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V10 Drehzahl"pumpen" im kalten Zustand
Hallo an Alle,
nachdem ich nun endlich meine Felgen ersetzt habe und die Helios gegen taugliche "normale" getauscht hab dank zahlreichem Feedback im Forum, habe ich noch ein weiteres Problem.
Nahezu jedes mal wenn der Wagen kalt ist pumpt er die Drehzahl bei Schubbetrieb. Also es ist nicht richtig Schubbetrieb, sondern so Minimaldruck Gaspedal. Wenn man z.B. einem LKW mit 80 hinterher faehrt. Das Ganze tritt NICHT im Stand auf, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 100 und auch nur exakt bis die Oeltemperatur etwa 70° erreicht hat. Danach ist das ganze Verhalten komplett weg. Geht man ganz vom Gas weg ist das Problem auch weg.
Es ist auch wirklich eigenartig und fuehlt sich an wie ein "Pumpen". Die Drehzahl steigt dann immer um ca. 200-300 Umdrehungen, faellt sofort wieder auf normal und steigt wieder und so weiter. Ansprechverhalten ist total okay, Gas geben geht jederzeit problemlos.
Schaltrucke hab ich nicht, nur ab und zu von 4 auf 3 mal. Aber sonst alles okay. Koennte das Wandler/Kupplung sein? Fuehlt sich immer an, als wuerde er keinen Kraftschluss bekommen oder sich nicht entscheiden koennen? Vllt ist es auch ganz was anderes ausser Getriebe?
Spritverbrauch ist auch okay, fahre 99% Langstrecke im gemaessigten Tempo und hab immer etwa 9l/100km. LEistung scheint auch voll da zu sein.
Luftmassenmesser Rechts und beide Turbos inkl. jeder Menge Anbauteile wurden vor 20t km gewechselt. Das Auto selbst hat 190t km, bisher noch ohne ATF-Wechsel - da riet mir die VAG von ab. Er war neulich zum Service, da hat man leichten Oelnebel (so nannte es der VW-Servicler) am Getriebekasten gesehen, war aber eingetrocknet und nicht frisch.
Bin fuer jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.
Schoenen Abend noch,
Carl
Beste Antwort im Thema
@Eselvieh (Was für ein Nickname )
Es muss nicht ein Bosch sein. Aber wenn Du kein Ärger haben willst dann Bosch. Im Austausch kostet der Bosch gerade ca. 75 € daher lohnt es sich nicht was anderes auszuprobieren.
Teilenummer dafür ist Bosch 0 986 284 007 im Austausch für V10 5.0 TDI ca. 75 €
Neuteil hat die Nummer Bosch 0 281 002 461 ohne Austausch ca. 112 €
Beide Teile sind identisch aber mit und ohne Austausch.
Also andere LMM als Bosch sind Glückssache und haben andere Kennlinien, die evtl. nicht passen oder Motorsteuergerät meldet Fehler.
Gruß
Beko
Zitat:
Original geschrieben von Eselvieh
Heyo,
super danke fuer die viele Hilfe
Ich werds am Donnerstag denke ich mal ausprobieren. Eine letzte Frage noch - muss es ein Bosch sein, oder kann ich auch den hier nehmen: Mapco Lmm
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21 Antworten
Ist dein Dicker eine Langversion? Dann könnte das eine schlecht arbeitende Wandlerkupplung sein. In der Regelphase kann es passieren das die längere Kardanwelle in Verbindung einer rupfenden Wansdlerkupplung diesen Drehzahlschwankungen provoziert. Die Motorsteuerung ist zu träge und kann das nicht kompensieren. Es könnte ein Anzeichen von Glükohl im Getriebeöl sein. Oder ein sich andeutender Getriebeschaden. Wenn das Getriebe nebenbei schon anfängt Härter zu schalten dann sollt man zumindest mal die Ölqualität und Ölstand im Getriebe begutachten. Sonst wird es schnell teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Eselvieh
Hallo an Alle,
nachdem ich nun endlich meine Felgen ersetzt habe und die Helios gegen taugliche "normale" getauscht hab dank zahlreichem Feedback im Forum, habe ich noch ein weiteres Problem.
Nahezu jedes mal wenn der Wagen kalt ist pumpt er die Drehzahl bei Schubbetrieb. Also es ist nicht richtig Schubbetrieb, sondern so Minimaldruck Gaspedal. Wenn man z.B. einem LKW mit 80 hinterher faehrt. Das Ganze tritt NICHT im Stand auf, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 100 und auch nur exakt bis die Oeltemperatur etwa 70° erreicht hat. Danach ist das ganze Verhalten komplett weg. Geht man ganz vom Gas weg ist das Problem auch weg.
Es ist auch wirklich eigenartig und fuehlt sich an wie ein "Pumpen". Die Drehzahl steigt dann immer um ca. 200-300 Umdrehungen, faellt sofort wieder auf normal und steigt wieder und so weiter. Ansprechverhalten ist total okay, Gas geben geht jederzeit problemlos.
Schaltrucke hab ich nicht, nur ab und zu von 4 auf 3 mal. Aber sonst alles okay. Koennte das Wandler/Kupplung sein? Fuehlt sich immer an, als wuerde er keinen Kraftschluss bekommen oder sich nicht entscheiden koennen? Vllt ist es auch ganz was anderes ausser Getriebe?
Spritverbrauch ist auch okay, fahre 99% Langstrecke im gemaessigten Tempo und hab immer etwa 9l/100km. LEistung scheint auch voll da zu sein.
Luftmassenmesser Rechts und beide Turbos inkl. jeder Menge Anbauteile wurden vor 20t km gewechselt. Das Auto selbst hat 190t km, bisher noch ohne ATF-Wechsel - da riet mir die VAG von ab. Er war neulich zum Service, da hat man leichten Oelnebel (so nannte es der VW-Servicler) am Getriebekasten gesehen, war aber eingetrocknet und nicht frisch.
Bin fuer jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.
Schoenen Abend noch,
Carl
Hi wurmchen,
danke fuer die Rueckmeldung. Nein meiner ist eine normale Version, kein Lang.
Das mit dem haerter Schalten ist eben so ne Sache. Ich bin grad eben wieder 350km gefahren. Er war schon warm beim los fahren -> kein Problem, gar nichts. Die ganze Fahrt ueber sehr ruhig, angenehm, Schaltvorgaenge weich, sauber, schnell, ich denke man kann sagen normal (hab keinen Vergleich ausser meine anderen Autos ).
All diese Dinge treten nur im Kaltzustand auf und dann schaltet er eben nur von 4 zu 3 haerter, also es gibt nen Schaltruck beim zurueckschalten. Hoch ist immer weich.
Kann diese Pruefungen alle die VW Werkstatt machen ohne grosses aufheben? Oder sollt man woanders hingehen? Was passiert wenn das Oel verschmutzt waere? laesst sich dann so noch was retten, oder muss dann eh nen neues Getriebe rein?
Ist jetzt generell mein erster VW, daher wohl etwas viele Fragen auch bzgl Erfahrungen.
Danke
Carl
Bei Audi kannst du die Prüfung machen lassen.
Ich denke aber dass es etwas anderes ist.
Kannst du ein Video von den Drezahlschwankungen machen ?
Gruß
Hio zottel,
ja kann ich machen. Also wird etwas "aufwendiger", weil es eben erst so ab 50+ auftritt, aber sollt gehen wenn ich nicht zu sehr wackle. Allerdings erst zum Wochenende. Jetzt steht er bis Donnerstag Abend sicher verwahrt. Er faehrt wie gesagt nur Langstrecke 2 mal pro Woche.
Danke fuer die Muehe und ich lads dann sofort hoch.
Gut Nacht,
Carl
Hiooo,
so endlich kann ich das Video hochladen.
Ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=HCAjC3ewhyk&feature=youtu.be
In dem Video allerdings maessig, teilweise sind es noch 100-200 U/min mehr, die er schwankt.
Danke fuer die Hilfe, ich hoffe das zeigt es ganz gut.
Wechsel mal.den Luftmassenmesser Links.
Gruß
Hio zottel,
vielen Dank fuer die Antwort. Glaubst du der ist dran schuld? Der (ich glaube) rechte wurde erst ersetzt, wieso nur eine Seite ist mir auch schleierhaft. :S
Gibt es noch andere Anzeichen, die auf den LMM Links hinweisen, auf die ich achten kann um sicher zu gehen?
Den muss man vermutlich in der Werkstaette wechseln lassen und da geht nichts selber?
Danke und schoenen Wochenstart an Alle,
Carl
Kannste selber machen, ist in 15 Minuten erledigt. Stecker ab, Schrauben lösen, raus, neuen rein. Fertig
Hey,
danke. Das klingt schon mal machbar. Gibts da iwo nen Leitfaden oder 2-3 Bilder damit ich das Richtige suche und finde?
Bin jetzt Schraubertechnisch nicht ganz unbegabt aber kenn mich im Phaeton Motorraum null aus.
Carl
Pass auf, öffne die Motorhaube uns schraube die beiden Abdeckungen rechts und links ab.
Dann siehst du auf beiden Seiten 2 schwarze Kisten wo jeweils ein Stecker drauf sitzt. Zieh mal beide Stecker ab und lass den Fehlerspeicher löschen.
Anschließend fährst du eine Runde und schaust was passiert ohne Stecker..
Gruß
Hio,
humm okay - ist das ernst gemeint? Also kann nichts passieren? Mal sehen ob mir jemand den Speicher so loescht. Haben nur eine Werkstatt in der Naehe hier, die sind nicht so kooperativ.
Ansonsten einfach tauschen und sehen was passiert?
Ja richtig.
Hio an Alle,
ich hab heute endlich die Gelegenheit gehabt unter die Haube zu schauen und dabei den LMM zu suchen. Ich hab nen Bild angefuegt bei dem ich denke es handelt sich um das Teil auf der linken Seite.
Dabei ergaben sich ein paar Fragen die interessant waeren:
1. Die Schrauben von dem Ding loesen, okay. Sind ja nur die Schlitzschrauben, aber der dicke Ansaugschlauch daran ist mit Schellen verbunden. Wie kriegt man die auf oder weg? Will da nichts kaputt machen.
2. Das Teil ist ein Bosch-LMM, ich vermute das war Original so verbaut. Mir war bekannt, dass einer der Dinger ausgetauscht wurde vor einem Jahr, das sieht man an der rechten Seite auch, da es hier kein Bosch-Teil mehr ist -> deutet neben einer schlampig eingedrehten Schraube in der Abdeckung vermutlich darauf hin. Jetzt stelle ich mir die Frage, woher zum Teufel wusstest du zottel, dass es die linke Seite ist, die spinnt? 50/50 raten oder Erfahrung? Beeindruckend....!
3. Ist es sinnvoll Beide gegen neue Bosch auszutauschen? Selbst wenn der andere No-Name erst vor kurzem neu reinkam?
Schoenen Abend noch,
Carl
Nein, tausche erstmal nur den Linken.
Gruß