1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V12 + GASANLAGE geht das ?

V12 + GASANLAGE geht das ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2009 um 10:57

Hallo liebe Mitstreiter,

war heute mit meinem V10 in der Werkstatt zur Garantieuntersuchung. Beim Rausfahren sehe ich da einen V12, lang, Bj. 2004 mit sehr wenig km . Da war ich doch sehr interessiert; bei dem angegebenen Durchschnittsverbrauch stellt sich aber bei dem Fahrzeug ja schnell die Frage nach einer Gasanlage.

Hat jemand Erfahrung mit V12 und einer Gasanlage . Was ist denn da so zu beachten (z.B. Ventilsitze könnte ich mir denken, etc.) ?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus dem bergischen Land

DK

Beste Antwort im Thema

Ich lasse demnächst meinen V8 auf Gas umrüsten. Nach reiflicher Überlegung nehme ich nun eine Vialle Anlage, da nur diese Anlagen Vollgasfest sind ohne Leistungseinbußen. Und da gibt es nur einen Umrüster, mit dem auch andere Forenteilnehmer hier sehr zufrieden waren: GAG Autogas in Herne. Die haben auch schon W12 umgerüstet und sind nach eigener Aussage spezialisiert auf VW V8/W12.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. März 2009 um 11:08

Habe ich hier im Forum schon vereinzelt gelesen.

 

In der Tat wäre das eine Lösung die Finanzen und Fahrspaß fereint. (Drei mit F)

 

 

am 12. März 2009 um 12:08

1. Einen V12 Phaeton gibt es nicht.

2. Gas in dem Auto ist eine Schande ;)

Ich lasse demnächst meinen V8 auf Gas umrüsten. Nach reiflicher Überlegung nehme ich nun eine Vialle Anlage, da nur diese Anlagen Vollgasfest sind ohne Leistungseinbußen. Und da gibt es nur einen Umrüster, mit dem auch andere Forenteilnehmer hier sehr zufrieden waren: GAG Autogas in Herne. Die haben auch schon W12 umgerüstet und sind nach eigener Aussage spezialisiert auf VW V8/W12.

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:09

Stimmt. Habe in der Euphorie V mit W verwechselt. Heißt richtig W12 .

Aber, wieso ist die Gasanlage eine Schande für das Fahrzeug ?

Nimm das bitte nicht ernst! Eine Autogas-Anlage ist keine Schande, sondern inzwischen eine akzeptierte Alternative zum Betrieb mit konventonellem Treibstoff.

am 12. März 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von gustavogans

Stimmt. Habe in der Euphorie V mit W verwechselt. Heißt richtig W12 .

Aber, wieso ist die Gasanlage eine Schande für das Fahrzeug ?

Schande is jetzt vllt. ein bisschen hart ausgedrückt. Aber man fährt einen W12 eigentlich nicht wenn man Geld sparen will/muss. Das wollte ich damit sagen, war auch nicht böse gemeint :)

am 12. März 2009 um 21:02

Nichts ist unmöglich Phaeton!

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Zitat:

Original geschrieben von gustavogans

Aber, wieso ist die Gasanlage eine Schande für das Fahrzeug ?

... Aber man fährt einen W12 eigentlich nicht wenn man Geld sparen will/muss...

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn die Gasanlage irgendeinen Verzicht bedeuten würde (Laufruhe, Reichweite, Leistung...)

Aber dem ist nicht so.

Alle Tugenden bleiben voll erhalten, nur das Du weniger Kosten hast und bei Bedarf einige hundert Kilometer weiter am Stück fahren kannst (finde ich auch ganz nett).

Nenn mal irgendeinen Grund, der dagegen spricht. Garantie ist bei älteren Gebrauchten eh kein Thema mehr.

MfG

am 13. März 2009 um 13:42

Objektiv gesehen finde ich spricht absolut kein Grund dagegen. Aber ich glaube auch beim Phaeton fällt dann das Reserverad weg, durch den Tank. Das wäre für mich zB. ein absolutes No-Go, das vollwertige Reserverad hat mir schon einmal den Arsch gerettet ^^

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Objektiv gesehen finde ich spricht absolut kein Grund dagegen. Aber ich glaube auch beim Phaeton fällt dann das Reserverad weg, durch den Tank. Das wäre für mich zB. ein absolutes No-Go, das vollwertige Reserverad hat mir schon einmal den Arsch gerettet ^^

Man kann auch einen Zylindertank einbauen lassen, dann muss das Reserverad nicht wegfallen..

Allerdings ist ein Tank in der Mulde eleganter..

Dazu fällt mir die Frage ein, hat den schon einer einen V8 bei GAG umbauen lassen? Der Kompressor für das Fahrwerk wird dabei über die Zweite Batterie im Nebenfach plaziert, würde mich mal interessieren ob man den dann noch hört oder nicht?

gruß

mc

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

 

... Aber man fährt einen W12 eigentlich nicht wenn man Geld sparen will/muss...

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn die Gasanlage irgendeinen Verzicht bedeuten würde (Laufruhe, Reichweite, Leistung...)

Aber dem ist nicht so.

Alle Tugenden bleiben voll erhalten, nur das Du weniger Kosten hast und bei Bedarf einige hundert Kilometer weiter am Stück fahren kannst (finde ich auch ganz nett).

Nenn mal irgendeinen Grund, der dagegen spricht. Garantie ist bei älteren Gebrauchten eh kein Thema mehr.

MfG

Dem kann ich nur zustimmen, mein derzeitiger 'Umgebauter' (mit Zylindertank) läuft einwandfrei, die Anlage hat sich bereits amortisiert und man kann tanken zum Preis eines regulären Mittelklassewagens.

gruß

mc

Interessante Frage (zur Erinnerung!):

Hört man den Kompressor???

GAG Leute, antwortet doch mal!!!

Wo kommt der Kompressor hin, wenn ein DVD System verbaut ist?

Also, das mit dem Nebenfach habe ich noch nie gehört. Mein "Luftkraftwerk" wurde in den Kofferraum verlegt, mit einer schuhkarton-großen Kapsel darum. (Auf Wunsch schicke ich Bilder)

Und ja, man nimmt von harten Job des Kompressors Notiz! Beim Hochfahren des Fahrwerks summt er. Außerdem ist kurz nach Fahrtbeginn ist für ca. 15s das Summen und dann ein Luftablassen zu hören. Alles geschieht aber ohne Vibrationen. Hinterbänkler fragen schon mal, was da Geräusche macht aber es ist, zumindest für mich, nicht störend.

summende Grüße

GMforEVER

am 14. März 2009 um 13:49

Ich frage mich aber ob es sich lohnt um einen gasanlage ein zu bauen.

Ich habe gerade einen super V8 gekauft. 4 sitzer mit fast alle optionen, individual, voll leder, keysless, model 07,usw. usw.

Habe den jetzt 2 wochen gefahren und ja.......pffffffff......der schluckt schon ziemlich runter. im schnit fahre ich 15 liter auf 100 km.

Biss jetzt mein V6 diesel 10,1 auf 100 km. jetzt die berechnung.

Benzine kostett in Holland derzeit 1.24 €

Gas kostett in Holland derzeit 0,49 €

Umrusten zu gas bei GaG vialle ca. € 4000,-

Laufleistung pro jahr ca. 40.000 km

Wass passiert mit den kfz steuer?? In Holland bekomme ich einen zuschlag wenn ich auf gas umrusten wurde, mit Deutschland kenne ich mich nicht aus. Also ganz ehrlich denke ich dass der unterschied nicht gross genug ist um um zu rusten.

Freue mich trotzdem uber mein neuer dicken. ein absolutes traumauto

Gruss,

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen