die 70er Modelle sehen. ;)

Wobei der TE dies mit der Frage vermutlich nicht thematisieren wollte.

Gruß

Hagelschaden

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na, ein Bisschen hast Du doch geschlafen.

V70 wird V90

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V90_(2016)

S80 wird S90

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S90_(2016)

V90 Cross Country soll es wohl auch geben.

Autos werden in Schweden, China, USA und Belgien Produziert.

http://www.volvocars.com/us/about/our-company/south-carolina-factory (In die Mitte scrollen zu "About Volvo Cars")

Alles bei google innerhalb 20 Sekunden gefunden.

Vom V90 CC gab es vor einigen Tagen ein schönes Promotion Video von Volvo. Auf der Volvo US Website kann man sich den V90 CC sogar schon konfigurieren. Marktstart wird 2017 sein.

Wo warst du die letzten 2 Jahre? :)

Positionierung, Zielgruppe und Nutzwert des V90 haben sich ggü. dem V70 schon etwas verschoben. Insofern ist die Frage nicht völlig unberechtigt.

Es soll ja V/XC70 Fahrer geben, die in den V/XC90 Modellen zwar schöne Autos aber eben genau keinen Nachfolger für die 70er Modelle sehen. ;)

Wobei der TE dies mit der Frage vermutlich nicht thematisieren wollte.

Gruß

Hagelschaden

Also den V90 sehe ich nicht als optimalen Nachfolger für die V70/XC70 Pampersbomber. Allein, weil der Kofferraum geschrumpft ist.

Sufu soll auch helfen : V90 "Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60"

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:42

@all,

danke für Eure Aufklärung.

Da es den XC90 schon vorher gab, habe ich nicht die Einstellung der 70er-Reihe erwartet.

So wie "hagelschaden" auch, bin ich der Meinung, daß hier eine Lücke entstanden ist - die soll vermutlich die 60er-Reihe abfangen, schade!

Warum schade?

Wir wissen doch noch garnicht, wie die neue 60er Reihe aussehen wird - mit Ausnahme von den bekannten Tarnfotos des XC60.

Irgendwo hier hat sich die Meinung herausgebildet, dass der neue V/S60 langenmäßig in die Richtung A4/3er/C-Klasse vergrößern werde, also in die 4,70 m Klasse. Und es gibt Gerüchte, dass die Kofferraumgröße deutlich vergrößert wird. In der Klasse sind es bei umgelegter Rückbank dann mindestens ca. 1.500 Liter (je nach Messweise der Hersteller).

Ob der neue V60 dann eher ein Schräg- oder ein Steilheck bekommt, scheint noch offen. Also, erstmal abwarten statt "schwarz malen"...

Abgesehen davon: der V70 war in Deutschland und vielen anderen Ländern seit vielen Jahren ein "Mauerblümchen". Da dürfte es Volvo nicht schwer gefallen sein, sich dem Trend nahezu aller Mitbewerber anzuschließen. Machen wir uns doch nichts vor: Die Durchschnittsfamilie hat so gut wie nie einen V70 neu gekauft, das zahlungskräftige "Publikum" schwimmt seit Jahren auf der SUV- und Lifestyle-Kombi-Welle. Und genau diese Zielgruppe wird jetzt bedient ... Ich gehe schwer davon aus, dass der V90 genau dort viele neue "Freunde" findet. Und das sage ich, der gerade die Vorzüge des großen V70-Kofferraums gelobpreist hat :-)

Ja,der Kofferraum ist seit 850 ,V70 I-III für meine Arbeitsgerätschaften und privaten Transporte immer opimal.

Beim V90 passen für mich die Fahrzeugaussengrösse sowie die Kofferraummaße nicht zusammen.Benötige nicht die Innenraumlänge hinten für die täglichen Fahrten.Die Garage wird auch knapp.Werde auf den neuen V60 warten.

Die Diskussion V70 / V90 erinnert stark an 2009 als der Insignia ST für den Vectra Caravan kam. :)

Vom Kombi zum Yuppielaster mit mehr Aussenlänge und weniger nutzbarem Platz. Große Kombis sterben halt langsam aus....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:47:01 Uhr:

Die Diskussion V70 / V90 erinnert stark an 2009 als der Insignia ST für den Vectra Caravan kam. :)

Vom Kombi zum Yuppielaster mit mehr Aussenlänge und weniger nutzbarem Platz. Große Kombis sterben halt langsam aus....

Und der Vectra hätte Opel beinahe das Genick gebrochen ... Viele haben ihn mutmaßlich vermisst, gekauft hat ihn kaum jemand. Tatsächlich viele Parallelen zum V70 ...

Wirklich was gebracht hat Opel das nicht und ob es Volvo was bringt, bleibt abzuwarten.

Für mich war der Schritt den V70 weiter abzuschrägen nur logisch. Einen wirklich nutzbaren "Steilheckkombi" gibt es mittlerweile nicht mehr. Zumindest fällt mir keiner mehr ein. Am Wochenende stand unser XC70 neben einem V70 II. Hier war schon eine deutliche Abschrägung zu erkennen.

Ich hoffe unser XC70 hält noch lange. Und da ich meine Autos meist als 3 Jahre alte kaufe, ist sicherlich noch ein neuer, alter XC70 für uns drin. Denn ein Modell welches für uns passt wüsste ich aktuell bei den Neuwagen nicht. Vielleicht ja doch der neue XC90? Schaun wir mal wie die Entwicklung weitergeht.

Gruß Thomas

einer der Steilheckkombifans ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen