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V12 Cdi

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:27

Laut der Zeitschrift "Automobil Tests" soll es in der nächsten S-Klasse ab 2007 einen V12-CDI mit 6 ltr Hubraum geben.

Vermutete Daten: 380 PS / 930NM

Da bin ich ja mal gespannt......

Es soll auch einen S63AMG (480PS/900NM) und ein S65AMG (630PS/1100NM) geben.

Angeblich soll der 63AMG- Motor ja Sauger werden, aber die Drehmoment-daten lassen doch eher auf eine Aufladung schließen, oder?

Wenn mal alles so stimmt.

LG

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37 Antworten

Ausschliessen will ich es nicht aber Auto Bild hat auch mal über einen 16 Zylinder für den W140 spekuliert.

Sollte es überhaupt realistisch sein, dann frage ich mich, ob die sich mit 380 PS zufrieden geben. Wenn der V8 demnächst schon zwischen 300 und 320/330 PS haben soll, dann wird DC der Abstand zu den 380 PS für einen V12 nicht reichen. Und dann bleibt die Frage, ob ein über 400 PS starker CDI nicht den starken Benzinern wieder zu nahe kommt.

Na ja. Zum jetzigen Zeitpunkt zweifel ich jedenfalls etwas an einem V12 CDI.

Gruß Carsten

ich habe gehört das der V12 CDI, 2 gekoppelte V6Cdi´s wären und ca 400PS und weit über 1000NM leisten würde wenn er kommen sollte.es wird anscheinend nach nachfrage geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

ca 400PS und weit über 1000NM leisten würde wenn er kommen sollte.

Da bin ich aber auf die neue Automatik gespannt. Schließlich mußte DC den SL 65 auch schon auf 1000 NM drosseln, damit die Automatik mitspielt. Dem SL 65 werden immerhin 1200 NM nachgesagt, wenn er denn dürfte.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

ich habe gehört das der V12 CDI, 2 gekoppelte V6Cdi´s wären und ca 400PS und weit über 1000NM leisten würde wenn er kommen sollte....

So ähnlich stand es als Mutmaßung in der vorletzten Auto-Motor-Sport beim Test des neuen C 320 CDI...

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Da bin ich aber auf die neue Automatik gespannt. Schließlich mußte DC den SL 65 auch schon auf 1000 NM drosseln, damit die Automatik mitspielt. Dem SL 65 werden immerhin 1200 NM nachgesagt, wenn er denn dürfte.

Gruß Carsten

eine neue automatik wird es so schnell, laut dc wohl nicht geben, weil es einfach zu teuer wäre.

und abgesehen, davon glaub ich nicht wirklich an einen v12 cdi. warum auch? bei den oberklasse autos lohnt sich ein diesel nicht so schnell wie z.b. in der mittelklasse. und wenn mann mal bedenkt, dass der phaeton mit dem v10tdi auch nur recht selten gekauft wird, scheint es wohl nicht wirklich einen markt für solch grosse diesel motoren zu geben. sonst würde audi den v10tdi ja auch im a8 anbieten. tun sie aber nicht.

wobei fürs image das natürlich nicht ohne wär. erster anbieter eines v12diesel in der oberklasse.

mb ist schon feste dran mit der entwicklung der 7g-tronic die für 1200nm (für 65er motoren) ausgelegt ist. das die kommt steht schon fest. aber ein v12cdi? hört sich auf jeden fall nicht schlecht an. un dich denke auch das sich so ein diesel in einer s klasse grundsätzlich nicht schlecht macht, aber erstens ist das ne frage des "stil´s" und zewitens wird das ding dann wohle ganz schön schwer auf der vorderachse, von der baulänge ganz zu schweigen.

bei einer aktuellen literleistung der mercedes-cdi's von 75ps ergäben sich für einen 6-liter-cdi mindestens 450ps. man muss auch bedenken, dass solch ein motor - wie auch der maybach-v12 - ein zeichen setzen muss. alles unter 450 ps wäre enttäuschend...

Für mich gibt es drei Gründe, die einen V12 Diesel völlig sinnlos wirken lassen:

1.) Wenn ich mir ein Auto für über 100.000,- € kaufe, dann ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob der wagen 15 oder 25 Liter Sprit säuft.

2.) Bei oben genanntem Anschaffungspreis ist es mir dann ebenso egal, ob der Liter Sprit 1 € oder 1,20 € kostet.

3.) Wenn ich mit meinem über 100.000,- € teurer Luxusliner durch die Stadt fahre, will ich nicht das Gefühl haben in einem Traktor zu sitzen!

Diesel sind mit all ihren Vor- und Nachteilen sinnvolle Motoren, aber in dieser elitären Preisklasse haben sie nun wirklich nichts verloren. Dann lieber einen V12-Wasserstoffmotor. Der läuft wesentlich kultivierter und ist obendrei noch deutlich sauberer und ökologischer.

@Moonstone:

Deine Argumente sind ja verständlich, allerdings gelten diese eigentlich auch schon für den S400CDI/E400CDI im Vergleich zum S500/E500.

Der S400CDI verkaufte sich doch trotzdem ganz gut (zumindest am Anfang nach Erscheinen)... Der Kunde will eben manches - ohne daß dabei eine logische Erklärung dabei sein muß. ;)

Jau, Spar-S-Klassen liegen scheinbar im Trend.

S320CDI ist wohl das gefragteste Modell auf dem Gebrauchmarkt.

Wie es mit Neu-Käufen da aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Daß der Diesel-Phaeton nicht gekauft wird, liegt wohl weniger am Diesel als am Phaeton.

Ob jetzt allerdings ein V12-Diesel mit endlos Hubraum die Sparbrötchen anspricht, wäre mir wiederum zweifelhaft.

Naja, Schiffsdiesel haben mich schon immer fasziniert.

Ein V12 wäre zumindest ein schöner, runder Motor, nicht so´ne Zangengeburt wie ein Zehnzylinder.

Hmm, hmm, ...

Och sollen sie mal machen ! :D

V6 mit 90° Zylinderwinkel kommt mir jedenfalls nicht in´s Haus und für den 400CDI sehe ich bei mir auch keinen Bedarf.

Auch für den Motor muß man wohl schon einen Diesel-Spleen haben.

Jeder Benzin-V8 wäre da deutlich kultivierter und vermutlich auch kaum weniger "wirtschaftlich" in Betrachtung der Gesamtkosten incl. Reparaturen, die der Diesel srtatistisch betrachtet ja wohl deutlich mehr anzieht als der Benziner.

Außerdem stinkt und nagelt der Benziner nicht.

(Hier in der Nachbarschaft "wohnt" ein Diesel-W220 und traktort gelegentlich vorbei. :()

Aber ein V12-Diesel würde mich dann schon interessieren. Der "klingt" dann (bitte) auch wie Schiff und das Getriebe schaltet unter Vollgas bei max. 1000/min hoch. :D

Ja, damit könnte ich mich anfreunden. :)

 

MfG ZBb5e8

so ungefähr würde es aussehen!

bei leerlauf würden schon 500Nm anliegen lol!

Hi,

Warum so umständlich,

einfach einen

Actros 10 Zylinder implantieren und alles ist gut :D

Mehr als 2000 Nm bei 1200 1/min ist doch ok, oder?

Gruß

Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

Warum so umständlich,

einfach einen

Actros 10 Zylinder implantieren und alles ist gut :D

Mehr als 2000 Nm bei 1200 1/min ist doch ok, oder?

Gruß

Sippi

Auf diesem Weg befinden sich die Autohersteller ja leider schon. Bestes Beispiel der neue V6 CDI. Der dreht gerademal noch 3800/min und hat bereits ein LKW-verdächtiges Drehmoment. Um weitere Leistungssteigerungen zu erzielen muss der Ladedruck noch weiter erhöht werden, was i.d.R. mit einem sinken der Nenndrehzahl verbunden ist. Die modernen CDIs nehmen allmählich wirklich LKW-Charakteristik an. Bei Audi dreht der 3l TDI sogar bloß noch 3300/min.

Für mich sind die faszinierenden Mercedes-Dieselmotoren mit dem letzten Vorkammermotor gestorben.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Für mich sind die faszinierenden Mercedes-Dieselmotoren mit dem letzten Vorkammermotor gestorben.

Die letzten Vorkammer Saugdiesel (220 D, 300 D) mussten bis 5.000 U/min drehen um die Nennleistung zu erreichen. Der rote Bereich fängt erst bei 5.250 an.

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