1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 behalten/verkaufen?

V10 behalten/verkaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:24

Grüß euch.

Nachdem der Dicke wieder mal schwächelt ( Zab spinnt), keimen auch wieder mal Verkaufsgelüßte auf.

Werd meine Gedanken diesbezüglich darlegen und wär Euch dankbar, wenn Ihr mir zu einer endgültigen Entscheidung verhelfen könntet.

Verkauf oder auf neu trimmen und behalten?

Es geht um einen 4sitzigen kurzen lunablauen V10 mit ca 300k km.

Sonderausstattung beschränkt sich auf geledertes Armaturenbrett, gelederte Hutablage, elektrische Heckklappe und Soundsystem.

Zusatzheitzer ist zur Standheizung upgegradet und der Motor ist optimiert.

Er ist jetzt das 9. Jahr mein Eigentum und hat mich in der Zeit Einiges anschauen lassen.

Obwohl der Wagen nach Kauf auf Links gedreht und alle kritischen Teile ersetzt wurden, musste der Motor 3Jahre später nochmals raus.

Lecke Servoleitung sammt gekillter Servopumpe waren das letztjährige Highlight.

Bei der Gelegenheit wurde auch der Kühler getauscht.

Halbe Historie ist bei MichaelChr nachzulesen, unter Fred "Werkstattsuche Österreich".

Damals hatte ich noch die rosa Brille auf und meinte die Kiste würde einmal was wert werden.

Services wurden immer bei Georg (Gtheracer) durchgeführt, somit war das Pickerl (Öamtc) nie ein Problem.

Investitionsbedarf besteht derzeit bei der erwähnten Zab Störung, Fensterheber hinten laufen unrund und die Stoßstange vorne hat drei Risse( reparabel).

Service steht auch aus, wird die nächsten Wochen erledigt.

Genug geschwafelt, hier die Pros und Contras (aus meiner Sicht).

Pro:

Alt aber cool, sieht man nicht an jeder Straßenecke.

Für mich optisch ideal.

Understatement trotzdem luxuriös(fürs Alter).

Ausreichend motorisiert(mehr wäre aber auch kein Fehler).

Verbrauch ist ok, angesichts der Leistung und des Gewichts, sollte in der Preisklasse aber keine Rolle spielen.

Er sollte mittlerweile durchrepariert sein.(dachte ich aber schon einige Male)

Keine Ahnung durch welches Modell ich ihn ersetzen könnte.

Conta:

Er "sollte" mittlerweile durchrepariert sein.

Irgendwann nerven die Schwächen auch wenn's nur kleinere Dinge sind.

 

Die größte Hürde wird aber sein einen qualifizierten Käufer zu finden.

Er sollte wissen worauf er sich einlässt und mir nicht die Bude abfackeln, falls die Kiste doch wieder Zuwendung braucht.

Auf Plattformen wie willhaben gibt's mit Sicherheit nur Scherereien obwohls ein Privatverkauf wäre.

Keine Lust auf so ein Theater.

Nächste Sache wäre die Preisfindung.

Für Afrika ist er zu schade und er muß auch nicht weg.

Vor Service und Zab Reparatur würd der knapp nicht fünfstellig ausfallen.

Nachdem der Markt in Österreich klein bis nicht vorhanden eine faire Ausgangsposition.(zumindest in meinen Augen).

So, danke fürs Lesen bis hierhin, war doch Einiges.

Bin selber derzeit im Krankenstand, hab Zeit in Massen.

Am Ende wird's so sein, daß die Kiste bei Georg landet und wieder auf Vordermann gebracht wird.

Wär wirklich schade um ihn.

Stellt zwar kein (offizielles) Verkaufspost dar, falls doch Interesse geweckt wurde, gerne über Pn Kontakt aufnehmen.

Bin dankbar für jeden nützlichen Beitrag, auch in Richtung Behalten/Herrichten oder Verkaufserfahrungen.

Grüße

Michael

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Behalten!

LG

Udo

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:58

Danke für die Antwort Udo.

Hab eine andere Reaktion aus deiner Richtung befürchtet.

Behalten ist natürlich auch mein Wunsch.

Spätestens in 5-7 Jahren geht's in den Ruhestand, da kann/will ich mir die Kisten nicht mehr leisten.

Moped kommt dann auch weg-vermutlich.

Wer kennt das nicht mit den Wehwechen. Verständlich ist deine Situation. Man kennt die Pros und Contras nur zu gut. Im Grunde würde ich mich, bin aber auch wirklich sehr masochistisch veranlagt, eher für Behalten entscheiden. Ich habe auch, trotz der vielen und manchmal auch nervigen kleineren Mängel, die Vorzüge des Komforts und des Seltenheitsgrades erkannt. Sicher können andere Autos auch fahren und weniger oder günstigere Problemchen haben. Aber das wusste man ja, wenn man ehrlich zu sich selber ist, im Voraus.

Wenn es finanziell nicht darauf ankommt, man eine gute Werkstatt hat, würde ich ihn eher behalten. Wenn man eher vernünftig sein möchte….bleibt Dir der Verkauf nicht erspart. Was aber schon schade wäre.

Aber am Ende musst Du wissen, was für dich das Beste bzw Sinnvollste ist.

 

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:30

Danke auch Dir für die Antwort.

Wär ich vernünftig, hätt ich ich mir keinen V10 angeschafft.

Bin damals von mehreren Seiten gewarnt worden.

Einmal damit fahren hat aber gereicht.

Jaa, Vernunft hat gegen einen Phaeton sehr wenig bis gar keine Chance :D

 

Vernünftig ist der Kauf eines Phaetons nicht wirklich wenn man sich die Unterhaltungskosten betrachtet:):)aber das Auto macht süchtig :):)einen 10-Zylinder zu besitzen ist da noch eine Steigerung dessen…da geht nur noch der 12-Zylinder drüber…ich könnte mich schlecht von meinem Phaeton trennen…was soll man dir raten….ich sehe es ähnlich behalten hilft dir sicher nicht weiter

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:00

Guten Morgen Uwe.

Danke auch Dir für Deine Meinung.

Werd ihn vermutlich eh behalten, wenn ich ehrlich zu mir bin.

P.s. Auf Autoscout Ö ist seit längerem ein W12 zu erstehen, zu einem stolzen Preis

Ist seit längerem auf der Liste, wird wohl nicht günstiger.

Einen Platz vorm Haus könnt ich zwar noch freischaufeln aber die liebe Gattin zweifelt jetzt schon an meinem Verstand.

Die Konten sagen leider auch was Anderes.

Du hast doch mit Georg einen Phaetonexperten für Wartung und Reparaturen an der Hand.

Ist so eine Art Lebensversicherung für Dein Wägelchen.

Wärst Du auf VW Werkstätten angewiesen, sähe das ganz anders aus, da hätten die Konten schon längst was anderes gesagt.

LG

Udo

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:35

Hallo Udo.

Da hast Du natürlich recht.

Ohne Georg war das Ganze schon lange unfinanzierbar(für mich).

Musste einmal trotzdem zum VW (Kamper)- Tausch Ausgleichsbehälter Kühlfl 600 irgendwas€.

Hab's einmal grob überschlagen, in der Kiste stecken mittlerweile um die 35k an Reparaturen.

Auch ein Grund ihn zu behalten.

Nun, ich habe jetzt keinen 10 Zylinder, aber einen V6 TDi, GP3, auch schon weit über 7,5 Jahren. Wer hätte das gedacht. Wie oft sogar schon nach 3-4 Jahren war ich dabei den zu verkaufen, immer wieder…. Aber man kommt einfach in dieses Fahrzeug rein, und es ist eine andere Welt, egal was man fährt oder getestet hat. Und egal wie unvernünftig das auch ist, auch wenn es bei mir noch geht, ist nun bei mir das Behalten geblieben, so lange es möglich ist.

 

Hab ebenfalls sehr viel erlebt und über 130.000 km mit den Kleinen geschafft, und hört nie auf langweilig zu werden, Absolut Positiv gemeint.

Habe hier in Lüdinghausen auch, meine Firma, grad noch da angefragt wegen behalten oder nicht, und behalten war die klare Antwort. Hab zwar jetzt nich die höchste Austattung, aber Anlage und einiges ist schon drin.

Und ich weiß, egal was den ersetzt, oder ersetzten würde, dieses Göttliche fahren ist nicht zu ersetzen.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 8:10

Hallo Alex.

Danke auch Dir für Deine Erfahrung.

Bin mit Verkaufs Phantasien doch nicht alleine.

Auch beim Rest bin ich bei Dir.

Moin Michael,

ich fahre seit Nunmehr 20 Jahre meinen Pheaton W 10 mit vielen Extras hat knapp 300.000 km gelaufen und bin nicht bereit an einen Verkauf zu denken, es ist ein tolles Auto es hat mich nie im stich gelassen. Keine großen Reparaturen normaler Verschleiss Bremsen Oel ect. Bin immer wieder fazieniert vom Pheaton alleine der Motor ist einfach nur supper einen Diesel mit einer Geschwindigkeit von 275 km/h GPS gemessen, wurde nicht auf 250 km/H gedrosselt. Hoffe das ich Ihn noch lange Fahren kann.

Einen Pheaton W10 fährst Du ganz sicher nicht ;)

LG

Udo

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:00

Hallo Willi.

Gratulation zu Deinem Exemplar.

Meines steht leider am anderen Ende der Skala bezüglich Reparaturen.

Zumindest bin ich noch nie irgendwo endgültig gestrandet, das wär sein Abschied.

Einmal Reifenplatzer auf der Ab, hat aufgehalten aber bisher immer das Ziel erreicht.

Schlimmstenfalls im Notprogramm.

Weiterhin viel Glück mit Deinem V10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen