ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI - was für ein geiles Erlebnis! :-)

V10 TDI - was für ein geiles Erlebnis! :-)

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:51

N'Abend liebe Phaetonisten-Gemeinde,

ich habe mir erlaubt, in der letzten Zeit schon mal ein wenig im Dicken-Forum mitzulesen, und heute hatte ich dann endlich das Glück, mit einem V10 TDI zu fahren und diesen vielbeschriebenen *Druck* zu spüren! Hut ab - hab jedesmal an den Schub beim Start einer 737 gedacht! Dermaßen genial! *seufz*

GEIL! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein! Schwierig, das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen! ;-)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn jemandem der Motor zu laut ist - es wäre doch eine Schande, wenn die Ohren bei diesem Endorphin-Feuerwerk leer ausgehen würden!

Einfach ein geiles Erlebnis - wollte gar nicht mehr aussteigen! ;-)

Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar, wieviel Steuer denn nun tatsächlich für den Dicken fällig würde - der eine Verkäufer kam auf 7xx Euronen, und ein zweiter im gleichen Autohaus hat wenig später nur verwundert mit dem Kopf geschüttelt und meinte, das wären über 1000! Hab eben mal die Suchfunktion hier bemüht und einen Beitrag vom Frühling 2006 gefunden, in dem auch von 7xx Euro die Rede war, aber Anfang 2007 wurde bei der Steuer doch wieder etwas geändert, oder?

Viel Spaß mit Euren Dicken - ich beneide Euch! :-)

Viele Grüße,

Winni

Ähnliche Themen
88 Antworten

Das mit den 7xx stimmt schon.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Das mit den 7xx stimmt schon.

Ok, besten Dank für die schnelle Antwort! :-)

Dann ist es mir aber ehrlich gesagt schleierhaft, warum das schon alleine der Grund dafür sein soll, dass jetzt überall gebrauchte Dicke zum Schnäppchenpreis rumstehen. Oder gibt es dafür noch andere Gründe?

Immer noch seelig grinsende Grüße,

Winni

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Das mit den 7xx stimmt schon.

Nö. Bis letztes Jahr waren es 700. Seit diesem Jahr sind es es IMO rund 850,- EUR. Jedenfalls bilde ich mir ein sowas bezahlt zu haben.

Viele Grüße

am 21. Juli 2007 um 20:23

ja, die 5.0 Hubraum, 10 Zylinder, 230kW/313PS und 750Nm haben selbst mit dem 2-Tonner leichtes Spiel.

Beschleunigung von 0-100km/h: 6,9 Sekunden. Ist ganz klar, dass man dabei das Staunen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Mir ging es ähnlich im VW Touareg oder dieser fast noch 1 Sekunde länger auf 100km/h benötigt.

Hier sind es 7,8 Sekunden weil der Touareg über einen schlechten cw-Wert verfügt und auch oft schwerer ist als ein Phaeton.

Dennoch: GEIL - dafür gibt es keinen anderen Ausdruck.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht die Leute verstehen die sich gegen diesen Motor aufgrund seiner schlechten Laufkultur entscheiden.

Der Motor verfügt halt über Pumpe-Düse und dabei ist es überall so. Im Innenraum ist davon jedoch nicht viel zu merken sondern nur der einzigartige Bums der Pumpe-Düse-Motoren auszeichnet bei dem Mann einen richtig schönen Schlag ins Kreuz bekommt.

Leider ist der V10 TDI nicht mehr im Phaeton erhältlich aufgrund der EURO3-Abgasnorm die leider nicht verbessert werden kann da das Pumpe-Düse System über welches dieser Motor verfügt 2007 komplett eingestellt wird. Selbst die Injektoren sind herkömmliche Magnetinjektoren und keine neuartigen Piezos. Ein DPF ist im Phaeton ebenfalls bei diesem Motor seitens VW nicht möglich - also keine Chance für die Zukunft. Es bleibt dennoch zu hoffen, dass dieser wiederkommt in irgendeiner ähnlichen min. genauso guten Form.

 

Mögliche Alternativen die ihn ersetzen wäre das 4.2 TDI V8 Triebwerk aus dem Audi-Regal welches allerdings nicht an das einzigartige Drehmoment und Bums des V10 TDI trotz mehr PS drankommt. Einfach einen Audimotor nehmen wäre ja mal wieder VW-typisch.

Ab 2008 müssen Neuwagen über EURO5 Abgasnorm verfügen.

VW setzt da besonders im seinem Topmodell Phaeton Maßstäbe und ist allen anderen damit voran in Sachen "sauberen Dieselmotor". Das 3.0 V6 TDI Triebwerk mit Commonrail und Piezoinjektoren verfügt über EURO5 Abgasnorm und 233PS.

Damit gelingt der Sprint in Phaeton von 0-100km/h in beachtlichen 8,4 Sekunden bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,4l/100km - also 2,0l/100km weniger Verbrauch zum V10 TDI

Steuerlich (V10 TDI 775€) hat man hier ganz klar den Vorteil von ca. 300€) nur der Spaß bleibt auf der Strecke.

Bleibt abzuwarten was VW sich für den Phaeton als "großen" Diesel einfallen lässt. So wie es jetzt ist, wird es auf alle Fälle nicht bleiben. Es wird sicherlich wieder ein großer kommen. Da stellt sich nur folgende Frage: Wann? :)

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Mögliche Alternativen die ihn ersetzen wäre das 4.2 TDI V8 Triebwerk aus dem Audi-Regal welches allerdings nicht an das einzigartige Drehmoment und Bums des V10 TDI trotz mehr PS drankommt. Einfach einen Audimotor nehmen wäre ja mal wieder VW-typisch.

Mehr Leistung und mehr Drehmoment. Der Audi-Motor:

http://www.audi.de/.../...aerkste_Diesel_SUV__Der_Audi_Q7_4_2_TDI.html

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

 

Mehr Leistung und mehr Drehmoment. Der Audi-Motor:

http://www.audi.de/.../...aerkste_Diesel_SUV__Der_Audi_Q7_4_2_TDI.html

Nicht ganz , Bolwerk,

dem V10 wurden auf elektronischem Wege 250 NM wegprogrammiert , da es kein passendes Getriebe gab.

Original hat das Aggregat 1000 Nm . Da muss das Audi Motörchen noch ein wenig Nutella bekommen , damit es mal so gross und stark wird.

900Nm peaks sind aber trotzdem an der Getriebespeichern auslesbar...

dsu :D

am 22. Juli 2007 um 18:07

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche auch einen Steuerbescheid über 850 Euro bekommen, das sind etwa 70 Eronen im Monat, also 12 Ero mehr als früher. Wer deshalb dieses Auto nicht mehr will, der soll sich halt ein anderes kaufen. Ansonsten ist das Fahrgefühl einfach super. So aus der zweiten Reihe an der Ampel ein einem mit qietschenden Reifen losfahrenden Golf GTI von hinten vorbeizurauschen, macht wirklich Spass!!

am 22. Juli 2007 um 18:55

Ich denke in manchen Regionen drückt die Umweltplakette enorm auf den Preis - in Stuttgart Innenstadt wuerde ich sagen haben ueber 90% eine "kleben". Der V10 TDI bekommt zwar gelb ohne DPF nur ist das, wenn man sich für einen neuen Gebrauchten entscheidet ein - meiner Meinung nach - ein riesiger Nachteil. Da das hier oft durch die Presse ging und gerade die Umweltzonenschilder aufgestellt werden ist das vermute ich einer der ersten Fragen beim Verkaufsgespräch.

So weit ich weiss gibt es fuer den Phaeton auch keine Nachruestloesung. Zumindest wer in der Innenstadt arbeitet oder wohnt und zwingend beruflich auf sein Auto taeglich angewiesen ist, benoetigt eben die gruene Plakette - wer ausserhalb wohnt/arbeitet hat es da besser.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Da muss das Audi Motörchen noch ein wenig Nutella bekommen , damit es mal so gross und stark wird.

Das kann natürlich sein. Wenn ich allerdings das Motörchen wäre, würde ich NUDOSSI bevorzugen! Was bitte ist Nutella!?:D

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Das kann natürlich sein. Wenn ich allerdings das Motörchen wäre, würde ich NUDOSSI bevorzugen! Was bitte ist Nutella!?:D

Hahaha, Nudossi dürften hier die wenigsten kennen :D

Grüße

Matthias

am 23. Juli 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Das kann natürlich sein. Wenn ich allerdings das Motörchen wäre, würde ich NUDOSSI bevorzugen! Was bitte ist Nutella!?:D

besser nicht

sonst mutiert der v8tdi zu einem 2-tackt trabbi motör

;-)

am 23. Juli 2007 um 8:42

Nochmal ein Nachtrag zum Partikelfilter:

unter der Webadresse;

http://www.env-it.de/.../index.htm

sind die derzeitigen geplanten Umweltzohnen aufgelistet. Am restriktivsten ist wohl Berlin, wo ab 2010 Schluss ist für den V10 ist,

dann kommt Hannover mit 2012, alle anderen bisherigen Planungen haben keine Restriktionen bezgl. Euro 3 geplant. Auch Stuttgart nicht. Aber man weiss ja nie.

am 23. Juli 2007 um 8:57

Nudossi, das erweckt Erinnerungen .....

Allerdings hat meine Familie schon immer 4-Takter bevorzugt.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nicht ganz , Bolwerk,

dem V10 wurden auf elektronischem Wege 250 NM wegprogrammiert , da es kein passendes Getriebe gab.

Original hat das Aggregat 1000 Nm . Da muss das Audi Motörchen noch ein wenig Nutella bekommen , damit es mal so gross und stark wird.

900Nm peaks sind aber trotzdem an der Getriebespeichern auslesbar...

dsu :D

Einspruch Euer Ehren. Das Motörchen hat noch einige Reservern. Im Kuh7 liegen 720 Nm an bei 326 PS und Tuner holen aus dem Motörchen bis zu ca. 820 Nm bei ca 380 PS.

Einladung an Dich: Wenn Du mal am Donnersberg unterwegs bist. PM an mich und Du fährst mal mein Motörchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI - was für ein geiles Erlebnis! :-)